30. April 20251 J. vor 4 Stunden schrieb ACCM Jumpy: ich war ... im Auto unterwegs.😇 War's ein Pluriel?
1. Mai 20251 J. vor 17 Stunden schrieb robi64: Weil ich soviel Zeit für EUCH investiere! Oh, gerade erst zur Kenntnis genommen. Pluralis majestatis 👑
1. Mai 20251 J. vor 11 Stunden schrieb fgee: War's ein Pluriel? Selbstverständlich. Gestern war der Youngtimer (Sensodrive von 2003) an der frischen Luft. Der, der auch letztes Wochenende beim Old- und Youngtimer-Festival in Wettringen war.
1. Mai 20251 J. vor 13 Stunden schrieb uwe.v11: gib mir Tiernamen Das ist gefährlich, die Tiere werden nämlich immer größer. Erst "Mausi, Hasi" und später "Esel, Kamel"....
2. Mai 20251 J. Am 30.4.2025 um 10:42 schrieb ACCM Jumpy: wenn Du schon weißt, daß Du langsam bist. Bin ich gar nicht, hab schon welche fertig. Brauchst also nicht mehr schimpfen.
5. Mai 20251 J. Und noch ein Update: Ich habe die Ritzelkammer jetzt noch etwas erweitert. Die Praxistest's stehen noch aus aber die ersten Probeläufe waren schon mal erfolgreich. Damit lassen sich jetzt auch die abgerissenen Motorbefestigungen reparieren. Ich wüßte jetzt keine Ausrede mehr, dass man sein Dach nicht reparieren könnte. Auch dafür gibt es natürlich wieder einen Prototypen. Das entgültige wird dann auch wieder schicker. MfG Robi
5. Mai 20251 J. Komme Grad vom Plü, es läuft. Morgen Mal Probefahrt auf der Buckelpiste. Werde berichten. Gute Nacht PS: mit Patent wäre es ja kein Open Projekt mehr. Hab ich ja immer so gehalten. Hilfe zur Selbsthilfe. Vielleicht wird es dann bald in China gebaut 😁
6. Mai 20251 J. vor 7 Stunden schrieb robi64: Morgen Mal Probefahrt auf der Buckelpiste Wenn Du noch mehr Buckelpiste brauchst: einmal quer durch's Ruhrgebiet und Du wirst Schlaglöcher finden, in denen schon Smarts und Minis stecken und wo es trotzdem noch am Plu rumpelt....
6. Mai 20251 J. Ich denke doch, dass ein Zuschlagen der Heckklappe mehr Belastung auf den Motor gibt, wie eine Fahrt. Beim Zuklappen tut sich gar nichts. Werde heute trotzdem noch eine Testfahrt machen. Schau doch mal in die umliegenden Schlaglöcher, vielleicht steckt noch der ein oder andere Plü für uns drinnen.
6. Mai 20251 J. vor 3 Stunden schrieb robi64: Schau doch mal in die umliegenden Schlaglöcher, vielleicht steckt noch der ein oder andere Plü für uns drinnen. Ja, mach ich. Bearbeitet (6. Mai 20251 J. von ACCM Jumpy)
6. Mai 20251 J. vor 7 Stunden schrieb ACCM Jumpy: und wo es trotzdem noch am Plu rumpelt.... rumpelt ein Plü nicht immer? Kenn ich nicht anders ....
7. Mai 20251 J. Zum besseren Verständnis und weil ja so gern Fotos gesehen werden, hier noch das Innenleben in der Version mit Motorhalterung.
7. Mai 20251 J. Es mag merkwürdig klingen, aber da wünscht man sich schon fast, daß man ein Dach zu(m) reparieren hat. Ich würde die "Vollprothese" so gerne mal ausprobieren und sie verbauen. Einfach nur so. 🫣 Bearbeitet (7. Mai 20251 J. von ACCM Jumpy)
7. Mai 20251 J. @robi64 Ich bin der Neue hier, seit gestern 🙂 Verfolge den Thread hier sehr gespannt, da auch mein Pluriel vermutlich ein Dachproblem hat. Kann mich damit noch nicht beschäftigen da ich aktuell noch mit Karosserieproblemen beschäftigt bin, ich muss da noch einige "Falten" ausbügeln ... Ich möchte Dir nicht zu nahe treten, aber wäre es ggf. nicht sinnig oder möglich hier mit einem 3D Drucker zu arbeiten? Ist doch etwas einfacher als Metallverarbeitung oder wurde das schon probiert? (Wenn man dann die entsprechenden Druckdateien hätte wäre der Aufwand ja relativ gering, bei vorhandenem 3D-Drucker kostengünstiger) Und ja, richtig, Haltbarkeit wäre ggf. ein Thema, aber man hat sowas ja schnell neu gedruckt ... Deine Idee sieht jedenfalls schon mal sehr sehr vielversprechend aus, viel Spaß und Erfolg beim weiteren tüfteln 🙂
7. Mai 20251 J. Ich denke, dass es hier darum geht, langzeitstabile Teile herzustellen. Ob Teile aus dem 3D Drucker da geeignet sind?
7. Mai 20251 J. vor 58 Minuten schrieb Ragman67: @robi64 Ich bin der Neue hier, seit gestern 🙂 Willkommen bei den Verrückten 😁 Zitat hier mit einem 3D Drucker zu arbeiten? Hast du schon mal etwas mit einem 3D-Drucker gemacht? Wie war das Ergebnis? Die Materialeigenschaften, die bei diesem Teil (eigentlich bei allen Plü-Dach-Ersatzteilen) wichtig sind, sind: Festigkeit, Haltbarkeit, Oberflächengüte, Gleiteigenschaften, Verhalten der Materialpaarung mit den benachbarten Teilen. Im vorliegenden Fall ist Bronze genau richtig. Wenn man Bronze 3D-drucken kann, gut. (Shapeways ist leider Konkurs, machte aber auch in Metallen.) Bearbeitet (7. Mai 20251 J. von fgee)
7. Mai 20251 J. vor 2 Stunden schrieb Ragman67: wäre es ggf. nicht sinnig oder möglich hier mit einem 3D Drucker zu arbeiten Die gewöhnlichen Filamente halten im Gebrauch nicht annähernd so lange, wie Du für Druck und Einbau brauchst. Das haben schon verschiedene Leute probiert und sind damit royal auf die Nase gefallen. Bearbeitet (7. Mai 20251 J. von ACCM Jumpy)
7. Mai 20251 J. vor 2 Stunden schrieb Ragman67: aber man hat sowas ja schnell neu gedruckt ... Naja, aber der Einbau braucht Zeit und wenn Dir das Dach bei Regen offen stehen bleibt, ist die Freude riesengroß. Der Schaden auch. Wenn durch Bruch einzelner Komponenten dann auch noch weiterer Schaden entsteht (Gleiterbruch etc.) erhöhen sich die Kosten enorm.
7. Mai 20251 J. @Ragman67Ich habe die ersten Prototypen der ersten "Spange" aus normalem Baustahl hergestellt und mit zwei gegenüber liegenden Schrauben geschlossen. Die Teile hat's beim ersten Schließen so auseinander gedrückt. Du kannst dir also vorstellen, wo dein gedrucktes Teil bleibt. LG
7. Mai 20251 J. vor 11 Stunden schrieb robi64: @Ragman67Ich habe die ersten Prototypen der ersten "Spange" aus normalem Baustahl hergestellt und mit zwei gegenüber liegenden Schrauben geschlossen. Die Teile hat's beim ersten Schließen so auseinander gedrückt. Du kannst dir also vorstellen, wo dein gedrucktes Teil bleibt. LG Ok das überzeugt mich, dachte nur das man ggf. mit Kohlefaser verstärkten Kunststoffen hier etwas machen könnte. Aber mit Baustahl kann das sicherlich nicht mithalten ... Ich bin mir noch nicht sicher woran das Problem bei mir, Heckklappe geht nicht auf, Dach bewegt sich nicht, liegt. Werde am Wochenende erstmal den linken Kotflügel wechseln und dann geht`s weiter an die Dachproblematik.
8. Mai 20251 J. ' Und weil ich sowieso gerade auf 4-Achsen umgebaut hab: Insider kennen das Teil schon. Ist recht nützlich beim Einbau einer geschlossenen Ritzelkammer. Muß man nicht haben aber Nice to have um das Ritzel auszurichten und die Gängigkeit zu kontrollieren. Geht aber auch, wenn man den Motor aufsteckt. Ich finde es aber angenehmer. Ich glaub, ich hatte es noch nicht vorgestellt. Einfach nur ein Teil für die kleine Knarre mit einer Ritzelverzahnung. Um auch mal den Kleinkram zu zeigen.
8. Mai 20251 J. vor 9 Stunden schrieb Ragman67: Ich bin mir noch nicht sicher woran das Problem bei mir, Heckklappe geht nicht auf, Dach bewegt sich nicht, liegt. Der erste Verdächtige auf meiner Liste: Kabelbruch.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren