Zum Inhalt springen

Schöner XM bei leboncoin


Gast Citro-Mike

Empfohlene Beiträge

Gast Citro-Mike

Auf leboncocin entdeckt:

https://www.leboncoin.fr/voitures/1814157290.htm/

 

- tolle Farbe und Innenausstattung

- kein Hydractive, kein Antisink (Bj. 90), wahrscheinlcih auch kein ABS, kein Automatik, kein Drezahlmesser, keine Wassertemperaturanzeige, keine Mittelkonsole mit MAL, kein Heckspoiler, keine Klima - ☺️und kein sonstiger Schnickscknack, der vom Fahren ablenkt...

-Hubraum 2.2, d.h. wahrscheinlich Saugdiesel, d.h. nur für Beschleunigungsrennen mit Reisebussen geeignet, aber zum Entspannten Fahren ideal. 

Genauso einen würde ich mir als Zweitwagen kaufen!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessanter Wagen. Allerdings mit Saugdieselmotor. Somit lahm und astronomisch hohe Kfz-Steuer, wenn man ihn nicht auf H zuläßt. Und in der Nähe von Paris auch nicht um die Ecke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Citro-Mike

Kfz-Steuer müsste ohne H-Kennzeichen wohl über 600 Eu liegen, aber bei Bj. 90 kann der ja hierzulande als Oldtimer zugelassen werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb NonesensE:

Und mit braunem Armaturenbrett, wenn die Fotos nicht täuschen. Hab ich im XM noch nie gesehen.

Klar, braunes Armaturenbrett - gibt's aktuell auch einen bei autoscout! Übrigens gab es auch ein blaues Armaturenbrett. Beide Farben leider nur in den ersten Baujahren.

So ein brauner würde mich auch reizen. Der Saug-Diesel auch. Wobei die über 17 Sekunden auf 100 schon heftig sind. Da er nicht mehr verbraucht, lieber einen Turbo nehmen. So wie ich ihn noch habe, ebenfalls ohne Hydractive und ohne ABS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb badscooter:

Klar, braunes Armaturenbrett - gibt's aktuell auch einen bei autoscout! Übrigens gab es auch ein blaues Armaturenbrett. Beide Farben leider nur in den ersten Baujahren.

So ein brauner würde mich auch reizen. Der Saug-Diesel auch. Wobei die über 17 Sekunden auf 100 schon heftig sind. Da er nicht mehr verbraucht, lieber einen Turbo nehmen. So wie ich ihn noch habe, ebenfalls ohne Hydractive und ohne ABS.

Kein Saugdiesel macht auf Dauer glücklich. Außer man ist ein "Exot" wie "BX-Basis" 😙

Das ist allenfalls ein Auto für die zeitunabhängige sonntägliche Ausfahrt.

Von Baujahr / Ausstattung / Zustand her ist er sowieso zu schade zum Kilometer "schrubben".

Bei mir ist leider auch kein Sonntagsauto dran gerade.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb cx-forever:

Kein Saugdiesel macht auf Dauer glücklich. Außer man ist ein "Exot" wie "BX-Basis" 😙

dereinst war ich glücklich mit einem VW-Bus T3. 50 Saugdiesel-Pferdchen. Etwas mehr Autobahngeschwindigkeit wäre nett gewesen, ansonsten aber ein angenehmer Wagen, der dank großer Zuladung (> 1 t) recht schön federte. Allereinfachste Ausstattung, keine Intervallschaltung für den Wischer, keine Heckscheibenheizung, keine Ausstellfenster.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb badscooter:

Wobei die über 17 Sekunden auf 100 schon heftig sind.

 

vor 5 Stunden schrieb cx-forever:

Kein Saugdiesel macht auf Dauer glücklich.

Wer einmal länger Ente gefahren ist (48 Sek ?), den kann das nicht schrecken. Im Gegenteil: Es besteht gefestigte Erkenntnis, dass Spaß am Automobil von der Motorleistung entkoppelt ist sofern das Gesamtpaket stimmt.

Ein BX Saugdiesel hat glaube ich 15,8 Sekunden und da fühle ich mich überhaupt nicht untermotorisiert.

Der verlinkte XM ist ein "Séduction", der mit alles nichts, also mit ohne allem, aber den besonderen Radkappen und dem bürzellosen Heck. Toll!

Gruß

Holgi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Lenkrad sieht so groß aus – hat der vielleicht auch keine Servolenkung wie die frühen CX?

Und die große Tankuhr hatte ich auch in meinem ersten XM. Der kam aus Dänemark. Allerdings hatte ich Drehzahlmesser und Mittelarmlehne.

Die Außenfarbe und die braune Innenausstattung sind natürlich der Hammer. Das steckt ne Menge CX S1 drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fühle mich in allen Saugdieseln untermotorisiert 🙂 Außer vielleicht in einem Mercedes W124 E 300 Diesel Vierventiler mit 136 PS. Der Wagen ist ein Sammlerstück und wird einen Liebhaber finden. Ich würde ihn auch gerne in Erwägung ziehen, allerdings muß ich mir eingestehen:

Ich brauche ihn nicht - und (hungrige) Menschen sind in meinem Leben gerade wichtiger als (mehrere) Autos 😀

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Entenholgi:

 

Wer einmal länger Ente gefahren ist (48 Sek ?), den kann das nicht schrecken. Im Gegenteil: Es besteht gefestigte Erkenntnis, dass Spaß am Automobil von der Motorleistung entkoppelt ist sofern das Gesamtpaket stimmt.

Ein BX Saugdiesel hat glaube ich 15,8 Sekunden und da fühle ich mich überhaupt nicht untermotorisiert.

Bitte nicht falsch verstehen!

Ich bin auch nicht der Geschwindigkeits- und Beschleunigungs-Junkie! Ich finde meinen C5 III mit den 136 Diesel PS mehr als ausreichend motorisiert. Ich verstehe in diesem Zusammenhang auch die Leute nicht, die (wie in einer Diskussion kürzlich wieder kopfschüttelnd erlebt) den C5 nur mit 200+ PS als ausreichend motorisiert empfinden und weiterempfehlen. Was soll das?

Spaß am Auto hängt definitv mit dem Gesamtpaket zusammen. Und deswegen kann man auch einen XM nicht mit einer Ente vergleichen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der XM Saugdiesel "Spaß" am Fahren macht. Die Dinge, warum ich mir ihn trotzdem kaufen würden, liegen woanders.

Mir ging es auch nicht darum, ob der XM mit 82PS untermotorisiert ist oder nicht. Man muss sich nur klar sein, dass der einfach lahm ist (17,6 auf 100 = fast 2 Sekunden langsamer als der erwähnte BX, laut Papier und der mit weitem Abstand schwächste Motor im XM). Zudem bietet der Saugdiesel absolut keinen Vorteil (außer dass er keinen Turbo hat) gegenüber einem Turbodiesel. Ich würde mir da lieber den Monopoint mit 107PS nehmen, oder den Vergaser mit 114PS.

Wie dem auch sei: Ich nehme den oben verlinkten braunen XM Saugdiesel sofort, wenn ihn mir jemand gegen Unkostenersatz vor die Türe stellt ;) Nicht, weil er besser beschleunigt als ein 2CV, sondern weil es eine sehr seltene Version ist (Stichwort: Gesamtpaket) und kein 08/15 XM. Für XM Liebhaber, die einen besonderen XM haben wollen und bei schönem Wetter eine Ausfahrt machen oder 2-3 mal im Jahr an einem Treffen teilnehmen, ideal!

Btw:
die Leiste an der Windschutzscheibe innen beim Luftsausströmer ist gebrochen. Die Suche nach Ersatz könnte sich da als etwas schwierig erweisen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Entenholgi:

Ein BX Saugdiesel hat glaube ich 15,8 Sekunden und da fühle ich mich überhaupt nicht untermotorisiert.

 

In 15,8 Sekunden dürfte der das mMn nicht schaffen. Der Turbo Diesel und auch der Gti brauchen rund 11 Sekunden. Ich halte eher so 18 Sekunden für realistischer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb badscooter:

Ich verstehe in diesem Zusammenhang auch die Leute nicht, die (wie in einer Diskussion kürzlich wieder kopfschüttelnd erlebt) den C5 nur mit 200+ PS als ausreichend motorisiert empfinden und weiterempfehlen. Was soll das?

Spaß am Auto hängt definitv mit dem Gesamtpaket zusammen.

Jeder halt so, wie es persönlich gefällt und als ausreichend erachtet wird. 😉

Aber Beschleunigung ist schon was geiles. Wenn man mal bei freier Straße bei einem ~ 500PS Auto aus niedriger Geschwindigkeit heraus das Gas etwas länger bis zum Anschlag durchgetreten hat, versteht man vielleicht, wie geil das ist. Auch wenn das jetzt nochmal eine ganz andere Leistungsklasse ist.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb mdi500:

Jeder halt so, wie es persönlich gefällt und als ausreichend erachtet wird. 😉

Aber Beschleunigung ist schon was geiles. Wenn man mal bei freier Straße bei einem ~ 500PS Auto aus niedriger Geschwindigkeit heraus das Gas etwas länger bis zum Anschlag durchgetreten hat, versteht man vielleicht, wie geil das ist. Auch wenn das jetzt nochmal eine ganz andere Leistungsklasse ist.

 

Ich habe das mit einem Tesla Model S ausprobiert. Und bin auch einen XM V6.24V (190PS) gefahren. Alles recht nett. Aber ich brauche das nicht. Mir hat das keinen Kick gegeben. Geil ist was anderes! Eben wie es halt persönlich gefällt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Citro-Mike
vor 1 Stunde schrieb badscooter:

Ich nehme den oben verlinkten braunen XM Saugdiesel sofort, wenn ihn mir jemand gegen Unkostenersatz vor die Türe stellt ;)

Ich finde übrigens den vom Verkäufer aufgerufenen Preis angesichts der Laufleistung mehr als fair, wenn der XM von unten genauso gut wie von oben ausschaut und die Wartungshsitorie sonst stimmt. Schade, dass der so weit weg steht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Entenholgi:

Ein BX Saugdiesel hat glaube ich 15,8 Sekunden und da fühle ich mich überhaupt nicht untermotorisiert.

Laut dieser Quelle sind es 19,2 Sekunden, es werden aber trotzdem "gute Fahrleistungen" bescheinigt:

Test BX 19 TRD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beschleunigung vom 0 - 100 wird auch hier wie zumeist überbewertet. Wann steht ein solcher Sprint im normalen Alltag tatsächlich an?
 

Die Elastizitätswerte sind viel wichtiger!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb M. Ferchaud:

Wann steht ein solcher Sprint im normalen Alltag tatsächlich an?

Auf meinem Arbeitsweg recht häufig wenn ich als erster an der Ampel stehe. Ich liebe es einfach wenn die Kiste beim Anfahren hinten richtig tief eintaucht... :D

Und das witzige ist dass hinter meinem BX Saugdiesel, der zusätzlich durch das lange Getriebe eingebremst wird, oft eine riesige Lücke klafft wenn ich endlich bei 100 km/h angekommen bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb bx-basis:

das witzige ist dass hinter meinem BX Saugdiesel, der zusätzlich durch das lange Getriebe eingebremst wird, oft eine riesige Lücke klafft wenn ich endlich bei 100 km/h angekommen bin.

weil die Steuerzeiten der Pumpe nicht stimmen und Du 500 Meter schwarzen Qualm hinter Dir hast? :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor 30  bis 35 Jahren mag das eine "angemessene" Beschleunigung gewesen sein! Heute ist es: Ein Witz!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb bx-basis:

Auf meinem Arbeitsweg recht häufig wenn ich als erster an der Ampel stehe. Ich liebe es einfach wenn die Kiste beim Anfahren hinten richtig tief eintaucht... :D

Und das witzige ist dass hinter meinem BX Saugdiesel, der zusätzlich durch das lange Getriebe eingebremst wird, oft eine riesige Lücke klafft wenn ich endlich bei 100 km/h angekommen bin.

Wahrscheinlich liegt es am Gestank der aus dem Auspuff entweicht 🤣

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber seien wir mal ehrlich, bei aller Begeisterung für den Wagen: Wir alle - bis auf BX-BASIS - würden das Geld bei genauerem Überlegen dann doch lieber sparen, und auf einen schönen XM V6 mit ES9J4 hoffen - der darf auch ruhig das doppelte gelaufen sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...