Zum Inhalt springen

Neue Bremsanlage Hinten, Klötze klappern!


GYU

Empfohlene Beiträge

Hintere Bremsklötze klappern. Kann man das aufheben ? Bremsklötze, Bremsplättchen, Bremssattel und Bremsscheiben wurden alle neu ersetzt. 

  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tippe auch auf die Federhalter, falsch montiert, oder gar nicht! Unbedingt kontrollieren, bevor Du weiter fährst!!

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb heinzeder:

Tippe auch auf die Federhalter, falsch montiert, oder gar nicht! Unbedingt kontrollieren, bevor Du weiter fährst!!

Falls der Rest richtig montiert ist und die 2 Ösen für die lange  Halteschraube am  Sattel nicht weggegammelt ist, kann auch bei klappernden Belägen nicht viel passieren.  Auch fühlt sich der "Deutsche Michel" bei einem klappernden Franzosen   beruhigt in seinem Voruteil bestätigt.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn einige Leute meinen es könne nichts passieren, wenn Bremsbeläge klappern dann ist irgendwas grundsätzlich verkehrt und das Fahrzeug gehört so nicht auf die Straße. Offenbar ist der TE oder wer auch immer da dran war nicht in der Lage eine Bremsanlage korrekt wieder zu montieren, von daher muss sich das jemand vor Ort ansehen und korrigieren. Wer für den Zusammenbau dieser Bremse eine Anleitung benötigt sollte einfach die Finger von derart sicherheitsrelevanten Bauteilen lassen.

  • Like 4
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist im Ergebnis reöativ egal. Wir reden bei den hier in Frage kommenden Modellen von 08/15-Scheibenbremsanlagen und nicht z.B. von der vorderen Trommelbremse eines HY. Für letztere braucht man ein Werkstatthandbuch, das Scheibenbremszeug muss man auch so fehlerfrei zusammenbauen können - sonst hat man an einer Bremsanlage nicht rumzufummeln.

  • Like 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb bx-basis:

....Finger von derart sicherheitsrelevanten Bauteilen lassen.

sag das mal den Konstukteuren, die  Bremssättel einbauen, die sich durch Korrosion  solange verziehen bis sie schief stehen und in der Felge schleifen und ein solch  mieserables Alu verwenden, daß die Öse für die Belaghalteschraube  wegoxidiert. Das ist in der Tat sicherheutsrelevant.  Die Feder  ist   bei dieser Bremse  nur eine  "Antiklapperfeder".

Natürlich sollten klapperde Beläge korrigiert werden.  Aber es ist nicht nötg das Auto gleich  abschleppen zu lassen. Bis zur nächsten und übernächsten Werkstatt kann man fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit mangelhaft montierten Bremsen fährt man gefälligst keinen Meter! Wer so eine simple Bremse nicht korrekt montieren kann dem traue ich auch kein Urteil darüber zu ob man damit fahren kann oder nicht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.7.2020 um 22:22 schrieb accmzöbix:

sag das mal den Konstukteuren, die  Bremssättel einbauen, die sich durch Korrosion  solange verziehen bis sie schief stehen und in der Felge schleifen und ein solch  mieserables Alu verwenden, daß die Öse für die Belaghalteschraube  wegoxidiert. Das ist in der Tat sicherheutsrelevant.  Die Feder  ist   bei dieser Bremse  nur eine  "Antiklapperfeder".

Natürlich sollten klapperde Beläge korrigiert werden.  Aber es ist nicht nötg das Auto gleich  abschleppen zu lassen. Bis zur nächsten und übernächsten Werkstatt kann man fahren.


Danke für die Antwort.  Mit den übrigen Antworten von belehrenden „Lehrmeistern“ -sehe oben- kann ich nicht viel anfangen. Sie können nicht helfen, aber schreibe irgend was  Die Bremse kennen solche Kritiker von C5 auch nicht. Es ist dort keine Spannfeder vorgesehen. Ein Metallplättchen sollte das Klappern verhindern. Das ist drin und richtig montiert.  Die Bremse sind in Citroen Garage gewechselt worden. Alles ersetzt, ausser der Bremssattelhalterung. Die zwei lange Schraube, die durch die Ösen der Beläge gehen sind auch neu. Und zu Letzt, der Deckel, der dies alles schützt ist auch neu. Der hatte schon ein grosses Loch in der Mitte. Tatsächlich war der alte Bremssattel brüchig, weisses Pulver löste sich von der Oberfläche. Das klappern hört man auf unebenen Strassenabschnitten. Der C5 schwebt und gleitet sonst fast geräuschlos, deshalb stört mich ein bisschen. Mein Bruder fährt ebenfalls ein C5, allerdings einen Kombi. Er sagte, ihm klapperte vor einem Jahr genau so. Er hat aber so viel Krümpel im Auto, dass das ihn nicht stört. Ich bin eher auf Präzision, deshalb wagte ich die Frage. Das Auto wurde vom TÜF geprüft. Ich werde also weitere „2 m“ auf der Strasse fahren und wie du auch schreibst, das Auto nicht gleich abschleppen lassen. Nicht wegen der Bremsen. Aber wer weiss, wegen etwas Anderem, denn mein C5 V6 3,2 ist 18 Jahre alt und 240 000 Km gefahren. Ich habe aber sehr gern.
Die Garage sagte. Die Bremsen sind in Ordnung und das Zittern hört auf mit zunehmender Bremsstaubbildung. 
Übrigens, seit ich die neue Bremse habe Verbrsuche ich nicht 10 l sonder 9.2 l auf 100 km. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 minutes ago, GYU said:

 [...] Mit den übrigen Antworten von belehrenden „Lehrmeistern“ -sehe oben- kann ich nicht viel anfangen. Sie können nicht helfen, aber schreibe irgend was  Die Bremse kennen solche Kritiker von C5 auch nicht. Es ist dort keine Spannfeder vorgesehen. Ein Metallplättchen sollte das Klappern verhindern. Das ist drin und richtig montiert. [...]

c5bremsz6kdz.png

  • Like 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb GYU:

Die Garage sagte. Die Bremsen sind in Ordnung und das Zittern hört auf mit zunehmender Bremsstaubbildung. 

Es gibt Fahrzeuge denen ich im Straßenverkehr nie begegnen möchte - dieser C5 gehört nun definitiv dazu, und auch alle anderen an denen die genannte Werkstatt rumgemurkst hat.

  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb GYU:

Mit den übrigen Antworten von belehrenden „Lehrmeistern“

...nur der Ordnung halber...

Forums-Mitglieder wie bx-basis; Helmut Bachmayer etc. sind keine Hobbyschrauber, sondern Profi-Schrauber, deren Beiträge ich nicht missen möchte - auf Deine kann ich verzichten.

  • Like 3
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb cit-rotti:

deren Beiträge ich nicht missen möchte - auf Deine kann ich verzichten.

War das hinter dem Bindestrich noch nötig??

Vielleicht  das ganze  nicht weiter  eskalieren  mit gegenseitigen! Herabwürdigungen !?

  • Like 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich hinten an den Sätteln die Kolben wieder reindrücken will, welche Seite muss ich links rum und welche Seite rechts rum drehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... HALLO !!??

ich frage da lieber zur Sicherheit nochmal nach! :o

Im thread hier (den du ja hier :(missbrauchst!) geht es um einen C5. erste Serie ca. 2002. Sehr unterschiedlich zum C6 ! 

Und wenn du an einem C4 Bremsen machst, ist die Antwort wieder eine völlig andere!

Beim C6 wird der Kolben nur rechtsrum gedreht und gedrückt ! Damit das problemlos geht, wird die el. Feststellbremse vorher mit dem Auslesetool gelöst und die Seile werden ausgehängt.

Bearbeitet von Silvercork
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Danke für die Antwort, aber ist das auf beiden Seiten rechts rum oder auf einer Seite links rum? Ich hätte jetzt gedacht, die Sättel sind rechts und links gespiegelt...

 

Zum Missbrauchsvorwurf: Woher soll ich wissen, dass es sich um einen C5 handelt? Weder in der Überschrift, noch In den ersten 9 (!) Beiträgen ist ein Typ erwähnt, nur einige der Antworten kommen von C6 Fahrern... . Erst im 10. Beitrag ist von einem C5 die Rede, wobei mir beim Lesen nicht sofort klar war, dass es sich dabei um das Fahrzeug aus dem Anfangsbeitrag handelt ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Silvercork:

...

Beim C6 wird der Kolben nur rechtsrum gedreht  ...

 

vor 3 Stunden schrieb bx-basis:

Bei beiden Sätteln im Uhrzeigersinn drehen.

Boah Hendrik, hoffentlich geht das nicht in die Hose!:unsure:

Also wenn ich mit dem GTI richtig Gas gebe auf der A45, bin ich so in gut 20 Min in Bayern...in Alzenau. Und ab da gehen dann die Uhren >anders<!!!

Und der C6-ler mit der Links-/Rechtsschwäche kommt doch aus Bayern (guckst du Kennzeichen) ?

s-l1600.jpg

:o Bünting jetzt, so am Mittag?

Verwirrte Grüße nach? WTM ;) !

"Schaun mer mal"

:) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach dir da nur ka Sorge net! Isch wohn zwar bei die Bayern, bin abba geborn im Daunus... - weist scho, des is da wo de Feldbersch is, engdwo zwische Orschel un Usinge un so...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Hallo liebe Forummitglieder, ich begrüsse diejenigen, die mir wohlwollend geholfen haben aber auch diejenige die mich nur demütigen wollten. Das musste so sein, denn die Welt ist so vollständig. Ich dachte so ein Forum ist dafür gedacht, dass man mit Rat einander hilft und, wenn man nicht helfen will oder kann dann schweigt. !

Meine Frage war „ was für Gründe könnte es geben, wenn man auf holperige Pflasterstein fährt die hintere Bremsklötze klappern ?    Darauf habe ich ein paar demütigende Antworten erhalten.  

Trotzdem glaube ich aber nicht, dass der Herr, der mich auf der Strasse nicht begegnen wollte, jedesmal panikartig zusammenzuckt, wenn ihm ein Citroen C5 entgegen kommt, weil er vom Begegnung so fürchtet. Er wollte mir nur eins auswischen, nur wüsste WARUM ? Ich habe ihm wirklich nichts getan. 

Also , meiner Meinung nach sollte in ein Forum andere Stimmung herrschen. Vielen Dank für die Mitglieder, die mich beschützt haben. Ich verspreche, ich werde mich nie mehr mit irgendeiner Frage zu dieser Forum wenden. 

Doch noch ein paar Worte abschliessend zu der klappernden hinteren Bremsklötze. 

Bin zum Mechaniker zurückgegangen. Er nahm sofort die Zeit und schaute sich die Bremsanlage an. Ich schaute im dabei zu. Die Sache dauerte 10 Minuten. Er zeigte mir die Klammer, ( keine Feder ! ) die dafür sorgen, dass die Bremsklötze nicht zittern. Diese Klammern waren nicht neu und leicht angerostet. Scheinbar haben sie dadurch an Spannkraft verloren. Er hat von Hand ein bisschen daran gekrümmt und platzierte sie wider an ihren Platz. Das war es. 

Ich erzählte ihm die Sache über diesem Forum. Ok sagte er. Dann bestellt er neue Klammern, damit niemand mehr mich mit Angst auf der Strasse begegnen muss. Übrigens, ich fuhr mit zitternden Klötzen mehrere 100 Kilometer. 

Noch eine interessante Sache. Er zeigte mir verschieden Klammer. Alle waren exakt Formgenau aber das Material voraus sie angefertigt sind,  haben drei verschiedene Querschnitt. 

Für 12 € hat dass Klappern für immer aufgehört. 

Ein Grosses Dankeschön !

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage gestellt, die richtige Lösung für das Problem bekommen, Problem gelöst.

Brauchst ja nicht versprechen dass du keine Frage mehr stellst. Mach es einfach nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb GYU:

  Darauf habe ich ein paar demütigende Antworten erhalten.  

...ich wollte Dich sicher - absolut sicher - nicht demütigen - und auch bei den anderen kann ich mir das nicht vorstellen - möglicherweise hat Deine "schreibende Art" etwas kontroverses ausgelöst.

Aber es ist schön von Dir, dass Du die Lösung des Klapper-Problems mitteilst - ich freue mich jedenfalls darüber.

Wie so im richtigen Leben gibt es immer eine Betrachtung davor und eine danach.

Die "exante" Version war wohl nicht so umwerfend.

Die "expost" Variante völlig in Ordnung - und hoffentlich kann ich auch in Zukunft Beiträge von Dir lesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...