11. April 20251 J. vor 16 Stunden schrieb fgee: Ich mach auch Modellbahnen. 1:160. Spur N. vor 16 Stunden schrieb fgee: ...das ist nicht wie bei Märklin 1:87. H0.
11. April 20251 J. vor 2 Stunden schrieb Kugelblitz: Spur N. H0. Genau. Aber kann man hier voraussetzen, dass das Allgemeinwissen ist? 😶
11. April 20251 J. vor 12 Minuten schrieb fgee: Aber kann man hier voraussetzen, dass das Allgemeinwissen ist? Indirekt vielleicht schon? 🤔 Es gibt ein sehr begehrtes Pluriel-Charleston-Modell in 1:87 und natürlich sehr viele andere Pluriels in anderen Maßstäben.
11. April 20251 J. vor 2 Stunden schrieb fgee: Genau. Aber kann man hier voraussetzen, dass das Allgemeinwissen ist? 😶 Spur N sagt mir mehr als 1:160...
12. April 20251 J. vor 19 Stunden schrieb robi64: Ich bastel 1:1 Das ist auch gut so.👍 Aaaber.... Vielleicht kann ich ja noch mit Dir darüber verhandeln, mir einen Dachantrieb im Maßstab 1:3,63 für meinen Pluri-e -l zu basteln? 🥺
13. April 20251 J. vor 11 Stunden schrieb robi64: Wenn du das Dach schließt paßt du da doch gar nicht mehr rein. An der "Paßform" arbeite ich noch.
13. April 20251 J. zurück zum Thema: Es läuft, die ersten Probeläufe hab ich gemacht, scheint zu funktionieren. Ein erstes geht jetzt in die Testphase, mal schauen, was die Tester dazu sagen. Ich versuch mal umgehend noch ein-zwei Teststücke zu basteln und melde mich dann.
14. April 20251 J. Erwähnenswert ist vielleicht noch, wenn euer Dach schon völlig ausgenudelt ist oder ihr andere Seile oder nachgefräßte Ritzel verwendet, dass ich dem entsprechend das Teil anpassen kann. Die meisten Fertigungsschritte kann ich sowieso nur manuell einleiten und so kann ich dann auch die Maße anpassen, die müssen mir dann natürlich übermittelt werden. Jetzt aber erst einmal zur Standartausführung, ich bleib am Ball. LG
24. April 20251 J. Update: Ich habe meine Tests soweit abgeschlossen. Mit meinen Nachbau-Seilen und dem gefräßten Ritzel läuft es einwandfrei. Ich habe dazu ein altes, schon knuspriges Dach genommen (eigentlich für den Schrott oder Ersatzteile) und es läuft wieder. Jetzt muß ich auf Ergebnissen von anderen warten, die anderes Material verwenden. Ich denke damit sind wieder einige Dächer zu retten. LG Robi Bearbeitet (24. April 20251 J. von robi64)
27. April 20251 J. Update: ich kann verkünden, auch vom ersten Tester gibt es erfreuliches. Funktioniert! Und das auch mit verschiedenen zur Verfügung stehenden Materialien. Ich freue mich sehr.
27. April 20251 J. Wir waren heute beim großen Old- und Youngtimer-Festival in Wettringen und da hat sich schon gleich jemand mit Dachproblem gemeldet. Mal sehen, was da gebraucht wird. Bearbeitet (28. April 20251 J. von ACCM Jumpy)
28. April 20251 J. Ich will heute erst einmal Inventur machen, was ich alles an Werkzuegen nachbestellen muß 🙂 Dann würde ich mich wieder ans Werk machen, falls jemand was benötigt. Da es mit dem Teil ja nicht mal so eben zwischendurch zu machen ist, wollte ich ganz gern ein oder zwei Teile liegen haben. Wenn jemand was braucht, dann ist es ja meistens brandeilig. Was ich nachvollziehen kann, wenn man bei solch Wetter das Cabrio stehen lassen muß. LG
28. April 20251 J. vor 2 Stunden schrieb robi64: Wenn jemand was braucht, dann ist es ja meistens brandeilig. Was ich nachvollziehen kann, wenn man bei solch Wetter das Cabrio stehen lassen muß. Und noch schlimmer: wenn es ein Laternenparker ist und das Dach nicht mehr zu geht.
30. April 20251 J. So, Testphase ist abgeschlossen, es läuft. Kleines Update zur besseren Handhabung gab es noch, ansonsten wie schon geschrieben sowohl mit originalen, wie auch mit Nachbau- Seilen und auch mit gefräßtem Ritzel ein- zusetzen. Ich glaube ich bin dann inzwischen bei Version 2.3. Nur die Fertigungszeit ist etwas lang, dauert also etwas. Ich hoffe, dass ich mit der Zeit etwas besser mit diesem heftigen Material klar komme. Für die spätere Nutzung ist es aber ja nur von Vorteil. Soweit erstmal von hier, falls es Neuigkeiten gibt, melde ich mich wieder. LG Robi Bearbeitet (30. April 20251 J. von robi64)
30. April 20251 J. vor 2 Stunden schrieb robi64: Nur die Fertigungszeit ist etwas lang, dauert also etwas. Na, dann beeil Dich halt, wenn Du schon weißt, daß Du langsam bist.
30. April 20251 J. Das du frech bist wußte ich ja aber so .......... Das Zeug ist nur so langsam zu bearbeiten, kann ich nix für. Außerdem werd ich auch nicht jünger und Madame dreht mir so langsam das Suppenrohr nach hinten, weil ich soviel Zeit dafür investiere. Weil ich soviel Zeit für EUCH investiere! So, jetzt hab ich's dir aber gegeben 🙂 😁
30. April 20251 J. vor 3 Stunden schrieb robi64: So, jetzt hab ich's dir aber gegeben Tut mir leid, ich war gar nicht am PC (sondern im Auto unterwegs).😇 Ähm. Könntest Du es mir noch mal geben? 🥺 Bearbeitet (30. April 20251 J. von ACCM Jumpy)
30. April 20251 J. vor 3 Stunden schrieb ACCM Jumpy: Könntest Du es mir noch mal geben? 🥺 Tut mir leid, da hab ich mich völlig verausgabt, da muß ich mich erst wieder sammeln.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren