Zum Inhalt springen

Flatterndes Klappern Rechts vorn bei 70 Kmh - Radlager?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

der C2, 1.1er 3001 / ABS hat im 4. Gang bei ca 70-75 kmh rechts vorn ein flatterndes schnelles klappern.
Bei niedriger oder höherer Geschwindigkeit ist es weg.
Lässt sich auch manchmal bei weniger Geschwindigkeit und Lenkbewegungen provozieren ("schlenkern").

Kommt da noch was anderes in Frage ausser Radlager? Achse müsste ja eher beidseitig auftreten ....?
Traggelenke sind relativ neu, da die vor 2 Monaten ausgeschlagen waren bzw. Spiel hatten, hauptsächlich links.

Bearbeitet von Dreher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde einmal alle Wärmeschirmbleche des Mitteltunnels prüfen, ob die fest angeclipst sind und sich nicht blöd berühren. Bei meinem 207CC waren die alle nach 50.000 km lose (10er Nuß mit Knebelgriff aufsetzen und mit dem Handballen schlagen, macht dann Klick). Dann natürlich diese ganzen Plastikabdeckungen im Radhaus und unter dem Motor.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da habe ich schonmal geschaut, aber nichts loses gefunden.
 

Das es nur in bestimmten Geschwindigkeiten und unter Last auftritt würde irgendwelche Vibrationen vermuten lassen.
Irgendwas, was nicht ganz fest ist kann das dann verstärken.

Kommt spontan noch was anderes in Frage?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.7.2020 um 09:59 schrieb Dreher:

Kommt spontan noch was anderes in Frage?

Reifenunwucht?

Bearbeitet von wolfson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicherlich möglich, aber das klappern passt nicht. Oder besser gesagt, unwucht ja in geringem maße aber das Klappern muss ja was loses als Grund haben.
Vibrationen am Lenkrad ... da wärs offensichtlich.
Klappern in einem 5 Kmh Fenster ... was vorher nicht da war und bei lenkbewegungen mit deutlich weniger Geschwindigkeit... eher nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Bleche sind alle fest und das Radlager war es auch nicht.

Jetzt wirds spannend. Wenn es klappert, und man tritt auf die Kupplung ist es weg. Passiert auch in anderen Gängen als dem 4.

Ist das die rechte Antriebswelle? Oder ist was anderes Wahrscheinlicher?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann auch irgendein Lager im Getriebe sein.

Wenn es die Antriebswelle wäre, müßte es eher knacken und im Lenkrad vibrieren. Irgendwelche Knackgeräusche bei enger Kurvenfahrt?

Gernot

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bilde mir ein, da war ein kurzes einzelnes knacken.
Nicht sonderlich laut, aber beim Anfahren bei Kurvenfahrt hauptsächlich.

Getriebe ... Kann man das irgendwie ausschließen ohne es auszubauen?
Allerdings sollte das bei 60 tkm noch nicht platt sein.
Geräusch kommt auch bei diversen anderen Geschwindigkeiten im 3. Gang habe ich festgestellt beim probieren heute.

Bearbeitet von Dreher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn im Getriebe Öl fehlt, ist viel möglich. Es könnte natürlich auch das innere Gelenk der Antriebswelle sein. Sind die Manschetten der Gelenke OK?

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke,

Manschetten sind OK.

Beim C2 gibts am Getriebe kein Kontrollloch oder?
Einfach entsprechende Menge einfüllen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Gernot,

Dürfte nichts mehr sein, muss ich mal auf der Bühne schauen, und es gibt auch keine Flecken unterm Auto.
Es gab welche, aber das war ja die ZKD wo er feucht war ... seitdem ist er trocken.
 

Die Antriebswelle hat ja 2 Gelenke, wenn eines davon einen Lagerschaden hat, rasselt die dann so erbärmlich, was ich eher als flattern / schnelles klappern wahrnehme?

Kupplung getreten, ist es weg ... das nimmt natürlich auch die Last von der Welle, die dreht dann nur noch locker mit oder?

Bearbeitet von Dreher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die dreht dann nur noch locker mit.

Trotzdem deutet das Verschwinden des Geräusches beim Auskuppeln eher auf ein Lager im Getriebe, wenn die Abschirmbleche wirklich fest sind. Hast Du da wirklich eine 10er Nuß mit Knebelgriff aufgesetzt und draufgeschlagen? Bei meinem 207CC hat es da überall "click" gemacht und der Sicherungsring ist einen Zahn hochgerutscht.

Gernot

 

Bearbeitet von Gernot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

nein nur normal probiert ob sie fest sind - verblüfft mich ehrlich gesagt, das da fest nicht reichen kann?.
Habe kein Knebelgriff dafür.
Also 10er nuß drauf und mal kräftig draufschlagen?

(Da ich keine Bühne habe ist das immer etwas Aufwändig ....)
 

Klapperte dein 207CC auch so oder hast du nur prophylaktisch alle auf festigkeit geprüft?

Getriebelager wäre bei 60 tsd doch sehr unschön ... und aufwendig / teuer wirds auch ....

 

 

Bearbeitet von Dreher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der ratterte als hätte ich ein defektes Radlager. Krah, krah, krah. Auskuppeln führte zur Verlangsamung, dann ging das Geräsch auch langsam weg. Nicht sofort mit dem Kuppeln.

Der Besuch in der Mietwerkstatt vor der Jahresinspektion und HU war dann recht aufschlußreich.

Gernot

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, bei mir ist das sofort weg mit auskuppeln.

Aber hier habe ich etwas gefunden: https://www.motor-talk.de/forum/c2-klappern-flattern-bei-schnellerer-fahrt-t1166913.html?page=1

Eventuell der Pollenfilterkasten, der wohl sehr penetrant klappern kann bei gewissen Geschwindigkeiten, oder das Krümmerschild ... morgen mal schauen ob da was locker ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

So, jetzt habe ich nochmal an allen Blechen gerüttel und geschlagen auf die  Schrauben und festgezogen.

Ausserdem den innenraumluftfilterkasten geprüft , der war auch tatsächlich komplett lose, aber selbst frisch befestigt sind die geräusche nicht weg.

 

Beim Testen ist mir aufgefallen, das die Geräusche bei mehreren Geschwindigkeit-Gangkombinationen auftreten.
Da scheint es immer ein gewisses Resonanzfenster zu geben wo das passiert.
Es ist schon ein Lagerklackern würde ich sagen.

Neue Erkenntnis:

Es beginnt zu klacken im Teillastbereich, also wenn man die Geschwindigkeit grob hält, vielleicht leicht langsamer wird.
Tritt man dann die Kupplung, bleibt aber auf dem Gas, klappert es weiter (ca 4-5s) bis man entsprechend Geschwindigkeit verloren hat.
Die Drehzahl steigt natürlich in dem Moment auf ca 3500 da kein Kraftschluss mehr da ist.

Tritt man die Kupplung und geht vom Gas, ist sofort Ruhe

Also irgendwas in Motorvibrationsabhängigkeit ....

Doch Antriebswelle? Getriebe müsste doch in jedem Fall mit betätigen der Kupplung weg sein oder?

Da die Traggelenke erst vor 2 Monaten neu sind und das rechte Radlager auch schon gewechselt ist ... was bleibt noch als Ursachen.

Jemand eine Idee?

Bearbeitet von Dreher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und jetzt die Auflösung: Es war die rechte Antriebswelle.
Ersetzt gegen Metelli. Scheinbar gibt es keine Originalteile mehr dafür am C2 - konnte ausser Metelli und Triscan nicht verfügbares auftreiben ?!

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Dreher:

Und jetzt die Auflösung: Es war die rechte Antriebswelle.
Ersetzt gegen Metelli. Scheinbar gibt es keine Originalteile mehr dafür am C2 - konnte ausser Metelli und Triscan nicht verfügbares auftreiben ?!

Vielleicht hättest Du bei Citroen nachfragen sollen? Oder falls es Dir unmöglich war den Rechner für die Teilesuche zu verlassen: KLICK oder KLICK - wobei es natürlich sein könnte dass die tatsächlich schon nicht mehr lieferbar sind...

Bearbeitet von bx-basis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

beim ersatzteil profi verstehe ich ehrlich gesagt die struktur nicht so ganz.

3273EC - Gibt es 3, 2 davon Bestellware - 1 angeblich lieferbar, da stellt sich mir die Frage, welche ist denn nun genau das ab Werk vebaute?

Ist dir bekannt, wer generell der Hersteller der Wellen für den C2 war?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...