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Prüfstanddrehzahl zu niedrig


Cfünfx7

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Hallo liebe Citroen Freunde,

ich komme gerade von der HU und der Dekra Mann bemängelte dass mein Wagen am Diagnosegerät nicht über 2900 U/min dreht.

Alle Werte waren in Ordnung, aber er hat mir ob des benannten Problems keine AU Bescheinigung ausgestellt.

Der Wagen zeigt an der DiagBox keine motorrelevanten Fehlercodes an.  

Gibt es irgendeinen Grund warum der Wagen auf dem Prüfstand so früh abriegelt, obwohl ich ihn auf der Autobahn weit höher als 2900 U/min drehen kann.

C5 III 170 PS Diesel Bj.2009

Für jegliche Tips bin ich dankbar.

 

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ACCM Rudolf Götz

Das Thema wurde hier schonmal diskutiert. 2.900 rpm sind vollkommen in Ordnung und ein Prüfer mit berechtigter Kompetenz-Bescheinigung kann da auch nichts einwenden.

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Danke Leute

Der Dekra Mensch hat folgendes in den HU Bericht geschrieben:

„Falls die Abregeldrehzahl für den Motor 4HT auf 2900 U/min herabgesetzt wurde, benötigen wir ein offizielles Schreiben vom Hersteller. Laut unserer Information soll die Abregeldrehzahl 4900 U/min bis 5300 U/min betragen.“

Die Frage ist nun, wird mir Citroen so ein offizielles Schreiben ausstellen?

In dem Fall wird mir der Dekra Mann die AU ohne zusätzliche Kosten ausstellen.

Sollte ich kein solches Schreiben beschaffen können, werde ich wohl für einen zweiten Versuch, bei einer anderen Institution wieder den vollen Preis zahlen und darauf hoffen müssen, dass ich dort mehr Fachkompetenz antreffe.

Gruß,

Klaus

 

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ACCM Rudolf Götz

Das Netz spuckt zur gültigen AU Regel folgendes aus:

"Bei der Eingabe der Fahrzeugidentdaten aus dem Zulassungsdokument ist zukünftig auch die Nenndrehzahl aus der Zulassungsbescheinigung Teil 1 Feld P4 bzw. Feld 7 aus dem Fahrzeugschein einzugeben. Am Ende des Gasstoßes wird dann bewertet, ob die beim Gasstoß verwendete Drehzahl größer oder kleiner als 90 % der Nenndrehzahl war. Falls diese kleiner sein sollte wird im AU-Nachweis in der Bemerkungszeile der Text: „Abregeldrehzahl < 90 % der Nenndrehzahl (Standdrehzahlbegrenzung)“ ausgedruckt. Weitere Konsequenzen hat dies in der aktuellen Richtlinie zunächst nicht."

Da Citroen/Peugeot die Drehzahl im Stand auf 2.900 rpm begrenzt hat, kann der Motor nicht höher drehen. Und er muss das auch nicht können - abgesegnet durch die AU Regeln.

Es steht dann im Prüfbericht:

Bemerkungen: Abregeldrehzahl <90% der Nenndrehzahl (4.000rpm bei diesem Motor).

Dein Prüfer ist nicht auf der Höhe der Zeit.

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Spare Dir den Ärger und schone Deine Nerven und fahre zu einer Werkstatt Deines Vertrauens und lass die AU dort machen.

 Gruß Jens 

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Da hast du wohl einen Prüfer erwischt, der noch nicht allzu viel Erfahrung hat. Wenn das so wäre, wie der behauptet, dann würde kein einziger grosser Citroen oder Peugeot (und wahrscheinlich auch einige andere Marken) eine AU bekommen... - die regeln ALLE im Stand bei niedrigerer Drehzahl ab. Da brauchts auch kein extra Schreiben vom Hersteller, bzw. das liegt ihm bereits vor. Er ist nur zu faul (oder zu inkompetent) richtig nachzusehen!

Und theoretisch muss er da auch nichts irgendwo eintragen - du hast ja nichts verändert und es ist keine Besonderheit von deinem individuellen Fahrzeug. Die ganze Fahrzeugbaureihe hat so die Musterzulassung erhalten!

Ich würde zur selben Dekra-Stelle hingehen und einfach mir einem anderen Prüfer reden - der soll das seinem Kollegen mal erklären. Das darf auch nichts extra kosten, denn gemessen wurde ja schon alles! 

Bearbeitet von C6per
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So ganz eindeutig ist die Drehzahlbegrenzung im Stand nicht:

Aus der Abgasmessung von meinem C6 2.2 HDI

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vor 2 Stunden schrieb Asterix04:

So ganz eindeutig ist die Drehzahlbegrenzung im Stand nicht:

...der 2,2 HDI im C6;C5R ... haben dies auch noch nicht 

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Am 7.7.2020 um 07:21 schrieb C6per:

Wenn das so wäre, wie der behauptet, dann würde kein einziger grosser Citroen oder Peugeot (und wahrscheinlich auch einige andere Marken) eine AU bekommen... - die regeln ALLE im Stand bei niedrigerer Drehzahl ab.

Also ich kann meinen C5 HDI 165 Bj. 2014 definitiv im Stand bis in den Begrenzer drehen, wenn P eingelegt ist. 

Oder ist der C5 kein großer Citroen?

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vor einer Stunde schrieb Arild:

Also ich kann meinen C5 HDI 165 Bj. 2014 definitiv im Stand bis in den Begrenzer drehen, wenn P eingelegt ist. 

Oder ist der C5 kein großer Citroen?

... hatte da eher an die Motoren gedacht...

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