Zum Inhalt springen

Drei potentielle Perlen (F)


DoubleChevronX

Empfohlene Beiträge

Welche drei französischen Automodelle, die ihr früher schon mal hattet oder aber die ihr noch nie hattet, aber immer schon mal haben wolltet, würdet ihr anschaffen (wollen), wenn sich spontan die Möglichkeit dazu ergäbe?

Mit "Möglichkeit" ist kein überraschender Lottogewinn gemeint, und die Frage soll sich auch nicht auf irgendwelche Luxusmodelle in einem Schlaraffenland beziehen, in dem man plötzlich einen Facel-Véga im Traumzustand für 3.500 € angeboten bekommt. Es geht einfach um Autos, die einem schon immer gefallen haben, die man aber irgendwie nie angeschafft hat, sei es, weil die finanziellen und/oder familiären Umstände zu einem Zeitpunkt x es nicht erlaubt haben, sei es, weil es irgendwie immer dann, wenn man gesucht hat, keine entsprechenden Angebote gab, sei es, weil man während der Suche dem Anschein nach "noch was Besseres" gefunden hat, sei es, weil das Auto heutzutage kaum noch zu einem vernünftigen Tarif zu bekommen ist. 

Ich mache natürlich den Anfang...

 

(1) Citroën C35 mit langem Radstand aus französischer Produktion (Ende 1987 bis 1991)

Habe ich nur mal als Wohnmobil gesichtet, der Eigner hat mir CX-Radkappen abgekauft. Hat jemand vielleicht das Citroën-Werbevideo für C25 und C35 in ihren verschiedenen Versionen aus den 1980er Jahren? Das gab es bis vor Kurzem auf YT, jetzt ist der Poster gelöscht und ich war zu blöd, es mir gleich herunterzuladen... Die tollste Version wäre der Sonderaufbau "Säuglingstransport".

(2) Talbot Tagora 2.3 DT (Turbodiesel), am liebsten mit der seltenen Automatik (keine Chance) und Schiebedach

Hatte ich Mitte der 1990er mal als Schalter, fuhr sich extremst gutmütig, leider sehr rostig, wurde von einem niedersächsischen Taxiunternehmen gekauft, das ungewöhnliche Autos als Taxi betreiben wollte. 

(3) Citroën AX 5-Türer 1. Serie, am liebsten mit dem kleinen Dieselmotor und Schiebedach

Man sucht und sucht und sucht, und nie gibt's was im ordentlichen Zustand und mit annehmbarer Laufleistung, und wenn, dann zu einem Fantasialandpreis. 

Die Nummer 4 in der 3er-Liste 😁 wäre ein Erstserien-BX mit Automatik und Schiebedach...

 

Was treibt euch so um? Bin gespannt... 😄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß nicht, ich mag die Franzosenkarren eigentlich nicht so. Wenns aber unbedingt sein muss:

-Y4 Kettenmonster
-n weißen 2.5 TD-Break als Karosseriespender für mein Ambulanzdach
-V6 Activia

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, ne DS in schwarz, nen CX als TRD Turbo2 und nochmal meinen BX TRD Turbo.

Den CX auch gerne als 6 Wheeler....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Citro-Mike

Eine DS oder ID (gibt es überhaupt noch "fahrbare und nicht total vergammelte Exemplare" unter 10000Eu?)

Einen 205er Turbo16 (wenn ich wider Erwarten doch im Lotto gewinnen sollte:D) und gerne wieder auch einen 106er Phase 1 (als TUD oder vielleicht sogar als Electrique ?)

und einen XM Y3 Saugdiesel (!)

Xantia habe ich ja schon:-)

Ok, das sind schon mehr als drei :D.

Bearbeitet von Citro-Mike
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Citro-Mike:

Einen 205er Turbo16 ... und einen XM Y3 Saugdiesel (!)

Wow, das ist ja auch eine Spannbreite! 😄 👌

Ich glaub', beim D-Modell geht das nur noch per Scheunenfund oder Spende von 92-jährigem Schlossbesitzer mit Sammlung... 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Citro-Mike
vor 2 Minuten schrieb DoubleChevronX:

Wow, das ist ja auch eine Spannbreite! 😄 👌

Ich glaub', beim D-Modell geht das nur noch per Scheunenfund oder Spende von 92-jährigem Schlossbesitzer mit Sammlung... 😉

Das denke ich mittlerweile auch;-)

Die 205er T16 kosten ja zum Teil soviel wie eine DS Chapron Cabriolet.

Na zumindest hätte ich dann die Leistungsspanne von 82 bis 200 PS voll abgedeckt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ganz klar.....an erster Stelle den Citroen dem ich heute noch am meisten nachtrauere

BX 1. Serie   1.9 GT.....dann CX 2.Serie egal welches Modell aber mit AC.....und ein XM Y4 V6 der mich nicht so viele Nerven kostet wie der aktuelle ( gibt es den eigentlich😏)

Bearbeitet von tombac
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DS23 iE 5-Gang, rotes Velour

Ami Super Break

Matra Simca Rancho (aber nur in einem Moment wenn mein Verstand in Urlaub ist und der Masochismus die Regie übernimmt)

Farbe Egal, alle meine Autos werden Schwarz ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ami Super... Jaaaaa... Aber damit rechne ich im Leben nicht mehr... 😶

Ich hätte auch liebend gern 'nen Méhari, aber da müsste ich auch auf den Schlossbesitzer (s. o.) hoffen.

Die Farben kann man in der Tat auch noch ins Spiel bringen... Ich mag weder Ausbleich-Knallrot noch "British Racing Green"-Varianten noch das entsprechende Metallic-Dunkelblau. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja diesem X-Motor seinerzeit verfallen. Von daher könnten mir

- Citroën VISA Super E,

- Peugeot 104 und

- BX 14

gefährlich werden. Den BX nähme ich auch mit dem 75 PS TU Benziner.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Wunsch habe ich mir ja voriges Jahr erfüllt und kann dieses Auto nur weiterempfehlen:
Peugeot 406 Coupé

Ansonsten auf der imaginären Liste:

Matra Murena (heute zwei Stück gesehen)

Alpine A610

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neben den offensichtlichen Kandidaten (das sind bei mir eigentlich alle Citroëns aus den 70ern und 80ern) gibt es auch ein paar "geheime Wünsche":

Peugeot 604 (da FrankB den Diesel will, bleibt der Benziner ja zum Glück noch übrig ;-)

Renault 16 (am liebsten im typischen Hellgrün metallic)

Als Drittes kommen mehrere Typen in Frage, Peugeot 404? Alpine A310? Peugeot 205? Vielleich dann doch am ehesten den Peugeot 204.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb 5imon.:

Vielleich dann doch am ehesten den Peugeot 204

Da muss ich gleich an einen 304 Break Diesel (1.4!) denken, den ich Mitte der 1990er in F auf einem Parkplatz bewundert habe... Das ist dann noch mal ruhiger im Vorankommen als der angesprochene XM mit Saugdiesel. 😅

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

drei reichen da definitiv nicht :-)

Aber wenn's denhn nu so begrenzt ist ........ ruf ich mal auf:

Citroën Ami - von 6 bis Super wär' alles willkomen

Matra Bagheera

und natürlich eine Göttin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Renault 4 mit einer Matratze hinten drin, damit ab bis nach Portugal und dann die Zehen in den Atlantik hängen. Davon träume ich seit 30 Jahren.

Ein nicht vergammelter XM 2.1 oder 2.5, in meinem Land nicht mehr zu finden.

11CV wäre auch so ein Traum im gerade noch erfüllbaren Rahmen.

 

Am 2.8.2020 um 16:08 schrieb Citro-Mike:

Eine DS oder ID (gibt es überhaupt noch "fahrbare und nicht total vergammelte Exemplare" unter 10000Eu?)

Eine ID19B habe ich in meiner Scheune stehen, fahrbar und nur ein bisschen vergammelt, und um unter 10000 zu haben. ;-)

 

vg

Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwierig, sich auf drei Modelle zu beschränken. Aber nach einigem überlegen bleiben für mich folgende Modelle übrig:

1. Citroen AX Mk1 , 3-türig in rot als 11 TRE 60 PS mit Kat, tecnic-Ausstattung. Das war der erste Citroen meiner Frau. Suche immer wieder mal, aber ist wohl ausgestorben.

2. Matra Bagheera, hatte der Schrauberkollege eines früheren Bekannten, fand die 3 Sitze nebeneinander total klasse und während ich in meinem ollen Opel nur ein Tacho, eine Tankuhr und ein paar Kontrolllampen hatte, kam mir das Cockpit des Bagheera vor wie das Cockpit der Concorde.

3. Renault 25 V6 Baccara, war damals völlig angefixt von dem sprechenden Bordcomputer, heute natürlich kalter Kaffee. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb xantialf:

3. Renault 25 V6 Baccara, war damals völlig angefixt von dem sprechenden Bordcomputer, heute natürlich kalter Kaffee. 

Au ja, ich liebe dieses Interieur. Sieht in meinen Augen etwas skuriller aus als die recht nüchternen XM-Interieurs (vor allem Y4). Und dann noch der V6 Turbo Baccara mit den hübschen Kreuzspeichenfelgen - wow.

Zwei Renner aus Dieppe fände ich auch noch interessant:
- Clio V6 Phase 2

- Alpine A610


 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keins

Ich könnte jetzt schreiben z.B.
Xantia Activa (nicht den Jogurt, Schwinge ;) ), aber wenn ich mich recht erinnere, konnte ich im Xantia nicht gerade sitzen.
Peugeot 306 Cabrio, aber im "Freien" fühle ich mich unbehaglich

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb xantialf:

Schwierig, sich auf drei Modelle zu beschränken.

Abba klaa doch! 😁 'Ne kleine Herausforderung muss ja sein. Außerdem hat ja auch nicht jeder gleichzeitig das Geld für mehr als 3 Anschaffungen. 😋

Den Bagheera, der sich offenbar großer Beliebtheit erfreut, hab' ich auch schon immer gemocht. Aber bekommt man den realistisch noch unverrostet, unverbastelt und für einen machbaren Tarif?! 

R 11 electronic ist auch lecker, es gab sogar mal einen Mitsubishi mit so einem Display, "HubNut" aus Wales auf YT hat ein Video dazu. Klar hätte ich auch auch gern 'nen BX Digit, aber r-e-a-l-i-s-t-i-s-c-h ....... 😥

Ich könnte meiner Liste auch noch einen Simca 1301/1501 (gern auch als Break) hinzufügen. 🤩

Bearbeitet von DoubleChevronX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb DoubleChevronX:

Klar hätte ich auch auch gern 'nen BX Digit, aber r-e-a-l-i-s-t-i-s-c-h .......

Tja, 'nen DIGIT hatte meine Frau mal. Aber damals war er vom H weit entfernt, Zeit, Geld und Platz waren knapp und so wurde er nach Holland verkauft. Er landete in einer Halle, ob er dort noch steht weiß ich nicht, aber die Chance dass er noch existiert ist gar nicht so gering. Die Substanz war damals echt gut.

Ich wüsste jetzt echt nicht welche 3 Modelle ich hier nennen soll. Ich bin ja schon mit recht vielen Autos (überwiegend Citroën) gefahren, und irgendwie passt der BX immer noch ganz gut zu mir, vor allem als Saugdiesel Break mit dem ganzen Schnickschnack den ich ihm inzwischen eingebaut habe. Ab und an habe ich dann mal das Vergnügen einen 2CV6 zu pilotieren oder auch mal einen BX mit Lupentacho, demnächst vielleicht auch gelegentlich einen langen CX TD2 - da bleiben nicht mehr so viele Wünsche offen. Und außerdem stehen ja regelmäßig weitere alte Franzosen vor meinem Haus mit denen ich den einen oder anderen Kilometer fahren darf, so kommt überhaupt kein Verlangen nach dem Erwerb anderer Autos auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb bx-basis:

Und außerdem stehen ja regelmäßig weitere alte Franzosen vor meinem Haus mit denen ich den einen oder anderen Kilometer fahren darf

Traumhafte Lebensumstände! 😂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...