Zum Inhalt springen

Pluriel Dach Ersatzteile


Empfohlene Beiträge

Hallo

woher bekomme ich ein Ritzel?

das ist bei meinem hinüber...

danke für Hilfe

gruß Uwe

Bearbeitet von uwe.v11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er beseitigt im Rahmen des "Forfait No. 2" das Maschinenpistolengeräusch bei blockiertem Dach und Kofferraum für € 500,-.

https://www.specialistec3pluriel.fr/nos-tarifs/

Ob man das Auto nach Lille bringen muß, ist mir nicht ganz klar. Wahrscheinlich schon.

Wenn ich die Beiträge in verschiedenen Foren richtig verstehe, geht es nicht (nur) um dieses Antriebsrad, sondern auch um die Führungen der "Seile", die man ersetzen kann, so daß der Eingriff mit dem Antriebsrad wieder enger wird.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gernot,super,Lichtblick!

was ich noch bräuchte sind die Züge...

mal sehen ob Ichlaute weiter komme.
danke und weiter geht’s 
uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über Citroën müssten die Teile bestellbar sein. Seilzüge und Ritzel ca. 150€. 

Bitte auch kontrollieren ob der Dachmotor gut verankert ist. Das wäre ein grösseres Problem kann aber gelöst werden. Da du mit Robby im Kontakt bist bist du schon mal in guten Händen. Ansonsten haben wir eine Whatsappgruppe die beraten kann. 😉

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und lass mal hören ob sie bei bartebben günstiger sind.

Beim Freunlichen kann man sie wieder problemlos bekommen.

(Bin kein Robby  :-))   War das nicht ein Seehund? )

 

LG Robi

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb robi64:

Und lass mal hören ob sie bei bartebben günstiger sind.

Da war noch nie irgendwas günstig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mein ja nur, weils beim Freundlichen schneller und

einfacher wäre. Jederfalls hier wo er direkt ums Eck ist.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist nicht günstiger

1/2 teurer, aber soll vorrätig sein und mir diese Woche zugehen.

Ritzelrep.Satz ist nicht mehr lieferbar bei Citroen.

Aber die Züge die gibt es wohl noch.

Meine Frau will nichts anderes als IHR Pluri und dann bin ich froh wenn da wieder Ruhe einkehrt.

Übrigens hab ich noch ne Theorie.

Das Kunststoffdach in der prallen Sonne verliert den Weichmacher und schrumpft.

die Kraft die der Motor und Seilzüge aufbringen müssen wird immens!

Vorallem wenn vorne der Abschaltpunkt erreicht werden muß.

Ich werde jedenfalls das Dach von außen mit Weichspühlmittel einseifen.

Oder hat wer ne bessere Idee?

Gruß Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte eher die Gleiter und ihre Führungen in Verdacht. Die sind m.W. über Spriegel links/rechst verbunden und können verkanten. Die Dachhaut kann die Gleiter m.W. nicht hart verspannen. Die würde da eher reissen.

Ich gebe aber zu, daß bei meinem Pluriel das Dach fast immer perfekt fuhr.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb uwe.v11:

Das Kunststoffdach in der prallen Sonne verliert den Weichmacher und schrumpft.

die Kraft die der Motor und Seilzüge aufbringen müssen wird immens!

Vorallem wenn vorne der Abschaltpunkt erreicht werden muß.

Ich werde jedenfalls das Dach von außen mit Weichspühlmittel einseifen.

Uwes Schrumpfungsthese kann ich voll und ganz unterstützen. Eigentlich kann nur das äußere Dachmaterial schrumpfen, die Seilzüge und sonstigen Metallteile sollten sich bei Wärme eher ausdehnen als zusammenziehen.

Mein 2004er Pluriel stand 2018/2019 eineinhalb Jahre beim Händler am selben Fleck mit Ausrichtung Süd-Ost. Vor dem ersten Öffnen zog ich einen Bleistiftstrich entlang der Vorderkante des Windabweisers.  Diese Position hat das Dach nie wieder erreicht, allen meinen Bemühungen und Tipps aus dem Forum zum Trotz, es bleibt immer ca. vier bis fünf Millimeter vor der ursprünglichen Endlage stehen.

Unübliche Dichtigkeitsprobleme gibt es seltsamerweise keine, aber das Geräuschniveau (Windrauschen) beim Fahren mit geschlossenem Dach wird ab 80/90 km/h richtig unangenehm.

Wellnessbehandlung mit Weichspülmittel, eine interessanter Vorschlag. Schon gemacht?

Michael

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Lichtspruch:

Wellnessbehandlung mit Weichspülmittel, eine interessanter Vorschlag. Schon gemacht?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb robi64:

Und lass mal hören ob sie bei bartebben günstiger sind.

Beim Freunlichen kann man sie wieder problemlos bekommen.

(Bin kein Robby  :-))   War das nicht ein Seehund? )

 

LG Robi

😭 Sorry da hat mein Handy dazwischen gepfuscht. Ich weiss das du Robi bist. 😊

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Gernot:

Ich hätte eher die Gleiter und ihre Führungen in Verdacht. Die sind m.W. über Spriegel links/rechst verbunden und können verkanten. Die Dachhaut kann die Gleiter m.W. nicht hart verspannen. Die würde da eher reissen.

Ich gebe aber zu, daß bei meinem Pluriel das Dach fast immer perfekt fuhr.

Gernot

Die Gleiter sind alle nur seitlich in das Dach eingesteckt und die seitlichen

auch nur im Stoff eingehakt, da kann eigentlich nicht viel spannen.

Der letzte Gleiter sitzt fest und in der Länge könnte sich auch was verändern,

das dürfte aber den Antriebssatz nicht schädigen, weil der Motor bei einer

bestimmten Kraft einfach aus geht, dann ist es für ihn einfach zu. Es würde

dann wie schon erwähnt einfach ein paar mm weiter offen bleiben.

Solange sich das Dach vorne noch "normal" absenkt dürfte es kein Problem sein.

LG

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was passiert, wenn ein Seil durchrutscht und das andere nicht. Wird dann das Dach bzw. die Gleiter schiefgezogen?

Ich glaube nicht, daß Weichspüler das Dach vom Pluriel wieder ausdehnt. 

Am Ende sollte Uwe nur die Antriebszüge ersetzen und den Halter der Züge beim Ritzel sowie das Ritzel selbst und dann läuft das wieder.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, wenn zB einseitig ein Gleiter blockiert wird das Dach schief gezogen und verklemmt.

Der Antriebssatz beinhaltet das Ritzel und die Klemmfeder mit den Kunststoffhalterungen.

Der Antriebssatz muß neu und meist auch die Seile, denen sieht man leider nicht an

wenn sie vergnaddelt sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte da noch ein ganzes Dach, bei dem die Gleiter futsch sind. Der Rest sollte eigentlich funktionieren. Ich gebe die Kassette für `ne Kiste Bierchen ab, muss allerdings bei den Eidgenossen abgeholt werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hänge mich hier mal interessehalber mit ein weil mich das Thema „Schrumpfen“ des Daches mit Blick auf meinen gerade erworbenen 2000er Berlingo mit Faltdach auch interessiert. Das Dach ist noch völlig intakt, schließt auch normal, ist aber natürlich nach jetzt 20 Jahren schon etwas geschrumpft. Mir ist bei einer Konstruktion, die keine manuelle Schliessfunktion als backup hat, etwas mulmig. Die Führungsschienen und - Schlitten habe ich gesäubert und gefettet, aber mehr fällt mir erstmal nicht ein. Gibt es neben der Weichspülermethode noch andere Ideen/Mittel um die Geschmeidigkeit zu erhalten bzw zu verbessern? 

Gruss Andreas 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...