Zum Inhalt springen

C 25, Getriebeölwechsel


hydraktiv

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich fahre einen C25 Diesel- 55 KW, Bj. 1986

nun habe ich im Zug der Achsmanschettenerneuerung auch das Getriebeöl gewechselt-

und das Neue  über den Messstab im Getriebe eingefüllt.

Beim durchblättern der Serviceanleitung habe ich leider erst jetzt jetzt gelesen- ich hätte über den

Rückfahrschalter einfüllen sollen....

Habt Ihr eine Erklärung dafür- sollte ich das Öl jetzt wieder ablassen ?

Danke schon mal für eure Meinung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie das Öl ins Getriebe gekommen ist spielt keine Rolle. Hauptsache es ist genug drin und die richtige Sorte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, so hatte ich mir das auch gedacht- war nur etwas verunsichert-

weil eben extra und fettgedruckt steht "nicht über die Öffnung des Ölmessstabes befüllen"

Das verwendete Öl- Castrol Syntrans Transaxle 75W-90

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Martini eleven

Moin,

die gute Castrol Füllung tut dem Getriebe gut!

Wenn Du dann ca. 2 Liter, oder auch gerne 2,3 einfüllst ist alles gut. Die 1,25l von Fiat und die 1,6l von Citroen sind ein wenig zu wenig, der fünfte Gang läuft dann in seiner luftigen Höhe etwas zu trocken.

Na denn viel Spaß mit dem wunderbaren Auto,

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Gast Loewenbändiger
Am 10.7.2020 um 21:18 schrieb Martini eleven:

Moin,

die gute Castrol Füllung tut dem Getriebe gut!

Wenn Du dann ca. 2 Liter, oder auch gerne 2,3 einfüllst ist alles gut. Die 1,25l von Fiat und die 1,6l von Citroen sind ein wenig zu wenig, der fünfte Gang läuft dann in seiner luftigen Höhe etwas zu trocken.

Na denn viel Spaß mit dem wunderbaren Auto,

Uwe

Und die Herstellerangaben, egal von wem, sind definitiv zu wenig. Nach dem Erneuern von den Simmerringen hab ich den Kragen bis oben voll gemacht. Beim 4-Gang mag es noch gereicht haben aber der dazugespaxte 5. läuft sonst fast trocken. Ich tendiere daher eher gegen 2,5 Liter + Lieber hab ich Öl im Tacho als ein Getriebe das wieder zu jaulen beginnt.

Bearbeitet von Loewenbändiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ihr könnt die Getriebe Auch bis oben hin voll machen. überlegt euch halt woher die Angaben kommen und warum die Getriebe in euren alten Karren immer noch drin sind. Etwas mehr als Werksangebe ja aber 2,5l ist dann doch arg gut gemeint; Citroen schrieb beim 5Gang übrigens 1,8l vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Loewenbändiger

Die Angaben wurden sogar von den Herstellern korrigiert nachdem sich die Schäden am 5. Gang häuften. Der war an das 4-Gang-Getriebe dazugespaxt. Dann kamen geänderte Messtäbe dazu.  Irgendwann war Schluß damit weil die Karren keine Garantie mehr hatten und uninteressant wurden. Was dann rauskam sind die Erfahrungswerte der Fahrer, Mechaniker und den Empfehlungen der Instandsetzer. Diese Werte wichen von den alten Füllmengen erheblich ab. Die alten Füllmengen sidn daher obsolet.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerhard Trosien

Um 1990 wurde der Ölmessstab geändert; Kunden von Peugeot- und Citroenwerkstätten wurden im Rahmen der regelmäßigen Inspektionen mit den neuen Peilstäben versorgt, wer sein Auto beim Wohnmobilhändler warten ließ, behielt den alten.
Im Netz findet man eine Abbildung beider Stäbe, so dass man sehr genau abschätzen kann, ob und wieviel oberhalb der "Voll"-Markierung aufzufüllen ist.
Dann aber schaufelt die Tachowelle Öl aus dem Getriebe. Bis man in die Hülse, in der das Ende der Tachowelle steckt, mit einem Schlitz versehen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Loewenbändiger
vor 16 Stunden schrieb ACCM Gerhard Trosien:

Um 1990 wurde der Ölmessstab geändert; Kunden von Peugeot- und Citroenwerkstätten wurden im Rahmen der regelmäßigen Inspektionen mit den neuen Peilstäben versorgt, wer sein Auto beim Wohnmobilhändler warten ließ, behielt den alten.
Im Netz findet man eine Abbildung beider Stäbe, so dass man sehr genau abschätzen kann, ob und wieviel oberhalb der "Voll"-Markierung aufzufüllen ist.
Dann aber schaufelt die Tachowelle Öl aus dem Getriebe. Bis man in die Hülse, in der das Ende der Tachowelle steckt, mit einem Schlitz versehen hat.

Absolut korrekt! Aber lieber Öl im Tacho als wieder ein Getriebe rausgerissen, daß wegen Ölmangel nen Lagerschaden hat. Das mit dem Schlitz ist auch korrekt. Kann sich jetzt jeder ausrechnen was billiger kommt.

Bearbeitet von Loewenbändiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerhard Trosien

Lagerschaden wegen des Ölstands ist eher nicht zu befürchten, sondern Verschleiß der Räder vom 5. Gang. Der springt dann gern mal raus, anfangs "nur" beim Lastwechsel, später bei jeder Gelegenheit, am Schluss auch unter Last.
Der Wechsel (bei eingebautem Getriebe!) ist kein Hexenwerk.
Beim meinem Womo hat die Tachowelle das Öl nicht in den Tacho geschaufelt, sondern gleich beim Tachowelleneingang ins Freie entlassen. 1.: Sauerei und 2.: dann kann man gleich mit dem zu niedrigen Ölstand fahren, wenn man nicht alle paar Kilometer nachfüllen will, was bei der Einbaulage im C25/J5 nicht so DAS Vergnügen ist, das man sich bei jedem Tankstopp antuen will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...