Zum Inhalt springen

CX S2 Armaturenbrett Foto


Frank M

Empfohlene Beiträge

vor 21 Minuten schrieb CX Fahrer:

Die Schrauben vom Motorraum aus sind doch gut zu erreichen was jammert ihr da

Klar, wenn man einmal weiss, wo sie sind.  Der Ersttäter hat erst mal Ostern 😁.   Wischermotor hab ich noch nie ausgebaut deswegen.  Mein Arsenal an 1/4 Zoll  Verlängerungen und Gelenken reicht dafür. Zudem mache ich zuerst den Ansaugtrichter vom Heizungskasten weg, wenn der raus soll, dann ist es sowieso besser zugänglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufschneiden wollte ich aus den hier genannten Gründen nicht machen.  War auch noch nie jemand dran. 

Einfach mal sehen was an Heizleistung geht. Ein anderes S2 Autos ist wesentlich besser. 

Was das Knarzen angeht, so habe ich eher die Übergänge der Plastikteile gefettet.  Dann kann es sich geräuschlos bewegen.  Das Problem ist ja das der Wagen nicht so steif ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir knarzt erstaunlicher weise nichts.  

Aber ja, die Heizung wäre schon mal interessant zu verbessern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb zitrone25:

War auch noch nie jemand dran.

Dann ist der Heizungskühler entsprechend alt und von ungefilterter Ansaugluft des Gebläses zugesetzt. Dazu der bröselige Schaumstoff der Klappen.

Bei Klima noch der Kältetauscher davor, der auch verschmutzt ist.

Ein undichter Heizungskühler erfordert Handeln. Fortgeschritten erfolgt bei kaltem Wetter entsprechend massiver Beschlag der Scheiben bis hin zur Unfahrbarkeit bzw. nur mit komplett offenen Fenstern.  Auf Reisen kann man dann nur den Heizungskühler aus dem Kreislauf nehmen und im Innenraum die Außentemperatur aushalten.

Zügige Abhilfe , vor allem im Herbst/Winter. führt dann zum Tausch des Heizungskühlers per Aufschneiden.

Was die billigen Heizungskühler für ab 20.- euro frei Haus taugen???  Keine Ahnung.

Wenn man sich die Arbeit mit dem Kasten macht,sollte man eventuell  auf das original von Behr zurück greifen bzw. Markenqualität wählen.

Oder man baut sich eine saubere Lösung als Serviceöffnung, wenn man den Kasten auf der Werkbank hat - für alle Fälle

Bearbeitet von Frank (F)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb zitrone25:

Was das Knarzen angeht, so habe ich eher die Übergänge der Plastikteile gefettet.  Dann kann es sich geräuschlos bewegen.  

Ich meinte eher Filz oä dazwischen machen, aber schmieren geht Auch.

Ein CX der nicht knarzt ist wohl ein S1 ;) Stimmt schon nicht alle knarzen aber mit zunehemend km und Alter wird es nicht besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte gestern gerade einige Werkstattdokus gesehen, wo banale Sachen am Auto  ausgetauscht werden mußten.-- da ist der Aufwand beim CX1 oder 2 erheblich geringer im Vergleich, was mich immer wieder bestätigt keinen Neuwagen zu fahren.  Was beim CX seitens " Ausbaumuß" nervt , ist bei Neuwagen eine einzige Katastrophe unabhängig der Marke !!!!

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muß nochmal fragen.

 Ich habe jetzt beide Sitze ,Teppich, Mittelkonsole zum Armaturenbrett und den Ansaugtrichter im  Motorraum ausgebaut. Heizungskasten ist abgeschraubt und lässt sich gut bewegen. 

Ich gehöre zu den Vorsicht - langsam Schraubern. Vielleicht bekomme ich den Heizungskasten ja auch ohne Armaturenbrett Ausbau heraus. Muss aber auch vernünftig wieder rein. Deshalb wollte ich das Armaturenbrett  jetzt raus bzw. abschrauben.

Wieviel Schrauben muß ich denn im Motorraum finden ? Im Innenraum sind es doch sicher die zwei an der A Säule.  Muß die Tachoeinheit auch raus ?

Gruß,Ralph.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb zitrone25:

Muß die Tachoeinheit auch raus ?

Wenn Du es ganz ab machen willst, ja. 
Lenkrad auch. 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Lenkrad und die untere Verkleidung wird auf jedem Fall raus müssen. Nach dem WHB soll es reichen das Armaturenbrett "anzuheben". Dazu ist es aber auch schon notwendig die Verschraubungen des Instrumententrägers zu lösen. Man könnte sich so zwar das Abklemmen des Instrumenteneinheit sparen, aber insgesamt ist es fast der mühsamere Weg. Ist halt blöd bei S2, nur wegen der "Raumform" des Armaturenbretts so viel mehr Aufwand den Heizkasten rauszuholen. Und somit ist es bei S2 gar nicht so falsch bei der Gelegenheit eine ordentliche Serviceklappe für die Heizung vorzusehen.

Es sind zwei Muttern im Motorraum zu lösen. Ein Blick auf den Einbauwinkel der Bolzen verrät in welcher Schräge das Armaturenbrett dann "anzuheben" (oder auszubauen) ist.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ich habe jetzt den Heizungskühler getauscht und alles original wieder zusammengebaut. Es gab zwar kein zerbröseltes Schaumstoff Problem, aber einiges Anderes. Hauptsächlich war der Kühler zugesetzt.

Jetzt möchte ich ein Sieb zwischen setzen. Ich bin mir aber nicht ganz sicher welcher Schlauch die Richtung rein ist. Ich habe nur ein Diagramm ohne den Dampfabscheider. 

Weiß es jemand sicher beim 2,5 Benziner aus 87 ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo,

ich bin dabei das Armaturenbrett meines CX 22 TRS Serie 2 auszubauen. Orga nicht zu lesen, EZu: 30.9.88, franz. Ausführung mit eSSD, aber ohne Klima.

Bitte um Info, wo die Schrauben im Motorraum zu finden sind. Ganz in den Ecken, wie bei S1, habe ich nix gefunden.

Ich überlege, eine Klimaanlage aus einem Schlachtobjekt einzubauen, Orga 3868. Hat jemand Erfahrung damit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das schlachtobjekt auch ein 22rs oder trs? Wenn nicht viel Spaß. 
Das nachrüsten einer Klimaanlage hört sich schlimmer an als es ist. Was du dabei auf jeden Fall tun solltest ist den Heizungskasten komplett zerlegen und reinigen und mit neuen Schaumstoff wieder zusammen bauen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die zwei Muttern SW 10 befinden sich im mittleren Bereich, so weit oben dass sie sehr schlecht zu sehen sind. Ein Spiegel ist hier hilfreich. Den Wischermotor samt Halterung habe ich vorher demontiert, das war vermutlich vorteilhaft, insbesondere wohl für die Remontage des Armaturenbretts.

Der Hinweis, die Bolzen an den A-Säulen herauszudrehen, hat mir geholfen.

Bleibt noch die Überlegung, die Klimaanlage einzubauen. Hat das schon jemand von euch getan und könnte mich beraten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb CX Fahrer:

Ist das schlachtobjekt auch ein 22rs oder trs? Wenn nicht viel Spaß. 
Das nachrüsten einer Klimaanlage hört sich schlimmer an als es ist. Was du dabei auf jeden Fall tun solltest ist den Heizungskasten komplett zerlegen und reinigen und mit neuen Schaumstoff wieder zusammen bauen.

Danke CX- Fahrer. Es ist auch ein 22 TRS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb ACCM-Tiburon:

Danke CX- Fahrer. Es ist auch ein 22 TRS.

Na dann ist es ja nur ein rüberschrauben. Ich habe es am s2 und besonders am 22 nie gemacht, daher weiß ich nicht ob es einfacher ist den gesamten Kabelbaum zu tauschen oder nur den klimateil dazu zu stricken. Mechanisch ist es im Innenraum nur der Heizungskasten, im Motorraum ist es etwas mehr da müssen ein paar Teile dazu bzw. getauscht werden. Der Kühler ist glaube ich auch anders zumindest beim cx20. Alles nicht wirklich schlimm und in einem verlängerten Wochenende zu schaffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mmh, beim Serie 1 CX20 war zumindest die Lichtmaschine und ihr Halter anders, als bei ohne Klima. Ich glaube, dass müsste beim CX22 genauso gelöst sein. Also ist da auch ein wenig umzustricken. Ist aber auch lösbar, wenn ein Spender daneben steht. Die Gewinde für die notwendigen Stehbolzen sind glaube ich schon drin im Motor. Ist zumindest bei CX20 so. Der Kühler ist soweit ich weiß immer groß, bei ohne Klima hat er halt nur einen Ventilator.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke an E-Micha und CX-Fahrer.

Ja. beide Fahrzeuge werden nur wenige Meter auseinander stehen. Eigentlich ist es um den Schlachter zu schade, aber ich brauche alle E-Teile um einen sehr guten CX herzurichten, der bis zum Schiebedach unter Wasser stand. Vielleicht werde ich die Karosserie und den Hilfsrahmen des rostfreien Schlachter später verkaufen.
Werde demnächst erstmal prüfen, ob alle erforderlichen Befestigungen am Motor sind.
Es bliebt natürlich die Frage nach dem dann zu verwendenen Kältemittel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Rudolf Götz
vor 1 Stunde schrieb ACCM-Tiburon:

Es bliebt natürlich die Frage nach dem dann zu verwendenen Kältemittel.

Ich würde da versuchen, einen neuen Dichtsatz zu verbauen, siehe Faden zum Sanden Klimakompressor.  Teile sollen aus den USA verfügbar sein, relativ preiswert. Wie schwierig die Arbeit ist bzw. wie es geht, vielleicht meldet sich hier jemand der das weiß.

Wie lange darf R134 eigentlich noch verfüllt werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe in allen meinen cx Klimaanlagen r412 oder r416 drin und zwar schon mehr als 15 Jahre. 
Einen Rostfreien cx sollte man eigentlich nicht schlachten, gibt doch genug rostige.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre die Anlagen mit R134a, da ist die Verfügbarkeit so schön problemlos. Dafür muß PAG-Öl in den Kompressor, d.h. er muß entleert und neu befüllt werden, neu abdichten bietet sich eh an wenn er draußen ist - 1h Arbeit wenn man es nicht eilig hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.6.2022 um 16:28 schrieb CX Fahrer:

ob es einfacher ist den gesamten Kabelbaum zu tauschen oder nur den klimateil dazu zu stricken.

Der Klimakabelbaum samt Schaltern am Heizungskasten wird einfach eingeschleift beim Serie 2. Dann noch den kleinen Kabelbaum für die Lüftersteuerung und Leerlaufanhebung im Motorraum übernehmen und das war es. Wenn aber ein Spender mit Klima bereit steht, ist das alles reine Fleißarbeit.  Machen würde ich es auf jeden Fall bei dieser Gelegenheit, denn eine frisch überholte Anlage  steigert definitiv den Wert des Wagens.  Zumal 22er mit Klima sehr selten sind.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich danke allen für die Tipps.

Der Umbau geht bisher problemlos voran, bisher aber hauptsächlich der Ausbau erledigt. Die Beschreibung MA 641.2 ist allerdings sehr knapp gehalten und die Fotos unscharf. Ich habe die Anleitung im Internet gefunden, im Original habe ich nur ältere Versionen der S1.

Der Wasserkühler scheint identisch bei Klima und ohne Klima, auch bei der Basis wird nur ein Typ angeboten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der Kühler ist identisch, wenn es denn der große ist. Zumindest beim 2 Liter ist aber teilweise auch der etwas kürzere Kühler eingebaut gewesen, den gab es aber nie mit Klima, oder Anhängerkupplung. Der ist ein gutes Stück kürzer (bestimmt 10 cm). Das sieht man also sofort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...