Zum Inhalt springen

Unfall nach Touchscreen-Bedienung: Fahrverbot


JK_aus_DU

Empfohlene Beiträge

vor 23 Minuten schrieb Gernot:

Einfach nach unten tippen

Wird damit nicht der Regensensor aktiviert? Ich meine beim 308 ist es so und beim C5 habe ich den Sensor "nach oben" verlegt, damit ich mit "nach unten" wie beim Xsara einmal Wischen kann.

Beim Xsara hatte ich noch Relais 99 gesteckt, um den Intervall programmieren zu können.

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt auf das Auto an. Ich habe zwei. Im C4 II wird bei nach unten tippen der Sensor aktiviert und es wird einmal gewischt. Will man dann wieder einmal wischen, muß man kurz zu sich herziehen. Zieht man zu lang, wäscht es.

Im 207CC wischt es einmal, wenn man nach unten tippt. Und es wäscht, wenn  man zu sich her zieht, was man bei offenem Dach je nach Tempo vermeidet. Die Pumpe läuft ja eine gewisse Zeit, auch wenn man nur kurz betätigt hat.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Gernot:

Das verstellbare Intervall im XM fand ich immer lästig. Schieber hin, Schieber her.

So verschieden sind die Ansprüche, ich liebe den, Stufe 1 und vor allem  2 vom Dauerwischen benutze ich so gut wie überhaupt nicht mehr.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.8.2020 um 16:27 schrieb EntenDaniel:

Was ich nicht versteh ist, daß Tesla die Einstellung der Intervallgeschwindigkeit im Touchscreen untergebracht hat.

Nicht die Intervallgeschwindigkeitseinstellung, sondern die Vorwahl, wie empfindlich der Automatikwischer sein soll. Also etwas, das man theoretisch bloß einmal auf seine Vorlieben passend einstellt und dann nie wieder anfasst.

Auf jeden Fall gab es in der Situation keinen Grund, im Menü rumzufummeln. Da hatte der Fahrer einfach den Hebel auf Dauerwischen stellen müssen, wenn es so doll geregnet hat.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb NonesensE:

Nicht die Intervallgeschwindigkeitseinstellung, sondern die Vorwahl, wie empfindlich der Automatikwischer sein soll.

Nein, die Fahrschullehrerin erklärt es doch. Wischertaste am linken Lenkstockhebel drücken - > einmal Wischen der Scheibenwischer, parallel erscheint das Wischermenü auf dem Screen. Wischersymbol "drücken" um die Wischer dauerhaft einzuschalten und die Wischer verwenden den zuletzt gewählten Intervall I, II, III, IIII oder die Wischautomatik AUTO.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An sich geht der Wischer im Tesla doch aktuell über Sprachkommandos. Die werden bei stark prasselndem Regen (mit Hagel?) aber vielleicht nicht verstanden. Und dann wird auf dem Berührbildschirm gefummelt, während die Sicht schon lange auf null ist.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Gernot:

Und dann wird auf dem Berührbildschirm gefummelt, während die Sicht schon lange auf null ist.

Wenn ich das richtig verstanden habe, wird das Wischer-Menü mit der Wischer-Taste am linken Lenkstockhebel aufgerufen und dann erfolgt auch eine Scheibenwischerbewegung.

 

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man gewohnt ist, das per Sprachkommando zu machen, dann kann das Knöpfle links und das Menü rechts schon verwirren, während man unaufhöhrlich auf das Auto einplappert, das einfach das Kommando nicht versteht.

Aus irgendeienm Grund gibt es z.B. für Industrieroboter keine Sprachbedienung. Das ist viel zu gefährlich.

Gernot

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Gernot:

Wenn man gewohnt ist, das per Sprachkommando zu machen, dann kann das Knöpfle links und das Menü rechts schon verwirren, während man unaufhöhrlich auf das Auto einplappert, das einfach das Kommando nicht versteht.

Aus irgendeienm Grund gibt es z.B. für Industrieroboter keine Sprachbedienung. Das ist viel zu gefährlich.

Gernot

Bei meinem F10 BMW 520d klappt die Sprachsteuerung  wunderbar. Selbst bei Nebengeräuschen auf Kopfsteinpflaster. Spracheingabe Knopf drücken und losplappern. Telefon, Navi, Onlinesuche und Entertainment bediene ich entweder darüber oder über das kleine Rädchen am Lenkrad. Und für den Rest gibt es Hebel und Knöpfe sowie 8 Funktionstasten, die man frei belegen kann.


Das dreh-Drücken ist da schon eher problematisch - vor allem beim Navi. Und komplett sinnfrei ist das Touchfeld im Drehrad.

Bearbeitet von 96er
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spracheingabe ist super für die Navigation. Bei Licht, Wischen Blinken, Lenken, Fahrtrichtungswahl, Hupen, Gas und Bremsen hört der Spaß auf.

Genrot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich dachte schon das Toilettenhäuschen auf Martins / Renes XM ist bei der Überführung auf eines Kronachers 🙄 überladenem Anhänger in hohem Bogen davon geflogen 🙄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo
vor einer Stunde schrieb cx-forever:

Und ich dachte schon das Toilettenhäuschen auf Martins / Renes XM ist bei der Überführung auf eines Kronachers 🙄 überladenem Anhänger in hohem Bogen davon geflogen 🙄

Schade, dass man Hirn nicht per Sprachsteuerung aktivieren kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb munich_carlo:

Schade, dass man Hirn nicht per Sprachsteuerung aktivieren kann.

Ja das klappt leider nicht ....ich weiß auch nicht was das soll denn ich bin nicht involviert, in keinster Weise ...na gut, bin ja auch nicht aus Kronach und er kennt jemanden der Klohäuschen mit überladenem Anhänger transportiert ...vielleicht hat er auch Wahnvorstellungen, man weiß es nicht ...war das nicht auch eine Nebenwirkung von Corona?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  Gut, dass das endlich klar ist, dass touchscreens für KFZ nicht geeignet sind, nun auch rechtlich! Das war lange überfällig, zumal der Anteil der Menschheit, dem das nicht ohnedies evident war, allzu gross ist.

vor 2 Stunden schrieb 96er:

Bei meinem F10 BMW 520d klappt die Sprachsteuerung  wunderbar. Selbst bei Nebengeräuschen auf Kopfsteinpflaster. Spracheingabe Knopf drücken und losplappern. Telefon, Navi, Onlinesuche und Entertainment bediene ich entweder darüber oder über das kleine Rädchen am Lenkrad.

Ich bin bisher jeder Sprachsteuerung erfolgreich aus dem weg gegangen. Erstens funktionierts im Zweifel genau dann nicht, wenn es wirklich mal dringend nützlich wäre, und zweitens merke ich mir schneller, welche Knöpfe und Schalter ich bedienen muss, als ich mir die Sprachkommandos merke. Wenn die denn überhaupt irgendwo sinnvoll nachzuschalgen sind. Aus diesem Grund habe ich die Sprachsteuerung in meinem Prius noch nie (nicht mal Testhalber) genutzt. Ist mir einfach zu viel arbeit, wenn ich das gleiche binnen Sekunden auch mit Knöpfchendrücken erreiche. Zumal, wenn die Knöpfe eben auch wirklich noch Knöpfe sind, und man die haptisch immer noch recht gut finden kann. Sprachsteuerung ist doch noch nicht wirklich anwendungsreif, es sei denn, es geht nicht anders, weil man alle vier Gliedmassen nur eingeschränkt oder gar nicht nutzen kann, oder weil man sehbehindert ist und mit Touchscreens dann eben nicht zurecht kommt. Dann ist Sprachsteuerung schlicht das kleinere übel, als einen menschlichen Assistenten bemühen zu müssen.

Ich hätte jedenfalls Skrupel, mich während des Autofahrens durch das - Vorführeffekt oder so... - im Zweifel mehrfache widerholen stupider und eben deshalb stressig wirkender Phrasen ablenken zu lassen. Ich nehme maximal einen Anruf an, beende ihn oder wechsle die Audioquelle. Das geht über Tasten. Dankenswerterweise ist Toyota konservativ und hat, trotz Regensensor, noch den bekannten Scheibenwischerhebel - im Prinzip der gleiche wie im C1, halt um eine Automatikstellung und einen Drehring für deren Empfindlichkeit ergänzt, verbaut.

Die Krux mit dem Regensensor ist nämlich die, dass das Ding im Grunde ein Helligkeitssensor ist. Am Tag funktioniert das in der Regel gut. Es sei denn, es regnet nur so wenig, dass noch kein Tropfen den Sensorbereich trifft, ehe es anfängt, optisch zu stören. Im Tunnel oder Nachts kanns schon mal sein, dass auch ein erleuchteter Kandellaber reicht, den Scheibenwischer ne Extratour machen zu lassen. Und in solchen Fällen bin ich heilfroh, dann nicht auch noch gerade dann einen Touchscreen bedienen zu müssen, um das abzustellen, sondern dafür noch einen Hebel zu haben, der da ist, wo er in fast allen Autos seit Jahrzehnten zu finden ist, und auch genauso funktioniert. Und ich hab auch schon Wetter erlebt, wo ich froh drum war, dass der Scheibenwischer auch noch eine Stufe 2 hat.

Das gesagt, empfinde ich den Regensensor durchaus als sinnvoll und komfortabel, nicht zuletzt auch, weil ich beide Hände brauche, um das Auto zu steuern, weil ich dafür keine Pedale verwenden kann. Schon schön, wenn der Scheibenwischer selbsttätig funktioniert. Dass er das nicht unter allen Umständen so tut, wie erwartet, ist dann zu verschmerzen. Auch, weil man kein Studium in voller Fahrt absolvieren muss für den workarund.

vor 2 Stunden schrieb Gernot:

Spracheingabe ist super für die Navigation. Bei Licht, Wischen Blinken, Lenken, Fahrtrichtungswahl, Hupen, Gas und Bremsen hört der Spaß auf.

So kann man es sagen. Jeder, der mal ein Auto per Sprachsteuerung steuern muss, also alle Sekundärfunktionen ab Blinker, wird dem zustimmen. Es gibt solche Umbauten für körperlich behinderte Fahrer. Aber selbst solche, die sowas schon lange und mit entsprechender konditionierung nutzen, müssen zugeben, dass sie auch schon mal unabsichtlich Fussgänger beim überqueren eines Fussgängerstreifens anhupten, oder die Scheibenwischer hin und wieder auch bei Sonnenschein angingen. Will heissen, Sprachsteuerung ist nicht annähernd so brauchbar und zuverlässig, wie uns deren Verkäufer weis machen wollen.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb munich_carlo:

Schade, dass man Hirn nicht per Sprachsteuerung aktivieren kann.

Ich finde das überhaupt nicht schade.  😙 Ich weiß natürlich, das ist der feuchtfröhliche Traum aller freiwilllig denkgleichgeschalteten linksgrünen gut-guten Citroenisten - die totale Gedankenkontrolle - gut dass das nicht funktionert 🤭

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb bluedog:

  Gut, dass das endlich klar ist, dass touchscreens für KFZ nicht geeignet sind, nun auch rechtlich!

 

Wenn ein Auto richtig durchdacht ist, ist ein Touchsreen sehr gut. Beim Cactus ist das gut eingeteilt. Für ganz wichtige Dinge gibt es Knöpfe und Schalter (Scheibenwischer, Tempomat, Licht, Radio); für Funktionen, die man regelmäßig benutzt, gibt es Shortcuts oder man kann sie mit 1-2 Tipps bedienen (Lüfter, Radio,); Funktionen, die man seltener und/oder in der Regel nur einmal  im Autoleben benutzt, sind in Untermenüs (diverse Fahrzeugkonfigurationen). Diverse Funktionen sind soagar während der Fahrt gesperrt (Bedienungsanleitung,Internet etc.).

Touchsreens an sich sind nicht verkehrt. Wenn wirklich alles mit Knöpfe bedient werden könnte, wäre das Armaturenbrett eine unübersichtliche Knöpchenlandschaft! Es ist die Aufgabe des  Autoherstellers das so einzuteilen, daß das Wichtigste leicht zu bedienen ist.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann das an sich alles sortieren.

Manche Funktionen sind während der Fahrt zugänglich. Die sind wichtig und es gibt große, leicht lesbare und treffbare Schaltflächen dafür.

Konfigurationseinstellungen gehen nur im Stand.

 

Dieses SMEG im C4 II geht da oft schon zu weit. Ich käme nie auf die Idee, Navigationsziele während der Fahrt zu wählen oder im Telefonbuch herumzustöbern.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb EntenDaniel:

Wenn ein Auto richtig durchdacht ist, ist ein Touchsreen sehr gut.

Trotzdem fehlt beim Screen als auch beim Tastenfeld eine "Handballenauflage" , denn während der Fahrt ist es nicht einfach "freihändig" Felder oder Tasten gezielt zu drücken.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb EntenDaniel:

Es ist die Aufgabe des  Autoherstellers das so einzuteilen, daß das Wichtigste leicht zu bedienen ist.

Es wird aber immer wieder Leute geben, die in einem untergeordneten Menue rumfummeln muessen, um irgendeinen Sender zu finden, den sie gerade jetzt unbedingt hoeren muessen oder die Nuancen der Intervallwischung zu optimieren. Ich denke das Urteil ist richtig, weil sich der Richter bestimmt auch informiert hat, ob die Bedienung des Toucdhsreens wirklich notwenig war oder eben auch nicht. Wenn sie wirklich notwendig war, hat das Fahrzeug zu unrecht eine Zulassung bekommen, was ich aber sehr bezweifele.

Ich weiss zwar nicht was jetzt das Problem des Teslafahrers war, aber zur Not loest man jeden Wischzyklus einzeln aus. Ist jedenfalls besser als gegen den Baum zu fahren. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als meine Frau einen 7-Sitzer wollte haben wir Auch den damasl neuen C4-Picasso angeschaut. Der Verkäufer war ganz begeistert und erzählte uns wie modern der ist und dass man die Heizung per Tatschskrin bedient. Wir sind direkt ausgestiegen und haben im gesagt dass wir ein Auto suchen und kein Speilzeug. Jetzt fährt sie Röno, der hat so modernes Zeug nicht. 
In meinem Auto gibt es Auch verschiedene Helferlein, der Regensensor zB wischt wenn es regnet. Ich glaube ich habe schon seit mehreren Jahren den Wischerschalter nicht mehr berührt. Der Tempomat sitzt so dass ich nur den Finger strecken brauche und dann hält er die Geschwindigkeit und die Heizung steht seit ich die Karre habe auf 22,5° an die Bedienhebel kommt man dank Mittelkonsole nur suboptimal dran, trotzdem würde ich da keine Tatschskrin wollen. Die Navi hat noch Tasten, 8 und die Bedienung ist so umständlich dass da sicher keiner währen der Fahrt auf die Idee kommt ein neues Ziel einzugeben. Aber das meiste was man an einem Tesla per Tatschskin verstellen kann hat mein CX gar nicht. 

Es liegt also nicht am Auto sondern am Fahrer wenn der mit der gebotenen technik überfordert ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  

 

vor 10 Stunden schrieb EntenDaniel:

Touchsreens an sich sind nicht verkehrt. Wenn wirklich alles mit Knöpfe bedient werden könnte, wäre das Armaturenbrett eine unübersichtliche Knöpchenlandschaft! Es ist die Aufgabe des  Autoherstellers das so einzuteilen, daß das Wichtigste leicht zu bedienen ist.

Naja, erklär das dem Richter.

Ich sags mal so: Ein Auto, in dem ich die Lüftung und Klimatisierung nicht ohne touchscreen einstellen kann, wird nie meins. Das kaufe ich nicht. An sich ist mir das schon zu viel, das Radio grösstenteils per touchscreen bedienen zu müssen. Da aber für Lautstärke und Audioquelle noch Tasten da sind, gehts gerade noch. Hat aber zur Folge, dass der Albumwechsel nicht während  der Fahrt erfolgen kann.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb bluedog:

  

 

Naja, erklär das dem Richter.

 

Der Richter hat nicht bestätigt, daß ein Touchscreens im KfZ ungeeignet ist. Er hat bemängelt, daß der Teslafahrer das Touchscreen falsch bedient hat.

Das ist das gleiche, als wenn jemand in den 80ern während der Fahrt im Handschuhfach nach ner Kassette gesucht hat, weil er eine andere Kassette hören wollte. Ist deswegen ein Kassettenspieler im  KfZ ungeeignet?

Das Gesetz gibt eindeutige Anweisungen, wann und unter welchen Umständen man sollche Teile bedienen darf und wann nicht. Das wurde hier schon zu Anfang erklärt. Und wenn ein Fahrer sich nicht dran hält und erwischt wird, muß er mit den Konsequenzen leben müssen. Egal, ob es sich um ein Touchscreen, Kassettenspieler, Navi oder sonst für ein Gerät handelt.

 

 

 

Bearbeitet von EntenDaniel
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Scheibenwischer ist wichtig. Den muß man immer und zielsicher bedienen können.

Bei einer Klimaautomatik kann man lamentieren, wie oft man da etwas verstellen muß. Ich drehe einmal im jahr auf 22..24 und einmal im Jahr auf 20.

Gernot

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb EntenDaniel:

Und wenn ein Fahrer sich nicht dran hält und erwischt wird, muß er mit den Konsequenzen leben müssen. Egal, ob es sich um ein Touchscreen, Kassettenspieler, Navi oder sonst für ein Gerät handelt.

So isses. Ich kann die Aufregung in Sachen Touchscreen überhaupt nicht nachvollziehen. So Dinger sind in meinen beiden Autos verbaut, und ich hatte noch kein sicherheitsrelevantes Problem damit. 

fl.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...