Zum Inhalt springen

C6 - soll ich ihn verkaufen?


häuschen

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

ich habe hier schon lange nicht mehr geschrieben und nun ist es so weit ... ich verschwende erste Gedanken daran mein Autochen zu Geld zu machen.

Ich fahre einen schwarzen C6 Diesel V6 von 2010 im Erstbesitz, 155.000km auf dem Tacho, der regelmäßig zur Inspektion war und gerade einen neuen Zahnriemen bekommen hat. Er hat mich nie im Stich gelassen und das Einzige, was mal ausgetauscht wurden, waren „Radio“ und Klimaanlage.

Leider ist er optisch nicht mehr wirklich wunderbar. Hier mal zwei, drei Hageldellen, da mal ein Kratzer und ein eher ungepflegter Innenraum, in dem lange Zeit geraucht wurde und mein Hund ist auch regelmäßig mitgefahren.

Nun habe ich wirklich keine Ahnung von Gebrauchtpreisen und dem Verkauf von Gebrauchtwagen, weil ich stets Neuwagen gefahren bin und den Alten immer in Zahlung gegeben habe. Nur den C6 habe ich aus meiner eigenen Firma übernommen und ihn dann als Zweitwagen gefahren.

Ich scheue es, eine Anzeige irgendwo zu schalten und kann auch überhaupt nicht einschätzen, wo denn der Wert eines solchen Fahrzeugs liegen könnte. Ich bin auf einen Tesla umgestiegen und denke obschon der augenblicklichen Situation darüber nach, mir ein Wohnmobil zuzulegen. Ich möchte keine drei Autos besitzen und ständiges Rumstehen täte dem C6 sicher nicht gut.

Im Grunde möchte ich nur ein wenig über meinen Plan quatschen und ergründen, ob es einen Markt für solch ein Auto gibt. Blöd wäre, wurde ich nur ein paar Tausender dafür bekommen, dann würde ich mir wirklich überlegen, ob ich ihn halbwegs adäquat einmotte. 
 

Gibt es etwas zum Thema zu sagen, oder bin ich nur ein Spinner, dem sein Fahrzeug zu sehr ans Herz gewachsen ist, um es schnöd bei Mobile zu verkloppen? Schreibt, was Ihr denkt. 

Bearbeitet von häuschen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du Fiesling, Du ;)

Gibt es einen Markt war meine Frage, oder ist ein C6 genau so ein schnöder Gebrauchtwagen, wie jeder Andere auch? Ich hab ihn immer für etwas Besonderes gehalten, aber womöglich ist er das gar nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb häuschen:

 ;)Blöd wäre, wurde ich nur ein paar Tausender dafür bekommen, dann würde ich mir wirklich überlegen, ob ich ihn halbwegs adäquat einmotte. 

 

Du bekommst bestenfalls ein paar Tausender

Bearbeitet von jozzo_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie Du Dein Auto beschreibst dürfte ein C6 ziemlich unverkäuflich sein!

Behebe die von Dir beschriebenen Mängel, und bilde Dir bei Mobile oder Autoscout einen Überblick, was Dein Auto bringen könnte.

Ein Name würde ich irgendwie auch nicht falsch finden!

Grüße Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde mit einem Blick in die Autobörsen anfangen. Es werden zu 80% die 2,7 Diesel angeboten und das geforderte Preisniveau dürfte leider unliebsame bis heilsame Wirkung zeigen. Zudem sind dir die (vielen) Motorschäden der 6-Zyl-Diesel sicher nicht verborgen geblieben.

Und Raucher-und Hundeauto - jetzt mal unter uns: da geht eine umfangreiche Aufbereitung in die Kalkulation. Oder du läßt es vorher machen.

Zudem lese ich nichts von getauschtem AGR-Ventil, Kühlwasserrohr, Injektoren und den anderen üblichen Verschleissteilen: Fahrwerk, Bremsen, Kugeln, Reifen, etc.

Ich sage mal ganz frech: der Markt für 2,7 Diesel ist unter aktuellen Bedingungen sehr ruhig bis pastös zääh.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb häuschen:

Blöd wäre, wurde ich nur ein paar Tausender dafür bekommen, dann würde ich mir wirklich überlegen, ob ich ihn halbwegs adäquat einmotte. 

Wie du willst gleich mehrer dafür? Na da musst du dann wohl warten bis es weniger davon gibt, abgerockte werden einem hinterhergeworfen. Die wollen nicht einmal mehr die Fähnchenhändler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn Häuschen schreibt von 2010

dann ist es ein 3 Liter HDI

wenn er schreibt ein paar Hageldellen Hund und Rauch

so liegt es im Auge des Betrachters

Photos?

gruß Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn du an deinem C6 hängst 🥰- aufbereiten lassen  - Unterbodenschutz machen und irgendwo einstellen - wenn es bei dir wirklich nicht möglich ist. Vielleicht steigen die C6 mal im Preis?!? 🧐. So wie Du ihn beschrieben hast werden es nur ein paar Tausender sein die Du momentan dafür bekommst - und die Antwort hast du Dir selbst schon gegeben - dafür willst Du ihn nicht hergeben.🤔

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ein 3.0 Liter, sogar mit Schiebedach :) (aber ohne Einzelsitze hinten) - schwarz / schwarz (bzw. Anthrazit innen) und mit einem doppelten Felgensatz (wovon bestimmt 4 St. fehlerfrei sein sollten) - also NUR Vorteile - hehe.

Mein Name ist übrigens Albert

Fotos könnte ich natürlich machen, aber ich wollte zuerst einmal schauen, wie unbeliebt ich mich mit meiner Fahrzeugbeschreibung hier mache, bevor ich mich ernsthaft an eine Dokumentation mache. Autonarren können manchmal sehr böse sein, wenn man den einen, oder anderen Beitrag in Motortalk liest. Ihr seid hier ja ganz nett ;)

Es gibt auf jeden Fall Dinge, die für das Auto sprechen, nämlich dass er technisch absolut in Ordnung sein sollte und ich der Erstbesitzer bin. Es gab nie einen Grund, an Wartung und Ersatzteilen zu sparen, aber er war halt 5 Jahre lang ein Gebrauchsgegenstand (und noch dazu einer eines rauchenden Hundebesitzers). Alle Inspektionen beim Vertragshändler gemacht.

Nach diesen 5 Jahren habe ich ihn privat aus meinem eigenen Firmenleasing herausgekauft. Es gibt nur einen Halter im Brief.

Ich werde mal ein paar Fotos von den schlimmen Stellen machen. Olfaktorische Dateien lassen sich ja leider noch nicht ins Netz stellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb häuschen:

Ihr seid hier ja ganz nett ;)

Es haben noch nicht alle ihren Senf dazu geschrieben.😎
Gruß Jens 

 

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb maddiet:

Also wenn du an deinem C6 hängst 🥰- aufbereiten lassen  - Unterbodenschutz machen und irgendwo einstellen - wenn es bei dir wirklich nicht möglich ist. Vielleicht steigen die C6 mal im Preis?!? 🧐. So wie Du ihn beschrieben hast werden es nur ein paar Tausender sein die Du momentan dafür bekommst - und die Antwort hast du Dir selbst schon gegeben - dafür willst Du ihn nicht hergeben.🤔

Das Autofreaks immer so pingelig sein müssen ;)

Ich hatte allerdings sowas befürchtet. Man ist als Besitzer doch anscheinend immer irgendwie blauäugig und sieht am ehesten über die kleinen Macken hinweg, die ein Auto über die Jahre gesammelt hat. Hinzu kommt eben, dass ich nicht der Typ bin, der seinen Wagen hegt und pflegt, das habe ich der Werkstatt überlassen.

Rein finanziell ist es wirklich nicht nötig, den Wagen zu verkaufen. Hätte ich jemanden in der Verwandtschaft, dem ich mit dem Auto eine Freude machen könnte, würde ich ihn vielleicht sogar verschenken. Aber die, die in Frage kommen, haben nicht die finanziellen Mittel den Unterhalt zu bezahlen. Und einem Fremden schenke ich erst einmal natürlich nix.

Oh, wenn das mein Vater hören würde ... der würde sagen: „Verkauf doch den Mist, der steht nur rum und nimmt Platz weg.“

 

Bearbeitet von häuschen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

30 minutes ago, maddiet said:

Unterbodenschutz machen

Ich hoffe du meinst keinen Bitumenunterbodenschutz. Solche Leute habe ich ganz besonders gern. Steht grade wieder so ein Kandidat auf der Hebebühne. :( Allerdings kein C6.

2 hours ago, häuschen said:

Leider ist er optisch nicht mehr wirklich wunderbar. Hier mal zwei, drei Hageldellen, da mal ein Kratzer und ein eher ungepflegter Innenraum, in dem lange Zeit geraucht wurde und mein Hund ist auch regelmäßig mitgefahren.

Naja. Ein verhageltes, verkratzes, verrauchtes, verhaartes Fahrzeug wieder hinzukriegen ist nicht günstig. Und ein C6 ist nunmal kein Handwerkerauto. Wenn es nicht hoffnungslos ist, und mit ein paar Tausendern erledigt, das Fahrzeug ordentlich (nach Plan und präventiv) gewartet wurde, kann der durchaus gut was heimschaufeln - sollte es tatsächlich ein 3.0 sein. Laufleistung ist ja relativ niedrig.
Ansonsten vermutlich nur als Schlachter zu gebrauchen.

Ich bin jetzt auch nicht jemand, der viel Geld für optische Verbesserungen am Fahrzeug ausgibt. Aber dennoch stört jeder Kratzer, jede Delle, jedes Staubkorn oder Haar im Innenraum. Ein aussergewöhnlicher (Reise-)Wagen sollte auch gepflegt aussehen, meine ich.

Gruß,
Michael

Bearbeitet von schwinge
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb schwinge:

Ich hoffe du meinst keinen Bitumenunterbodenschutz. Solche Leute habe ich ganz besonders gern. Steht grade wieder so ein Kandidat auf der Hebebühne. :( Allerdings kein C6.

Naja. Ein verhageltes, verkratzes, verrauchtes, verhaartes Fahrzeug wieder hinzukriegen ist nicht günstig. Und ein C6 ist nunmal kein Handwerkerauto. Wenn es nicht hoffnungslos ist, und mit ein paar Tausendern erledigt, das Fahrzeug ordentlich (nach Plan und präventiv) gewartet wurde, kann der durchaus gut was heimschaufeln - sollte es tatsächlich ein 3.0 sein. Laufleistung ist ja relativ niedrig.
Ansonsten vermutlich nur als Schlachter zu gebrauchen.

Gruß,
Michael

Nein das wäre Gift 😱- ein Bitumenunterbodenschutz. Ich habe gerade erst heute bei meinem C6 den rückwärtigen Teil vom Fahrzeug gemacht - ist schon eine Drecksarbeit - also sah aus wie die Sau🐷 - entrosten - Rostumwandler - Schwarzer Lack und dann Unterbodenschutz Wachs über 3 Tage verteilt.  Das Wachs welches ich verwende  ist leicht durchsichtig und klebt nicht wie das Seilfett das bis auf das Kleben auch sehr gut wäre. Die nächsten Tage kommen dann Fahrzeug Mitte - also Plastik runter  und die Front dran - habe ja Urlaub - und wegen Coroana ..... ist momentan nichts  mit Meer .😐

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Schlachter... Hehehe

wird ja schlimmer und schlimmer

man könnte ja das Rauchen wieder anfangen und sich nen Hundi zulegen

und dann passt das.

wenn ich an früher denke,da waren die Zitrön Fahrer nicht so pingelig.

da wurde ein und ausgeparkt mit Kontakt und Autos hatten Beulen

und ihre Besitzer null Problem damit

  • Like 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb häuschen:

Nach dem Wort „Schlachter“ muss ich jetzt wirklich erstmal etwas durchatmen :) 

Mußt dir so einen Freak wie mich suchen - habe meinen C6 erst sei Mai dieses Jahres - ist aber ein 2,7 Liter - ojee wurde mir abgeraten - haben alle Motorschäden - dann war bei der Probefahrt die Hydraulickpumpe kaputt - die Citroen Werkstatt die das diagnostiziert hat - hat - gesagt  " lassen Sie die Finger von diesem Fahrzeug" - sehr vertrauenserweckend von einer Citroen Vertretung. Hydropumpe - Steuergerät - Kurbelwellenriemenscheibe - Freilauf der Lima - alles getauscht - ich habe nicht aufgegeben - jetzt steht er mit seinen neuen Alufelgen echt scharf da . 😍

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Händler-EK in ordentlichem Zustand wären knapp 7.500€. Ohne einen Eindruck der Karosserieschäden ist eine realistische Preisfindung unmöglich. 
 

Mein 2010er mit 162tkm (ist aber ein 2.2 HDi) trägt auch diverse optische  Kampfspuren seiner französischen Vergangenheit. Wenn ich die alle professionell beheben lassen würde, wäre das auch ein Totalschaden...



 

Bearbeitet von Thomas Hirtes
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenns kein Notverkauf sein soll und genug Schotter in deiner Tasche ist - würd ich den herrichten lassen und behalten. Ein Stellplatz kriegst bestimmt irgendwo....

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb häuschen:

Nach dem Wort „Schlachter“ muss ich jetzt wirklich erstmal etwas durchatmen :) 

Ändere das Inserat auf

Ich fahre einen 2CV6 im Erstbesitz, 155.000km auf dem Tacho, der regelmäßig zur Inspektion war und gerade einen neuen Rahmen bekommen hat. Er hat mich nie im Stich gelassen.

Leider ist er optisch nicht mehr wirklich wunderbar. Hier mal zwei, drei Hageldellen, da mal ein Kratzer und ein eher ungepflegter Innenraum, in dem lange Zeit geraucht wurde und mein Hund ist auch regelmäßig mitgefahren.

Und der Preis wird fünfstellig sein.

Und hat trotzdem seinen Markt.

Bearbeitet von jozzo_
  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

von einem Tausch gegen ne coole Ente habe ich auch mal kurz geträumt. Meine Ente wurde vor 30 Jahren von meiner Schwester zerstört, das war sehr traurig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb häuschen:

von einem Tausch gegen ne coole Ente habe ich auch mal kurz geträumt. Meine Ente wurde vor 30 Jahren von meiner Schwester zerstört, das war sehr traurig.

eine coole Ente wird es da nur mit ordentlich Draufzahlen geben 😉

Gruss Andreas 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...