8. August 20206 J. Hallo! Ich habe letztens einen besonders frühen XM V6 Break gefunden und frage mich nun, ob es weitere ähnlich alte überlebende Breaks gibt. Oder anders: Welcher ist der älteste noch existierende (bekannte) XM Break? Es gab hier schon mal einen Thread: keine Ahnung, ob es diese Fahrzeuge noch gibt. Mein Exemplar hat ORGA 5363 (oder 5362 laut service), und ist also am 15 oder 16 Juli 1991 vom Band gelaufen – der XM Break wurde im September 1991 vorgestellt. Es handelt sich um V6 Break 0000 0076. Ich fand die Nummerierung der VIN schon immer merkwürdig, manchmal ganz logisch, aber manchmal zu grosse Sprünge zwischen zwei Fahrzeugen – also eher mit Lücken in der Serie, denke ich. Jedenfalls scheint es sich um ein ziemlich frühes Exemplar zu handeln. E.Z. war erst im 10.1992, ich denke somit an ein Schaufensterfahrzeug, aber überprüfen konnte ich das bisher nicht. Da ich seit Jahren keinen Y3 V6 Break mehr gesehen hatte (es gab sie mal überall, und plötzlich waren alle verschwunden), und er durch die gute Substanz und das Schaltgetriebe positiv auffiel, hab ich ihn auch gekauft Besonderheiten für einen Kombi sind: Einspeichenlenkrad mit entsprechendem Lichtschalter, Sitze im alten Stoff (also einheitlich, ohne die grauen Ränder) + weitere Details, die man eigentlich eher vom frühen Limos gewohnt ist, wie Lüftungsdüse zum Fahrerfussraum. Diese Merkmale sollten bei nach der Präsentation produzierten Breaks ebenfalls so vorhanden sein, zumindest bis das Einspeichenlenkrad gleichzeitig wie andere Sachen ersetzt wurde, in der ganzen Modellreihe. Gruss, Nicolas Bearbeitet (8. August 20206 J. von BX_HUNTER)
8. August 20206 J. @René Mansveldhat doch so einen Ex-Aussteller von der IAA. Der sollte ja ein sehr früher sein.
10. August 20206 J. Genau, gebaut am 23 September 1991 (zugelassen auf Citroën Deutschland am 24. September 1991), in Oktober 1991 zur IAA (als Nummer 3) und danach verkauft. Da die Nummern 1 und 2 (der IAA) nicht mehr existieren, dürfte meine die älteste der Serienfahrzeuge sein, deine @BX_HUNTER dann wohl echte Vorserie. Gruß René Bearbeitet (10. August 20206 J. von René Mansveld)
10. August 20206 J. vor 1 Stunde schrieb René Mansveld: zugelassen auf Citroën Deutschland am 24. September 1991 Zwei Tage vor der Erstzulassung meines CX Break Grüße Andreas
10. August 20206 J. Ersteller vor 2 Stunden schrieb René Mansveld: Genau, gebaut am 23 September 1991 (zugelassen auf Citroën Deutschland am 24. September 1991), in Oktober 1991 zur IAA (als Nummer 3) und danach verkauft. Da die Nummern 1 und 2 (der IAA) nicht mehr existieren, dürfte meine die älteste der Serienfahrzeuge sein, deine @BX_HUNTER dann wohl echte Vorserie. Gruß René Sehr interessant, woher weiss man überhaupt, dass es sich hierbei um "Nr.3" der IAA handelt, gibt es noch Dokumente dazu? Hier ist übrigens gerade einer vom 22.11.1991 (Produktion) zu verkaufen: https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/d/auto/citroen-xm-v6-break-394863110/
10. August 20206 J. vor 1 Minute schrieb BX_HUNTER: woher weiss man überhaupt, dass es sich hierbei um "Nr.3" der IAA handelt, gibt es noch Dokumente dazu? Der Vorbesitzer hat dies von Citroën Deutschland über die genannten Daten und Fahrgestellnummer erfahren. Gruß René
13. August 20206 J. Am 8.8.2020 um 22:52 schrieb Dr.Jones: .... ... du kannst keine Nachrichten empfangen!
13. August 20206 J. vor 8 Stunden schrieb Oberhesse: ... du kannst keine Nachrichten empfangen! Sollte jetzt wieder gehen.
4. Juli 20215 J. Ersteller Hi Hatte ganz vergessen, Bilder zu posten, und bin wieder auf diesen Thread gestossen. In echt braucht er eine Lackierung. Die Sonne hat den Klarlack leiden lassen. Dachhimmel hängt, Schaltknauf zerbröselt (neuer liegt bereit), wie oft. Zum Glück stammt er aus einer salzarmen Region und hat die letzten Jahre überdacht und trocken verbracht. Ansonsten find ich ihn von der Basis her gut – nur schade, dass er Silber ist Vor einigen Jahren hatte ich einen schönen Y3 V6 Break in Automatik angeschaut, der war Dunkelgrau (Gris Silex), hatte mir auf dem Kombi sehr gut gefallen. War auch noch schön und billig aber leider echt morsch, und das Timing dafür war ganz schlecht. Danach habe ich 3 oder 4 Jahre gesucht, bis ich den gefunden habe – kann wohl nicht mehr sehr wählerisch sein. Aber da es sich hier anscheinend nicht um Break V6 Nr.76, sondern wegen Leerstellen am Anfang der Nummerierung, scheinbar eher um Nr.35 oder 36 handelt (habe versucht, mich zu informieren), fänd ich's schade, eine Umlackierung in eine andere Farbe zu machen. Wie gesagt ist die ORGA evtl. um einen Tag falsch, er wurde also entweder am 15 oder am 16 Juli 1991 produziert. Jedenfalls deutlich vor Ende September 1991, als der Break erstmals vorgestellt wurde. Gruss, Nicolas
4. Juli 20215 J. 21 minutes ago, BX_HUNTER said: [...] fänd ich's schade, eine Umlackierung in eine andere Farbe zu machen [...] Mir wärs komplett egal. Wenn lackiert werden muss, kann es gleich Wunschfarbe sein. Ist halt auch ne Preisfrage. Bei Farbänderung wirds empfindlich teurer und aufwändiger, muss ja das komplette Auto auseinander dazu. Danke für die Fotos. Habe ja auch einen silbernen Break. Und der soll auch Tönungsfolie bekommen. Ich sehe, dass meine angepeilten ~60% Verdunklung wohl eine bessere Idee sind, als die 90% die ich bei einer schwarzen Berline hab machen lassen.
4. Juli 20215 J. Ersteller vor 4 Minuten schrieb schwinge: Ist halt auch ne Preisfrage. Bei Farbänderung wirds empfindlich teurer und aufwändiger, muss ja das komplette Auto auseinander dazu. Hier in CH entspricht das in etwa wohl dem 10-fachen des finanziellen Wertes des Wagens ab Tüv und durchrepariert, ohne eine einzelne eigene Arbeitsstunde zu zählen
4. Juli 20215 J. In D ist da ja auch nicht billig. Ausland hab ich überlegt. Aber da ist die Entfernung halt ein Problem. Müssen ja dann der zerlegte Karren und Dutzende Einzelteile transportiert werden. Habe nach langer Suche bei mir einen Lacker gefunden, der für ein komplettes Fahrzeug 2k verlangt (wenn alles zerlegt und Rost-und Beulenfrei ist). Erste Lackieraufträge lassen mich auf akzeptable Qualität hoffen. Ich denke, umhören könnte sich für dich auch lohnen. Alle Leute fragen. Irgendeiner kennt schon einen, der nebenbei günstig macht.
4. Juli 20215 J. Ersteller vor 46 Minuten schrieb schwinge: Habe nach langer Suche bei mir einen Lacker gefunden, der für ein komplettes Fahrzeug 2k verlangt (wenn alles zerlegt und Rost-und Beulenfrei ist). Ah? Also in CH (und in chf): unter 4000 ist der Lackierer dein Kumpel (kannten wir, jetzt aber in Rente), sonst so 6000-7000 mit Glück (wenn man alles bereits selber demontiert usw), einige Bekannte sprechen von 8000 bis 10'000 für eine gute Arbeit ohne Eigenleistung. Wohlbemerkt, nix mit Rost oder weiteren grossen Schäden, und auch noch nichts mit in eine andere Farbe umlackieren. Dabei sind die Autos (gutes Beispiel, der XM) bei uns fast noch weniger wert und auch weniger gesucht, als anderswo. Deshalb macht das fast niemand. (Bekannter muss gerade mehrere Y3 V6 mit guter Basis aber revisionsbedürftig wegen Standzeit zu dreistelligen Preisen ins Ausland veräussern, unter grosser Mühe.. ausser paar Spinner wie ich, die alle keinen Platz mehr haben, wagt sich hier niemand an einen nicht perfekten XM) vor 47 Minuten schrieb schwinge: Ich denke, umhören könnte sich für dich auch lohnen. Alle Leute fragen. Irgendeiner kennt schon einen, der nebenbei günstig macht. Mach ich immer
5. Juli 20215 J. Also ich hab meinen zukünftigen XM grad beim Lacker. Lackiert wird unterhlab der Rammschutzleisten rundum, die Heckklappe komplett (ist total zerlegt), beide Stoßstangen, das Plastikzeugs an den Rückleuchten, hinten rechts der Türeintritt, Motorhaube und diese kleinen Dreiecke oberhalb der hinteren Dreiecksfenster. In den Vorverhandlungen haben wir uns auf € 2.200,00 geeinigt. Leider steht das Auto jetzt schon 8 Wochen dort. Ich werde ihm heute mal auf die Eier gehen.
5. Juli 20215 J. vor 10 Stunden schrieb BX_HUNTER: er wurde also entweder am 15 oder am 16 Juli 1991 produziert 16. Juli 1991 laut Orgapreter, der bekanntlich richtig rechnet. Gruß René
5. Juli 20215 J. Ersteller vor 5 Stunden schrieb René Mansveld: 16. Juli 1991 laut Orgapreter, der bekanntlich richtig rechnet. Gruß René Ja aber mit der VIN kommt in Service Citroën die ORGA 5362 und nicht 5363. Was stimmt denn nun? Das hatte ich schon mehrmals. Bei einem Xantia um 2 oder 3 Tage verschoben.
5. Juli 20215 J. Ersteller vor 8 Stunden schrieb berndjetztmitxm: Also ich hab meinen zukünftigen XM grad beim Lacker. Lackiert wird unterhlab der Rammschutzleisten rundum, die Heckklappe komplett (ist total zerlegt), beide Stoßstangen, das Plastikzeugs an den Rückleuchten, hinten rechts der Türeintritt, Motorhaube und diese kleinen Dreiecke oberhalb der hinteren Dreiecksfenster. In den Vorverhandlungen haben wir uns auf € 2.200,00 geeinigt. Leider steht das Auto jetzt schon 8 Wochen dort. Ich werde ihm heute mal auf die Eier gehen. Ich frag mich, wie gut man solche Teillackierungen machen kann. Selbst wenn sie nicht nach Farbcode arbeiten, sondern die Farbe "scannen" und dann die Mischung berechnen. Wie (un)sichtbar wird der Farbunterschied? Ich denke Silber ist da viel empfindlicher, als z.B. schwarz.
5. Juli 20215 J. vor 6 Minuten schrieb BX_HUNTER: Ja aber mit der VIN kommt in Service Citroën die ORGA 5362 und nicht 5363. Was stimmt denn nun? Immer die ORGA-Nummer die im Fahrzeug gestempelt ist, denn die Stempel gab es jeden Tag neu/aktualisiert. Gruß René
5. Juli 20215 J. vor 6 Minuten schrieb BX_HUNTER: Ich frag mich, wie gut man solche Teillackierungen machen kann. Selbst wenn sie nicht nach Farbcode arbeiten, sondern die Farbe "scannen" und dann die Mischung berechnen. Wie (un)sichtbar wird der Farbunterschied? Ich denke Silber ist da viel empfindlicher, als z.B. schwarz. Ein guter Lacker kriegt das aber hin...
5. Juli 20215 J. Bei Silber ist es vorallem auch sehr schwer, weil der Spitzdruck und die Sättigung beim lackieren entscheidend ist, wie transparent sprich glitzernd die Farbe wird. Bei schwarz z.B. beim Onyx Xantia ist der Ton bräunlich getönt, da bringt jeder Hersteller, jede neue Dose eine Überraschung ....
5. Juli 20215 J. Sieht man. Mal mehr, mal weniger. Wenn es stört, kann man den Rest immer noch lackieren lassen. Bei meinem Kombi mach ich auch erstmal nur Teillackierung. Weiteres dann nach Bedarf.
12. Juli 20215 J. Ersteller Was ich mich in Sachen "XM Lackieren" immer wieder frage: da viele Gummiteile um Scheiben und Türrahmen schwer oder gar nicht demontierbar sind, schafft es ein guter Lackieren, alles sauber abzukleben? Damit weder Farbe auf die Gummiteile kommt, sich aber auch keine unschönen Ränder bilden, zwischen lackierter Fläche und Gummi
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren