Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Schöner XM bei leboncoin

Hervorgehobene Antworten

45 minutes ago, bx-basis said:

[...] es gibt schlimmeres im Leben...

Freilich gibt es das. Mit LKW am Arsch kleben fahr ich nur nicht so gern. Keine 5m Abstand, Hupe, Lichthupe, überholen rechts (:D)  - alles schon erlebt. Die meisten ertragen es. Doch manche müssen offensichtlich sehr dringend aufs Klo. Oder so.

Besonders schlimm wird es für die ungeduldigen LKW-Fahrer wenn die Steigung zu kurz für den kompletten Überholvorgang ist, bergab ist der BX nämlich schneller als der Laster... :D

vor 5 Minuten schrieb bx-basis:

Besonders schlimm wird es für die ungeduldigen LKW-Fahrer wenn die Steigung zu kurz für den kompletten Überholvorgang ist, bergab ist der BX nämlich schneller als der Laster... :D

Wer überholt wird, darf nicht schneller werden..

vor 3 Minuten schrieb AndreasRS:

Grau ist alle Theorie...

Oder wenn sich das gegenseitige Überholspiel an jedem Berg wiederholt. Dann muss der Brummifahrer sein Beißholz rauskramen.

vor 8 Minuten schrieb AndreasRS:

Und wer mit dem Saugdiesel Anhänger zieht muss Schwung für die nächste Steigung holen...

Was noch dazu kommt: wenn ich nur 3 oder 5 km/h schneller fahren kann als mein Vordermann an der (meist kurzen) Steigung dann sollte ich gar nicht erst ausscheren...

Der Fünfzylinder vom C4 ist auch der, der im Volvo 850 verbaut war, oder? So einer lief in meiner Verwandtschaft und auch nach anderen Berichten scheint das Teil nicht totzukriegen zu sein :D 

Zu den genannten Mercedes-Dieselmotoren aus der Zeit kann ich wenig bis nichts sagen. Irgendeine Gurke gab es vom Daimler, glaube ich, auch mal in der Zeit. Ich meine, das war der 350 SD im W140 und G. Und irgendwelche (auch die von dir genannten?) hatten Lucas-Pumpen drin, auch nicht mit dem besten Ruf :unsure: Kann mich aber auch täuschen.

Der 220er Diesel in C- und E-Klasse hatte eine Lucas-VE-Pumpe die wohl einen ähnlich schlechten Ruf wie die EPIC beim XUD11BTE hat...

Der 350 TD im Mercedes W140  Mercedes taugt nichts. Der 300 TD in der E-Klasse mit 177 PS ist im Vergleich ein regelrechter Quantensprung. Nur noch mit Automatik, aber bei Mercedes eh besser.

Die 220er mit EPIC kann man eigentlich vergessen - und nur 95 PS.

In der C-Kasse gab es einen 150-PS-5-Zylinder-TD. Aber die rosten komplett weg.

Aus genau dem Grund bin ich beim 5-Zylinder-TDI im Audi C4 gelandet, die Karosserie- und Innenraumqualität ist über jeden Zweifel erhaben im letzten Baujahr.

Dank Längseinbau irrsinnig wartungsfreundlich.

Ich möchte nicht mehr zurück zum 2.1 TD mit EPIC.

@ BX-Basis: Weißt du ob der hier anfangs besprochene Saugdiesel eine (mechanische) Lucaspumpe hat? Man müßte eigentlich mal schauen in welchen Bauteilen sich der Saugdiesel vom 2.1 TD unterscheidet.

Letztlich habe ich mich ja entnervt vom 2.1 TD abgewendet.

Bei allen ist dieser ganze relativ komplexe und relativ verbaute Riementrieb über kurz oder lang fällig, plus teurer Überholung der EPIC. Das macht kaum Sinn. Und dann der übliche Ölverlust.

Ich hab' auch aktuell beim besten Willen keine 2500 bis 3.000 EUR "übrig", um den XM Saugdiesel zu "retten".

Die "Kassenausstattung" hat aber was 😀

Bearbeitet ( von cx-forever)

Die Pumpe beim XUD11A ist mechanisch, es kann BOSCH oder LUCAS drin sein. Ab Oktober 92 in Verbindung mit EGR nur noch LUCAS.

Archiviert

Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr kommentiert werden.

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.