Zum Inhalt springen

Hydraulikpumpe BX 19 GTI


kenavo

Empfohlene Beiträge

Halllo Forum,

Gibt es Engpässe bei der Ersatzbeschaffung der  Hydraulikpumpe beim 8 V GTI? Habe gerade mit einem BX Fahrer gesprochen, der offensichtlich kein Ersatz für seine defekte Pumpe bekommt. Ist das tatsächlich so? Ich selbst habe bisher noch keine Pumpe bei meinen BX'en gebraucht....

Vielen Dank vorab für eure Rückmeldungen!

kenavo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist relativ. Wenn ich für einen unserer BX eine Pumpe bräuchte dann müsste ich nur in den Keller gehen und eine aus dem Regal nehmen. Für einen 16V eine Pumpe zu bekommen ist wohl schwierig, aber die Standardpumpe vom 8V Benziner ist eigentlich keine Mangelware. Gehen ja auch nur selten kaputt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So arg viel verschiedene Pumpen gibt es am BX ja noch nicht und mit ein Klein wenig Kreativität passt die Pumpe vom Diesel in den 16V, die vom 8V wohl Auch hatte ich aber als ich eine brauchte gerade nicht zur Hand. 

Wer meint einfach beim Freundlichen eine bestellen zu können wird natürlich eine Überaschung erleben aber bei den zuletzt aufgerufenen Preisen hätte er eh nicht gekauft. 
Der BX ist eben mittlerweile Auch nur noch ein altes Auto bei dem man nicht alles einfach im Internet sofort lieferbar bestellen kann. Mit etwas Motivation bekommt man aber alles was zum Fahren nötig ist in kurzer Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb bx-basis:

Das ist relativ. Wenn ich für einen unserer BX eine Pumpe bräuchte dann müsste ich nur in den Keller gehen und eine aus dem Regal nehmen. Für einen 16V eine Pumpe zu bekommen ist wohl schwierig, aber die Standardpumpe vom 8V Benziner ist eigentlich keine Mangelware. Gehen ja auch nur selten kaputt...

Und selbst dann glauben meist nur die Bastler sie sei kaputt :D

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb CX Fahrer:

So arg viel verschiedene Pumpen gibt es am BX ja noch nicht ...

Weshalb gibt es überhaupt verschiedene Pumpen .....? Wenn die an meinem Gti mal kaputt gehen sollte, von welchen Modellen passen da die pumpen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MagnusFerdinand

Ich brauchte auch schon mal eine bx GTI 8v Pumpe. wichtig ist, dass die Riemenscheibe zum Riemen passt. Hab meine damals von Bart Ebben aus NL bekommen nachdem ich erst eine falsche da hatte.

Bearbeitet von MagnusFerdinand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb mdi500:

Weshalb gibt es überhaupt verschiedene Pumpen .....? 

Das hat noch niemand begriffen. Scheint wohl daran zu liegen dass die Herren Konstrukteure zu faul sind zu schauen was es schon gibt. Baukasten auf Französisch sozusagen. Aber zur Beruhigung die Herren aus Wolfsburg sind da noch viel schlimmer. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb CX Fahrer:

Das hat noch niemand begriffen. Scheint wohl daran zu liegen dass die Herren Konstrukteure zu faul sind zu schauen was es schon gibt. Baukasten auf Französisch sozusagen. Aber zur Beruhigung die Herren aus Wolfsburg sind da noch viel schlimmer. 

naja, ein paar Gründe gibts schon: einige Motoren (Benziner) drehen höher ->größere Riemenscheibe, andere niedriger (Diesel) -> kleinere Riemenscheibe, bei den Benzinern ist die Pumpe  re. vorne (...aber nicht beim 16V...) bei den Dieseln irgendwo woanders, bei den 14ern weiß ich es auch ich, unterscheidet sich aber wahrscheinlich von den XU-Motoren etc etc etc...  Unterschiedliche Ansaug- und Druckleitungsabgänge, unterschiedliche Riemenscheiben, da kommen schon einige Varianten zusammen. Klar könnte man da schon was baukastenmäßig hinoptimieren. Aber einige Modellvarianten sind ja erst während der Bauzeit erst neu dazugekommen (Turbodiesel, 16V z.B.). Dass man da nicht immer eine Einheits-Pumpe freinfrickeln kann, würde ich jetzt nicht grundsätzlich der Faulheit der Konstrukteure anlasten.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim 16V gibt's durch den Ansaugkrümmer deutlich weniger Platz als beim 8v, beim Diesel ist der Platz durch Alternator und ESP auch schon gut genutzt.. Deshalb ist die Pumpe dort getriebeseitig, angetrieben von der (einer) Nockenwelle. Dann wie besprochen die Grösse der Riemenscheibe / Drehzahl. Beim 16V gibt's abhängig vom Alter 2 Pumpen, mit oder ohne Spannrolle. Die alte Version ohne Spannrolle (vgl. Diesel) hatte einen seitlichen Hochdruckausgang mit 180°-Kurve, geschützt durch ein spezifisches, kleines Hitzeschild gegen den Krümmer. Kann gut sein, dass trotz dem Schild die Wärmeentwicklug vom 16V dafür zu gross war, und dann eine andere Version konstruiert wurde. Es gibt schon eine gewisse Logik bei den Pumpen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann sich alles schönreden. Nötig ist die Anzahl der verschiedenen Pumpen nicht. Ich hatte in meinem 16V jahrelang eine Dieselpumpe. Probleme gab es keine, weder wegen der falschen Drehzahl noch wegen der Hitze. Meinen 16V bin ich immer, rund 200tkm bis Anschlag gefahren, mit dem Dieselgetriebe regelmässig Auch 260km/h. Krümmer habe ich auf 30tkm verschlissen wegen der Hitze. Die Pumpe musste getauscht werden weil die Werkstatt die das Auto (Firmenwagen) gewartet hat zwar LHM Wechel gemacht hat aber nie die Filter gereinigt. Das ging 140tkm gut. Die Dieselpumpe hat in meinem 16V rund 120tkm miterlebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb CX Fahrer:

.... Meinen 16V bin ich immer, rund 200tkm bis Anschlag gefahren, mit dem Dieselgetriebe regelmässig Auch 260km/h.

...260 km/h mit einem BX????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein gut eingefahrener 16V ohne Kat mit längerer Getriebeübersetzung kann das mit viel Anlauf durchaus schaffen. Wiegt ja nir gute 1000kg das Ding, da können die 160 Pferdchen ganz gut galoppieren...

Fühlt sich vermutlich ähnlich an wie 200 km/h im Visa, bei dem ich allerdings schon bei gut 180 aufgehört hatte weiter Gas zu geben. 113 PS bei 870 kg Kampfgewicht sind schon ganz witzig...

Bearbeitet von bx-basis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb bx-basis:

Ein gut eingefahrener 16V ohne Kat mit längerer Getriebeübersetzung kann das mit viel Anlauf durchaus schaffen. Wiegt ja nir gute 1000kg das Ding, da können die 160 Pferdchen ganz gut galoppieren...

Fühlt sich vermutlich ähnlich an wie 200 km/h im Visa, bei dem ich allerdings schon bei gut 180 aufgehört hatte weiter Gas zu geben. 113 PS bei 870 kg Kampfgewicht sind schon ganz witzig...

Weder das Gewicht noch die Getriebeübersetzung schaffen 260 km/h, es ist der Luftwiderstand entscheidend.

Ich schätze mal dass ein Auto das 200km/h schafft für 260 km/h die doppelte Motorleistung braucht

Bearbeitet von jozzo_
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 16V ohne Kat sind tatsächlich verdammt schnell, rennen durchaus bis in den Drehzahlbegrenzer mit dem Seriengetriebe. Da sind real vielleicht auch mal mehr als 160 Pferdchen unter der Haube...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der hatte schon ein paar mehr Pferdchen. Insbesondere der selbstgestrickte Krümmer, nachdem mir es zu doof war alle 30tkm einen neuen reinbasteln zu lassen, hat dem Ding die Lungen freigemacht. Dann waren noch ein paar andere Kleinigkeiten, die Auch etwas gebracht haben. Ist lange her, 2001 ist er auf einer Dieselspur verendet. Der war so krumm dass selbst die hinteren Räder eine Vorspur hatten dass es die Kotflügel rausgedrückt hat. Ich habe den Unfall wohl dank des Hosenträgergurtes ohne Verletzungen überstanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist relativ. Wenn ich für einen unserer BX eine Pumpe bräuchte dann müsste ich nur in den Keller gehen und eine aus dem Regal nehmen. Für einen 16V eine Pumpe zu bekommen ist wohl schwierig, aber die Standardpumpe vom 8V Benziner ist eigentlich keine Mangelware. Gehen ja auch nur selten kaputt...

Das ist tatsächlich relativ. Wenn ich jetzt in den Keller ginge, hätte ich da zwei 16V Pumpen liegen, dafür aber kaum welche für andere Motorisierungen ;)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb jozzo_:

Ich schätze mal dass ein Auto das 200km/h schafft für 260 km/h die doppelte Motorleistung braucht

Das kann man ausrechnen.

Wenn so ne Karre mit 160 PS 220 läuft, braucht es für 260 Sachen knapp 265 PS.

Aber natürlich nur, wenn man keine breiteren Reifen drauf hat oder Spoiler etc., und die Getriebeuntersetzug angepaßt hat.

260 im BX... jaja, der Stammtisch ist beeindruckt, was will man mehr.

 

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb TorstenX1:

Wenn so ne Karre mit 160 PS 220 läuft, braucht es für 260 Sachen knapp 265 PS.

Der hört bei 220 eigentlich noch nicht auf... Meine Frau hatte einen 19er mit 109 PS, der ging etwa 200 nach GPS wenn man lange genug den Fuß am Boden ließ.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb bx-basis:

Der hört bei 220 eigentlich noch nicht auf... Meine Frau hatte einen 19er mit 109 PS, der ging etwa 200 nach GPS wenn man lange genug den Fuß am Boden ließ.

Ich weiss nicht ob ich mich das mit meinem 19 TRI trauen würde😐, na ja der hat nun auch schon seine 31 Jahre auf`m Buckel. und im Alter läßt man(n) es etwas langsamer angehen. Ich bin mal 160km/h gefahren, ohne Stress. Gegenüber den 16nern hat man echt mehr Druck beim Überholen, der Motor des 19ner ist wesentlich angenehmer

Bei meinen 16 nern(BDZ oder BDY)ist bei Tachostand knapp unter 180 km/h Schluss, die im Schein angegebenen 174 scheinen zu stimmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das muss so ein Auto abkönnen. War gestern auch abschnittsweise mit gut 150 unterwegs - mit dem Saugdiesel...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb bx-basis:

Das muss so ein Auto abkönnen. War gestern auch abschnittsweise mit gut 150 unterwegs - mit dem Saugdiesel...

Das Auto ja, aber so langsam kommen Wir dahin, wo wir das nicht mehr abkönnen.:rolleyes:

  • Like 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Diesel umgibt ja auch die Aura der Unzerstörbarkeit. Da mache ich mir bei meinem Sauger auch keinen Kopf. Na gut, in Frankreich fahre ich nie schneller als 130 km/h

(Psst 140 geht auch🙂). Ich will keine Contravention bekommen.

Den Bx fahre ich zum Entspannen, zum Sausen nehme ich den Abarth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb FouR16:

Den Diesel umgibt ja auch die Aura der Unzerstörbarkeit.

Ich hab schon 2 Motoren durch...

vor 5 Minuten schrieb mdi500:

Verträgt ein normaler Gti längere Strecken mit 195-200 km/h? Habe schon unterschiedliches gelesen.

Warum sollte er das nicht? Sollte halt genug Öl drin sein und das Kühlsystem muss funktionieren. Man darf sich nicht von so Kleinigkeiten wie dem Schätzeisen für die Öltemperatur verunsichern lassen, das darf ruhig ziemlich weit rechts stehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...