Zum Inhalt springen

Designer-Kraftstoffe


Empfohlene Beiträge

Ich kann's kaum glauben, nun bringt nach Shell auch noch Aral diesen "Designer-Kraftstoff" (den mit den 100 Oktan) auf den Markt. Dabei hatte ich immer darauf gewartet, dass Shell sein V-Power mangels Nachfrage wieder vom Markt nimmt; aber eine grössere Zahl von Autofahrern scheint das Zeug ja zu tanken, sonst würde wohl kaum ein Zweiter nachziehen.

Alle regen sich über die hohen Kraftstoffpreise auf, aber für so 'n Sch.... sind sie dann bereit, nochmals 12 Cent mehr zu berappen???????????

Ich halte das für absolut unsinnig, solange mein Motor auf 95 Oktan ausgelegt ist. Alles andere als Super ist demnach pure Verschwendung bzw. reiner Aberglaube.

Welche Leute tanken diesen Premium-Sprit eigentlich? Ich kenne niemanden und doch scheint's welche zu geben.

Gruss

/Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

als designer möcht ich hiermit mal um eine vorsichtige nutzung dieser berufsbezeichnung bitten ;-)

das zeug brauchen u.a. autos mit benzindirekteinspritzung und gemisch-schichtladung also FSI und konsorten.

und natürlich wer sich damit besser fühlt ...

gruss, kris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe diesen hype auch nicht. Es soll ja wirklich Leute geben, die einen Unterschied von einigen Oktan am Gaspedal spüren können. Wäre ja vielleicht mal eine interessante Saalwette für Thomas Gottschalk. "Wetten, dass ich mit meinem Auto den Unterschied zwischen Normal und Super (Super und Super+, Super+ und Shell V-Power) herausfinden kann?"

Gruß,

Achim.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber nur mit Helium resp. Stickstoff in den Reifen ...

Schmunzelnde Grüße aus der verregneten Hauptstadt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

@ACCM Thorsten Czub / 002:

- natürlich zwingt mich keiner... noch nicht.

wenn nach sh*ll aber noch andere große tank-ketten zugunsten des ROZ-100 ihr super+ aus dem sortiment nehmen und mein gutes (nicht bestes :-) ) stück nun mal 98 oktan will?!?

dann wird's dünn und ich muss mit knirschenden zähnen den voodoo-aufschlag bezahlen, weil ich 95 oktan dann eben doch nicht riskieren will.

Gruß Hummel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thorsten Czub

also ich kann einen Unterschied zwischen 95 Oktan und 100 Oktan am Auto feststellen. Fährt anders. läuft im Stand ruhiger, und hat mehr Biss beim Gas geben.

Ach so, den Unterschied zwischen Stickstoff in den Reifen oder nicht erkennt ma auch. Bei 175/70 aber deutlicher als bei 205/55 :-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man müsste jedes Mal den Sprit auf seine Oktanwerte testen. Fließt von jeder Super-Säule wirklich immer Super mit echten 95 Oktan in den Tank?

Man kann den Unterschied zwischen schlechtem und gutem Benzin sehr wohl feststellen. Aber wer keine Probleme hat oder keinen Unterschied feststellt, der kann ja weiter Super tanken, und wer auf den besten Saft schwört, der tankt V-Power und Konsorten.

Es gibt teuren und billigen Wein, Aldi und das KDW, Kleinwagen und Luxuskarre. Was soll diese Aufregung?

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZX volcane Automatik

Hallo!

Mein ZX hat mit 100 Oktan einen ruhigeren Leerlauf und wirkt deutlich durchzugstärker, verbraucht aber nicht merklich weniger.

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Preisaufschlag kann ich auch nicht ganz verstehen. Das Zeug ist ja unwesentlich besser als gewöhnliches Super Plus, welches z.T. ja auch 100 Oktan haben kann.

Zum Thema Benzinpreise kann ich das Jammern in Deutschland ehrlich gesagt nicht ganz verstehen. Der Sprit ist kaum teurer als in Frankreich oder Italien, im Vergleich zu dieses zahlt ihr aber keinen Cent Autobahngebühren. Das ist es aber, was wirklich am Geldbeutel zehrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

c5njoy:

Freu dich nicht zu früh, wenn die Gerüchteküche stimmt, soll auch für den Diesel der jetzt bei Shell eingeführte neuer teilsynthetischer Stoff an allen Tankstellen den herkömmlichen Diesel ersetzen.

Da nützen dann auch nicht die Freien, weil die ja auch nur noch den teuren Diesel kaufen können. Würde dem ja zustimmen, wenn der Synthetikanteil wirklich hoch wäre, aber das ist z.Zt. wirklich nur Augenwischerei. Hier wird nur kräftig abgezockt. Und gleiches gilt beim Benzin. V-power. Soll bald Super+ ersetzen.

Aber wie oben schon geschrieben es gibt Kleinwagen und Luxuskarossen, warum dann nicht auch zig verschiedene Benzinsorten. Vielleicht gibt’s ja auch demnächst Duftnoten. Chanel 100 Oktan im Sonderangebot für 4,50 bei Aral. Da stinkt dann der Wagen passend zum Fahrer/Fahrerin. Das wäre doch mal ein Marketing Gag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry Kris, ich wollte Dir oder anderen Designern nicht auf die Füsse treten.

Es hat sich auch bei anderen Sachen so eingebürgert, dass synthtische Produkte den Beinamen "Designer-" erhalten. Am krassesten ist das wohl bei den sog. Designer-Drogen der Fall, deren Produktion ja reinweg gar nichts mit dem Beruf des Designers zu tun hat.

Also belassen wir es lieber bei "synthetischem Kraftstoff" oder "Premium-Kraftstoff" oder ganz einfach SUK (super-unsi...... Kraftstoff) .

Ich glaube kaum, dass irgendein Motor (FSI oder Konsorten) diesen Sprit wirklich benötigt; Autohersteller bauen nur Grossserienmotoren, für die die benötigte Kraftstoffsorte auch in der Fläche angeboten wird. Sonst könnte man mit einem FSI ja nie nach Polen, Portugal, etc. fahren.

@ alle: O.k., also gibt es doch bekennende Nutzer dieser Spritsorten. Gibt es noch mehr Erfahrungen über den spürbaren Nutzen im Vergleich zu normalem Super?

Objektiv nachvollziehbare Gründe habe ich nämlich noch keine finden können.

Gruss

/Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@juergenII

zustimmung.

als bei uns der schwefelarme diesel eingeführt wurde, ging dies auch mit einer preiserhöhung ein paar cent einher (omv).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@xantiaheinz: nein, nicht sicher. ein "drogen-designer" entwirft gegen geld sicher auch drogen. den studiengang gibts nur derzeit nicht ...

leider werden gerne die worte designer und design benutzt um irgendwelchen pseudo-kreativen eine griffige bezeichnung für ihr tun und ihre elaborate zu geben: car hifi+design, hair-design, event-design, food-design ...

mit design hat das an sich nix zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und womit fahren wir dann in Zukunft ?

5 % RME

AFAIK 10 % GFK oder wie heisst dieser aus Erdgas gewonnenen Zuschlagstoff ?

30 % H2O (siehe anderer Thread)

Vielleicht hören hier doch einige die Flöhe husten. Es sind halt Versuche ein paar Euronen mehr im Säckel zu haben. Ob nun durch "Veredelung" und damit Verteuerung oder durch Verminderwertigung und damit geringeren Aufwändungen oder Aufwendungen ? Eigentlich Aufwand, und davon abgelitten, oder ?

RME, GFK, H2O .... MFG, Fanta4

Edith: Und was ist mit dem designierten Ministerpräsidenten ?

Käthe: Klappe, du nervst !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

blossom postete

30 % H2O (siehe anderer Thread)

Ein mir bekannter Hersteller von allerlei Sprühmitteln nannte diesen Zusatzstoff wahlweise "RENTABIL" oder "PROFITAL"

So weit wird es kommen!

e-kris postete

mit design hat das an sich nix zu tun.

Gutes Design - schlechtes Design? Design ist es nur wenn's von Le Corbusier kommt? Ein wahrer Künstler nur, wer auch auf der Kunsthochschule studiert hat? Gab es die denn zu Zeiten eines Rembrandts schon? Und war der andere nicht eigentlich Architekt?

;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Saab ist mit APC-Klopfsensor ausgerüstet, der auf 98 Oktan ausgelegt ist, aber auch problemlos Normalbenzin nimmt. Dann muß man aber Leistungseinbußen und unrunden Motorlauf in Kauf nehmen. Mit V-Power läuft der schlicht am besten. Einwandfreier Leerlauf, 0,5 bis 1 Liter Minderverbrauch und am Gas hängt er auch besser. Am auffälligsten ist der Vorteil im Winter, weil die Startautomatik dann auch bei -5 Grad noch einwandfrei funktioniert, während bei 95 Oktan auf den ersten drei Kilometern schon Drehzahlschwankungen auftreten. Mit einem Auto, das auf 95 Oktan ausgelegt ist, würde ich V-Power allerdings nicht tanken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube das Problem ist nicht das es V-Power etc. gibt und ob man es spürt oder nicht sondern das es Super Plus total verdrängt.

Manche bringen hier den Vergleich Aldi Wein und KDW: richtig aber ich habe die Auswahl und muss nicht nur den KDW Wein nehmen weil Aldi keinen mehr verkauft. Anders beim Super-Sorit: man wird gezwungen das teurere Zeug zu kaufen.

Wer es sich leisten will, weil er seinem Auto das gönnt und selber was spürt meinetwegen, aber man sollte andere Kraftfahrer, die herstellerbedingt auf ROZ98 angewiesen sind, nicht zu mehr zwingen.

Im Moment bin ich froh auf ROZ95 zu fahren aber wer weiss was den Jungs da in nächster Zeit noch so alles einfällt...vielleicht Super Extra: ROZ95+x für 15ct mehr.<ironie aus>

Gruss Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Anfangs nur ROZ95 getankt. Seit einiger Zeit tanke ich ROZ98 obwohl laut allen CX-Büchern der Graugussmotor mit 95 auskommen müßte.

Ich meine aber auch das er jetzt besser und sparsamer läuft. Ich bin aber noch nicht oft genug gefahren um abschließend zu sagen daß es sich auch finanziell gelohnt hat. Da ich aber auch den Zündverteiler getauscht habe, werde ich jetzt die nächste Zeit mal wieder nur 95er Sprit tanken um sicher zu gehen, daß die Verbesserung in Verbrauch und Fahrverhalten nicht auf die mechanischen Überarbeitungen zurückgeht.

Das 100eer Zeug würde ich aber nie tanken.

René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...