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XM tct will nicht mehr, Eichhörnchen gefunden


René Mansveld

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René Mansveld

Moin,

gestern rief mich mein Sohn an, weil sein Auto beim Wendemanöver einfach aus ging und sich nicht mehr starten lies.
Ich bin gleich hingefahren um zu helfen und war der Meinung, dass der Motor zu wenig Spritt bekam.
Also hab ich die Benzinpumpe geprüft... läuft.

Dann habe ich mal unter das Auto geschaut... da hängt doch ein Schwanz runter.
Also, Diagnose: Marderbiss.

Heute war ich wieder dort (mit großem Rangierwagenheber) und habe das Tier, welches richtig fest saß, entfernt: es war ein Eichhörnchen
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Danach habe ich sofort den Motorraum hinter dem Motor von unten inspiziert (angesehen und abgetastet), aber keine Beschädigungen gefunden.
Der Motor lässt sich trotzdem nicht starten:

Beim Startversuch gibt es einen leichten Benzingeruch, deshalb auch meine Vermutung mit dem Luftzufuhr.

Meine Frage, wie kann es auch anders sein, lautet: Warum startet der Motor nicht?
Ich finde nichts was dieses Verhalten erklären könnte, wie z.B. ein beschädigter Luftschlauch nach dem Turbo.
Außerdem habe ich testweise den dünnen Luftschlauch vorne auf dem Video-Startbild abgezogen um eine verstopfte Luftleitung auszuschließen... keine Verbesserung, nur einmal kurz Zündung im Auspuff.
Vielleicht hatte schonmal jemand dieses Problem und kennt die Lösung.
Mein Sohn braucht das Auto, ich muss morgen nochmal wieder hin und brauche jetzt dringend hilfe.

Gruß
René

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Zündmodul, Zündspule, Zündkabel - die bösen 3, du erinnerst dich an mein Problem in Skandinavien?

Auch hier tippe ich primär auf Zündmodul!

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Guten Morgen, genau so hatte sich der Schlacht TCT auch angehört. Läuft er mit Starthilfespray/Bremsenreiniger an?-->wenn nein Zündung

Hatte die Vermutung, dass es am Kraftstoffdruckregler lag, da die Rücklaufmenge sehr hoch war. Oder an der Elektrik der Einspritzdüsen, dass diese nicht aufmachen.

Gruß

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Wenn es wie beim Xantia ist: Leichte Batterie-Unterspannung reicht, dass das Steuergerät nicht will. Der Anlasser dreht dann fröhlich und schnell, aber das Steuergerät will trotzdem nicht. Besonders fies: Legt man eine Zündkerze auf den Motor, hat sie trotzdem einen Funken. Also einfach mal Starthilfekabel probieren.

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vor 5 Minuten schrieb AndreasRS:

Wenn es wie beim Xantia ist: Leichte Batterie-Unterspannung reicht, dass das Steuergerät nicht will. Der Anlasser dreht dann fröhlich und schnell, aber das Steuergerät will trotzdem nicht. Besonders fies: Legt man eine Zündkerze auf den Motor, hat sie trotzdem einen Funken. Also einfach mal Starthilfekabel probieren.

Meine Erfahrungen in dieser Reihenfolge.

1.  Batteriespannung kontrollieren

2.  Zündungskomponenten

Die Unterspannung der Batterie wird "gern" übersehen. 

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vor 2 Stunden schrieb xantiboy:

Die Unterspannung der Batterie wird "gern" übersehen. 

..und infolgedessen kommt die dann von der Lima wenn er einfach ausgeht.

Tut mir Leid, das hab ich immer nicht auf dem Fehlerdiagnoseschirm weil mein Blick ständig auch mal zum Voltmeter schweift, vor allem wenn er rumstottert  auf Benzinbetrieb - mit Licht, allen Ventilatoren und der Soundanlage ist meiner an der Leistungsgrenze der Lima, schalte ich dann noch die Nebler ein sinken die Volt rapide und stetig weil es mir den Saft aus der Batterie zieht, Niedrige Drehzahl verstärkt den Effekt, Da ist er an der Ampel auch kurz vorm ausgehn. Auf LPG hab ich die Probleme nicht, da läuft er auch noch unter 12V zuverlässig weiter.

Bearbeitet von Manson
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vor 7 Stunden schrieb René Mansveld:

Beim Startversuch gibt es einen leichten Benzingeruch

wo ist die Benzinpumpe (beim XM) montiert? 

ich hatte mal bei einem anderen Auto (Lada) aus den frühen 1990er Jahren das Problem, dass dieser nach 1 Woche Standzeit nicht mehr anspringen wollte 

des Rätsels Lösung war: 

Benzinleitung war porös --> durch das längere Stehen war Luft eingedrungen --> mangels geschlossener Flüssigkeitssäule konnte die direkt am Motor befestigte Pumpe keinen Sprit aus dem Tank ansaugen --> Motor ist mit dem Luft-Luft-Gemisch  nicht angesprungen 

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vor 10 Minuten schrieb xantia1995:

wo ist die Benzinpumpe (beim XM) montiert? 

Hinten im Tank. Die Spritzufuhr hat René aber wohl schon getestet.

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Hat der tct und der 2.0i nicht zwei Zündmodule? Ich hatte mal einen Zündmodulschaden und da ist der dann immer mal nur auf zwei Zylindern gelaufen. Also keine Kraft, um den Wagen irgendwie zügig zu bewegen.

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Gast zitronabx
vor 32 Minuten schrieb holger s:

Hat der tct und der 2.0i nicht zwei Zündmodule? Ich hatte mal einen Zündmodulschaden und da ist der dann immer mal nur auf zwei Zylindern gelaufen. Also keine Kraft, um den Wagen irgendwie zügig zu bewegen.

Nein, 

Nur 1stk.

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Ja, nur eins und das ist bei beiden identisch. Es gibt auch verschiedene Module die funktionieren, hab ich vor knapp 2 Jahren schon herausgefunden und benannt. Das Zündmodul teilt quasi den Strom der Zündspule zwischen je 2 Zylindern auf.

Also TCT und 2.0i funktionieren mit den gleichen Zündmodulen auch wenn sie verschiedene Nummern haben.

@René Mansveld bestell ein Neues, kosten irgendwas um die 40,-€ ist genau so schnell da als wenn ich dir ein gebrauchtes schicke auf das es keine Garantie gibt und wo keiner weiß wie lang es hält. Langfristig kommen in alle meine Vierzylinder neue Module rein und ich werd wohl auch je eins ins Handschuhfach legen für den Fall der Fälle fern der Heimat.

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René Mansveld
vor 2 Stunden schrieb Manson:

@René Mansveld bestell ein Neues, kosten irgendwas um die 40,-€

Mit dem Link von @AndreasRS im anderen Thread 17 € + 6 € Versand = 23 € ;)
Ist übrigens auch identisch mit Xantia 1.8i und 1.8i 16V (Nummern passen).

Gruß
René

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Gast zitronabx
vor 1 Stunde schrieb René Mansveld:

Mit dem Link von @AndreasRS im anderen Thread 17 € + 6 € Versand = 23 € ;)
Ist übrigens auch identisch mit Xantia 1.8i und 1.8i 16V (Nummern passen).

Gruß
René

Bei soetwas bestellt man Teile von Bosch. Die sind zwar erstaunlicher Weise sooo extrem teuer aber die halten zuverlässig. 

Ich habe mit no name Modulen schlechte Erfahrung und hätte Angst von heute auf morgen wegen 30 Euro sparen stehen zu bleiben. 

Die Teile werden sehr warm, ich gehe davon aus das du Wärmeleitpaste verwendest die sicherlich bei 20euro nicht dabei ist 😉

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Nach der Devise kaufe ich eigentlich auch. Vor allem, nach dem ich wegen des Zündmoduls mal an einer verkehrstechnisch extrem ungünstigen Stelle liegengeblieben bin :wacko:

Nur: Hüco sagt mir zwar nichts, aber es steht Made in Germany drauf, zumindest im Beispielbild.

Bei Bosch würde ich heutzutage mit der Lieferung eines Teils aus Fernost oder "Nahost"(-Europa) rechnen :D

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vor 20 Minuten schrieb zitronabx:

ich gehe davon aus das du Wärmeleitpaste verwendest die sicherlich bei 20euro nicht dabei ist 😉

ist dabei.

Hüco/Hitachi ist m.E. nicht Noname. Die gibt es auch, die habe ich in der Liste oben absichtlich nicht aufgezählt.

Grüße
Andreas

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vor 29 Minuten schrieb AndreasRS:

ist dabei.

Hüco/Hitachi ist m.E. nicht Noname. Die gibt es auch, die habe ich in der Liste oben absichtlich nicht aufgezählt.

Grüße
Andreas

Habe dieses Jahr das Zündmodul meines XM durch ein Neuteil von Bosch (teuerster Anbieter) ersetzt, Wärmeleitpaste war da nicht dabei, insgesamt wirkten Produkt und Verpackung subjektiv wie mässige China-Qualität......:wacko:

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Gast zitronabx
vor 1 Stunde schrieb guzzimk:

Habe dieses Jahr das Zündmodul meines XM durch ein Neuteil von Bosch (teuerster Anbieter) ersetzt, Wärmeleitpaste war da nicht dabei, insgesamt wirkten Produkt und Verpackung subjektiv wie mässige China-Qualität......:wacko:

War das bei ebay? 

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Das sind simple elektronische Bauteile, die Haltbarkeit ist meines Erachtens während meiner jahrelangen Tätigkeit auf dem Computersektor immer Glückssache, egal ob Billig oder Teuer, Egal ob Bosch oder sonstwas draufsteht, selbst wenn es mit Blattgold überzogen wäre ändert das nichts daran.

Da kauf ich generell das billigste was geht, in der Regel bekommt man sogar 2 zum Preis von einem. Mein nagelneues Nonameteil verrichtet jetzt seit knapp 2 Jahren seinen Dienst .........oder seit ca. 75000km ...sucht euch raus was aussagekräftiger ist ;)

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vor 49 Minuten schrieb zitronabx:

War das bei ebay? 

Das im anderen Faden verlinkte von Ebay ist das Hüco/Hitachi. Verkäufer ist der Laden Carondo, den mir dereinst @GuenniTCT empfohlen hatte.

vor 30 Minuten schrieb Manson:

Das sind simple elektronische Bauteile, die Haltbarkeit ist meines Erachtens während meiner jahrelangen Tätigkeit auf dem Computersektor immer Glückssache, egal ob Billig oder Teuer

die Transistoren und Widerstände in dem Modul sind vermutlich immer dieselben, da gibt es nicht viele Hersteller. Der Unterschied liegt eher im Gehäuse und ob die Wärme ordentlich nach außen geleitet wird oder das Gehäuse eher vom Typ Thermoskanne ist. Das geht dann auf die Haltbarkeit.

Grüße
Andreas

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vor 18 Stunden schrieb zitronabx:

War das bei ebay? 

Nein, über Daparto - weiß nicht mehr welcher Shop genau.......

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René Mansveld (mobil)

So, Zündmodul ist getauscht, hat nichts gebracht. Kann es vielleicht sein, dass der Zahnriemen um einen Zahn versetzt hat? Für mich hört es sich so an, siehe Video oben.

Gruß René

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Er läuft jetzt wohl ....aber wie ein Sack Nüsse. ...also Zünden tut er wohl wieder. Zahnriemen ist eh überfällig, also kein Fehler den zu tauschen. Wenns dann immer noch horbelt auch mal nen anderen OT-Geber probieren. Sonst fällt mir nur noch Zündkabel und Zündspule ein, siehe oben. ....aber zumindest die Zündkabel gehen nicht instant kaputt so das der Wagen ausgeht, also das Zündmodul war keine Fehlinvestition.

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