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XM - Bremscheiben vorne wollen nicht runter


LHM Plus

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Hallo, 

habe heute bei meinem Restaurationsobjekt angefangen die vorderen Bremsen zu erneuern. Sehr weit bin ich allerdings nicht gekommen - die Bremsscheiben sind scheinbar mit der Radnabe verwachsen. Wie lange die da schon drauf sind keine Ahnung. Die beiden Schrauben gingen noch gut raus und das wars dann auch. Reichlich Rostlöser und oder mit dem Brenner heiß machen alles ohne Erfolg. Mittlerweile bröckelt durch die Schläge mit dem Hammer schon die Scheibe auseinander.

Habe schon oft Bremsen gemacht, aber so etwas hatte ich noch nie. Vielleicht hat jemand noch Tipps und eventuell schonmal ne Ersatznabe bereit - möglichst ohne Scheibe 🙄 --->XM Y4 V6 mit Diravi

Beste Grüsse Andre

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Zarte Schläge mit einem "Lehmann". Scheibe immer wieder ein Stück weiterdrehen damit jeder Bereich etwas abbekommt.

Gruß

Holgi

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bei mir ist sogar von den Bremsscheiben die eigentliche Bremsfläche abgebrochen, wie eine Hutkrempe, und der Rest saß auf der Radnabe.

Versuchs mit kreuzweisen Schlitzen mit der Flex in den Bohrungen für die Radbolzen. Mach da ein paar Schlitze drauf, als würdest du einen großen Kreuzschlitzschraubenzieher einsetzen wollen. Natürlich ohne die Radnabe zu treffen :) 

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bei den älteren Modellen ist die Scheibe auf einem "Vollflansch" montiert, der Scheibentopf rostet hinter dem Radnabenflansch auf und lässt sich nicht mehr abziehen, zumindest nicht ohne Gewalt. Gewaltaktionen mit Hammer oder Abzieher führen nur zu Verzug der Nabe oder Radlagerschäden.

Besser: Scheibe mit der Flex auftrennen und dann mit einem geeigneten Meißel spalten. Dabei für eine stabile Unterlage sorgen, um das Radlager zu schonen.

Gruß Gerd

 

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Motor anwerfen, Gang rein und beherzt Bremsen könnte die Scheibe von der Nabe trennen wenn die 2 Fixierschrauben schon weg sind. Ist mir bei der einzigen die bisher solche Probleme machte, vor kurzem, auch erst hinterher eingefallen. Bei der lag es vermutlich auch mit daran das das Radlager schon Mürb war und die Hammerschläge quasi verpufft sind. Abgebaut mit einem Pflasterstein auf dem die Nabe auflag reichten dann zwei beherzte Schäge und die Scheibe war ab.

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Dann dreht sich zwar die Scheibe auf der Nabe aber man bekommt sie nicht nach vorne über die Nabe weg weil sie hinter der Nabe massiv aufrostet.

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Also wenn sich die Scheibe erstmal auf der Nabe dreht dann hat sie sich hinten auch gelöst und sollte mit wenig Aufwand abklopfbar sein.

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Nein. Der Innendurchmesser der Scheibe ist durch den Rost deutlich kleiner als der Außendurchmeser der Nabe.

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Öhm ....das geht doch gar nicht, ist doch quasi bündig vorn mit dem Dicken Teil der Nabe, dann wird die doch eh dünner, zumindest beim XM - schau dir doch bitte nochmal das Bild von schwinge an ;)

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Die Scheibe steht innen über, zumindest bei den älteren XM-Modellen. Habe selbst schon mehrfach Scheiben zerstückelt um sie runter zu bekommen...

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Nicht nur bei den alten Modellen. Hatte auch schon mal einen 20t hydraulischen Abzieher erfolglos an einer 288mm Scheibe bemüht. Man kommt ja nicht mal von hinten dran, um den Rost runterzukratzen...

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Danke erstmal für die Infos, auch die andere Seite möchte sich nicht kampflos trennen von der Scheibe. Werde am Wochenende mal ein Team mit der Flex bilden und gemeinsam den Kampf aufnehmen. 

Beste Grüsse Andre

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