Zum Inhalt springen

HDI - Turboschaden - Injektoren ?


Kroack

Empfohlene Beiträge

Bekannter hat sich einen Expert HDI gekauft mit Turboschaden. Da ich keine Zeit habe hat er mal bei einer ihm  " empfohlenen "  Werkstatt eine Anfrage gestartet. Die wollten 3500 Euro.  Ich glaub er wartet bis ich Zeit habe .....

Unter anderem wollen die die Injektoren ausbauen und prüfen lassen ,weil angeblich ein defekter Injektor den Turbo wieder zerstören würde.

Also Argumente vor da sich mir den Mist spare bei nichtmal 160.000 km..

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bekannter hat sich einen Expert HDI gekauft mit Turboschaden. Da ich keine Zeit habe hat er mal bei einer ihm  " empfohlenen "  Werkstatt eine Anfrage gestartet. Die wollten 3500 Euro.  Ich glaub er wartet bis ich Zeit habe .....
Unter anderem wollen die die Injektoren ausbauen und prüfen lassen ,weil angeblich ein defekter Injektor den Turbo wieder zerstören würde.
Also Argumente vor da sich mir den Mist spare bei nichtmal 160.000 km..
 
 


Ich würde bei der geringen Laufleistung maximal die Rücklaufmenge der Injektoren messen. Die Injektoren töten die meist eher nen Kolben. Der Turbo stirbt gerne von ganz alleine ;)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb kroack:

weil angeblich ein defekter Injektor den Turbo wieder zerstören würde.

Diese Werkstatt möge es ihm einfach erklären. Mein, zugegebendermaßen nicht perfektes, Hirn wirft keinen Zusammenhang aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Werkstatt möge es ihm einfach erklären. Mein, zugegebendermaßen nicht perfektes, Hirn wirft keinen Zusammenhang aus.


Der Zusammenhang ergibt sich aus dem Kostenvoranschlag [emoji857][emoji389][emoji385][emoji383][emoji387][emoji386]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Lader mag von einem defekten Injektor keinen unmittelbaren Schaden nehmen. Vorteilhaft für die Lebensdauer ist es allerdings nicht. Bei einem Transporter (?) würde ich aber einfach mal von Todesursache Gasfuß ausgehen. Eine Analyse des Schadensbildes am Turbo sollte Hinweise geben, wo zu suchen ist.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch für die neuen Turbomotoren gilt immer noch die alte Regel: NIEMALS den Motor sofort nach voller Fahrt abstellen, erst mal mindestens noch kurz im Leerlauf den Turbo runterkommen lassen. Wer das nicht beherzigt, killt den Turbo schnell. Wenn noch eine Start-Stop-Automatik verbaut ist und das bei einem Lieferwagen, würde ich das als Ursache des defekten Turbos vermuten. Immer sehr zerstörungsfördernd ist auch schlechtes Motoröl oder eine nicht richtig funktionierende Ölpumpe. Da die Fahrzeughistorie wohl nicht bekannt ist, würde ich von einem misshandelten Turbo ausgehen und mir das Teil mal genauer anschauen (lassen). Sollte doch zu sehen sein, ob der ohne Schmierung gelaufen ist. Bei meinem ZX TD seelig war unzureichende Schmierung das Todesurteil für den Turbo. Citroen weigerte sich den Turbo auf Garantie zu ersetzen. Ich stand dann auf den Hinterbeinen und der aufgebotene Sachverständige hat schnell die defekte Ölpumpe als Ursache entlarvt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dottoremotore


 

Am 2.7.2020 um 17:14 schrieb Nightmare:

 


Ich würde bei der geringen Laufleistung maximal die Rücklaufmenge der Injektoren messen. Die Injektoren töten die meist eher nen Kolben. Der Turbo stirbt gerne von ganz alleine ;)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

 

Zum Thema der Turbolader stirbt von ganz alleine, möchte ich nur eins anmerken. Beim letzten Turbolehrgang der Firma Mahle, wurde ganz klar gesagt:" Das ein Turbo normalerweise ein ganzes Auto Leben lang Hält"

 

Aber in den meisten Fällen ist ein Turbotod, ein Bedienfehler des Fahrer, so laut Mahle.

Motor nicht langsam kalt gefahren, vor dem Abstellen.

Motor aus direkt nach hoher Drehzahl. Turbo läuft nach ohne Ölversorgung.

 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb dottoremotore:

Beim letzten Turbolehrgang der Firma Mahle, wurde ganz klar gesagt:" Das ein Turbo normalerweise ein ganzes Auto Leben lang Hält"

In den Augen des Herstellers könnte ein Autoleben durchaus 160.000 km betragen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dottoremotore

Das ist auch wieder richtig, aber wir haben schon Autos gehabt mit 600.000 km erster Turbo, 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau. Deswegen hält ein Turbo ja auch

13 hours ago, dottoremotore said:

ein ganzes Auto Leben lang

wenn

9 hours ago, TorstenX1 said:

ein Autoleben [...] 160.000 km

beträgt. Man könnte ihn dann, wenn man so wollte, noch in das nächste und das übernächste und das über-übernächste Auto einbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mhm hatte ich jemals ein Auto vor dessen Tod gekauft ? Meine hatten glaub ich alle  200.000 km oder mehr bei Kauf auch welche mit Turbo.  Kennt jemand jemanden der beim 2,1 er einen Turboschaden hatte ? Es liegt auch mit an der Konstruktion wie lange man einen Turbo ärgern muß bis dessen Ableben..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7 minutes ago, kroack said:

Kennt jemand jemanden der beim 2,1 er einen Turboschaden hatte ?

Hi,

bei meiner Schneeflocke (XUD11BTE, gekauft mit 260tkm und noch nicht gefahren) ist der Lader etwas schwergängig. Muß also überholt werden. Spiel noch nicht gemessen. Gruß.

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennt jemand jemanden der beim 2,1 er einen Turboschaden hatte ?


Mein erster Schlachter war ein 2,1er mit kaputtem Turbo


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dottoremotore

Ich habe meinen Turbo auch schon getauscht, weil er Unmengen von Öl in den Motor geschmissen hat, der schlimmer blau Gequalmt wie ein Trabi. Hab ihn so gekauft, ich weiß auch nicht was der Vorbesitzer gemacht hat, aber bei 275.000 rege ich mich deswegen nicht auf, war nur eine unheimliches befummel bis der wieder drin war.

Bearbeitet von dottoremotore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe bis heute nicht verstanden, wie lange ein Turbolader brauchen soll, bis der aus voller Fahrt nur noch langsam dreht. Dieses "kaltfahren". Den müsste man schon in voller Fahrt abwürgen, um da einen Schafen hervorzurufen. Der macht bis 80.000 (oder 120.000) U/min. Wenn ich jetzt an einen Rastplatz fahre, hat der in der Abfahrt schon enorm viel Zeit, um diese hohen Drehzahlen abzubauen. Der steht ja sowieso nie, der dreht sich bei laufendem motor immer. Und wenn ich unseren Kundenstamm anschaue, sind es sogar eher beschauliche Fahrer, wo der Lader Schaden nimmt. Ich sehe da keinen Zusammenhang. Wohl aber in verkokter ölversorgung, denn dann erleidet die Welle Mangelschmierung.
Die modernen Autos sind so gebaut, dass die jeder fahren kann, ohne da gesondert drauf zu achten... Ist meine bescheidene Meinung. Ich will niemanden bekehren, bekomme dafür jetzt eh Ärger.

Die Injektoren (auf einem Prüfstand) zu prüfen, macht Sinn. Unterstellt doch bitte den Werkstätten nicht immer nur Halsabschneiderei, ich kann das nicht mehr hören.

Durch pinkelnde Injektoren kann es zu Ölverdünnung kommen, und daran stirbt ein Turbolader. Ruhige fahrweise begünstigt das sogar noch. Das sind häufig fahrzeuge, die zwischen den ölwechseln "kein Öl brauchen". Da ist dann anstelle des fehlenden Öls dann nämlich diesel drin.

Gesendet von meinem I4113 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, max.gloth said:

Also ich habe bis heute nicht verstanden, [...] Dieses "kaltfahren". [...] verkokter ölversorgung, denn dann erleidet die Welle Mangelschmierung.

Genau darum geht es beim kaltfahren. Turbo heiß abstellen führt zu Ablagerungen. Jedesmal ein bisschen mehr. Irgendwann ist es dann soweit, daß der Öldurchfluss genug eingeschränkt ist.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dottoremotore
vor 12 Stunden schrieb max.gloth:



Durch pinkelnde Injektoren kann es zu Ölverdünnung kommen, und daran stirbt ein Turbolader. 

Die pinkelnden Injektoren, kommen teilweise auch durch Dreck im Diesel, kleine Partikel mit 1600 Bar auf die Dichtflächen des Injektors, das geht nicht lange gut. Ich habe schon Microfilter nachgerüstet, die lassen 0.5 Mikrometer durch. 300.000 Km und die Injektoren sind immer noch dicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dottoremotore

Ich suche einen Schaltplan für das EGR Steuergerät, ich muss nur wissen, welcher Anschluss an den Drehzahlmesser geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unterhaltet euch lieber im richtigen Faden darüber, bevor ihr euch Ärger mit dem TE einhandelt.

:P

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...