Zum Inhalt springen

Lenkstockschalter C5I


Silvano

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde!!

Bei meinem C5I Break bj2003 ist der Lenkstockschalter defekt. Autom Licht, Blinker, Tempomat und Hupe funktionieren mal und mal nicht (ich weiß, dass das beim Blinker normal ist  😉 bevor mir jemand die pointe klaut ). Gibts jemand im Raum Nbg der die Teile überholt oder überholte gegen defekte tauscht und evtl. auch noch aus und einbaut? Selbstredend gegen Gebühr. Bitte um Ratschläge!!

Grüsse

Bernhard

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist der Airbag wie beim neueren Berlingo  mit einer Spezialklammer auszuclipsen oder wie beim Xantia und Co mit den 2  30 er Torx Schrauben befestigt ?

Danke Rü

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut das schaff ich. liegt doch hoffentlich am Hebel wenn die Lichtautomatik  nicht ausgeht ? Sagt der Kunde ....zumindest.....

Hatte das bei meinem EX C5 auch das nur Batterie abkemmen half

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb kroack:

Gut das schaff ich. liegt doch hoffentlich am Hebel wenn die Lichtautomatik  nicht ausgeht ? Sagt der Kunde ....zumindest.....

Hatte das bei meinem EX C5 auch das nur Batterie abkemmen half

erstmal mit lexia (bsi) überprüfen ob die schwedenstellung aktiviert ist. dann leuchtet das abblendlicht immer wenn der motor läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke aber wenn der Schlüssel in der Hosentasche ist und das Auto zugesperrt, hätte der Besitzer gern auch das Licht aus sogar in Schweden.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thomas_Schweden
On 6/26/2020 at 3:05 PM, Silvano said:

Hallo Gemeinde!!

Bei meinem C5I Break bj2003 ist der Lenkstockschalter defekt. Autom Licht, Blinker, Tempomat und Hupe funktionieren mal und mal nicht (ich weiß, dass das beim Blinker normal ist  😉 bevor mir jemand die pointe klaut ). Gibts jemand im Raum Nbg der die Teile überholt oder überholte gegen defekte tauscht und evtl. auch noch aus und einbaut? Selbstredend gegen Gebühr. Bitte um Ratschläge!!

Grüsse

Bernhard

 

 

Aber sitzen nicht Blinker, Hupe, Licht, Tempomat an verschiedenen Hebelchen? Hupe ist doch im Lenkrad und Licht ganz wo anders. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde die Com mit einschicken wenn der Hebel wegen des defekten Blinkzeugs gemacht wird..

Ich muß mal fragen was die Citroenwerkstatt auf den KVA geschrieben hat - was die so machen wollten..für über 1000 Euro oder so...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah ok ich hab noch keinen C 5 zerlegt..... kriegen die Überholer solche " Einzelteile " oder ist damit zu rechnen das keine Repmöglichkeit besteht ? Hat jemand schonmal einen Instandsetzungsbetrieb erfolgreich getestet ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob C5 oder Berlingo 2 - da sitzt immer der gleiche Müll hinter dem Lenkrad in dem alles mögliche integriert ist. Beim C5 kann da u.a. auch der Lenkwinkelsensor drin sein, dann kostet das Neuteil mal eben über 500€ wenn ich mich richtig erinnere. So kommen schnell mal 1000€ zusammen nur weil der Lichtschalter spinnt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Koelner:

hebel und com2000 sind ja eh eine einheit. ich denke mal die wickelspule in der com2000 ist fritte. 

Hat normal mit der Wickelspule nichts zu tun. Übeltäter ist die schneckenförmige Leiterbahn im linken Lenkstockhebel. Kann man bei eingebauter Com untersuchen. Knöpfchen am hebel rauspuhlen, kleiner Schraubenzieher ist hilfreich, dann kann man den Ring für die Lichtfunktionen abziehen. Auf Feder und Kügelchen achten. Die darunter liegende hauchdünne Leiterbahn ist meistens verschlissen. Dann hilft nur, die Com auszubauen, aufzumachen und den Hebel durch einen funktionierenden zu ersetzen, gibt's nicht als Ersatzteil.

Dazu gibt es hier im Forum aber schon genügend Beiträge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, wenn diese Leiterbahn defekt ist, tut es auch die Hupe nicht. Hab ich alles gehabt. Neuen gebrauchten Lenkstockhebel rein und gut war. Meiner machte komische Spielchen, bei Licht aus funktionierte der Lichtsensor nicht, Hupe nicht, Blinker nur sporadisch. Ich hatte dann eine Stellung des Hebels gefunden, bei dem das alles funktionierte, aber wer will dann immer den Hebel nach unten drücken😀, also hab ich mich mal drangesetzt, eine gebrauchte Com gekauft und den Hebel ausgewechselt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb heideturboxm:

nein, wenn diese Leiterbahn defekt ist, tut es auch die Hupe nicht. Hab ich alles gehabt. Neuen gebrauchten Lenkstockhebel rein und gut war. Meiner machte komische Spielchen, bei Licht aus funktionierte der Lichtsensor nicht, Hupe nicht, Blinker nur sporadisch. Ich hatte dann eine Stellung des Hebels gefunden, bei dem das alles funktionierte, aber wer will dann immer den Hebel nach unten drücken😀, also hab ich mich mal drangesetzt, eine gebrauchte Com gekauft und den Hebel ausgewechselt.

interessant, danke für die info. ich hatte damals hupe in kombination mit "sporadischer fehler airbag", das war die wickelspule. wenn der airbag fehler mal weg war, ging auch die hupe wieder ;)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DonnerXM schlachtet doch einen C5I. Klären, ob die o.k. ist und vor allen Dingen, welche Ausführung. Es gab etliche Com2000 Ausführungen und bei dem linken Lenkstockhebel mindestens 2, mit oder ohne Lichtautomatik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau, wichtig sind: nebelleuchte nur hinten oder auch vorne, heckscheibenwischer, tempomat, radiobedienung, automatisches licht ... grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Koelner:

genau, wichtig sind: nebelleuchte nur hinten oder auch vorne,

richtig, dann sind es mindestens 3. Mit Xenon gab es keine Nebelleuchten vorne, aber hinten

Bearbeitet von heideturboxm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb heideturboxm:

richtig, dann sind es mindestens 3. Mit Xenon gab es keine Nebelleuchten vorne, aber hinten

doch beim carlsson auch vorne trotz xenon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thomas_Schweden
On 7/2/2020 at 11:38 PM, heideturboxm said:

richtig, dann sind es mindestens 3. Mit Xenon gab es keine Nebelleuchten vorne, aber hinten

In meinem C5 V6 facelift funktionieren die Neblis auch mit Xenon, sowohl Fernlicht und Abblendlicht. Sie wurde für den schwedischen Markt ausgerüstet. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Xenon und Nebellampen gab es erst mit dem Facelift (C5 II). Beim ersten C5 schalteten sich die Nebler außerdem bei Fernlicht aus da beides über eine H4-Zweifaden-Glühlampe realisiert wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hab die Schalteinheit jetzt mal raus, falls der Instandsetzer sie nicht richten kann ...

Ich gehe mal davon aus das eine " Gebrauchte " programmiert werden muß ????

Oder eben was ich hier gelesen habe die Teile am Schalter  umfrickeln.

Ich lang da sicher nicht hin. würde sich jemand bereit erklären der es schonmal gemacht hat es zu versuchen falls ?????????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...