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Citroen C1 AHK


Empfohlene Beiträge

Anhängelast (kg) Nicht für Anhängebetrieb vorgesehen. Steht so im Datenblatt. Gibt es da Ausnahmen, kann man das nachtragen lassen ?

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Es gibt eine AHK für den C1, mein DEKRA-Prüfer hatte sich mal die "Papiere" dazu angesehen und kam zu drm Schluss dass das keine ausreichende Grundlage für die Eintragung dieses Gerätes als Anhängezugvorrichtung sei. Es fehlt der Nachweis dass das Fahrzeug bzw. die Befestigungspunkte für Anhängerbetrieb geeignet sind, der Fahrzeughersteller schließt dies ja aus. Er meinte das Ding könnte man allenfalls für die Montage eines Fahrradträgers legal nutzen.

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Hinweise für den Fahrzeughalter Unverzügliche Durchführung und Bestätigung der Änderungsabnahme einschließlich der geänderten Anhängelast: Durch die vorgenommene Änderung erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges, wenn nicht unverzüglich die gemäß StVZO § 19 Abs. 3 vorgeschriebene Änderungsabnahme durchgeführt und einschließlich der geänderten Anhängelast bestätigt wird oder festgelegte Auflagen nicht eingehalten werden! Nach der Durchführung der technischen Änderung ist das Fahrzeug unter Vorlage dieses Teilegutachtens unverzüglich einem amtlich anerkannten Sachverständigen oder Prüfer einer Technischen Prüfstelle oder einem Prüfingenieur einer amtlich anerkannten Überwachungsorganisation zur Durchführung und Bestätigung der vorgeschriebenen Änderungsabnahme einschließlich der geänderten Anhängelast vorzuführen. Mitführen von Dokumenten Nach der durchgeführten Abnahme ist der Nachweis mit der Bestätigung über die Änderungsabnahme mit den Fahrzeugpapieren mitzuführen und zuständigen Personen auf Verlangen vorzuzeigen; dies entfällt nach erfolgter Berichtigung der Fahrzeugpapiere Die Berichtigung der Fahrzeugpapiere (Zulassungsschein) durch die zuständige Zulassungsbehörde ist durch den Fahrzeughalter entsprechend der Festlegung in der Bestätigung der ordnungsgemäßen Änderung zu beantragen. Hinweis für den Sachverständigen oder Prüfer einer Technischen Prüfstelle oder einem Prüfingenieur einer amtlich anerkannten Überwachungsorganisation Zur gefälligen Beachtung des amtlich anerkannten Schachverständigen oder Prüfers: Bestandteil der allgemeinen Bauartgenehmigung Nr. E1 - 55R - 011864 der Verbindungseinrichtung 1602 ist die Erhöhung der Anhängelast, welche im Rahmen des Genehmigungsverfahrens mit abgeprüft wurde. Auf die Pflichten des § 13 FZV hinsichtlich der Daten in der Zulassungsbescheinigung wird hingewiesen. Dazu müssen in der Zulassungsbescheinigung die Anhängelast (Nr. O.1 500kg und O.2 350kg) sowie die zulässige Stützlast (50kg) (Nr. 13) neu eingetragen werden.

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Mein Prüfer fand in diesen Unterlagen keine Grundlage wie z.B. ein Festigkeitsgutachten o.ä. die es ihm ermöglicht hätte beim C1 Anhängelasten einzutragen.

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Bouten – Boulons – bolts – Bolzen: Kwaliteit 8.8 DIN 912 – DIN 931 – DIN 933 – DIN 7991 M6 ≡ 10,8Nm of 1,1kgm M8 ≡ 25,5Nm of 2,60kgm M10 ≡ 52,0Nm of 5,30kgm M12 ≡ 88,3Nm of 9,0kgm M14 ≡ 137Nm of 14,0kgm M16 ≡ 211,0Nm of 21,5kgm Bouten – Boulons – bolts – Bolzen: Kwaliteit 8.8 DIN 912 – DIN 931 – DIN 933 – DIN 7991 M6 ≡ 13,7Nm of 1,4kgm M8 ≡ 35,3Nm of 3,6kgm M10 ≡ 70,6Nm of 7,20kgm M12 ≡ 122,6Nm of 12,5kgm M14 ≡ 194Nm of 19,8kgm M16 ≡ 299,2Nm of 30,5kgm Bouten – Boulons – bolts – Bolzen: Kwaliteit 12.9 DIN 912 – DIN 931 – DIN 933 – DIN 7991 M6 ≡ 18Nm of 1,8kgm M8 ≡ 43Nm of 4,4kgm M10 ≡ 87Nm of 8,9kgm M12 ≡ 150Nm of 15,3kgm M14 ≡ 240Nm of 24,5kgm M16 ≡ 370Nm of 37,7kgm

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Nochmal: das Ding muss per Einzelabnahme eingetragen werden. Es wird aber kein Festigkeitsgutachten o.ä. geliefert auf dessen Basis ein Prüfingenieur die erhöhte Anhängelast für den C1 eintragen könnte. Kannst Dir ja auch selbst was schweißen, dir Befestigungspunkte am Auto ausdenken und dann beim TÜV mal fragen ob man Dir das einträgt...

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vor 4 Minuten schrieb bx-basis:

Anzugsdrehmomente für Schrauben. Sehr informativ...

Kwaliteit 8.8 DIN 912 – DIN 931 – DIN 933 – DIN 7991 

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vor 5 Minuten schrieb bx-basis:

Nochmal: das Ding muss per Einzelabnahme eingetragen werden. Es wird aber kein Festigkeitsgutachten o.ä. geliefert auf dessen Basis ein Prüfingenieur die erhöhte Anhängelast für den C1 eintragen könnte. Kannst Dir ja auch selbst was schweißen, dir Befestigungspunkte am Auto ausdenken und dann beim TÜV mal fragen ob man Dir das einträgt...

Der Hersteller GDW gibt einen D-Wert von 4.35 kN an.

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vor einer Stunde schrieb bx-basis:

Es gibt eine AHK für den C1, mein DEKRA-Prüfer hatte sich mal die "Papiere" dazu angesehen und kam zu drm Schluss dass das keine ausreichende Grundlage für die Eintragung dieses Gerätes als Anhängezugvorrichtung sei. Es fehlt der Nachweis dass das Fahrzeug bzw. die Befestigungspunkte für Anhängerbetrieb geeignet sind, der Fahrzeughersteller schließt dies ja aus. Er meinte das Ding könnte man allenfalls für die Montage eines Fahrradträgers legal nutzen.

Es gibt nicht nur eine !

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GDW liefert keinerlei Unterlagen dazu dass die Befestigungspunkte am Fahrzeug geeignet und ausreichend dimensioniert sind, ebenso keinerlei Nachweise dass Fahrwerk und Bremsanlage darauf ausgelegt sind. Der Fahrzeughersteller sagt ganz klar dass man mit dem Wagen keinen Anhänger ziehen darf, wenn man das nun aber möchte dann muss man o.g. Nachweise erbringen - zumindest in Deutschland. Gut möglich dass man sich das Ding in NL einfach drandübeln darf.

Bearbeitet von bx-basis
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Noch zur weiteren Information, Es geht um eine C 1 Bj. 2006. 

Hier aus einer anderen Gruppe. 

Hallo.
Ich habe da Mal eine Frage in die Runde.
Fährt jemand von euch einen Citroen C1 ab 2014 und hat an dem Wagen eine Anhängerkupplung dran?
Mich würde interessieren woher gekauft und ob mit Eintragung bei DEKRA Anhängelast möglich ist.
Beim Vorgänger von 05-14 gab es das.

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Die Anfrage wegen einer AHK am C1 hatte ich zu meiner Werkstattzeit mehrfach. Alle Prüfer die ich fragte winkten ab wegen fehlender Nachweise als Grundlage für so eine Eintragung. Kann natürlich sein dass es irgendjemand auf Basis der paar Zettel die GDW mitliefert dann auch einträgt, aber wirklich lupenrein ist das alles nicht.

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vor 3 Stunden schrieb entenwilli:

vorauss. lieferbar ab 29.07.2020 

Eventuell ist das bei dieser möglich. 

Bei einem Preis von 398 € wird die wohl kaum einer kaufen um dann darauf einen Fahrradträger zu setzten.

Bearbeitet von entenwilli
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vor 43 Minuten schrieb bx-basis:

Das ist das Teil von GDW das ohne nennenswerte Papiere geliefert wird...

woher weißt du das wenn die voraussichtlich erst ab 29.07.2020 lieferbar ist ?

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Es ist immer noch das gleiche Modell, derzeit wohl ausverkauft. Das Gutachten des KBA ist vom November 2008 - das war damals noch nicht dabei als die Anfragen bei mir aufschlugen. Damit ist eine Eintragung dann wohl inzwischen möglich.

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Am 26.7.2020 um 17:50 schrieb entenwilli:

 

Bei einem Preis von 398 € wird die wohl kaum einer kaufen um dann darauf einen Fahrradträger zu setzten.

Da wäre ich nicht so sicher.

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vor 1 Stunde schrieb diral1:

Da wäre ich nicht so sicher.

Die nur für Fahrradträger geeigneten bekommt man für incl. Versand schon für 85 €.

https://www.ebay.de/itm/Anhangerkupplung-AHK-starr-Fur-Citroen-C1-I-3-5-Tur-05-14-NEU-TOP/181944204406?fits=Model%3AC1|Make%3ACitroën&hash=item2a5cb83c76:g:AIwAAOSwgeZduYXB

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  • 2 Jahre später...

https://www.ahk-onlineshop.eu/anhaengerkupplungen/citroen/c1-bj-2005-2014/#cc-m-product-15461360922

geht nur als  Fahradträger, oder mal eben auf den Komposthaufen in der Nähe

ansonsten auf eigenes Risiko 

Anhängerkupplung starr mit geschraubtem Kugelkopf - ohne Elektrosatz Citroen C1 Bj. 2005-2014

  • Anhängelast: 500kg
  • Stützlast: 75kg
  • D-Wert 3,46 kN
  • Stoßstangedemontage: Nein
  • Stoßstangeauschnitt: Nein

 

EAN 7426787655623

Passend für Schrägheck (nur für Fahrradträger) Fahrzeugverwendungsliste  beachten

 

 

spacer.png

https://ahkupplungen.de/ab-bj-2005-bis-2014/anhangerkupplung-citroen-c1-20281.html#/elektrosatz-e_satz_13_pol_mit_pdc_modul

https://ahkupplungen.de/techdoc/steinhof/C-008.pdf

 

Katalognummer C-008
Verwendungsbereich
Vor der Montage einer Anhängerkupplung überprüfen Sie bitte in der Montageanleitung
und im Fahrzeugschein, dass der Wagen zum Anhänger geeignet ist.
Die Anhängerkupplung C-008 ist für das Ziehen eines Anhängers bestimmt. Die Anhängerkupplung
besitzt das Prüfzeichen E20

Bearbeitet von bulleryan
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