Zum Inhalt springen

Alternative zum ADAC gesucht


ralfindu

Empfohlene Beiträge

Jahresgebühr ist mal wieder fällig und ich überlege einen anderen Dienstleister zu nutzen. Nach über 30 Jahren bei dem Verein und immer schon mal darüber nachgedacht aber es dann doch aus Bequemlichkeit sein lassen. Welche Anbieter könnt ihr empfehlen (wenn ihr es denn könnt ;) ) ?

Danke im Voraus für Hinweise und Tipps

 

Gruß

 

ralf

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb ralfindu:

Welche Anbieter könnt ihr empfehlen (wenn ihr es denn könnt ;) ) ?

Die Frage habe ich mir nie gestellt. Wozu braucht man den ADAC oder sonstige Automobilclubs, wenn es den Schutzbrief der Versicherung und die Mobilitätsgarantie nach dem Service gibt?

Bearbeitet von Ronald
  • Like 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der HUK (und sicher bei anderen Anbietern auch) ist der Schutzbrief für 12.- € / Jahr mit drin. Oder man fährt gleich Neuwagen plus Anschlußgarantie. Da ist ADAC sowieso überflüssig.

Im Fall des Falles, kommt sowieso der gleiche Abschlepper, der für die Region zuständig ist. Egal wo Du versichert bist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb silvester31:

Bei der HUK (und sicher bei anderen Anbietern auch) ist der Schutzbrief für 12.- € / Jahr mit drin. Oder man fährt gleich Neuwagen plus Anschlußgarantie.

in beiden Fällen ist das Fahrzeug abgesichert. Beim ADAC hingegen der Fahrer, egal mit welchem Fahrzeug er unterwegs ist. Den Unterschied sollte man bei der Entscheidung kennen.

Grüße
Andreas

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,
ehe man die Mitgliedschaft eines Automobilclubs kündigt sollte man die Leistungen mit der angedachten Alternative genau vergleichen. Genau deswegen bin ich nach über 25 Jahren aus dem einem Automobilclub ausgetreten und im ADAC Mitglied geworden. Das hat allerdings auch damit zu tun, dass wir Campingurlaub machen und meine Frau kein Gespann fährt. Außerdem ist eine Reisekrankenversicherung auch mit drin, und nicht nur bei Reisen mit dem Auto. Der Service beim ADAC ist sehr gut. Der "Schutzbrief" bei der Autoversicherung hat nicht einmal annähernd die gleichen Leistungen. Auch mit alten Autos gibt es da einige Vorteile.
Herzliche Grüße
Norbert

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So isses, beim ADAC gibts für jedes überfahrene Reh 300 Euro. Da ich keine Teilkasko habe, kann ich so im Schadensfall wenigstens den Lackierer bezahlen.

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb LordAir:

Der "Schutzbrief" bei der Autoversicherung hat nicht einmal annähernd die gleichen Leistungen.

Nur wissen das mich eingeschlossen die wenigsten. Die letzte Beratung ist ja auch etwas her

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Ronald:

Nur wissen das mich eingeschlossen die wenigsten. Die letzte Beratung ist ja auch etwas her

Moin,
dann kann ich nur das aufmerksame Lesen der Versicherungsbedingungen der verschiedenen Anbieter empfehlen. Des Lesens und Schreibens scheinst du ja fähig zu sein. Damit fällt ein solcher Vergleich sehr leicht. Eine unabhängige Beratung kann man auch bei einer Verbraucherberatung kaufen. Oder erwartest du nun, dass hier irgendwer anderes diese Arbeit für dich macht?
gelinde Grüße
Norbert

Bearbeitet von LordAir
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt so ein paar Erfahrungswerte meinerseits mit dem ADAC, die mich auch immer mal wieder dazu bringen, über eine Kündigung meiner Mitgliedschaft nach zu denken. Der ADAC ist gerade bei älteren Fahrzeugen ganz schnell dabei, diese als wirtschaftlichen Totalschaden ab zu stempeln und deswegen den Rücktransport ab zu lehnen. Dazu habe ich mehrere Beispiele. Teils aus eigener Erfahrung, teils von Freunden oder Club-Mitgliedern hier. Ein kleines Beispiel gefällig: ein Xantia 1,8 16V im guten Zustand bleibt in Frankreich mit einem defekten KAT liegen. Der KAT war in dem Sinne defekt, dass die Keramik zerbröselt war und dann die Einzelteile den Ausgang des KATs verstopften. Damit hat der Motor ein Überhitzungsproblem. Lt. der franz. Citroen-Werkstatt würde eine Instandsetzung mit originalem KAT 1500 € kosten. Der ADAC sagte dann, Zeitwert überschritten, Fahrzeug in Frankreich verschrotten oder selber transportieren. 

Ein Club-Kollege war mit seinem Xantia V6 (mit Gasanlage) zur Konservierung bei uns. Wie der Teufel das will, bekam er genau bei uns einen Defekt an der Kopfdichtung. Der ADAC kommt, sagt Kopfdichtung kaputt und fährt wieder.....  

Ob das bei anderen Organisationen besser aussieht kann ich nicht beurteilen.

Was mir in der letzten Zeit schwer missfällt ist die politische Einstellung des ADAC. So manchmal muss man sich schon fragen, auf welcher Seite der ADAC eigentlich steht. 

Bearbeitet von GuenniTCT
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen Dank für eure Antworten.

Zitat:

Oder erwartest du nun, dass hier irgendwer anderes diese Arbeit für dich macht?

Nein erwarte ich nicht. Aber einen Austausch von Meinungen, denn dafür sollte ein Forum wohl da sein, oder?

Das von einem "Verein" geschrieben Wort ist mir weniger wichtig als Erfahrungswerte. Und darum geht es mir. Wenn der Verein ABC die tollsten Angebote hat und dir den Himmel auf den Boden anbieten, so muss das noch lange nicht die Realität darstellen. Daher nutzen mir auch Darstellungen von Anbietern was alles bei ihnen abgesichert ist nicht wirklich weiter.  Erfahrungswerte sind mir wichtiger als Versprechungen.

 

Gruß

ralf

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb AndreasRS:

in beiden Fällen ist das Fahrzeug abgesichert. Beim ADAC hingegen der Fahrer, egal mit welchem Fahrzeug er unterwegs ist. Den Unterschied sollte man bei der Entscheidung kennen.

Grüße
Andreas

Gut, dass Du darauf hinweist. Denn vielen Menschen ist das nicht klar. Musste ich bei Gesprächen zu diesem Thema auch außerhalb dieses Forums immer mal wieder feststellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte bislang mit dem ADAC keine negativen Erfahrungen, allerdings bin ich da gar nicht Mitglied. Aber sowohl meinem Bruder als auch meinem Vater haben sie den BX schon mehrfach flott gemacht oder auch mal mehrere hundert Kilometer nach Hause gekarrt.

Als Schwiegervaters CX zu Hause mit Kupplungsschaden gestrandet war konnte ich mit einem Anruf problemlos die Abholung terminieren und den Transport zu mir nach Hause (40 km) regeln. Es wären 2 Citroën-Werkstätten näher dran gewesen, aber man hat den Einwand gelten lassen dass zum einen Zweifel an der Qualifikation der Werkstätten für eine solche Reparatur an einem 30 Jahre alten Auto bestehen und zum anderen ich als Familienmitglied (und Fachmann) diese Reparatur auch deutlich günstiger vornehmen kann. Den BX von meinem Vater hat man nach einem Ausweichmanöver auch aus dem Graben gezogen und direkt zu mir gebracht statt zu einer Werkstatt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb GuenniTCT:

Was mir in der letzten Zeit schwer missfällt ist die politische Einstellung des ADAC. So manchmal muss man sich schon fragen, auf welcher Seite der ADAC eigentlich steht. 

wer nach dem Krieg die Terminologie des Dritten Reiches vermisst hatte, konnte sie über Jahrzehnte in der "Motorwelt" finden. Der ADAC hat eben nicht vergessen, was in der ersten deutschen StVO stand: "Die Förderung des Kraftfahrzeugs ist das vom Reichskanzler und Führer gewiesene Ziel, dem auch diese [Straßenverkehrs-]Ordnung dienen soll."

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb schwinge:

So isses, beim ADAC gibts für jedes überfahrene Reh 300 Euro. Da ich keine Teilkasko habe, kann ich so im Schadensfall wenigstens den Lackierer bezahlen.

Muß man die Rehe dann beim ADAC abliefern für deren Kantine?

Gernot

  • Like 1
  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, ein Polizeiprotokoll als Nachweis reicht aus. Bislang befand ich mich noch nicht in der Situation - auch, weil ich ausserorts zu Risikozeiten nicht schneller als 70 fahre. Das Geld nützt einem ja nunmal garnix, wenn es praktisch keinerlei Ersatzteile für meine Karren gibt. Nach einer akzeptablen Stoßstange hab ich anderthalb Jahre gesucht...  

7 hours ago, GuenniTCT said:

Der ADAC ist gerade bei älteren Fahrzeugen ganz schnell dabei, diese als wirtschaftlichen Totalschaden ab zu stempeln und deswegen den Rücktransport ab zu lehnen.

U.a. deswegen lass ich Wertgutachten machen.

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb GuenniTCT:

Ein Club-Kollege war mit seinem Xantia V6 (mit Gasanlage) zur Konservierung bei uns. Wie der Teufel das will, bekam er genau bei uns einen Defekt an der Kopfdichtung. Der ADAC kommt, sagt Kopfdichtung kaputt und fährt wieder.....  

Zumindest eim Basis-Tarif wird nur das Abschleppen in die nächstgelegene Werkstatt bezahlt. Ich gehe (vom Mitlesen hier) davon aus,  dass ihr eine Werkstatt seid?!


Ich bin Plus-Mitglied, weil mir mit einem XM das Abschleppen in die nächstgelegene Werkstatt in 99,9 % der Fälle nicht das geringste bringen würde.
Gebraucht habe ich den ADAC aber noch nie, kann also keine Erfahrungen beisteuern. Meine Kisten gehen meist zuhause in der Einfahrt kaputt:D 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb LordAir:

Moin,
dann kann ich nur das aufmerksame Lesen der Versicherungsbedingungen der verschiedenen Anbieter empfehlen.

Ich habe in 30 Jahren die Dienste eines Automobilclubs nicht vermisst.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auf gut 800.000 km in 22 Jahren nur 2x nicht aus eigener Kraft nach Hause gekommen. Einmal musste dann mein Vater mit dem Trailer gute 250km fahren um mich abzuholen, das andere Mal fehlten noch 70km und ein guter Freund brachte mir eine Lichtmaschine aus seinem Fundus die ich dann im Dunkeln auf der Tankstelle getauscht habe um die letzte Etappe auch noch zu schaffen. Die weiteren (wenigen) Pannen passierten entweder so nah der Heimat dass ich noch irgendwie nach Hause kam oder ich habe halt unterwegs improvisiert (15 Liter Wasser eingepackt um mit kaputter Kopfdichtung vom BX-Treffen mit Wohnwagen nach Hause zu kommen, Riemen der Hydraulikpumpe demontiert wegen gerissener Leitung etc.).

Aber ich muss ehrlich gestehen dass ich ab und an über eine Mitgliedschaft nachdenke. Man wird nicht jünger, mein Vater könnte mir auch nicht mehr mal so eben abholen und außerdem fahre ich mittlerweile ja auch Motorrad, und da sind die Möglichkeiten der Improvisation sehr eingeschränkt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

36 minutes ago, Ronald said:

Ich habe in 30 Jahren die Dienste eines Automobilclubs nicht vermisst.

Ich gratuliere.

Sinn oder Unsinn, darf jeder selbst entscheiden. Ich habe leider nicht immer jemanden kurzfristig verfügbar, der im Ernstfall mein Fahrzeug heimtrailern kann. Und ein Mietwagen in akzeptabler Größe ist auch nicht so günstig (ein Wochenende A6 Avant- 500 Euro weg). Obwohl, ich seh grade, aktuell scheinen die Preise mal wieder im Keller zu sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm - Ich war ein paar Jahre ADAC Plus Mitglied. Hintergrund war das ich auf einer Auslieferungsfahrt für die Basis mal einen Abschlepper brauchte weil mir am Ende einer Baustelle auf der Autobahn die Benzinpumpe verreckte. Die 3 Kilometer abschleppen bis Ipstein kosteten mich damals irgendwas um die 300,-€, Pumpe hatte ich dabei aber es war auf der Standspur unmöglich die rechte Tür zu öffnen und die linke hätte man mir vermutlich abrasiert. Kurz darauf habe ich die Versicherung gewechselt und die vom ADAC schien die günstigste, nur kann man dort nur versichert werden wenn man auch Mitglied ist, naja....

Nach dem unverschuldeten Unfall wo mein Schaden zu 100% übernommen wurde kostete die gleiche Versicherung für das absolut identische Auto dann plötzlich 200,-€ mehr im Jahr. Die Begründung des ADAC war mehr als fragwürdig und erschließt sich mir bis Heute nicht. Egal, die Mehrkosten hab ich mir auch von der Versicherung des Unfallgegners geholt und die ADAC-Versicherung wurde obsolet. Nachdem ich zum 1.01. 2017 die Tätigkeit für die Basis eingestellt habe wurde dann 2 Jahre später auch der ADAC quasi gänzlich überflüssig da ich noch viel weniger Autobahn fahre als vorher. Meistens konnte ich technische Defekte vor Ort reparieren, manchmal fehlt mir ein Ersatzteil, wie 2018 in Schweden, da hätte mir der ADAC auch nichts genutzt und das Forum hier war deutlich hilfreicher. Nach Hause transportiert werden musste mein Auto in der ganzen Zeit 2x, einmal mit Getriebeschaden was die von Günni erwähnten Schwierigkeiten und Diskussionen brachte (war dann möglich nachdem ich auf den laut Vertrag zustehenden Leihwagen verzichtete) und zuletzt 2018 als mir vom Pannenhelfer am XM ein kapitaler Motorschaden diagnostiziert und der Heimtransport verweigert wurde. Hab ihn dann mit einem Leihwagen vom ADAC und meinem Autotransporter selbst abgeholt ....aber allein die Verhandlungen ein Auto mit AHK als Leihwagen zu erhalten waren , hmmmm, anstrengend. Ich sollte den dann für 3 Tage bekommen und pro Tag 50,-€ zuzahlen, erst mein Verzicht auf 2 Tage Leihwagen machte es für mich kostenlos. Nunja, das war der berühmte Tropfen zum überlaufen des Fasses und mit Ablauf des Jahres endete auch meine Mitgliedschaft in dem Verein. Seit 1,5 Jahren ist ein zweites Zugfahrzeug in der Familie und es werden mehr werden, zur Not kann ich mir auch mal für einen Hunni einen Transprter mit AHK mieten ....aber trotzdem denke ich über einen Schutzbrief der Versicherung oder vielleicht den AVD nach, nur, um im Fall der Fälle von der Autobahn zu kommen wenn ich sie benutze und mir gerade da die Karre verreckt. Auf der Landstraße findet sich immer eine Möglichkeit den Wagen aus der Schusslinie zu bekommen und irgendwo abzustellen bis man ihn abholt. Leider kann ich gerade mit Trailer am Haken in einigen Regionen Deutschlands die Autobahn nicht vollständig und sinnvoll meiden.

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinereiner holt allein durch die jährlichen Fahrten mit der Fähre nach Griechenland die ADACplus-Kosten fast wieder rein. Witzigerweise gibt's bei den Mittelmeerfähren keine Rabatte über'n AvD. Deswegen bin ich da auch kein Mitglied mehr.

Der kaputte Koreaner meiner mir Angetrauten wurde innerhalb des Stuttgarter Stadtgebiets für umme zu uns nach Hause geschleppt. Der ADAC taugt also nicht nur für die Autobahn.

Ein Kollege von mir blieb vor'n paar Jahren in Frankreich liegen. Der ADAC übernahm die Abschlepp-, die Hotel- und die Heimreisekosten der Dreiviertelfamilie. Der Kollege wartete aufs Ersatzteil und fuhr dann mit seinem Autowagen nach Hause.

Auch sonst höre ich nur Positives!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Der Chatte:

Der ADAC taugt also nicht nur für die Autobahn.

Ja, das ist schon klar, nur bei mir war/ist das der einzige Knackpunkt für den ich wirklich Hilfe brauche - gelegentlich ;) Es soll ja auch Leute geben die fast schon regelmässig die Pannenhilfe brauchen um ihr Auto zu überbrücken - das ist alles sehr individuell ;)

Generell fahre ich ja zuverlässige Autos, mein XM hat gerade erst wieder 4500km durch Westeuropa Problemlos abgespult. Über die ganzen Jahre betrachtet die ich Auto fahre ist meine Chance mit erheblichen Kosten liegenzubleiben fast noch geringer als an Corona zu versterben, von daher statistisch gesehen ein durchaus vertretbares Risiko ;) Bisher hatte ich auch noch keine Ambitionen im Mittelmeer Fähren zu benutzen außer um in Kroatien auf diverse Inseln zu kommen, in Zukunft werd ich mir wohl auch mal Korsika und Sardinien anschauen wollen und auch eine Überfahrt nach Marokko steht auf dem Plan der nächsten 10 Jahre ....aber sooo Weit und Teuer sind die ja auch nicht.

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut,ADAC ist teurer geworden, wer nicht.

Bin seit 1982 beim ADAC und musste die einige Male in Anspruch nehmen. 

Eigentlich hat man sich immer sehr großzügig verhalten und  sehr viel Mühe gegeben. Auch im Ausland kam sehr schnell Hilfe und beim abschleppen hat man  nicht auf ein paar Kilometer mehr geschaut.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb schwinge:

Ich gratuliere.

Danke, ich habe in der Zeit bei Pannen ( Firmenwagen, eigenes Auto) entweder die Mobilitätsgarantie oder den Schutzbrief beansprucht.

Eventuell sollten mal die Vorteile von ADAC-Plus bzw. Premium erörtert werden, um nicht Äpfel mit Birnen zu vergleichen.

https://www.adac.de/mitgliedschaft/mitglied-werden/leistungsvergleich/adac-mitgliedschaften/

Ergänzent hier die Leistungen des Schutzbrief der HUK

https://www.huk.de/fahrzeuge/kfz-versicherung/kfz-schutzbrief.html

 

 

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin beim AvD.

 

Liegengeblieben bin ich bisher 5x.

Beim ersten Mal  fackelte was an der Zündung des BX 14 TGE  ab (Zündspule und Modul wurden getauscht). Das Abschleppen erledigte der Citroën-Händler in Luxemburg.

Beim zweiten Mal flog nach einer Inspektion bei der Ente eine Zündkerze aus dem Kopf. Das Abschleppen erledigte der Citroën-Händler in Ahaus.

Beim dritten Mal blieb ich mit der Ente auf der Autobahn stehen. Der AvD schleppte ab und brachte mich zum Citroën-Händler in Herne (sie reparierten den Kabelanschluß am Kondensator)

Beim vierten Mal blieb ich mit defekter Zündspule mit dem BX Leader stehen. Der AvD schleppte mich ab und brachte mich zur Citroën-NL-Dortmund, die ihne dann reparierte.

Beim fünften Mal platzte mir beim BX Leader ein Rücklaufschlauch. Der AvD schleppte mich ab und brachte mich zum Citroën-Händler in Oberursel, der ihn dann reparierte.

Bearbeitet von EntenDaniel
t
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...