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BX Diesel Kupplung wechseln


schmitz

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Hallo, ich komme mit dem Getriebeausbau nicht weiter weil das Teil vom Motorhalter am Getriebe sich nicht lösen lässt. Da ist ein angedeuteter Sechskant. 16er zu groß, 15er zu klein. Mit der Zange komm ich nicht ran. Drei M12 Muttern drauf gekontert und mit 19er Schlüssel gedreht, Muttern lösen sich. Habt ihr ne Idee?

Gruß Rainer

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Das Gewinde hat sich unten in das Alu gefressen, im Zweifel platzt das Gehäuse

Der Stift bleibt also drinn, hilft  nur die Drehmomentstütze vom Motor hinten über der  Ölwanne lösen und den Auspuff , falls der stört am Krümmer <an den 2 Federn abbauen, evtl reicht der Platz im Zweifel die Maschine auch mit absenken ,hab die Platzverhältnisse vom BX nicht im Kopf

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Die Frage habe ich mir trotz zahlreicher Kupplungswechsel noch nie gestellt. Einfach festziehen...

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So habe ich es gemacht, ich habe die Schrauben einfach nach Gefühl gut festgezogen. Es gibt seit 7 Jahren keinerlei Probleme. Man braucht nicht immer den Drehmomentschlüssel. Einmal ist mir beim Peugeot 405 einen Schraubenkopf abgerissen, aber die Schraube war irgendwie gerissen, also Kupplung nochmal ab, Schraube per Hand raus und nochmal Kupplung zentriert und mit neuen Schrauben angezogen. Alles O.k. Keinerlei Probleme seit 10 Jahren, auch ohne Drehmomentschlüssel.

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  • 2 Wochen später...

Das Pilotlager in der Schwungscheibe, wie kann ich das ausbauen? Will es noch wechseln, ich kann da nichts prüfen wegen leichtgängigkeit .

Gruss

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Ganz wenig Fett schadet nicht, aber nicht so dass es anschließend rumschleudert und auf den Reibbelägen landet...

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Kupplung ist gewechselt, ich hab eine Frage zum Ausrücklager. Das hat ja zwangsläufig immer Kontakt zum Automat. Es liegt also immer an den Federn an. Ich habe mir da noch nie Gedanken drüber gemacht. Bin davon ausgegangen, das es da einen Spalt in Ruhestellung gibt. Ist das immer so? 

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Verschleißen tut dieses Lager im wesentlichen erst unter Druck. Also an der Ampel immer schön den Gang raus und die Kupplung in Ruhe lassen. Sonst sieht es nach einiger Zeit aus wie bei dem HDi, den ich grad in der Mache habe: Kupplung top, kaum verschlissen, Druckplatte top... Aber das Ausrücklager hat es komplett hinter sich und macht schaurige Geräusche.

 

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