Zum Inhalt springen

CX S2 Armaturenbrett Foto


Frank M

Empfohlene Beiträge

Kann mir jemand ein Foto zeigen wie das Panel der Scheibenbelüftung am Armaturenbrett befestigt ist ? 
Hintergrund....


Meine Leiste/Panel ist mehrfach gerissen.

Der Rest sieht aber noch ganz OK aus. 

Ich fürchte zwar das es nicht geht, aber

mir stellt sich trotzdem die Frage, ob man zum Tausch wirklich das Ganze Armaturenbrett rausreißen muss, oder ob es nicht Irgendwie auch minimalinvasiev möglich wäre ? 
Z.B. Armaturenbrett nur lösen das man da besser rankommt. 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb Frank M:

Ich fürchte zwar das es nicht geht

So sieht das aus. Einmal raus und neu bzw. intakt rein.  Beschädigungsfrei (!) ausgebäute Bretter gibt auch nicht an jeder Ecke.

Zumindest die Laschen  zur A-Säule innen und mittig , sowie Handschuhfach sind gefährdet bei allzu lässigem Ausbau oder Unkenntnis.

Kann ein erfahrender Schrauber aber richten, sollte man auch, wenn man das Geknarze minimieren will.

Bearbeitet von Frank (F)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke. Habs befürchtet.  :unsure:

Ich drück mich ja ehrlich gesagt schon vor dieser Aktion. Mal schauen wann der Leidensdruck zu hoch wird ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei sommerlichen Temperaturen ist das Plastik deutlich flexibler.  Wichtig ist alle Befestigungspunkte zu kennen. Vom Motorraum  her sind sie etwas knifflig. Diverse Verlängerungen für die 1/4 Zoll Ratsche sind da sehr hilfreich.  Ansonsten ist umsichtiges Arbeiten mit Geduld und ohne rupfen und reißen der Schlüssel zum Erfolg.

Kleiner Akkuschrauber spart Zeit.  Könner habens in einem guten Stündchen raus.😉

Rein dauert es etwas länger , Silikonspraiy hilft beim flutschen, vor allem beim Heizungskastengummi.

Bei der Gelegenheit kann man:  bessere Lautsprecherkabel verlegen, Zusatz_Krempel aller Art verbauen bzw, die Elekrtik dazu sauber verlegen. Klimakasten rausnehmen, öffnen, reinigen und mit neuem Heizungskühler wieder verbauen, Geräuschdämmung / Abdichtung Spritzwand/ A-Säule verbessern, vorhandenen Rost am Scheibenrahmen beseitigen.....

nur mal so als Anregung 😄

Bearbeitet von Frank (F)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte demnächst ein schwarzes zur Verfügung gehabt , bringt Dir bestimmt  nichts. Könnte man vielleicht einfärben, wird  wohl preislich sich dann nicht lohnen .

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ne, schwarz wäre doof. Auch wenn es eigentlich toll ist. Dann müsste ich reflexartig alles umbauen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Frank M:

Grau

Es gibt zwei verschiedene grau töne im s2

Einmal "schmutzig/mausgrau" " bis 87 - ab 87 "kühl/ moderner "  betrifft alle Teile Innenausstattung und  auch Teppich

gemischt sieht es richtig bescheiden aus

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Frank (F):

Es gibt zwei verschiedene grau töne im s2

Einmal "schmutzig/mausgrau" " bis 87 - ab 87 "kühl/ moderner "  betrifft alle Teile Innenausstattung und  auch Teppich

gemischt sieht es richtig bescheiden aus

Ich hab dieses Warmgrau. Bj86 halt. Nicht Blaugrau. 
War schon n Feetz den richtigen Sitz zu finden. 
Weil das Fischgrätgrau auch von S1 mit rüber kam und nur bis 87 verbaut wurde.

Und das Gemeine ....

Man sieht den Unterschied nur im direkten Vergleich.

Daher auch die Idee nur das Vorderteil auszuwechseln. Denn das wäre farblich einfacher . Da ginge auch einfach schwarz. 

Bearbeitet von Frank M
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich geht auch aus zwei mach eins. Habe die Verbindung nicht vor Augen, war nie Thema bei mir.  Könnte Plastik-verschweisst sein, dann wird es Knarz-Gebastel. Dein Grau gab es ab 9/85 mit Beginn serie 2, evtl sogar nur bis 7/86 und ab 9/86 dann das andere Grau. Klar, dass auch ein paar Alt-Graue mit EZ 87 herumfahren, oder nicht alle Länder gleichzeitig umgestellt wurden.  Alt-graue A-bretter sind eher selten, da die Autos oft fertig waren bzw. die A-Bretter nicht mehr schön. Bis vor 10-15 jahren hat man sie auch einfach nicht ausgebaut, da kein Bedarf und Platzräuber.

Bearbeitet von Frank (F)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus 2 mach 1 ist nicht so ganz einfach weil die Teile verschweißt sind. Außerdem reißt das nächste auch wieder. Ich würde es rausnehmen komplett verstärken und mit Leder überziehen. Nicht original aber haltbar und ohne das lästige knarzen. Einfacher ist auf S1 umsteigen da ist es aus Blech 😉

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das alte Grau auch viel schöner. 
Versprüht so einen 80er IKEA-Charme. :rolleyes:
5-B01-D132-C2-CA-4-C1-A-9-A4-B-CA67-CF43

Bearbeitet von Frank M
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Frank M:

Ich finde das alte Grau auch viel schöner

Mir gehts genau andersrum.  Und das Fischgrät geht auch gar nicht. Fand ich schon im späten Serie 1 schrööööcklich,

Wenn, dann nur in blau gerade noch so...   getoppt  vom schlimmsten: beige tweed 🤮...... Stoff-Polster und Interieur sind ab 84 eh ein ganz dunkles Kapitel beim CX,

eigentlich geht nur VIP ,Croisette, Prestige und die einfachen Stoffe, die nur die Einsteiger CX haben durften.  Die sonstigen "besseren" Ausstattungen....

oh je......was hätten die CX auch innen toll sein können.....heute ist man eben schon froh, wenn das Interieur zumindest neuwertig aussieht, schon schwer genug.

So verschieben sich die Prioritäten 😁

Bearbeitet von Frank (F)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb bx-basis:

Der Grauton änderte sich lt. Microfiche zum Kalenderjahr 1987, Orga 3706.

BTW, hast Du die Möglichkeit, zu gucken, welche Organummer VF7MAMN0011MN7038 hat? Sie steht leider nicht auf dem Kotflügel. Servicebox (als sie noch kostenlos) war kannte die Fahrgestellnummer natürlich nicht.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich nicht mehr erinnern ob es gut lösbar wäre (auch Plastikschweißpunkte lassen sich manchmal leicht abschleifen und danach genauso fest durch Blechschrauben mit breitem Kopf ersetzen). Ich hatte jedenfalls noch zusätzliche Verbindungspunkte zwischen der großen Düse und dem Brett angebracht. Die originalen sind zu rar gesät, die Teile klaffen auseinander und ein Teil der Luft wird unter das Armaturenbrett geblasen. Diese Versteifung hat auch sehr gegen die Knarzgeräusche geholfen (zuvorige Versuche mit Schaumstücken u.ä. hatten nicht viel Nutzen). Ohne Ausbau aber unmöglich zu machen und der geht auch nur mit zuvorigem kompletten Ausbau der Instrumente (mit allen Steckverbindungen etc.). Wie das mit Sorgfalt in einer Stunde gehen soll ist mir ein Rätsel.

Richtig gemein sind die Verschraubungen an den A-Säulen und im Motorraum. Bei den Säulen darf man sich nicht dazu verleiten lassen die Ecken von den Bolzen abzuheben (die Beschreibung im WHB ist so formuliert). Wenn man die beiden Bolzen aus den Säulen schraubt dann geht es da ganz gewaltfrei. Die eine Mutter hinter der Wischermechanik ist ganz "schwer zu fassen", man kann sie entweder nicht sehen oder nicht greifen, wie schon geschrieben passende Kleinknarrenteile notwendig.

Die Farbe wurde tatsächlich erst zum Kalenderjahr, nicht schon zum Modelljahr 87 geändert (habe auch so einen vom Herbst 86).

Das S2 Armaturenbrett ist original ja Vinylüberzogen. Es dürfte nicht unmöglich sein das neu zu beziehen aber der Vorbereitungsaufwand wird (zumindest für ein Einzelstück) gigantisch. Ginge auch bei sehr elastischem Material nur mit sehr viel Spannung (die das Plastik ohne sehr speziellem Stützgerüst nicht aushalten würde) und Unmengen an exakt gefertigten Pressformen. Ich habe meine Himmelkasette auf so eine Art _nahtlos_ bis in die Sonnenblenden-Mulden hinein mit schwerem Kunstleder bezogen, es geht aber es ist schon eine Herausforderung.

 

Zum allzeit beliebten Geschmacksdiskurs: von den S2 Farbtönen ist das frühe warme Grau auch für mich die angenehmste Farbe, vor allem weil dieses Interieur noch am wenigsten plastikhaft wirkt. Bei S1 ist es genau die von Frank so verachtete Kombination aus Fischgrät beige mit Braun (einzig die Türpappen und die Beflockungen hätten da gerne etwas dunkler sein dürfen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da spring ich mal rauf. Ich stehe am Anfang den Heizungskühler zu wechseln und das ganze Ding sauber zu machen.  Muss dazu auch der obere Teil,das Armaturenbrett raus  ?

Dachte das könnte drinnen bleiben.  Ansonsten könntest du vorbeikommen und es dir ansehen wie es aufgebaut ist. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb zitrone25:

Ich stehe am Anfang den Heizungskühler zu wechseln und das ganze Ding sauber zu machen.  Muss dazu auch der obere Teil,das Armaturenbrett raus  ?

nein, man arbeitet von rechts und schneidet den Kasten auf.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb AndreasRS:

nein, man arbeitet von rechts und schneidet den Kasten auf.

Wenn man es ordentlich machen will nimmt man den Kasten raus und macht es wie vom Hersteller vorgesehen. Dann kann man auch mal den Dreck der Jahrzehnte rausholen und den zerbröselten Schaumstoff auf den diversen Klappen ersetzen. Habe das kürzlich bei einem 79er gemacht, war zwar alles andere als spaßig aber jetzt ist wieder alles sauber und vor allem dicht.

  • Like 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem 30 Jahre alten Auto macht es Sinn den ganzen Block rauszunehmen und zu reinigen, mit neuem Schaumstoff zu versehen und sich dann wieder über die Heiz/kühlleistung zu freuen. Da seitliche Aufschneiden ging in Ordnung zu Zeiten als die Autos noch Jung waren und der Dreck nicht zu dick drin sass. Ausserdem jammern viele über die schlechte Heizung im CX die zu einem erheblichen Teil von aufgelöstem Schaumgummi kommt. Also richtig machen. Das Armaturenbrett muss dazu nicht unbedingt ganz raus ich würde es aber trotzdem machen und dann etwas gegen den allgemeinen L¨rm und das knarzen machen. 

Die Schrauben vom Motorraum aus sind doch gut zu erreichen was jammert ihr da. Ok man sollte den Wischermotor rausmachen. Den kann man bei der Gelegenheit Auch mal zerlegen und reinigen dann läuft Auch der Wischer wieder schneller. 

In anderen Worten: es ist fast ein ganzer Tag Arbeit wenn man es mit den sinnvollen Zusatzarbeiten macht. 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb bx-basis:

Wenn man es ordentlich machen will nimmt man den Kasten raus und macht es wie vom Hersteller vorgesehen

Die Lösung des seitlichen Aufschneidens mangels einer dementsprechenden Service-Öffnung /-Klappe kam erst als "Standard"  auf, als die CX billige Gebraucht-Schlorren waren und Kunden keine Lust mehr hatten, beim  Freundlichen für gute  1000.- DM den Heizungskühler reparieren zu lassen und zu findigen freien Werkstätten gingen.( Rechnungen darüber selbst in der Hand gehabt)

Allerdings gab es erhebliche Unterschiede beim Aufschneiden und "Design" der Serviceklappe, die manchmal nur aus Gewebeklebeband bestand.....Pfusch halt, sah der Kunde ja nicht...

Im Zuge einer Restauration ist die Herausnahme des Bretts eigentlich geboten, da sich viele Kleinigkeiten überprüfen und entspannt richten lassen. Zu den schon oben genannten Arbeiten: Auch ein Frontscheibenwechsel geht dann noch einfacher von statten. Hat man gar am Frontscheibnrahmen Schweissarbeiten zu erledigen erst recht. Auch Wassereinbruch via Scheibendichtung und evtl . Langzeitspuren  kann man gut lokalisieren. Bei ausgebautem Heizungskasten lässt sich zudem die ganze Schaltkulisse bis zum Getriebe entspannt in Stand setzen. Handbremsseile wechseln, Bremsventil wechseln, Steuerteil Lenkung wechseln....all das geht bedeutend einfacher von der Hand, wenn Armaturenbrett, Heizungskasten (und Frontscheibe) ausgebaut sind.

Bearbeitet von Frank (F)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...