Zum Inhalt springen

CxMats

Empfohlene Beiträge

9 minutes ago, AndreasRS said:

Hallo,

wie @Manson schrieb, Strom des Ventilators prüfen.

Außerdem dürfte der Thermoschalter defekt sein, wenn er sofort in die zweite Stufe schaltet. Wechseln, bevor er gar nicht mehr schaltet und die Zylinderkopfdichtung bedroht. Dabei so umbauen, dass der Thermoschalter nur noch ein Relais ansteuert. Eventuell auch gleich auf zwei Lüfter umbauen.

GTi ist nur eine Modellbezeichnung. Die gab es bei allen Einspritzmotoren, aber nicht beim Break.

2.4i Break ist selten, gab es m.W. nur ein Modelljahr lang. Oder war das der 2.4 Vergaser-Break?

Grüße
Andreas

Ok, vielen Dank. Werde das mal testen bevor ich den Widerstand überbrücke oder ähnliche spirenzchen.

das mit dem GTi wusste ich nicht ;) danke

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht würde er auf Stufe 1 anspringen wenn man per Hand nachhilft, d.h. dem Lüfterrad etwas Schwung gibt. Die volle Spannumg am Lüfter reicht ja scheinbar um ihn in Gang zu setzen und wenn er schon dreht geht danach auch die Stufe 1. Ich vermute der Lüfter ist tot...

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb bx-basis:

Vielleicht würde er auf Stufe 1 anspringen wenn man per Hand nachhilft, d.h. dem Lüfterrad etwas Schwung gibt. Die volle Spannumg am Lüfter reicht ja scheinbar um ihn in Gang zu setzen und wenn er schon dreht geht danach auch die Stufe 1. Ich vermute der Lüfter ist tot...

Hört sich plausibel an.

Ich würde nur zwecks erhalt der Fingerkuppen empfehlen, ein Werkzeug zur Hand zu nehmen. Zum Beispiel so ein Asia-Takeaway-Esstäbchen. Also keinen Schraubendreher oder etwas anderes aus Metall, was bei Verkanten oder Rausschleudern Verletzungen verursachen kann.

 

Bearbeitet von holger s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

12 hours ago, bx-basis said:

Vielleicht würde er auf Stufe 1 anspringen wenn man per Hand nachhilft, d.h. dem Lüfterrad etwas Schwung gibt. Die volle Spannumg am Lüfter reicht ja scheinbar um ihn in Gang zu setzen und wenn er schon dreht geht danach auch die Stufe 1. Ich vermute der Lüfter ist tot...

Hab es gerade zweimal probiert mit dem Anstoßen. Der Lüfter hat keine Anlaufschwierigkeiten. 
habe die Kontakte der beiden Thermoschalter gereinigt. Trotzdem das gleiche Spiel: er springt von 0 auf 100 und schaltet dann nach 1-2 min in den den langsamen Gang. 
 

Edit: Wasserthermostat kann man finden, das Luftthermostat ist schon schwieriger.. in der Basis gerade ausverkauft und in den einschlägigen Buchten nicht zu finden.. Hat das einer zufällig auf Lager? 

Eigentlich sollte doch das zuerst einschalten oder nicht? 
Bleibt trotzdem die Frage warum der Widerstand schmelzen möchte?! Das würde ja wahrscheinlich auch passieren wenn die Thermostate vernünftig schalten würden.  


 

Bearbeitet von CxMats
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Thermoschalter kann nur aus un ein. Systematisches Vorgehen ist angesagt. Häng alt einmal ein Scheinwerferbirne an Stelle des Motors und schau was passiert. Prüfe Auch ob die Kabel keinen Wiederstand und keine Kurzschluss haben und ob sie richtig angesteckt sind.. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So viele beteiligte Komponenten gibt es ja nicht – da bleiben ja fast nur noch die beiden Relais als Übeltäter  – wobei das immer noch nicht erklären kann, warum der Langsamlauf beim Runterschalten dann geht. Der Thermoschalter für den Langsamlauf könnte natürlich auch defekt sein – war bei meinem CX jedenfalls mal so.

Du musst auf jeden Fall die Komponenten systematisch durchgehen (wobei zwei Dinge zu klären sind: warum läuft der Lüfter nicht und warum wird der Widerstand heiß – Kurzschluss durch Relais-Defekt?):

Ich würde so vorgehen:
1. Termoschalter simulieren:
– Kontakte am Thermoschalter 8 (Langsamlauf) kurzschließen -> Ventilator muss langsam laufen
– Kontakte am Thermoschalter 10 (schneller Lauf) kurzschließen -> Ventilator muss schnell laufen

2. Relais 33 (schnell) und 34 (langsam) testen bzw. ersetzen. Das müssten Standard-Relais sein.

Ich würde dazu den Lüftermotor abklemmen und gegebenenfalls durch eine 12V-Birne simulieren, sodass du (bei stehendem Motor und Zündung an) die Relais klacken hörst, um sie aufzuspüren. Die Relais sitzen auf den Radkästen.

 

 

IMG_6200.jpg

Bearbeitet von holger s
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Moin! 
 

Habe soweit alles durchgeführt wie empfohlen. 
Thermoschalter 8 kurzgeschlossen: der Lüfter läuft langsam aber der Widerstand überhitzt wie gewohnt.

Thermoschalter 10 kurzgeschlossen: Lüfter läuft schnell.

Die Relais klacken und ich konnte sie lokalisieren.

Jetzt ist mir am Lüfter eine merkwürdige Verkabelung aufgefallen (Siehe Bild). Das muss der Vorbesitzer so angelegt haben. Ist das richtig so? 
spacer.pngspacer.png

LgMats 

Bearbeitet von CxMats
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb CxMats:

Wenn man Plus und Minus brückt dann hat man einen Kurzschluß - zwick das raus! Sofort!
spacer.png

 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich dachte ich hätte schon alles an Basteleien gesehen nachdem ich kürzlich grob geschätzt 100m zusätzliche Kabel aus einem CX Diesel rausgeschnippelt habe. Aber so etwas hirnverbranntes war bei dem Wagen nicht dabei...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Laune ist jetzt beseitigt macht aber für den Widerstand keinen Unterschied, der wird trotzdem schweineheiss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, weiter oben ist der Schaltplan abgebildet. Da bleibt eigentlich nur noch die vollständige Überprüfung aller relevanten Kabel auf Vollständigkeit und korrekten Anschluss. Wo man so eine Bastelei findet da ist sicher noch mehr Kreativität in die Elektrik geflossen. Bei dem oben erwähnten Diesel habe ich alles was nicht original aussah erstmal hemmungslos rausgeschnitten und dann peu à peu die einzelnen Funktionen wiederhergestellt...

  • Like 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir das Leben nicht so kompliziert machen und versuchen was da gebastelt wurde. Raus damit neuen Kabelbaum schnitzen und fertig. Der Kabelbaum für die Lüfter ist doch nur ab der Batterie bis zu den Lüftern. Für den letzten habe ich glaube 45minuten gebraucht bis er fertig war. Danach ist alles nach Schaltplan und Kontaktprobleme gibt es Auch nicht mehr.

  • Like 1
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb CxMats:

Thermoschalter 10 kurzgeschlossen: Lüfter läuft langsam.

Der sollte dann aber schnell laufen …

Und wie ich oben schon schrieb, ergänzend zu den Tipps, den Kabelbaum neu aufzubauen: »So viele beteiligte Komponenten gibt es ja nicht« …

Und zu klären wird fast unmöglich sein das Phänomen, dass der Langsamlauf beim Runterkühlen dann geht.

Bearbeitet von holger s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb CxMats:

Moin! 
 

Habe soweit alles durchgeführt wie empfohlen. 
Thermoschalter 8 kurzgeschlossen: der Lüfter läuft langsam aber der Widerstand überhitzt wie gewohnt.

Thermoschalter 10 kurzgeschlossen: Lüfter läuft schnell.

Die Relais klacken und ich konnte sie lokalisieren.

Jetzt ist mir am Lüfter eine merkwürdige Verkabelung aufgefallen (Siehe Bild). Das muss der Vorbesitzer so angelegt haben. Ist das richtig so? 
spacer.pngspacer.png

LgMats 

Was ist denn unter dem blauen Isoband oben rechts? Ein satter Kurzschluss kann das ja nicht sein, dann würde der Lüfter nie laufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, CX2500D said:

Was ist denn unter dem blauen Isoband oben rechts? Ein satter Kurzschluss kann das ja nicht sein, dann würde der Lüfter nie laufen.

Da war eine Verbindung mit Kabelschuhe und Klemme sonst nichts.

Bearbeitet von CxMats
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

12 hours ago, holger s said:

Der sollte dann aber schnell laufen …

Sorry Fehler: läuft natürlich schnell 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb CxMats:

Da war eine Verbindung mit Kabelschuhe und Klemme sonst nichts.

Dann war der Lüfter kurzgeschlossen? Dann wäre ein satter Strom über das arme Relais geflossen. Eine Sicherung ist ja nicht mehr davor oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb CxMats:

Da war eine Verbindung mit Kabelschuhe und Klemme sonst nichts.

Dann war der Lüfter kurzgeschlossen? Dann wäre ein satter Strom über das arme Relais geflossen. Eine Sicherung ist ja nicht mehr davor oder?

Vielleicht hat der Relaiskontakt dabei was abgekriegt. Du kannst ja den Kontakt am Relais mal brücken und schauen ob der Lüfter dann  sauber läuft.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...