Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Wie lange hält ein ES9J4 im Schnitt (Laufleistung) und woran stirbt er dann (Defekt)?

Hervorgehobene Antworten

Meiner hat gerade mal 210000km, verfügt aber auch über die obligatorischen Undichtigkeiten, hauptsächlich an dem hinteren Nockenwellenkasten 😡

vor 1 Stunde schrieb Oldieschrauber:

Meiner hat gerade mal 210000km, verfügt aber auch über die obligatorischen Undichtigkeiten, hauptsächlich an dem hinteren Nockenwellenkasten 😡

Meiner hat 273000 km. Gleiche Diagnose: minimale Ölfeuchte hinten, ansonsten gefühlt wie neu.

Meiner hat seit über 200000km eine KME Gasanlage und eine Lambda Anzeige mit Lambda Sonde, auch ein Ölkühler ist verbaut , bei Urlaubsfahrten mit WOWA geht im Sommer die Temperatur so auf ca 115 Grad , es ist schon alles getauscht außer warscheinlich das einfachste , der braune Sensor . Wird als nächstes getauscht .

vor einer Stunde schrieb HDI JUNKIE:

115 Grad ,

aber nur in den Bergen oder?

Eigentlich braucht der Wagen den WOWA nur Sehen.

Ich glaube mittlerweile das der Wagen die zweite Stufe der Lüfter nicht einschaltet.

vor 19 Stunden schrieb HDI JUNKIE:

Ich glaube mittlerweile das der Wagen die zweite Stufe der Lüfter nicht einschaltet.

kannst du doch über Lexia testen? 

Meiner kommt jedenfalls im Flachen (Köln/Holland) wunderbar klar mit 1,6t am Haken und der hat nur ein Lüfterrad.

Bearbeitet ( von Koelner)

Am 24.12.2025 um 23:17 schrieb Koelner:

Kannste auch einfacher testen. Den Stecker vom braunen Kühlwassersensor abziehen, dann müsste das Steuergerät auf Notbetrieb schalten und die Lüfter laufen auf vollen Touren. Ja, Du musst den Luftfilterkasten dazu ausbauen.

Am 24.12.2025 um 23:17 schrieb Koelner:

Beim Xantia geht das nur bei den HDi. Da werden die Lüfter vom Motorsteuergerät bedient. Der braun gefärbte Stecker entfällt bei diesen Fahrzeugen.

Grüße
Andreas

Am 1.8.2020 um 18:56 schrieb drophead:

Ein Lob auf die großvolumigen Sauger. Sind schon genial. Laufleistungen und Drehzahlen wie ein Diesel, aber im Gegensatz dazu Drehmoment über den ganzen Drehzahlbereich.  Sparsam, wenn man vernünftig fährt.  Keine zig Fehlerquellen wie bei den komplexen modernen Dieseln und auch Benzindirekteinspritzern mit Verkokungen usw.

Habe sogar das Glück zu haben eine Steuerkette mit haltbaren Metallkettenführungen zu haben. Der 4.2 V8 erfeut sich auch nach 200tkm bester Gesundheit und Kraft. Leider ärgert mich aktuell einiges was aufgrund des Alters an der Peripherie nun so kaputt geht. Und der ES9J4 klingt viel Sportlicher..., da muß ich noch einiges tun, um den V8 Klang etwas mehr geniesen zu können...

Gruß Ralph

4,2-Liter-V8? Lefz! Der ES9J4 ist bei regelmäßiger Wartung und regelmäßiger fachgerecht durchgeführter Ölwechsel mit Qualitäts-Synthetiköl eigentlich unkaputtbar. Torsten hatte so ein Kilometermonster. Hat Anton ihn übernommen?

Bearbeitet ( von XMV6)

Mein V6 im Xantia hat aktuell 434337 km runter. Steht in der Werkstatt zur Gasanlagenwartung. Bin immer wieder begeistert von diesem Motor. Meine anderen beiden V6 haben 230000 bzw. 200000 km abgespult. 

Unser Activa V6 abgemeldet hat in den 190000er km der andere mit Frischem TÜV 300000 und ein wenig . Mein Break V6 Schalter hat 542600km mit zweitem Motor der aber jetzt auch 442000km gelaufen hat , bei guter Pflege hält der Motor .

Früher war der V6 Granada von Ford nicht kaputt zu bekommen , Zündkerze kaputt ah schön 50000km her OK , der Motor hatte nur noch den Blub an Öl , der lief einfach weiter ohne Öl, auf diesem Level Reit sich der Citroen V6 ein .

vor 30 Minuten schrieb HDI JUNKIE:

Früher war der V6 Granada von Ford nicht kaputt zu bekommen 

Wenn man von den gebrochenen Novotex-Stirnrädern absieht, könnte man das so meinen.

Ein Mercedes /8 rostet auch nicht. Also zumindest die, die es noch gibt …

Die /8 waren alle mindestens hinter der A Säule durch gerostetet.

vor 49 Minuten schrieb HDI JUNKIE:

Die /8 waren alle mindestens hinter der A Säule durch gerostetet.

Also … äh … räusper … die meisten /8 waren schon ab dem vorderen Lampentopf durchgerostet. 

Ein Witz ist kein Witz mehr, wenn man die Pointe erklären muss.

Was genau also war am Ford-V6 das, was ihn ewig leben lässt? Vor allem im Vergleich zum Opel Reihen-6er?

Bearbeitet ( von holger s)

Kann es sein das du jünger bist wie ich , der /8 hatte damals an der A Säule hinter der Verkleidung Probleme ,wir haben als Junge Menschen genug Enthusiasmus gehabt es zu richten .

Was Bitte ist ein Reihen V6.

Wenn man das Erklären muss , fehlt einfach das Alter und überwiegt irgendwas.

vor 32 Minuten schrieb HDI JUNKIE:

Kennste nicht? Meine Güte … ich habe mich vertippt. Ist doch nicht so schwer. Du weist, was ich meine; es gab keinen Opel-V6. 

Aber hey … wieder ein Posting mehr. 

Zurück zum Ford-V6. Das Stirnrad-Problem ist Dir nie bekannt gewesen?

vor 8 Minuten schrieb holger s:

Kennste nicht? Meine Güte … ich habe mich vertippt. Ist doch nicht so schwer. Du weist, was ich meine; es gab keinen Opel-V6. 

Aber hey … wieder ein Posting mehr. 

Zurück zum Ford-V6. Das Stirnrad-Problem ist Dir nie bekannt gewesen?

Doch! Einen Opel V6 gab es im Omega. Das war aber nicht der haltbarste seiner Art.

vor 10 Stunden schrieb GuenniTCT:

Doch! Einen Opel V6 gab es im Omega. Das war aber nicht der haltbarste seiner Art.

Ging aber gut ab. Bekannte hatten einen. Mein Kumpel durfte den als Fahranfänger fahren. Der V6 hat oft die Kante bekommen und ist nicht in die Knie gegangen.

vor 11 Stunden schrieb holger s:

es gab keinen Opel-V6

Wieder ein Witz? Falls nein: ich komme, den Isuzu/GM Diesel V6 eingeschlossen, auf 5 Opel Sechzylinder V-Motoren in Omega B, Vectra B, Calibra und Sintra. Mag sein das ich noch welche Vergessen habe.

vor 11 Stunden schrieb GuenniTCT:

Einen Opel V6 gab es im Omega. Das war aber nicht der haltbarste seiner Art.

V6 Motoren gab es nur im Omega B:

• 2.5i 24V (X25XE)

• 2.6i 24V (Y26SE)

• 3.0i 24V (X30XE)

• 3.2i 24V (Y32SE)

und den 3,0 CDTI Diesel (Y30DT)

Richtig schlecht sind mir eigentlich nur der 2,6er und der 3,2er (Ölverbrauch, thermische Probleme, Kopfdichtung) bekannt. Der Rest ist bei normaler Wartung (Zahnriemen etc.) recht solide und der X30XE durchaus robust.

vor 12 Stunden schrieb HDI JUNKIE:

Etwas pedantisch gesprochen und wenn man es "Reihen V6" nennen möchte:

ein Hubkolbenmotor mit Merkmalen eines V-Motors und eines Reihenmotors, nämlich pro Pleuel einem separaten Kurbelzapfen und einer separaten Kröpfung der Kurbelwelle, aber zueinander verschränkten Zylindern, unter einem gemeinsamen Zylinderkopf. 

Volkswagen nannte es „VR“. 

vor 30 Minuten schrieb Citrofan93:

Wieder ein Witz? Falls nein: ich komme, den Isuzu/GM Diesel V6 eingeschlossen, auf 5 Opel Sechzylinder V-Motoren in Omega B, Vectra B, Calibra und Sintra. Mag sein das ich noch welche Vergessen habe.

Ja, aber die Rede war von früher™ – als es noch Granadas und Rekords gab, also »richtige« Fords und Opels.

Zur Aufklärung, der Granada Break mit 2,8 i gehörte meinem Vater. Der kam um die Ecke , kannst du mal einen Ölwechsel machen , OK Ablassschraube ausgedreht und gewartet , irgendwann kam ihrgend was es sah nach Teer aus . Eine Zündkerze war defekt, besser alle waren Wunderkerzen, auf die Frage wie lange das schon so sei , kam so 50000km .😫

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.