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Wasserauslass in CX Türen


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Hallo Zusammen,

wir haben uns einen schönen CX zugelegt, der in den letzten Jahren gut durchrestauriert wurde. Dabei wurden auch die Türen unten neu gemacht, wobei vermutlich der Wasserauslass vergessen wurde. Nun stand das Schätzchen ein paar Tage auch mal draußen, im Regen, und nun sind die Türen vollgelaufen. Da das immer mal wieder vorkommen kann, würde ich das gerne dauerhaft beheben (auch mit Türpappe ab, um alles trocken zu bekommen und zu versiegeln). 

Nun meine eigentliche Frage:

  • Wo sind original die Wasserabläufe in den Türen, damit alles wieder rausfließen kann? Ist ein Viertürer, Baujahr 79. 
  • Einfach von unten reinbohren und gscheit mit Wachs versiegeln, oder wie würdet ihr es anstellen?

Danke euch & Liebe Grüße

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Vielleicht sind bei Ebay Türen angeboten die gut fotografiert sind, da kannst du dann gucken wo die Abläufe ab Werk hingehören....

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Leider nein, die Türen unten sind komplett glatt. Das wurde beim Schweißen und Neulacken, wenn ihr mich fragt, einfach unterschlagen. Aktuell ist alles neu gemacht, aber mit Aquariumtür haste ja in 2 Monaten wieder einen schweizer Käse. Vielleicht hat ja jemand von euch einen CX aus der ersten Serie, und kann die Türen mal ablichten oder beschreiben. Vielleicht stehts auch in einem Reparaturguide? War da bislang leider noch nicht fündig. LG

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Hallo,

die Ablauflöcher befinden sich logischerweise an den tiefsten Stellen des Türkastens und zwar dort, wo die Türaussenhaut auf den Türkörper an sich trifft. Da die Löcher ja sowieso rein müssen, würde ich dort einfach 4 Löcher in regelmäßigen Abständen hineinbohren, die Löcher gut entgraten, mit Rostschutzgrundierung versiegeln und dann alles mit Wachs von innen behandeln.

Beim abnehmen der Türverkleidungen mit extremer Vorsicht vorgehen denn Serie 1 Türverkleidungen sind, sofern vielleicht noch unbeschädigt, mittlerweile sehr wertvoll. Es gibt solche speziellen Türverkleidungslösewerkzeuge aus stabilem Kunststoff, so etwas auf jeden Fall besorgen sofern noch nicht vorhanden. Vor dem Wiederansetzen der Verkleidungen würde ich zwingend alle Türfolien auf Dichtigkeit und dichten Sitz prüfen da diese ja für die Lochbohraktion sowieso ausgebaut werden müssen. Dann noch speziell auf der Fahrerseite aber auch auf der Beifahrerseite den Zustand der Scheibenführungen usw. prüfen damit man nicht in Kürze dort wieder ran muss.

Und, ganz wichtig: das originale Werkshandbuch für den CX besorgen, sind mehrere Bände in roten Ordnern. Ich glaube, hier im Forum wird so etwas gerade angeboten. Ansonsten bei ebay usw. gucken oder aber, wenns um sofortige Verfügbarkeit geht: www.robri.de Das ist die Adresse für Literatur für Citroen. Ansonsten tauchte das Handbuch/ die Handbücher auch schon als Download im Netz auf. Nur irgendwie Literatur beschaffen solltest Du, denn ohne die ist seriöses schrauben am CX auf die Dauer nicht zielführend möglich.

Vielleicht möchtest Du ja Deinen CX hier im Thread mal mit ein paar Fotos vorstellen.

Grüße

Alex

Bearbeitet von ACCM Alex
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Ich fürchte dass jemand der so eine Restaurierung durchzieht Auch sonst so professionnel arbeitet. 

Die Löcher müssen ganz unten sein, nicht in der waagerechten Fläche.

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vor 9 Stunden schrieb CX Fahrer:

Die Löcher müssen ganz unten sein, nicht in der waagerechten Fläche.

Naja, nicht zwingend, wenn die originalen jetzt eh schon zu sind, warum nicht ein paar cm hoch mit Bitumen auffüllen und über dieser Schicht an den Stirnseiten 2 Löcher bohren. Vorteil, der Falz rostet nie mehr und die Tür bekommt durch das Bitumen noch einen satten Klang beim schließen, nicht mehr so blechern ;)

Hab ich 1993 bei meinem Break gemacht und nie bereut.

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vor 3 Stunden schrieb Manson:

Hab ich 1993 bei meinem Break gemacht und nie bereut.

da der seit 94 in der Trockenen Halle steht wundert mich das nicht. Ein Auto das Auch mal Wasser abbekommt ebenso wie warm und kalt verträgt das nicht so gut. Wenn das Bitumen erst mal rissig ist rostet es darunter lustig weiter. Ebenso wenn du da zwar die obere öffnung zubekommen hast aber darunter Hohlräume sind. Wenn man schon Hohlräume zum Rostschutz füllen will muss das mit etwas dauerflûssigem sein zB Mike Sanders. 

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Nö, der steht nicht seit 94 in einer trockenen Halle, genau genommen tut er das erst seit knapp 8 Jahren, vorher stand er überwiegend draußen, ;)

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vor 14 Stunden schrieb CX Fahrer:

Ich fürchte dass jemand der so eine Restaurierung durchzieht Auch sonst so professionnel arbeitet. 

Die Löcher müssen ganz unten sein, nicht in der waagerechten Fläche.

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