Zum Inhalt springen

Biete XM Y4 2,1td Autom. mit Wohnmobilaufsatz


XMbremi

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich stelle schon mal das Angebot ein. Ich habe diesen XM geerbt, weil ich einiges an ihm geschraubt habe (Kugeln gefüllt, hydr. Hinterachsleitungen neu, Keilrippenriemen neu, Achsmanschette neu, HK gereinigt, ABS-Sensor, Automatik-Öl gewechselt, etc. ) Nun ist der Besitzer verstorben und da habe ich den "Salat" :) 

Erst mal ein paar Fotos. 

39165467gr.jpg

39165471ii.jpg

39165473jj.jpg

39165474pn.jpg

39165484li.jpg

39165485oe.jpg

39165486vy.jpg

39165487ng.jpg

39165488de.jpg

39165490ze.jpg

39165493xs.jpg

39165495qc.jpg

39165496im.jpg

 

 

Etwas kurios. Der Aufsatz ist NICHT für den XM gedacht gewesen. Er hat zwei Schlafplätze, eine kleine Spüle, zwei kleine Herdplatten. Aber der Besitzer hat das lange nicht mehr genutzt. Ob es funktioniert weiß ich nicht. Ich weiß nicht, ob der Aufbau eingetragen ist. Auf jeden Fall ist der Besitzer damit immer durch den TÜV gekommen. Und den nächsten TÜV wird er auch noch schaffen. 

Ein paar Daten: 318tkm gelaufen, TÜV noch bis 03/21. Die Reifen sind alt. Bremsen ohne Befund. Auspuff dicht. Motor ölfeucht. 

Ausstattung: Klimaautomatik, (Klima noch nicht geprüft) Fensterheber vorne/hinten, Lenkradfernbedienung, großer BC rechts, Rostmässig steht er gut da. An den vorderen Wagenheberaufnahmen waren sogar noch die Halteklammern. Lediglich an der rechten Seite ist im Radkasten ein kleines Loch - gut zu schweißen. Hinterachsbefestigungen sind nicht hochgedrückt. Hilfsrahmen vorne ohne Befund. 

Derzeit sind die Erben noch auf Suche nach den Papieren. Baujahr war meines Wissens 1999. 

Die Übergänge zwischen (weggelassener) Heckklappe und Aufsatz sind nicht ganz schließend. Da wurde etwas vom Besitzer gebastelt. 

Scheinwerfer sind Y3 - ich habe noch Y4 liegen. 

Der XM läuft - Code der WFS und des Radios sind bekannt. Aktuell ist wohl eine Hydr-Leitung vorne undicht. Deswegen wurde der XM von der Rennleitung einkassiert. Ich werde das noch reparieren. Aktuell kriegt er eine Ozon-Behandlung und eine tiefgründige Innenreinigung. 

Er wird sicher demnächst abgemeldet. Transport im Umkreis von 250km um Peine ist gegen Aufwandsentschädigung möglich (0,5€/km).

Ich möchte dafür VB 390,- €

Bei Fragen gerne entweder null 174 176 92 97 oder PN oder hyngucker@web.de

Gruß Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo
vor 10 Minuten schrieb holger s:

Martin, Du musst mal Deine Garage aufräumen …

Dafür hat er doch Crepes-Gourmets eingeladen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmmm, ich steh ja auf skurrile Sachen ....aber das ist mir schon fast etwas zu skurril ;)

Aber da das ein Y4 ist, ich schon meinen Reise-XM im Fuhrpark habe und der angebotene zudem noch ein Diesel ist (welche ich nicht mag, erwähnte ich das schon?), muß ich nicht mit mir hadern und bin raus.

@René Mansveld wenn du dir die Kiste antust können wir ja in 10 Jahren im kleinen Konvoi zur Weltumrundung starten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn heute der erste April wäre, würde ich das nicht glauben. Sachen gibts...

Den Preis finde ich für so ein Unikum extremst superduperfair. 😇

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

13 hours ago, XMbremi said:

Baujahr war meines Wissens 1999

Orga 7294: Oktober '96. Ein 99er hat auch keine gelben Seitenblinker, den hässlichen Stoff auf den Sitzen und keine VSX-Ausstattung (u.a. beheizte Wischwaschdüsen, stoffummantelte innere Türgummis, Belüftungsdüsen für Fondpassagiere).

Interessanter Wagen! Tolle Farbe! Und so vergammelt scheint er auch nicht zu sein. Auch wurde das sich auflösende Plastikrad gegen Leder getauscht.

Ich find den geil! Mein XM-Campingplan basiert allerdings auf einer Ambulanz, sonst wär das genau mein Ding.

  

13 hours ago, XMbremi said:

Aktuell ist wohl eine Hydr-Leitung vorne undicht.

Spekulation: Kann aber eigentlich nur Lenkung sein (beim TD auf Grund Ölverlust aber eher selten), Druckregler undicht oder irgendein Rücklauf gebrochen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb 96er:

Den Preis finde ich für so ein Unikum fair.

Etwas untertrieben angesichts der Gegenleistung mit noch gültigem TÜV. Extremst fair vielleicht o.ä. ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Citro-Mike

Interessantes "Gefährt". Die Farbe find ich ja klasse. Frage mich gerade, wie denn das Automatikgetriebe mit dem doch nicht unerheblichen Mehrbalast zurechtkommt🤔

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Manson:

@René Mansveld wenn du dir die Kiste antust können wir ja in 10 Jahren im kleinen Konvoi zur Weltumrundung starten ;)

Wird leider nichts, ich kann nicht schnell genug :(

Gruß
René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Klärung des Baujahres :) Je älter der XM desto weniger substantieller Rost. 

Nur noch mal zur Klarstellung: wie auf Bild 2 und 6 erkennbar ist da einiges gebastelt worden. Das ist keine professionelle Arbeit. Es hält seit Jahren und durch den Tüv gings auch. Der Aufbau ist aber eben nicht "formschlüssig" für die XM-Karosse gemacht. 

Nach intensiver Reinigung des Aufbaus zeigen sich noch ein paar Risse im GFK, nichts dramatisches. Die kann man relativ leicht abdichten - entweder mit GFK oder Sikaflex. Aber es ist eben noch etwas dran zu tun. Der Teppich im Innenraum des Aufbaus hat sein Leben auch hinter sich. Das linke Seitenfenster scheint (umprofessionell) nachgerüstet zu sein. Es muß mindestens neu abgedichtet oder ersetzt werden. Auf der Fenster-Innenseite ist das angesetzte Stück Spanplatte jedenfalls aufgedunsen. Der Aufbau hat innen mehr als "charmante Patina" - um es wohlwollend auszudrücken. Die Matratze habe ich nur für die Fotos drin gelassen. Die kommt natürlich raus. 

Das als Info für alle die, die sich einen sofortigen Start mit dem Ding in den Urlaub vorstellen. Das ginge sogar, aber ich persönlich würde es mir erst mal richtig neu einrichten, Herd (wo käme Strom her), Spüle und auch die Fenster erneuern. 

Die Elektrik der Rücklichter für den Aufbau ist mit Stromdieben gemacht worden - eben gebastelt. Nichts für Ästheten. Es funktioniert. 

Unter diesen Bedingungen eben auch der Preis. Und er muß zügig vom Hof

PS: hinten kam der XM immer relativ langsam hoch. Ich denke, der Aufbau ist daran hauptschuldig. 

PPS: Ich gehe jetzt weiter putzen und lasse den Ozon- Generator laufen. 

PPPS: Gruß Martin

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

17 minutes ago, XMbremi said:

PS: hinten kam der XM immer relativ langsam hoch. Ich denke, der Aufbau ist daran hauptschuldig. 

Kann der neue glückliche Besitzer ja mal die Achslast hinten prüfen. Macht sicher Sinn, Zylinder, Schwingarme, Stabilisator und Bremsanlage hinten auf Break umzurüsten.

Deine Nachbarn sind bestimmt ganz schön am Gucken. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man diesen häßlichen Aufsatz nicht einfach zum Sperrmüll bringen, eine schöne Heckklappe dran und schon hat man einen schönen XM in einer schönen Farbe?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das Ding ja auch unfassbar hässlich. Wahrscheinlich ist es genauso unpraktisch, und was das Ding auf einer Brücke bei starkem Seitenwind macht, mag ich mir gar nicht vorstellen. 😆

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Juergen_:

 was das Ding auf einer Brücke bei starkem Seitenwind macht, mag ich mir gar nicht vorstellen. 😆

Da kommt dann das Hydractive zum Einsatz 😁

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Nadelstreifen-Velourssitze sind die schönsten, die es im XM je gab! Sie passen auch gut zur schönen Außenfarbe!

Aber:

2.1 TD Automatik ist sehr "speziell", der Aufbau ist noch "spezieller" - und die Kombination aus beidem ist möglicherweise sogar den frankophilen "Freaks" zu "speziell" 🤣

Hoffentlich fliegt die "Hütte" während der (vollen) Fahrt nicht davon! 🤭 Oder bei Seitenwind von der "Piste" 😙

Was Prüfer so alles abnehmen - unfassbar. 😀

Bei der örtlichen DEKRA würden sie jedenfalls nur noch die Hände über dem Kopf zusammen schlagen. Und den wohl "tot schreiben". Was bei denen nicht so oft vorkommt. 🤭

Ich würde die konstruktionsbedingte Verkehrssicherheit dieses Vehikels mal ganz erheblich anzweifeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb cx-forever:

Ich würde die konstruktionsbedingte Verkehrssicherheit dieses Vehikels mal ganz erheblich anzweifeln.

Das kommt darauf an, wie der Aufbau nun wirklich befestigt ist. Das konnte ich auf den Bildern nicht erkennen, zumindest hinten nicht. Es gibt im Bereich Wohnaufbauten jede Menge abenteuerliche Konstruktionen, die tatsächlich zugelassen sind. Da werden Riesenaufbauten auf Pickups geschnallt, die eigentlich nur umkippen können.
 

Wenn der Aufbau hier neben den Dachträgeraufnahmen beispielsweise noch zusätzlich auf der AHK aufliegt und das Gewicht 150 - 180kg nicht überschreitet - warum nicht? Dann kannst Du trotzdem nicht mit 180 km/h über die Autobahn brettern - davon abgesehen, daß er das nicht schafft.

Die Abdichtung zwischen Aufbau und Heckklappenöffnung ist was anderes - neben Regen und Windgeräuschen könnten hier Abgase reinziehen.

Aber im Ernst: 390€ für solch ein Unikat - wenn ich einen Bauernhof mit Scheune hätte, würde ich den nehmen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja, die Nachbarn gucken schon nicht mehr - die Stellen Fragen ;) aber die sind schon einiges gewohnt. 

Wie schon geschrieben: es gibt Aufsätze für pickups,die deutlich hochbeiniger sind als diese und noch dazu ein grottiges Fahrwerk haben. Klar ist sowas immer windempfindlich. Der Trailertransport war unangenehm, weil ich anfangs nur die Reifen verspannt hatte. Mit Gurten an der Karosse wars stabiler. 

Der Aufbau ist an der Hecktraverse befestigt und mit Drahtseilen an den Rasthaken der hinteren Sitzbank verschraubt. Die Sitzbank lässt sich noch normal umklappen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb XMbremi:

Klar ist sowas immer windempfindlich. Der Trailertransport war unangenehm, weil ich anfangs nur die Reifen verspannt hatte. Mit Gurten an der Karosse wars stabiler.

Das glaub ich dir aufs Wort, dein HY aufm Trailer ist bestimmt auch kein Spaß. .....eigentlich alles was hoch ist. Ich hab auf meinem vorn mittig einen AHK Kugelkopf angebracht, ist ganz praktisch wenn man mal mit 2 Anhängern wo hin will ...aber ich komm nie wieder auf die Idee damit einen Tandemachsanhänger mit Planenaufbau draufzustellen, Seitenwind juckt meinen breiten Tieflader zwar nicht sonderlich aber der Gegenwind, alter Schwede, mehr als 70 war nicht machbar, egal in welchem Gang, das einzige was sich geändert hat war die Drehzahl, gesoffen hat er wie ein Loch und immer wenn eine Böe von vorne kam fühlte es sich an als würde den Trailer einer hinten festhalten. Am angenehmsten wars dann immer durch Ortschaften zu fahren :D Verbrauchsmässig wurde das interessanterweise nur vom getrailerten Smart annähernd erreicht, das Spielzeug auf dem Trailer hatte wohl auch keine besonders prickelnde Aerodynamik.

Zurück zum Aufbau, das ganze würde wesentlich stimmiger wirken wenn er in Wagenfarbe lackiert wäre ...oder auf einem weißen XM. Ich finde eigentlich das all die, die solche Pickupwomoaufsätze auf ihre Pritschen schnallen vermutlich überhaupt keinen Sinn für Ästhetik haben. Hach was bin ich Froh das der absolut nicht in mein Beuteschema passt, Y3 und Benziner und ich wär schon bei dir ....und hätte mir jede Menge Arbeit aufgehalst ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Juergen_:

Ich vermute mal, die würden dich am liebsten zur MPU schicken. :-))

Ach, um die Wogen zu glätten reicht ein ausgedehnter Crepe-Nachmittag und alles ist wieder in Butter ;)

Der HY ist weniger kopflastig gewesen. 

Nun aber noch mal zur Sache. Es gibt verbindliche Interessenten. Vielleicht war der Preis ja doch zu niedrig (?). Sobald die Papiere gefunden sind, geht's weiter. 

Gruß Martin

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte dabei sein, wenn das Vehikel zur HU vorfährt. Mal ehrlich, das Ding ist so nicht inverkehrsetzungsfähig. 🤣

Wer auch immer das möglicherweise abgenommen hat - das Teil ist so wie beschrieben verkehrsunsicher 😛

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb cx-forever:

Ich möchte dabei sein, wenn das Vehikel zur HU vorfährt. Mal ehrlich, das Ding ist so nicht inverkehrsetzungsfähig. 🤣

Wer auch immer das möglicherweise abgenommen hat - das Teil ist so wie beschrieben verkehrsunsicher 😛

Meines Wissens ist der Aufsatz Ladung. Solange die Maße und das Gewicht stimmt hat das den TÜV nicht zu interessieren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...