Zum Inhalt springen

Unfall nach Touchscreen-Bedienung: Fahrverbot


JK_aus_DU

Empfohlene Beiträge

Ein Urteil, das Folgen haben könnte:

https://www.spiegel.de/auto/tesla-druck-aufs-touchscreen-kann-zu-fahrverbot-fuehren-a-76414389-b6f9-4b1c-b925-8166e8ae7635

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Zitat

 

Straßenverkehrs-Ordnung (StVO)
§ 23 Sonstige Pflichten von Fahrzeugführenden

.....
(1a) Wer ein Fahrzeug führt, darf ein elektronisches Gerät, das der Kommunikation, Information oder Organisation dient oder zu dienen bestimmt ist, nur benutzen, wenn
1.
hierfür das Gerät weder aufgenommen noch gehalten wird und
2.
entweder
a)
nur eine Sprachsteuerung und Vorlesefunktion genutzt wird oder
b)
zur Bedienung und Nutzung des Gerätes nur eine kurze, den Straßen-, Verkehrs-, Sicht- und Wetterverhältnissen angepasste Blickzuwendung zum Gerät bei gleichzeitig entsprechender Blickabwendung vom Verkehrsgeschehen erfolgt oder erforderlich ist.
Geräte im Sinne des Satzes 1 sind auch Geräte der Unterhaltungselektronik oder Geräte zur Ortsbestimmung, insbesondere Mobiltelefone oder Autotelefone, Berührungsbildschirme, tragbare Flachrechner, Navigationsgeräte, Fernseher oder Abspielgeräte mit Videofunktion oder Audiorekorder.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab' ich heute vormittag auch gelesen, wusste aber nicht, ob es zulässig ist so'n Artikel hier zu verlinken.

Insgeheim freut es mich ein wenig, hab ich doch bislang als Antwort auf meine Kritik an dieser Art der Bedienung meist zu hören bekommen ich sei ein technikfeindlicher alter Sack.  Ich bin nach wie vor der Überzeugung,  daß das nichts taugt.   Meine Frau fährt Cactus; fast alles über'n touchscreen zu steuern, aber insgesamt gibt es da ja relativ wenig zu steuern und die Menüs sind recht einfach, die Symbole leicht durchschaubar.   Und trotzdem fühle ich mich höchst unwohl dabei, wenn ich da mal an der Klimatisierung oder so was einstellen will.

Ich will Schalter haben !    (oder eine wirklich gute Sprachsteuerung wie sie angeblich Polestar hat)

  • Like 3
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

9 minutes ago, chrissodha said:

Ich will Schalter haben ! 

dito. Mit einem Tastentelefon konnte man noch "blind" stundenlang SMS während dem Autofahren schreiben. Touchscreens sind zwar vielseitig, erfordern dafür zusätzlich die optische Kontrolle beim Bedienen.

Tesla hat angeblich auch Sprachsteuerung für das Wischerintervall. Ist aber alles Murks, meiner Ansicht nach. Mein Smartphone erkennt, wenn ich in einem Fahrzeug unterwegs bin. Dann sagt es einem wer anruft, wenns klingelt. Man kann per Sprachbefehl annehmen oder abweisen und sprachgesteuert per Nachricht antworten. Fragt bei eingehenden Nachrichten, ob sie vorgelesen werden sollen. Antwort hier auch wieder per Sprache möglich. Navigation usw per Sprache bedienbar. Viele Möglichkeiten, aber umständlich, da es oft nicht ganz so wie gewünscht funktioniert und man einen großen Teil seiner Konzentration für Bedienung und "Kontrolle" der Sprachsteuerung aufwenden muss. Dieses Technologie ist jetzt für Konsumenten seit ~2 Jahrzehnten verfügbar und ist noch lange nicht perfektioniert.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo

In meinen Autos kann ich alles blind per Schalter, Knopf oder Schieberegler bedienen. Der Zielort wird vor Fahrtantritt in das Navi einprogrammiert. Das Telefon schalte ich vor Fahrtantritt aus, wer in der Zwischenzeit versucht hat mich zu erreichen wird nach Fahrtende oder einer Rast zurückgerufen. Das Leben kann so einfach sein....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Citro-Mike
vor 34 Minuten schrieb chrissodha:

ich sei ein technikfeindlicher alter Sack.  Ich bin nach wie vor der Überzeugung,  daß das nichts taugt.  

ICH AUCHHH! Schön zu wissen, dass ich nicht der einzige bin, der so denkt.

Wenn ich diese Touchscreens und tausen Monitore mit zig Bedienmenüs sehe, die mittlerweile normale Anzeigen und Zifferblätter ersetzen, wird mir schlecht.

Bearbeitet von Citro-Mike
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb .$.trittbrettfahrer:

Ich bin auf der Autobahn, habe den Scheibenwischer auf langsame Geschwindigkeit eingestellt, es gibt einen Platzregen und ich muss zum verstellen auf den nächsten Parkplatz warten.

Mein C5 und sicher auch der Tesla haben einen Regensensor. Da muss man weder am Hebel noch am Touchscreen fummeln, wenn es regnet.

 

Reden ist Silber, Schweigen ist Gold

 

Bearbeitet von Ronald
  • Like 1
  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb chrissodha:

Ich will Schalter haben !   

Bei meinem Fiat Tempra hatte ich 12 Taster zur Bedienung der Klima-und Heizautomatik. Da mußte man schon genau hinschauen, um den richtigen Taster zu treffen. Da war der Blick von der Straße länger, als sie es beim Cactus übern Touchscreen ist. Die Klima des Cactus bedien ich fast intuitiv - ein kurzer Blick reicht.

Und wie man aus dem Gesetzestext lesen kann, gilt die  Aussage auch für Geräte der Unterhaltungselektronik. Darunter versteh ich im erweitertem Sinne auch z.B. das bedienen des Kassettenspielers in einem Oldtimer. Ein kurzer Blick aufs Radio um den Kassettenschacht zu treffen ist erlaubt; wenn man allerdings anfängt die Tasten für APF, Bandsortenwahl oder Dolbytasten zu suchen, schweift der Blick zu lange von der Straße ab - also lieber im Stehen einstellen.

 

Was ich nicht versteh ist, daß Tesla die Einstellung der Intervallgeschwindigkeit im Touchscreen untergebracht hat. Da muß man quasi dadrauf tippen, obwohl die natürlichen Begebenheiten so eine Einstellung nicht erlauben. Bei meinem obengenannten Fiat konnte man in der ersten Intervallstellung auch die Intervallgeschwindigkeit in 5 verschiedenen Geschwindigkeiten  einstellen - und zwar dort, wo sowas hingehört: der hatte einen Drehring am Wischerschalter.

 

 

PS: bei dem Fall mit dem Teslafahrer geht es übrigens nicht um den allgemeinen Verbot der Touchscreen-Bedienung, sondern um das "wann man es bedient" und "wie lange man es bedient". So liest es sich auch  aus dem vom Ronald verlinktem Gesetz. Der Tesla-Fahrer hat falsch agiert: er hat es benutzt, obwohl es die Wetterlage nicht zuließ.

 

Bearbeitet von EntenDaniel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb schwinge:

dito. Mit einem Tastentelefon konnte man noch "blind" stundenlang SMS während dem Autofahren schreiben. Touchscreens sind zwar vielseitig, erfordern dafür zusätzlich die optische Kontrolle beim Bedienen

Hab ich noch in unkaputtbar:

 

BD4FFDA5-D1CD-4896-BCFB-0CB5C1107CD5.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb EntenDaniel:

Bei meinem obengenannten Fiat konnte man in der ersten Intervallstellung auch die Intervallgeschwindigkeit in 5 verschiedenen Geschwindigkeiten  einstellen - und zwar dort, wo sowas hingehört: der hatte einen Drehring am Wischerschalter.

 

 

 

Genau so gehört sowas meiner Meinung nach auch. Simpel und gut.

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit Jahren bemängele ich den Einsatz solcher Technik in Autos, nicht nur wegen der umständlichen Bedienung sondern auch wegen der sonstigen Ablenkung ....und ich wünsche jetzt schon viel Vergnügen wenn der Touchscreen irgendwann das zeitliche segnet und es kein passendes Ersatzteil mehr gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Diskussion über den hellsehenden Regensensor/Intervallwischer gibt es schon seit Jahren. Ich finde die Lösung mit dem Regensensor und dem Einmalwischen per Lenkstockhebel gut.

Ansonsten sollte man während der Fahrt nicht zu viel am Auto herumfummeln. Wenn man bei einer Klimaautomatik ständig herumfummeln muß, dann stimmt da etwas nicht mit der Automatik oder mit der Einstellung des Fahrers. Merke: Eine Lüftung ohne Luftstrom ist nicht möglich.

Gernot

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Gernot:

Die Diskussion über den hellsehenden Regensensor/Intervallwischer gibt es schon seit Jahren. Ich finde die Lösung mit dem Regensensor und dem Einmalwischen per Lenkstockhebel gut.

Du meinst die (Billig-)Lösung wie im C4 II ohne jegliche Justagemöglichkeit?

Finde ich untauglich. Ich nutze den Regensensor kaum, weil der mir zu viel herumwischt. Wie auch das erste Intervall.

Optimal ist hingegen die in vielen Stufen einstellbare erste Intervallstellung im XM. Oder der Regensensor mit am Wischerhebel einstellbarer Empfindlichkeit von VAG funktioniert auch sehr gut. 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Manson:

Seit Jahren bemängele ich den Einsatz solcher Technik in Autos, nicht nur wegen der umständlichen Bedienung sondern auch wegen der sonstigen Ablenkung ....und ich wünsche jetzt schon viel Vergnügen wenn der Touchscreen irgendwann das zeitliche segnet und es kein passendes Ersatzteil mehr gibt.

Die Hersteller bauen das ja nur weil es so billig ist.

Bau einmal alles aus einem altmodischen Auto alles aus was in so einem Touchscreen moderner Autos zusammengefasst ist - es wird ein großer Berg Teile.

Jetzt muß man nur noch den Leuten einreden dass das modern ist und sie sind begeistert.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man durch das fummeln an Taste  von einem älteren Auto in den Graben fährt, ist das halt so. Niemand kann das beweisen, in nem Neuen wird alles aufgezeichnet,  oder? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb jozzo_:

Die Hersteller bauen das ja nur weil es so billig ist.

Bau einmal alles aus einem altmodischen Auto alles aus was in so einem Touchscreen moderner Autos zusammengefasst ist - es wird ein großer Berg Teile.

Jetzt muß man nur noch den Leuten einreden dass das modern ist und sie sind begeistert.

jo,  wenn aber ein Schalter defekt ist muss ich nur diesen ersetzen;   wenn am touchscreen ein paar Pixel oder ein Berührfeld nicht mehr funzt muss ich die ganze Sch**sse ersetzen.   Und das die Dinger in der Herstellung billig sind hilft dem Verbraucher wenig. Kuck Dir doch mal die Ersatzteilpreise an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb TurboC.T.:

Finde ich untauglich. Ich nutze den Regensensor kaum, weil der mir zu viel herumwischt. Wie auch das erste Intervall.
 

kann ich nur zustimmen;  witzigerweise fand ich die Wischautomatik im ollen Xantia nahezu perfekt,  der hat fast immer genau dann gewischt, wenn ich es manuell auch gemacht hätte.  Ganz anders im C5 III, bei dem konnte ich nie so richtig nachvollziehen warum der nun grade wischt - oder auch nicht.  Hab den dann deaktivieren lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb chrissodha:

jo,  wenn aber ein Schalter defekt ist muss ich nur diesen ersetzen;   wenn am touchscreen ein paar Pixel oder ein Berührfeld nicht mehr funzt muss ich die ganze Sch**sse ersetzen.   Und das die Dinger in der Herstellung billig sind hilft dem Verbraucher wenig. Kuck Dir doch mal die Ersatzteilpreise an.

Eben, das ist ja das Beste daran - für den Hersteller.

Wer redet denn bei denen vom Verbraucher?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meinem C5 geht vieles noch über normale Schalter, das finde ich gut. Das Smeg Radio ist zwar nicht schlecht, aber ich würde gerade den Bereich Radio anpassen:

Die Uhr finde ich zu klein, und ich hätte sie gerne noch im Tacho. Die Anzeige von der Sendefrequenz ist zu groß, und geht in einem Balken fast von rechts nach links, was soll ich damit? Gespeicherte Sender über das kleine Feld unten, ist zu klein, Ich möchte gerne für meine Lieblingssender Button 1-6 die ich direkt anwählen kann.  Und noch ein paar Sachen mehr....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielliecht stimmt bei euch etwas mit den Wischergummis nicht oder es sind zu viele Insektenreste auf der Scheibe. Dieser Regensensor funktionert im C4 II gut. Problemchen gibt es allenfalls nach längerer Trockenheit mit Insektenresten.

Vielleicht bin ich vom 207CC es einfach zu sehr gewohnt, per Hand zu wischen, wenn ich es für richtig halte. Da ist der Regensensor nämlich vorhanden, aber er ist ab Werk bei allen Modellen deaktiviert. Ich finde es aber auch nicht sonderlich anstrengend, die Finger gelegentlich auszustrecken.

Das verstellbare Intervall im XM fand ich immer lästig. Schieber hin, Schieber her. So etwas möchte ich nicht wieder haben. Einfach nach unten tippen oder zu sich herziehen und dann wischt das Auto einmal.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Gernot:

Einfach nach unten tippen oder zu sich herziehen und dann wischt das Auto einmal.

Das ging ja beim XM: Einmal nach unten gedrückt, wischt einmal. Die Wischerautomatik in meinem C5 ist da zu nervös. Kann manchmal sein, dass er wegen ein paar Tropfen anfängt zu wischen, als wäre es ein Platzregen. ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...