Zum Inhalt springen

Federkugeln


CXberlin

Empfohlene Beiträge

Salut!
 

Mein 25 GTI d. Serie 2 braucht komplett neue Kugeln (müssten ja 6 sein!?). Mein Mechaniker hat welche von febi und Monroe im Angebot. Was soll man nehmen aktuell (gibt ja sicher noch mehr Anbieter)? 
 

Lieber Gruß, Mike 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die sollen doch seit 15 Jahren auch nix mehr taugen..  Lizarte scheint es nicht mehr zu geben. IFHS finden manche toll, andere nicht. Regelmäßiges aufpusten dürfte wichtiger sein als die Marke. Zumal es doch nur 2-3 Hersteller geben soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naj Febi verkauft manchmal auch Speicherkugeln als Federkugeln, es gibt doch einige Kugelvertreiber hier im Forum, dann bekommst Du auch das Passende...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb bx-basis:

Bei mir kommen nur originale rein.

Das wäre auch meine Wahl - originale Kugeln neu befüllt. Geht allerdings vermutlich nicht von heute auf morgen,  bis man sie alle beisammen hat.

Bearbeitet von MichaelS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte es soweit kommen dass ich Schwiegervaters GTi zerlege dann hätte ich zumindest einen Satz vordere Kugeln abzugeben, vielleicht auch die hinteren. Alles originale...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb bx-basis:

Bei mir kommen nur originale rein.

Autsch!!!

Wo ist der Unterschied, bzw. was kann einem schlimmstenfalls erwarten? Hab' nämlich gerade welche bestellt, mich aber gar nicht dafür interessiert, ob die original sind oder nicht. Hoffentlich bekomme ich jetzt keinen Müll....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Erfahrungen dazu sind sehr unterschiedlich. Meine persönliche Erfahrung von vielen 100tkm sagt mir dass die originalen länger halten und mein Popometer sagt außerdem dass der Wagen damit auch schöner federt als mit irgendwelchen Nachbauten. Habe kürzlich noch relativ neue TRW beim BX hinten gegen relativ alte aber neu befüllte Originalkugeln getauscht, Madame hat es direkt gemerkt. Meine persönliche Entscheidung ist daher dass ich nach Möglichkeit ausschließlich Originalteile einbaue, natürlich mit Füllventilen versehen um sie immer auf optimalem Druck halten zu können.

Kleine Anekdote zur Haltbarkeit der (originalen) Kugeln bei Nichtgebrauch: ich habe gestern in den CX meiner Frau vorne frisch befüllte aus meinem Bestand eingebaut und dann die ausgebauten Kugeln geprüft. Die waren glaube ich 1995 hergestellt, der Wagen wurde 1996 abgemeldet und die letzten 20 Jahre gar nicht mehr bewegt (außer letztes Wochenende 1x Trailer rauf und wieder runter). Die Prüfung ergab 70 bar für beide Kugeln, also gerade mal 5 bar unter dem ursprünglichen Wert...

Zur Haltbarkeit im Betrieb habe ich nur wenige konkrete Werte an der Hand, und die sind alle vom BX. Zu Vielfahrerzeiten haben die originalen Kugeln bei meinem BX vorne wie hinten auf ca. 200.000km (5 Jahre) in etwa 20 bar an Druck eingebüßt, diesen Wert habe ich mehrfach bestätigen können. Die o.g. TRW-Kugeln die beim BX hinten verbaut waren hatten nach 2 Jahren und guten 20.000km noch 35 bar, also 5 bar Verlust.

Bearbeitet von bx-basis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe die Kugeln unter den Nummern bestellt, die Du mir mitgeteilt hast. Ich gehe aber mal davon aus, die "analogen" Kugeln unabhängig vom Hersteller immer diese Nummer tragen? Zudem stand da, wo ich sie bestellt habe, nichts von original; außerdem waren sie mit 40 Euro recht günstig. Daher vermute ich jetzt mal: keine originalen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für 40€ bekommt man keine Originalkugeln, definitiv Nachbau. Mit etwas Glück zumindest die zu den OE-Nummern passenden Nachbauten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was kosten denn originale? Vermute so um die 80Euro. Aber bekommt man originale denn überhaupt noch? Bei der Vielzahl verschiedener Kugeln kann ich mir das kaum vorstellen. Woher beziehst Du denn Deine Kugeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den BX gibt es keine mehr, für CX Limousine bekommt man sie noch. Kosten aber schon knappe 100€ glaube ich. Meine beziehe ich aus meiner persönlichen Sammlung. :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Claude-Michel
vor 47 Minuten schrieb bx-basis:

Kleine Anekdote zur Haltbarkeit der (originalen) Kugeln bei Nichtgebrauch: ich habe gestern in den CX meiner Frau vorne frisch befüllte aus meinem Bestand eingebaut und dann die ausgebauten Kugeln geprüft. Die waren glaube ich 1995 hergestellt, der Wagen wurde 1996 abgemeldet und die letzten 20 Jahre gar nicht mehr bewegt (außer letztes Wochenende 1x Trailer rauf und wieder runter). Die Prüfung ergab 70 bar für beide Kugeln, also gerade mal 5 bar unter dem ursprünglichen Wert...

Das liegt meiner Meinung nach daran, dass die Membrane sich an die Öffnungen anliegt und vom Stickstoffdruck so dagegen gedrückt wird, dass nichts raus kann. In diesem Bereic ist die Membrane auch dicker.

Leider leidet die Membrane mehr wenn die Kugel ausgebaut ist.

Kugel eingebaut, Wagen in normaler Höhe: besser für die Membrane

Kugel ohne Hydraulischem druck: besser für den Erhalt des Stickstoffes.

Meine DS hatte 20?, 30? Jahr alte Kugeln (waren schon drauf als ich sie vor 20 Jahren übernahm). Immer wieder aufgefüllt. Vor kurzem ist eine Membrane geplatzt nachdem der Wagen auf tiefste Stellung stand.

Bearbeitet von ACCM Claude-Michel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, mdi500 said:

Autsch!!!

Mach dir keine Sorgen. Wenn das passende Kugeln sind, ist das erst mal OK. Du kannst ja parallel nach guten Originalkugeln Ausschau halten.

Ich schraube momentan auch alles was kommt an meine XM. Nachbaukugeln halten allerdings nicht so lange. Egal ob mit Ventil, oder nicht. Vor einiger Zeit habe ich damit angefangen, NOS-Kugeln zu sammeln. Da braucht man aber Jahre, bis man genügend zusammenbekommt. Das Angebot ist sehr dünn.   

10 minutes ago, ACCM Claude-Michel said:

Leider leidet die Membrane mehr wenn die Kugel ausgebaut ist.

Kugel eingebaut, Wagen in normaler Höhe: besser für die Membrane

Interessant. Es wird doch immer wieder behauptet, Antisink sei ein "Kugelmörder". Was ich absolut nicht nachvollziehen kann.

Gruß,
Michael

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Salut!

Kann ich dann die Dinger von Febi oder Monroe nach Euren Erfahrungen halbwegs ohne Bedenken nehmen?

Ich würde mich über die konkrete Nennung eines Anbieters freuen, der funktioniert. Dürfen auch mehrer Anbieter sein 😉

(Ich freue mich natürlich auch über alle Diskussionen zum Thema, ich benötige aber aktuell schnelle und konkrete Hilfe.)

Beste Grüße, Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb schwinge:

Interessant. Es wird doch immer wieder behauptet, Antisink sei ein "Kugelmörder". Was ich absolut nicht nachvollziehen kann.

Besser für die Membrane, aber schlechter für den Erhalt des Stickstoffs. Das heißt dass der Stickstoff deutlich schneller raus ist als bei Fahrzeugen die sich nachts schlafen legen, dafür lebt die Membran (noch) länger - wenn man rechtzeitig auffüllt. Füllt man nicht auf ist die Kugel aber auch entsprechend schneller kaputt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

59 minutes ago, cxmike said:

Was ist beispielsweise mit http://www.federkugel.de/?

Von eben dieser Seite:

''I.F.O.B. – Spezieller Nervenkitzel-Kugelsatz zum „Im deutschen Straßenverkehr Fahren Ohne Betriebserlaubnis“

·         sehr kostengünstiger Kugelsatz ohne ABE, EG-Typgenehmigung, Teilegutachten

·         jede einzelne Kugel durch den TÜV geprüft

·         handverlesen

·         grün oder grau

·         rund oder oval

·         kaum Ecken

·         bunte Verpackung

·         Herstellung durch ein nach ISO 9002 zertifiziertes Unternehmen

·         mit mehreren der deutschen Homologationsabteilung des TÜV nicht bekannten Prüfnummern

·         dem Original täuschend ähnlich - fällt bei der Hauptuntersuchung zumeist nicht als Nachbau ohne deutsche Teilezulassung und Eintragungspflicht wg. nicht vorhandenem Nachweis für den der Originalbestückung gleichartigen Fahreigenschaften auf – Verantwortung hierfür liegt beim Halter

·         besonders geeignet für Hochgeschwindigkeits-Fahrten auf Nässe und Glätte - auch in Kombination mit Zuladung und Anhänger

·         muss bei Nutzung abseits von privaten Straßen, Wegen und Geländen  - sprich im öffentlichen Straßenverkehr – gem. Prüfrichtlinien für Feder-/Dämpferelemente des TÜV bzw. gleichartiger Organisationen individuell abgenommen werden

·         sorgt für Nervenkitzel bei Unfall, speziell bei Personenschäden, da Fahrzeug für ganzheitliche gutachterliche Prüfung sichergestellt wird

·         Haftpflichtversicherung entschädigt den/die Geschädigten gem. gesetzlicher Vorgabe garantiert

·         Haftpflichtversicherung fordert bisweilen Entschädigung für den/die Geschädigten vom Fahrzeughalter wegen Verletzung vertraglicher Obliegenheiten zurück

·         zusätzliche Möglichkeit Bußgeld loszuwerden und Punkte zu erhalten

·         in Kombination mit viel kleineren als den auf dem Fahrzeug zugelassenen Reifengrößen, nicht zugelassenen Leuchtmitteln und Teilen der Bremsanlage sowie entfernten Schalldämpfern - bei sowieso schon erloschener Betriebserlaubnis im öffentlichen Straßenverkehr - nochmal weiteres Einsparpotential an der falschen Stelle zu heben

·         eine Feder-/Dämpferabstimmung für alle Fahrzeugtypen

·         für Kaufentscheider, welche nicht bis Drei zählen können für CITROEN C5/C6 mit nur einschichtiger Membrane anstelle von dreischichtiger Membrane

·         öfter mal was Neues: doppelt so hoher Druckverlust im Vergleich zur Originalbestückung

·         aufgrund von möglicher kurzfristig anstehender De-Reglementierung sämtlicher deutscher Bestimmungen der StVZO (Abschaffung der EG-Typgenehmigung für Kraftfahrzeuge im Serienzustand, Hauptuntersuchung, usw.) bemerkenswert nachhaltige Investition

Preis auf Anfrage''

 

Ich lach mich tot.. :D

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

23 minutes ago, cxmike said:

:-(( Wat mache ick denn nu...?

 

Fand seinen Text nur lustig. Habe auch die I.H.F.S. verbaut nachdem die in meinem vergammelt waren. Kann aber keine Erfahrung teilen da sie erst grade reingekommen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...