Zum Inhalt springen

XM Y4: Lichtmaschine liefert keinen Ladestrom – warum geht die Batterielampe dann nicht an?


holger s

Empfohlene Beiträge

Bin heute mit leerer Batterie liegengeblieben, zum Glück nicht erst am Badesee, sondern noch in der Stadt. Zuerst ging das Radio aus, dann sponnen die Displays und dann stotterte der Motor.

Die Lichtmaschine lieferte keinen Ladestrom mehr – Anzeige 11,5V bei laufendem Motor – nachdem der ADAC-Mann mit einer Eisenstange von oben auf die Lichtmaschine klopfte, lieferte sie wieder Ladestrom – 13,8V. Eine verklemmte Kohle war wohl die Ursache. Mein Vertrauen auf die Spontanreparatur ist aber begrenzt, sodass ich dann nicht weiter raus gefahren bin … schon vor einem Jahr, als ich dieses große Polklemmen-Anlesser-Problem hatte, meinte der ADAC-Mann, dass der Ladestrom ein wenig höher sein könnte.

Ich hab hier eine komplizierte Anleitung zum Kohlentausch gelesen … Lichtmaschine komplett zerlegen und so … da aber auch schon wegen des undichten Öleinfüllstutzens seit längerem Öl in die Lichtmaschine, lief, ist es Zeit für eine neue. Gut, dass ich noch keinen Werkstatttermin wegen des Klimakompressors hatte … das kann jetzt in einem Aufwasch gemacht werden.

 

Frage: Warum ging bei mir in diesem Fall die Batteriewarnleuchte nicht an?

Und: gibt es Empfehlungen bezüglich einer Lichtmaschine? Neu oder generalüberholt? Hersteller?
Ich hab mal Christian Osthues angeschrieben, der ist am Dienstag aus dem Kurzurlaub wieder da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-  weil der Erregerstromkreis mit der Ladekontrolllampe über die Kohlebürsten und den Limaanker auf Masse liegt, aber eben nur, wenn die Kohlebürsten den Kontakt auch sicherstellen.

Gruß Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich ist dann in der Lima alles voll verkokelten schwarzen Schmodder (Öl, Abrieb der Kohle) so das zerlegen und gründliche Reinigung, ggf. Abdrehen der Schleifkontakte diese wieder vollständig herstellen kann. Wenn man das nicht selber machen kann und/oder will ist Austausch wohl wirtschaftlicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Gerd Kruse:

-  weil der Erregerstromkreis mit der Ladekontrolllampe über die Kohlebürsten und den Limaanker auf Masse liegt, aber eben nur, wenn die Kohlebürsten den Kontakt auch sicherstellen.

Aha. Das heißt aber auch, dass eine erloschene Ladekontrolllampe keinesfalls sicher zeigt, dass die Batterie geladen wird?

Ich erinnere mich, dass vor Wochen nach dem Starten des Motors die Ladekontrolle an blieb und erst nach einem kurzen Gasstoß erlosch. Das war wohl ein Vorbote dessen, was heute passiert ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb holger s:

Hersteller?

Keine Mitsubishi!

Bei Valeo und Derivaten kann man bei Bedarf dann nach weiteren ca. 200000km dann auch mal den Laderegler im eingebauten Zustand wechseln.

....und entferne bei der Gelegenheit auch mal das kurze Pluskabel zwischen Lima und Anlasser und leg ein neues (oder 2) in adäquatem Querschnitt direkt zum Pluspol der Batterie!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb holger s:

Aha. Das heißt aber auch, dass eine erloschene Ladekontrolllampe keinesfalls sicher zeigt, dass die Batterie geladen wird?

Korrekt, die einzig sichere Anzeige ist ein Voltmeter, das dann nach Starten des Motors eine höhere Spannung anzeigt!

Der Punkt ist nämlich auch der das, wenn der Laderegler defekt ist und zuwenig Spannung liefert, die Volt der Batterie und die Ausgangsspannung der Lima annähernd gleich stark sinken, an der Birne liegt aber doch auf beiden Seiten Plus an und sie bleibt aus, erst wenn ein Spannungsunterschied vorhanden ist beginnt sie zu glimmen und wenn von der Lima kein Strom mehr über die Erregerleitung kommt leuchtet sie Hell.

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb holger s:

Ich erinnere mich, dass vor Wochen nach dem Starten des Motors die Ladekontrolle an blieb und erst nach einem kurzen Gasstoß erlosch. Das war wohl ein Vorbote dessen, was heute passiert ist.

Jain - Bei Standgas liefern die wenigsten Lichtmaschinen auch nur annähernd die volle Leistung, das beginnt meist erst so ab ca. 1500U/min. Deswegen macht es auch keinen Sinn eine entladene Batterie nach Überbrücken im Stand laden zu wollen, spätestens wenn der Motor so heiß wird das die Lüfter anspringen verpufft das bis dahin geladene wieder. Je nach Riemenübersetzung und Außentemperatur (wenns Heiß ist registriere ich seit Jahren geringere Ladespannungen der Limas) ....aber das erkennt man in der Regel auch oft nur wenn ein Voltmeter vorhanden ist ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Manson:

… und entferne bei der Gelegenheit auch mal das kurze Pluskabel zwischen Lima und Anlasser 

Das eigentliche Ladekabel geht nur bis zum Anlasser?
Edit: Ja, habs gerade im Schaltplan gefunden.

Dann sollte aber der Anschluss des dicken Kabels anlasserseitig auch neu gemacht werden.  Das ist nämlich der einzige Anschluss, denn wir seinerzeit nicht instand gesetzt hatten – das sollte dann der letzte Baustein in der unendlichen Anlasser-Geschichte sein.

Bearbeitet von holger s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Besten Mitsubishi, da halten die Laufbahnen der Kohlen deutlich länger als bei Valeo. Bei Valeo kann man zwar den Regler nebst Kohlen von außen tauschen, braucht man aber nicht, denn der Kommutator ist schon mit verschlissen.

  • Like 1
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mich @Dr.Jones nur anschließen. Meine Mitsubishi hat schon 2x neue Kohlen bekommen, hat längst die halbe Mio. km überschritten. Valeo kann man getrost entsorgen wenn die Kohlen ab sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb bx-basis:

Valeo kann man getrost entsorgen wenn die Kohlen ab sind.

die Schleifringe bekommt man einzeln. Klar, als Profiwerkstatt rechnest Du anders als ein Privatmann.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Werkstatt verabut man eine AT-Lichtmaschine. Wenn man die Schleifringe auch noch tauschen muss dann ist der Zeitvorteil des austauschbaren Reglers schon dahin, denn dazu muss die LiMa raus und zerlegt werden. Ich hatte lange genug VALEO-Limas in meinen BXen, mit der Mittsubishi hatte ich in Summe viel weniger Arbeit und Ärger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb schwinge:

Ich mag beide. So!

Haha – auf die Erklärung bin ich jetzt gespannt. 

Morgen bestelle ich eine, bis dahin läuft die Abstimmung …

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nunja, der Regler den ich vor ca. 8-10 Jahren in die Valeo Lima von meinem letzten 2.0i reingesteckt habe verrichtete dann noch bis 2018 seinen Dienst, die Lima überstand den Unfall in dem Auto, kam in den neuen und verendete in Estland mit kapitalem Lagerschaden nach keine Ahnung wie viel genau Jahren und Gesamtkilometern, bei mir mindestens 200000. Seitdem ist eine andere gebrauchte Valeo drin, Laufleistung und Alter unbekannt, bei mir bisher 75000km. Gebrauchte Mitsubishi hab ich schon einige ein- und dann wieder ausgebaut weil die Ladeströme viel zu niedrig waren, die gingen dann auch direkt in die Presse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir beim Reglertausch allerdings auch nicht die Arbeit gemacht die Schleifringe zu inspizieren, war rein Trial and Error Ausschlussverfahren. Das Auto musste laufen, den Regler hab ich bei Ebay für unter 10,-€ gefunden und wenn sie nicht funktioniert hätte, dann wär eben eine andere reingekommen und der Regler ins Regal für die nächste ;) Wenn ich irgendwann keine gebrauchten Limas mehr habe dann kauf ich mir neue "irgendwas" mit 100-120A und Valeobauweise mit zugänglichem Regler - Limas sind für mich Wegwerfartikel mit Fehlerpotential die permanent überwacht werden und von denen auch immer eine als Ersatz im Auto mitfährt ;) .....genauso wie Anlasser und Zündmodule ;)

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kann ich beim Bestellen sichergehen, dass es eine Mitsubishi oder Valeo ist? kfzteile24 gibt nicht bei allen Lichtmaschinen den Hersteller an. Manchmal steht Valeo dran, manchmal nichts.

Christian Osthues bietet Valeo für €240 und »Neue AT Lima« für 170.

Ein bekannter von mir hat für den V6 einfach irgendeine ohne nähere Bezeichnung bei kfzteile24 für €113 gekauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Wechselstrom-Lichtmaschine/Dynamo/Generator sollte auch bei Standgas schon genug Energie liefern, anders sieht das bei alten Gleichstrom-Lichtmaschinen aus.
Ich würde eine im AT nehmen, die ist bis auf Gehäuse neu. Valeo ist wohl Glaubenssache, die haben manchmal grenzwertige Qualität, vergleichbar mit Magneti Marelli. Natürlich ist dann alles "original".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 44 Minuten schrieb holger s:

Wie kann ich beim Bestellen sichergehen, dass es eine Mitsubishi oder Valeo ist? kfzteile24 gibt nicht bei allen Lichtmaschinen den Hersteller an. Manchmal steht Valeo dran, manchmal nichts.

Christian Osthues bietet Valeo für €240 und »Neue AT Lima« für 170.

Ein bekannter von mir hat für den V6 einfach irgendeine ohne nähere Bezeichnung bei kfzteile24 für €113 gekauft.

Ich würde die Auswahl der Lichtmaschine von der Schwierigkeit des Einbaus abhängig machen :P
Je schwieriger der Einbau, desto weniger würde ich riskieren mit dubios anmutender Billigware.

In den TCT habe ich 2013 eine no-name Lima für 58 Euro von kfz-teile24 eingebaut. Der Einbau ist ja da ein Kinderspiel. Das Teil funktioniert bis heute. Glück gehabt. Bei einem 40 Euro-Anlasser brauchte es zwei Versuche. (das ist alles Jahre her. Heute kaufe ich solche Sachen grundsätzlich nicht mehr in billig)


Andererseits: Die Sache mit der langlebigeren/besser überholbaren Mistsubishi-Lima ist zweifellos sehr interessant zu lesen, aber willst du die Million km mit diesem einen XM und dieser einen Lima knacken? Zumindest ich hätte bzw. habe da keinerlei Ambitionen :D

Gruß,
Marcel




 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bringe meine ausgebauten LIMA, nur noch zur Fachwerkstatt -Autoelektriker - zum generalüberholen.

Dort wird die Lima geprüft, Kostenvoranschlag gemacht,nur Marken Ersatzteile verbaut, gereinigt und ich hab Garantie drauf. Wenn ich will, kann ich unmittelbar nach erfolgten Einbau wieder zur Fachwerkstatt fahren und LIMA und Spannungsversorgung  am Fahrzeug überprüfen lassen. 

Ich hab damit vielleicht auch etwas mehr Glück, da sich in Wien und Umgebung noch ein paar eingesessene Fachwerkstätten befinden die hervorragend Qualität zu vernünftigen Preisen liefern. Das ist meistens billiger als eine Remanufactured Lima aus dem Internet, welche ich dann als Überraschung Paket bekomme, wo vielleicht Mitsubishi drinnen sein sollte aber nix genaues weiß man. 

Mit wiederaufbereiteten Original Teile, vom fachkundigen lokalen Profi ausgeführt.... Damit hab ich nur gute Erfahrungen.

Anderseits gibts auch Läden für die günstige Lösungen, wo mal schnell das Teil zerlegt wird und mit billigen Ramsch wieder bestückt wird...das hält dann vielleicht auch eine gewisse Zeit...meist aber nicht lange.

good luck

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Northboerg:

Dort wird die Lima geprüft, Kostenvoranschlag gemacht,nur Marken Ersatzteile verbaut, gereinigt und ich hab Garantie drauf. Wenn ich will, kann ich unmittelbar nach erfolgten Einbau wieder zur Fachwerkstatt fahren und LIMA und Spannungsversorgung  am Fahrzeug überprüfen lassen. 

Ja, so sollte es eigentlich sein, nur muss der Wagen dann mehrere Tage in der Werkstatt stehen bzw. zig-mal auf die Bühne und rein-raus. Das ist bei meiner Werkstatt aus Platzgründen nicht machbar. Ich bin froh, wenn ich überhaupt zeitnah einen Termin bekomme um Lima und Klimakompressor getauscht zu bekommen.

Und was da bei kfzteile24 angeboten wird, ist auch unklar … teilweise wieder 5- oder 6-Rippen-Riemen … trotz richtiger Modellauswahl bzw. Angabe der Nummern 2.1 und 2.2.

Ist der Riemen, der die Lichtmaschine antreibt, der selbe, der auch den Klimakompressor antreibt oder sind das zwei? Wenn ersteres, dann muss das auch ein 5-Ripper sein.

Warum ist das mit dem Ersatzteilkauf immer so schwer?

Bearbeitet von holger s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb holger s:

Ist der Riemen, der die Lichtmaschine antreibt, der selbe, der auch den Klimakompressor antreibt oder sind das zwei? Wenn ersteres, dann muss das auch ein 5-Ripper sein.

Da war was ... ich habe die Lima beim TCT auch mit der falschen Riemenscheibe (ebenfalls 6 Rillen) geliefert bekommen.

Im Gegensatz zum Klimakompressor ist das aber kein Drama - einfach die Riemenscheibe von der alten Lima übernehmen (Befestigung nur mit einer Mutter).

Das Gehäuse muss passen.
 

Zitat

Warum ist das mit dem Ersatzteilkauf immer so schwer?

Spezialautos halt :D

Wobei VW-Konzernkarren schlimmer sein können (wohl weil gefühlt jedes Jahr der Zulieferer gewechselt wird).

Gruß,
Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...