Zum Inhalt springen

Energiesparmodus


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

gestern auf den Weg in unseren Kurzurlaub kam die zuerst die Warnmeldung „Abgassystem“ defekt,da ich diese Meldung nach einen Neustart des Wagens nicht mehr hatte,haben wir uns auf den Weg gemacht.130 km Strecke,stellenweise mit 4000 U dM liefen reibungslos,dann als ich die Autobahnabfahrt wählte,blieb die Elektronik an,Motor schaltete sich allerdings ab,konnte auch nicht neu gestartet werden.Darauf hin hatte ich die Batterie in Verdacht,eine neue rein gesetzt,Elektronik funktioniert(Licht,Fensterheber,Radio,Zentralverriegelung...)Anlasser rattert,Wagen springt allerdings nicht mehr an,Fehlermeldung „Energiesparmodus“ wird angezeigt,die Jungs vom ADAC konnten nicht helfen,am Ende mussten wir abgeschleppt werden,..-.- hatte schon mal jemand das selbe/ein Ähnliches Problem?Kann man dies als KFZ Mechaniker selbst beheben,oder ist das ein Fall für Citroen?Danke im Voraus!

Der Wagen ist ein C4 Coupé,BJ 2006,1,6l(109 PS)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Energiesparmodus verschwindet sobald der Motor wieder läuft, hat absolut nichts mit dem Nicht-Anspringen zu tun. Ohne Diagnosegerät ist eine Fehlersuche relativ aussichtslos, es sei denn es guckt irgendwo ein Pleuel aus dem Motor oder so, dann kann man sich auch das sparen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der ADAC hat ja vermutlich die Spannung geprüft und auch mal Fremdstarten versucht.
Damit dürfte eine nicht volle Batterie raus sein. Generator auch.

Der ADAC liest eigentlich auch Fehlercodes aus ... also müsste dem TE etwas genannt worden sein - oder es ist schlicht nichts hinterlegt.

Bei letzterem kann es auch bspw. el. Wegfahrsperre sein durch Elektronikfehler. Dann gibts keinen "Fehler", aber startet natürlich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der ADAC-Mann sagte,solange er durch den Energiesparmodus dicht machen würde,könne er nichts machen,...und selbst überbrücken hat er noch nicht einmal probiert! 😖Allerdings hat er den Wagen abgeklemmt,und sagte mir das laut Auslesung ein Einspritzvenrtil defekt sei,...bin am verzweifeln,...und wenn ich im am laufen kriegen sollte,was sollte die Fehlermeldung „Abgassystem“ Defekt bedeuten?Lt div Aussagen kann das von einen zu sitzenden Kat,über die Landasonde,bis hin zur Zündspule/Zündkerzen quasi alles sein ,...😞

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mach mal:

Fahrzeug abstellen, mit Funkschlüssel verriegeln, dann 30 Minuten!! warten, mit Funke öffnen, Zündung wieder einschalten, ca.5 Sekunden warten, dann starten.

Daumen drück!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Rocky87:

Der ADAC-Mann sagte,solange er durch den Energiesparmodus dicht machen würde,könne er nichts machen,

Auch im Energiesparmodus sind sämtliche Steuergeräte diagnosefähig.

Es gibt zwei Möglichkeiten, den Modus zu verlassen, entweder den Motor zum Laufen bringen oder den Modus für etwa 30 min mit der Diagbox freischalten, aber dadurch wird der Motor dann auch nicht anspringen.

Vielleicht ein Problem der Schalteinheit im Motorraum, so das die K.-Pumpe, Zündspule und die Einspritzventile nicht mehr mit Strom versorgt werden. Kontrollieren könnte man die Stecker vom Motorsteuergerät/ Schalteinheit auf Feuchtigkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegfahrsperre z.b. blockiert die Stromversorgung der Kraftstoffpumpe meistens.

Abgassystem defekt, sofern es einzeln auftritt, sagt das die Nachkatsonde zu hohe Sauerstoffwerte misst, also zu wenig Katalysatoraktivität stattgefunden hat.
Passiert entweder durch verbrauchten Kat, defekte Lambdasonde  oder Fehler in der Steuerung (MSG)
Das verhindert aber keinen Motorstart.

Ich denke es wird was an der Elektronik / Steuerung sein. Kabelschaden evtl. oder Steuergerät defekt.

Wie schon erwähnt, zur Sicherheit mal die Motorsteuergerätestecker ziehen und inspizieren. Bei abgesoffenen MSG gäbe es aber viel mehr wirre Fehler ... ein Feuerwerk an Codes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Rocky87:

......und sagte mir das laut Auslesung ein Einspritzvenrtil defekt sei,...

Ich gehe mal davon aus dass du einen 1,6er HDI hast.

Bei einem defekte Injektor hast du genau diese Symptome.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halli-Hallo,

nun haben wir gestern uns auf Fehlerdiagnose begeben,und haben gemessen,dass das bei der Kraftstoffpumpe nur 3,1 Volt ankommen!(Sicherung gezogen,Multimeter dran gesetzt)
Diagnose beim auslesen; Einspritzventil 1-3 defekt, Kurbelwellensensor

Waren wahrlich am verzweifeln,....haben die Kraftstoffpumpe auch einmal raus genommen,an eine separate Batterie geklemmt; die Pumpe tut‘s einwandfrei!

3,1 Volt sind doch bestimmt zu wenig,oder?

Unser Verdacht ist,dass somit die Einspritzventile nicht auf machen,da er selbst mit Starterspray etc. nur orgelt,aber nicht startet -.-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Helmut Bachmayer

BSM wäre mal mein Hauptverdächtiger zusammen mit dem Kurbelwellensensor. Gruß der Bachmayer, der immer noch nicht weiß, was das Auto für einen Motor hat, aber denkt, es ist ein Benziner. An eine Einspritzdüse glaube ich da weniger. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Rocky87:

3,1 Volt sind doch bestimmt zu wenig,oder?

Ja, die Pumpe arbeitet mit 12 Volt, 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten!

weiss jemand vlt. wo sich die/das Relais für die Kraftstoffversorung befindet?

Sitzt das evtl im BSM?

Und hat der C4 noch eine Art „Crash-Schalter“?Wüsste nicht wie/warum der gedrückt sein sollte,doch dadurch fällt doch ebenfalls die Kraftstoffversorgung aus?! 🤔

 

Bearbeitet von Rocky87
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte jetzt nach der Teilenummer ein passendes BSM gefunden,wo allerdings die lange Nummer auf der linken Seite des BSM eine andere ist,...kann mir einer sagen ob das dennoch passt?Hab Sorge dass ich sonst das Steuergerät im Sand haue -.-

Bearbeitet von Rocky87
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht gehst Du erstmal an die Benzinpumpe und legst da direkt 12 V an. Wenn der Wagen dann anspringt, kann man erstmal das Kabel zwischen BSM und Benzinpumpe checken und dann kommt die BSM dran.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@GernotHaben wir bereits,mit 12Volt dran gemacht; Dann läuft die Pumpe auch einwandfrei,Wagen sprang dennoch nicht an!

Daraufhin haben wir direkt den BSM gemessen; da kommen nur 3,1 Volt bei rum !
Denke das somit die Injektoren/Ventile nicht öffnen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An den Einspritzventilen muß an einem Pol 12 V anliegen. Das Steuergerät zieht den anderen Pol auf Masse und dann spritzt es ein.

Ich würde mir die Relais und den gesamten Aufbau der BSM erstmal ansehen, bevor ich da eine neue besorge. Eine schlechte Lötstelle oder eine gebrochene Leiterbahn ist einfach zu reparieren, wenn man mit einem Lötkolben umgehen kann.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,heute ist der neue BSM angekommen,und was soll ich sagen,....die Zitrone schnurrt wieder!

Tatsächlich kam bei der Kraftstoffpumpe,sowie bei der Sicherung für die Injektoren nur 3,2 Volt an,und somit bekam der Motor kein Sprit ⛽️ 

Ich/Wir danken euch für eure Hilfe,ohne den ein oder anderen Kommentar,wären wir sicherlich nicht so schnell auf einen defekten Sicherungskasten gekommen,...vielen Danke Leute,euch allzeit gute Fahrt! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der „Teilemania GmbH“ in Berlin,haben anhand der OT Nummer das passende Gerät für mich besorgt,...nicht neu,sondern ‚n general überholtes Original Teil von Citrön mit 1 Jahr Garantie! Und das für nur 160 € !

 Sry,soll nicht nach ‚ner Werbung klingen,aber der Preis und Service waren top,2 Tage nach Anruf war das Gerät bereits da!

Und Relais durchmessen etc,Lötstellen suchen/finden,etc. kannst meiner Meinung nach vergessen,da wirklich die komplette Einheit in einer „Silikon-Pampe“ schwimmt,bzw eingeschlossen ist,...somit waren es nur 5 Stecker die gezogen/umgesteckt werden mussten,und drei Schrauben um das komplette BMS abzunehmen bzw. es zu wechseln 👌🏻

Bearbeitet von Rocky87
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Rocky87:

haben anhand der OT Nummer das passende Gerät für mich besorgt,...nicht neu,sondern ‚n general überholtes Original Teil von Citrön

 

vor 10 Minuten schrieb Rocky87:

Und Relais durchmessen etc,Lötstellen suchen/finden,etc. kannst meiner Meinung nach vergessen,da wirklich die komplette Einheit in einer „Silikon-Pampe“ schwimmt

Widerspruch erkannt ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Ronald:

Widerspruch erkannt ;)

Klar,...verstehe,..ich denke ich weisd was du meinst...Doch selbst wenn die das Ding aus‘m „Schrott-Citrön“ gebaut und entstaubt haben; Garantie ist gegeben,und für 160€ läuft mein C4 wieder!!

Hättest du ‚ne schnellere & günstigere Lösung parat gehabt ? 🤔

Bearbeitet von Rocky87
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...