Zum Inhalt springen

Kupplungsseil löst sich immer wieder vom Pedal beim Berlingo!


Empfohlene Beiträge

Die Kupplung beim Berlingo First 2009 machte von Anfang an Probleme.

Immer wieder löst sich das Kupplungsseil.

Zur Abhilfe wurden nun Getriebe und Kupplung erneuert. Aber es geht weiter. Die Werkstatt repariert das als Garantie immer wieder. Doch das kann so nicht weiter gehen, weil man mit dem Fahrzeug- wie jetzt - zu unmöglichen Zeiten liegen bleibt.

Es wurde ein Originalteil eingebaut, also von Citroën. 

Was könnte helfen?

Dorothea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Motorisierung? Orga-Nummer?

Bei einigen Modellen sitzt am Pedal eine Plastikklammer in der das Seil eingehängt wird, die sollte man im Zweifel mal erneuern. Ansonsten kann es ja fast nur noch am Pedal selbst ider an fehlerhafter Montage der Teile liegen. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist fast ausgeschlossen. Es wurde alles erneuert. Und zwar von einer Fachwerkstatt. Nachdem das Seil trotzdem wieder ausgehängt war, meinte der Meister, das läge daran, dass sie kein Originalteil verwendet hätten und liess ein Originalteil kommen. Sie haben es natürlich kostenlos repariert, vor etwa 4 Wochen.

Als Tipp wurde mitgegeben, einmal im Jahr in die Werkstatt zum Nachstellen der Kupplung zu kommen.

Schön wär´s!.

Du schreibst, es könnte vielleicht am Pedal liegen? Das ist wahrscheinlich nicht erneuert worden. Was kann denn am Pedal verkehrt sein?

LG

Dorothea

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Dorothea:

Das ist fast ausgeschlossen. Es wurde alles erneuert. Und zwar von einer Fachwerkstatt.

Dann ist ja alles in bester Ordnung...

vor 1 Minute schrieb Dorothea:

Als Tipp wurde mitgegeben, einmal im Jahr in die Werkstatt zum Nachstellen der Kupplung zu kommen.

Ich kann mich nicht daran erinnern jemals eine Kupplung beim Berlingo nachgestellt zu haben - das geht bei einem selbstnachstellenden Kupplungsseil auch gar nicht. So viel zum Thema Fachwerkstatt...

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es handelt sich um das Auto meines Sohnes. Deshalb bin ich nicht so nah dran. Ich meine nur, dass da doch etwas zu stellen ging. Aber jetzt egal!

Ich sage mal, es muss doch eine Möglichkeit geben, dieses Kupplungsseil so zu befestigen, dass es sich nicht mehr aushaken kann.

Einen Karabinerhaken oder was weiß ich?

Dorothea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe die Nachstellschraube vor meinem geistigen Auge. Das war aber bei meinem Xantia. Das am Rande.

vor 3 Stunden schrieb bx-basis:

Man muss das ganze lediglich mit intakten Originalteilen fachgerecht montieren.

Das sage ich mir auch. Aber was kann denn da unfachgerecht sein? Am liebsten würde ich die Werkstatt anrufen. Sieht aber blöd aus, wenn die Mutter für ihren erwachsenen Sohn sich ums Auto kümmert.

I

Mal sehen, ob ich die Nummer noch finde.

LG Dorothea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Verdacht, dass das Kupplungsseil vielleicht falsch verlegt wurde. Als mein Mann noch lebte, haben wir das nämlich mal gemacht. Ich glaube, mit demselben Ergebnis.

Die Werkstatt wird doch den Fehler nicht auch gemacht haben?

Dorothea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei drm ist das Seil direkt am Pedal eingehängt, nachstellen kann man am Seil nichts. Das Pedal bait man ab um das Seil einzuhängen, nach dem Einbau muss man es einstellen - was die meisten Werkstätten vermutlich nicht wissen. Warum eine der Befestigungen ein Langloch hat hinterfragt auch niemand...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Dorothea:

Ich habe den Verdacht, dass das Kupplungsseil vielleicht falsch verlegt wurde. Als mein Mann noch lebte, haben wir das nämlich mal gemacht. Ich glaube, mit demselben Ergebnis.

Die Werkstatt wird doch den Fehler nicht auch gemacht haben?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Ronald:

 

Eben nicht! Er hatte das Nachbauteil verwendet, dann das durch das Originalteil ersetzt.

Am 3.7.20 war die große Reparatur. 14 Tage später blieb das Fahrzeug wieder liegen und bekam das Originalteil von Citroen.

Und das hat dann bis gestern gehalten, also ca. 4 Wochen.

Lange Rede - kurzert Sinn: Keiner kennt dieses Problem, wie ich sehe. Ich denke nun, dass das Seil falsch eingeführt wurde. Ich erinnere mich dunkel, dass man sich da vertun kann. Der Ausführende ist nicht der Meister, dessen Fachlichkeit ich eigentlich sehr schätze. Möglich, dass er diesen Fehler übersehen hat. Anders kann es m. E. einfach nicht sein.

Dorothea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da steht zu dieser eher primitiven Kupplungsbetätigung nichts drin...

Viel kann man nicht verkehrt machen. Pedal mit Halterung ausbauen (2x M8-Schraube) um das Seil einzuhängen, wieder einbauen ohne die Schrauben anzuziehen. Durch Ziehen am gestreckten Kupplungsseil die automatische Nachstellung auf Anschlag bringen (Seilhülle zieht sich zusammen) und das Seil am Getriebe einhängen, danach die Seilhülle in die Halterungen im Motorraum einhängen. Zuletzt die Halterung des Pedals so verdrehen dass zwischen Pedalarm und der Halterung ein Spalt von ca. 3mm entsteht, dann die beiden Befestigungsschrauben der Pedalhelterung festziehen.

Bearbeitet von bx-basis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank! Das versuche ich mal als Denkanstoß weiter zu geben.

Falls ich sozusagen die Auflösung erfrahren sollte, schreibe ich sie.

Dorothea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb bx-basis:

Da steht zu dieser eher primitiven Kupplungsbetätigung nichts drin..

Ist es das 2150R1? Habe ich mit o.g. VIN hier gefunden.Wenn das aushakt, ist die Nachstellung nicht aktiv?

 

ep1048748-2150r1-kupplungsseil.jpg

Und hat der Berlingo auch diese Klammer Nr. 3?

large.IMG_20200817_190006.png.b2e56249ce5d19ba96700fcfe88d3caf.png

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbt wenn ...

Dann dürfte sie doch nach 4 Wochen nicht schon wieder verschlissen bzw. nachstellungsbedürftig sein. Denke ich jedenfalls.

Dorothea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Ronald:

Ist es das 2150R1? Habe ich mit o.g. VIN hier gefunden.Wenn das aushakt, ist die Nachstellung nicht aktiv?

2150R1 ist korrekt, wenn die Nachstellung schwächelt dann trennt die Kupplung nicht mehr richtig weil man auf der Hälfte des Pedalwegs nur die Nachstellmechanik zusammenzieht. Eine Klammer gibt es nicht. Haltbarkeit des Seils nach meiner Erfahrung zwischen 60 und 150tkm, bei viel Langstrecke vermutlich auch mehr. Ein ausgehängtes Seil habe ich nie gesehen, erneuert habe ich von den Dingern (2150R1 und 2150CX) in meiner Werkstattzeit bestimmt 50 Stück...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.8.2020 um 23:18 schrieb Dorothea:

Zur Abhilfe wurden nun Getriebe und Kupplung erneuert.

Neue Kupplung, neues Getriebe, neues Seil? Da bleibt eigentlich nur noch das Pedal?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb bx-basis:

2150R1 ist korrekt, wenn die Nachstellung schwächelt dann trennt die Kupplung nicht mehr richtig weil man auf der Hälfte des Pedalwegs nur die Nachstellmechanik zusammenzieht. Eine Klammer gibt es nicht. Haltbarkeit des Seils nach meiner Erfahrung zwischen 60 und 150tkm, bei viel Langstrecke vermutlich auch mehr. Ein ausgehängtes Seil habe ich nie gesehen, erneuert habe ich von den Dingern (2150R1 und 2150CX) in meiner Werkstattzeit bestimmt 50 Stück...

Aurich wohnst du, habe ich gerade gesehen.

Das Kupplungsseil soll am Mittwoch wieder eingehängt werden. Und ich hatte meinem Sohn vorgeschlagen, solange er das Fahrzeug bewegen kann, lieber noch mal von dir reparieren zu lassen.

Ernsthaft, es klingt irrsinnig, aber etwas anderes fällt mir nicht ein. Aurich sind ja nun mal kleine 500 km von Berlin entfernt.

Wenn sie jetzt nicht wirklich glaubhaft versichern können, dass es endlich hält, überlege ich, ob ich mal ein paar Tage nach Schillig/Horumersiel fahre, mit meinem Sohn das Fahrzeug tausche, und mal von Horumersiel nach Aurich komme. Das wäre doch eine Reparatur auf Warten, meine ich? Es ist ja alles neu. Und am Rande behaupte ich mal, das hätte gar nicht erneuert werden müssen. Denn das Problem war das ausgehängte Kupplungsseil. Darüber möchte ich allerdings nicht weiter nachdenken, denn ich will meine gute Laune nicht verlieren.

Dorothea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo ist den der Filius mit dem Berlingo unterwegs? Gab es beim Xantia nicht auch Unterstützung durch "Berliner" Foren-Mitglieder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch in Berlin. Ja, gab es, aber nur spezialisiert auf Xantia. Da habe ich unwahrscheinlich viel Hilfe erhalten von Stephan D.

Ich verstehe es nicht, was da los ist. Die Fachwerkstatt kenne ich eigentlich nur als spitzenmäßig, die ich jedem empfehle. Möglich, dass der Meister nicht erkennt, was der Mitarbeiter falsch macht. Aber warum nicht?

Dorothea

Bearbeitet von Dorothea
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wann rutscht das Seil denn ab, beim Aus-oder Einkuppeln?
Die Druckfeder ist vorhanden? Soll die das Seil straffen oder das Pedal "unten" halten?

peugeot-partner-debriyaj-pedali-2.jpg

Zitat

Ich kenne so etwas als sogenannte Übertotpunktfeder: Wird beim Treten erst den Halben Weg mitgespannt und unterstützt danach das Auskuppeln bzw. Retour das Einkuppeln bzw. die Rückstellung des Kupplungspedales in den Anschlag und damit Entlastung des Drucklagers.

https://forum.mykangoo.de/index.php?mode=thread&id=317111

 

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das würde mir einleuchten, nämlich dass diese Feder mit dem Pedal fester verbunden werden müsste.

Diesen Tipp versuche ich mal weiter zu geben. Wann genau dieser Bowdenzug ab geht, müsste ich erfragen. Ich meine, das passiert nicht während der Fahrt, sondern eher bei der Anfahrt.

Dorothea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...