Zum Inhalt springen

C6 Shunt Sicherung


areus

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

nachdem ich meinen neuen C6 nun zum ersten mal inspiziert habe, habe ich eine Frage zu der Shunt Sicherung.

 

Befindet sich diese rechts eingesteckt, funktioniert fast gar nichts mehr elektrisch und im Display steht "in den Energiesparmodus schalten" . Batterie hat 14 Volt.

Setze ich diese nach links funktioniert alles.  Bis nach ein paar Minuten alles schlagartig aus geht (Tacho bleibt an) und nichts mehr bedient werden kann. Batterie hat dann 13 Volt.

Aber sollte nicht links eigentlich der Parking Modus sein, der alle Verbraucher trennt? 

Wo steckt bei euren C6 die Shunt Sicherung ?

 

Es handelt sich um einen C6 2.7 HDI Exclusive Bj 2006

large.IMG_1553.jpg.baaa4431486f16e145871bf86d5733c9.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@areus.. du hast das richtige Foto gemacht !

Auf dem Bild sitzt mittig ein grauer Stecker der wie eine Sicherung aussieht , beschriftet ist er mit HS. das ist das Ding das für

"Schlafen" und "Aktiv" umgesteckt werden muss, so wie der Stecker jetzt sitzt ist "Schlafen", Stecker rausziehen und rechtsbündig einsetzen= "Aktiv".

Woher ich das weiß?

runter bis zum dritten Beitrag

 

Bearbeitet von thomasmu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Problem ist ja, wenn ich ihn nach rechts setzte das nichts funktioniert außer Tacho, im Display steht kurz nach Drehung auf Zündung in den Energiesparmodus schalten, dann wird das Display dunkel. Trotz Batteriespannung über 14 Volt. Links funktioniert es wenigstens bis zur Abschaltung nach 5 min. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb areus:

Mein Problem ist ja, wenn ich ihn nach rechts setzte das nichts funktioniert außer Tacho, im Display steht kurz nach Drehung auf Zündung in den Energiesparmodus schalten, dann wird das Display dunkel. Trotz Batteriespannung über 14 Volt. Links funktioniert es wenigstens bis zur Abschaltung nach 5 min. 

Kann das sein das du dich vom Energiesparmodus verwirren lässt?

Lies mal die Bedienungsanleitung Seite 28.

 

Nimm die fett markierte  Meldung nicht so wörtlich... denk dran unsere Autos wurden in Frankreich  gebaut, das Deutsch geht denen nicht so leicht von den Lippen.

Bearbeitet von thomasmu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb fraunie:

Trotzdem gehört die Sicherung im normalen Betrieb nach rechts.

Wenn Du versuchst zu starten, was passiert dann?

 

Starten geht nicht, hab ihn mit Motorschaden gekauft, glaub da aber nicht dran. Anlasser dreht, ein Injektor ist undicht, steigt Rauch auf beim Startversuch. Hab die Sicherung jetzt rechts. Einmal konnte ich alles bedienen bis er nach 5 Minuten den Energiesparmodus gestartet hatte. Werde morgen mal neue Batterie holen um das als Fehlerquelle auszuschließen.

 

vor 46 Minuten schrieb thomasmu:

Kann das sein das du dich vom Energiesparmodus verwirren lässt?

Lies mal die Bedienungsanleitung Seite 28.

 

Nimm die fett markierte  Meldung nicht so wörtlich... denk dran unsere Autos wurden in Frankreich  gebaut, das Deutsch geht denen nicht so leicht von den Lippen.

Hab die Anleitung nicht zur Hand. Was steht auf Seite 28?

 

Kommt ein C6 Fahrer aus der Nähe von Stuttgart. Vielleicht kann man sich mal treffen und fachsimpeln?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb areus:

Starten geht nicht, hab ihn mit Motorschaden gekauft, glaub da aber nicht dran.

Hallo Areus, das nenn ich mal Optimismus ! Viel Glück!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Hartmut51

 

ich hab mich jetzt mal im C6owners Forums FAQ  Economy Mode bissl eingelesen. So wie ich das verstehe, geht der Eco Mode erst wieder raus geht wenn der Motor einmal gelaufen ist, egal wie voll die Batterie ist.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb areus:

So wie ich das verstehe, geht der Eco Mode erst wieder raus geht wenn der Motor einmal gelaufen ist, egal wie voll die Batterie ist.

korrekt!!! - und die LIMA muss Strom/Spannung liefern - eine volle Batterie hat auch nie 14 Volt und auch nur annähernd 13 Volt bzw. dies ist eine "Scheinspannung" kurz nach dem Ladevorgang, welche bei kurzer Belastung auf den realer Wert absinkt.

...und es funktionieren deshalb nur die Systeme, welche der Energiesparmodus  nicht abschaltet z.B. Anlasser/Spritpumpe/BSI/Einspritzsteuergerät/Diagnose...

Bearbeitet von cit-rotti
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, danke, also ab sofort oberste Priorität  Motor muss anspringen. 

Diag Box erkennt das Einspritz Steuergerät nicht, ich muss da erst eins auswählen bevor ich die Fehler sehen und löschen kann werde dafür aber ein neues Thema eröffnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb areus:

ok, danke, also ab sofort oberste Priorität  Motor muss anspringen. 

Diag Box erkennt das Einspritz Steuergerät nicht, ich muss da erst eins auswählen bevor ich die Fehler sehen und löschen kann werde dafür aber ein neues Thema eröffnen.

Je nach Update hat die DB verschiedene Oberflächen - im Prinzip gleich ist jedoch die Bedienung.

Es gibt 4 Arbeitsbereiche bei der DB – üblich ist Pannensuche/Fehlersuche – werden danach die anderen erforderlich – immer über F2 (Empfang) wechseln.
„Fehlersuche“ auch Pannensuche genannt – nur das ist das Standardprogramm – mit Globaltest
Das muss üblicherweise auswählgewählt werden.
Dieses Menü dient zur Durchführung von Fehlerdiagnosen und deren Instandsetzung.
Nach Auswahl der Funktion" Pannensuche "startet automatisch ein Globaltest und es wird
die Registerkarte Experte angezeigt.

Auch im ECU Modus müsste Diagnose funktionieren. Alle Steuergeräte müssen nicht nur gelistet, sondern kein Feld darf  "angegraut" sein = kein Dialog. Fehlen nur Daten bei der Spalte für die Steuergeräte ist dies ohne Bedeutung.
Kommt Anschlussfehler - fehlt diese Steuergeräte-Option. Deiner Beschreibung nach kommst Du ja über "Umwege" in das Motorsteuergerät. Dein C6 hat das SID 201.  Über die Fehleraufzeichnung müssten ja mögliche Fehler noch sichtbar sein.

Wahrscheinlich liegt dies am fehlerhaften Chinakracher (VCI) oder das BSI die ECU bzw. die OBD-Steckdose haben ein Anschluss- oder Verkabelungsproblem.

Nachdem der Motor per Anlasser - Deiner Beschreibung nach - ohne erkennbare Probleme dreht - nur nicht anspringt gibt es zur weiteren Prüfung u.a. folgende Möglichkeit.
Starten mit kleinen Mengen Startpilot/Bremsenreiniger. Dazu ist ein Helfer notwendig, welcher den Anlasser betätigt.
Es muss nach dem Luftfilter gesprüht werden - beim C6 günstig in den Einlassluftsammler - und immer nur kurze Intervalle.
Springt er an liegt es an einem Fehler im Kraftstoffbereich oder KW/NW Sensor. Der ECU Modus ist dann - zumindestens zeitlich aufgehoben.

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Konnte die Fehler im SID 201 löschen.  1 Fehler kommt wieder P1536 Bremslichtschalter.  Motor hat versucht anzuspringen.  Es tropft aber Diesel irgendwo unten am Motor auf den Boden. Startversuche erst mal abgebrochen und erst mal das Dieselleck finden. Wahrscheinlich bekommt er keinen (oder zu wenig)  Diesel zu den Injektoren. Injektor vorne links ist auch undicht. Qualmt raus beim Starten.

Ein Werkstatthandbuch währe nicht schlecht. Taugt das von den Engländern für 10 Pfund zum Download was?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb areus:

1 Fehler kommt wieder P1536 Bremslichtschalter. 

... der kommt bei vielen C6 - erstmal ignorieren.

vor 2 Stunden schrieb areus:

Es tropft aber Diesel irgendwo unten am Motor auf den Boden. Startversuche erst mal abgebrochen und erst mal das Dieselleck finden.

der C6 hat eine Vorförderpumpe im Tank - eine Leitung, welche den Dieselkraftstoff zum Filter bringt - diese hat mehrere Verbindungsstellen über Steckverbindungen - diese prüfen.

Sowie eine Rücklauf- und Leckleitung zum Tank - ebenfalls mit vielen Steckverbindungen und einen Dieselkühler unter dem Fahrzeug. Sowie eine Verbindung zwischen Vor/Rücklauf in Tanknähe mit Druckminderer, welcher den Druck der Vorförderpumpe reduziert. Wenn Du die Leitungen verfolgst findest Du auch evtl. Undichtigkeiten.

Nachdem Du wahrscheinlich keinen kostenfreien Zugang zur Citroen Service Hotline hast solltest Du diese kostenfreie Portal nutzen: http://www.catcar.info/en/
Dort Citroen auswählen - dann C6 - dann 2,7HDI usw. dort kannst Du dann zu den verschiedenen Bereichen die Ersatzteile mit EXplosionszeichnungen aufrufen - dies ist oft sehr hilfreich. Google Chrom benutzen und ins deutsche übersetzen.

vor 2 Stunden schrieb areus:

Ein Werkstatthandbuch währe nicht schlecht. Taugt das von den Engländern für 10 Pfund zum Download was?

Wirklich gute Anleitungen gibt es eigentlich nur über DocBackUp - diese Anleitungen können zum großen Teil über das C6-Forum heruntergeladen werden http://c6owners.org/index.php
Registrieren und dann eine Spende und alles funktioniert - und zum übersetzen den Google Chrom.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir für die hilfreichen Infos.

Der Vorbesitzer sagte das es bei 235km/h einen Schlag gab und das Auto aus ging. Da das Fahrzeug keinen Unterboden Schutz hat, hat vielleicht ein Stein den Dieselkühler gekillt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb areus:

Der Vorbesitzer sagte das es bei 235km/h einen Schlag gab und das Auto aus ging. Da das Fahrzeug keinen Unterboden Schutz hat, hat vielleicht ein Stein den Dieselkühler gekillt.

...der Dieselkühler sitzt im Rücklauf und  hat sowohl eingangs- wie ausgangsseitig einen Steckanschluss - dieser könnte  zu mindestens provisorisch überbrückt werden - auch im Rücklauf herrscht - wie im Vorlauf - ein kleiner geregelter Überdruck.

Ob das Auto deshalb gleich ausgeht, kann ich nicht beurteilen. Liegt der geregelte Vorförderdruck unter 0,3 Bar, dann springt - entsprechend den technischen Unterlagen zur SID 201 - die Kiste nicht mehr an. Der geregelte Vorförderdruck sollte idealer Weise bei 0,6 Bar liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viktor Kaplan
Am 1.7.2020 um 10:04 schrieb uwe.v11:

235km/h ,beim 2,7Liter aber nur bergab..

...und Rückenwind...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb ACCM C3V6:

Soo schlecht läuft er aber doch nicht!

Nein, nur die Angst um den Motor macht dabei keinen Spaß, sowie die, schon viel früher ab ca. 180190 km/h, zwei neue Aussenspiegel zu brauchen, weil abvibriert... :blink:

Nicht würdig eines solchen KFZ, wenn man ehrlich ist. Lieben tu ich ihn trotzdem. 

Markus

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb deadringer:

sowie die, schon viel früher ab ca. 180190 km/h, zwei neue Aussenspiegel zu brauchen, weil abvibriert...

Ist bei mir nicht so, auch wenn ich schneller fahre, vibriert da nichts...

Vielleicht mal Fahrwerk, Reifen etc. checken?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb fraunie:

Ist bei mir nicht so, auch wenn ich schneller fahre, vibriert da nichts...

Vielleicht mal Fahrwerk, Reifen etc. checken?

Es ist eindeutig vom Fahrtwind. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb ottomitc6:

Nur bei völliger Windstille schneller als 130 Km/h fahren

..pro Person????   geht ja lt. uwe.v11 nicht - müsste dann bei 2 Personen ja 260 sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...