Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Kupplungsseil löst sich immer wieder vom Pedal beim Berlingo!

Hervorgehobene Antworten

Hallo!

Selbst aushängen kann ich mir nicht erklären, wie sollte das gehen?? Klappt ja eigentlich nur, wenn das Seil sehr schwergängig zurück läuft. Unserer alter Berlingo 1.6 16V hatte früher auch extreme Kupplungsseil-Probleme aber nach Austausch des Pedals und des Seils, 20 Minuten Arbeit, war endlich Ruhe. Ich habe das damals selber gemacht und wüsste eigentlich nicht, was man da falsch amchen kann, besonders wenn man eine "Fachwerkstatt" ist. Der Ein-/Ausbau ist ja fast selbsterklärend. Bei Neuteilen muss die Kupplung normal funtionieren, jetzt daran zu manipulieren, ist der falsche Weg, dass muss auch so funktionieren.

Am 17.8.2020 um 15:52 schrieb bx-basis:

Da steht zu dieser eher primitiven Kupplungsbetätigung nichts drin...

Sorry, habe trotzdem mal was kopiert:

large.kuppl1.PNG.7a2058ee8b4db940a0e349934665f86a.PNGlarge.kupp2.PNG.c1a94cc6b32873037badf3aabae0b01b.PNG

Es geht um einen Berlingo, nicht Xsara...

vor 55 Minuten schrieb bx-basis:

Es geht um einen Berlingo, nicht Xsara...

Ich weiß, meine aber das die gelben Passagen wichtig sind. Zum Berlingo gibt es wie festgestellt keine Infos. Könnte die Verriegelungsmanschette 1 die Seilzugöse 4 vom Pedal drücken, wenn die Nachstellung aus irgendeinem Grund "klemmt"??

large.IMG_20200819_181046.png.abee651dfd3214886bf427ab009098b5.png

• Ersteller

Der Schaden ist wieder behoben. Die Erklärung schreibe ich mal, wenn ich sie verstanden habe. Irgendwelche Gummis haben sich in die Führung gesetzt, wodurch ein größeres Spiel entstand. So ähnlich. Also so ganz kann ich das nicht nachvollziehen.

Aber leider wurde diese Haltelasche nicht zusätzlich gesichert, wie in dem Link oben vorgeschlagen wurde.

Vertrauen? Oder nachreparieren? Das soll mein Sohn jetzt entscheiden.

Dorothea

vor 48 Minuten schrieb Dorothea:

Aber leider wurde diese Haltelasche nicht zusätzlich gesichert,

Der Berlingo hat keine (Sicherungs) Klammer am Kupplungspedal.

• Ersteller

"Haltelasche" war der Begriff. Klammer kam von mir.

Dorothea

Binde das Kupplungs seil mit Strabse fest wo der hacken das seil durch geht

• 1 Monat später...
  • Ersteller

Ich fasse es nicht. Das Kupplungsseil hat sich schon wieder gelöst. Das gibt es doch gar nicht!

Mein Hinweis, doch einfach eine feste Verbindung herzustellen, wurde als unnötig nicht berücksichtigt.

Das Fahrzeug hat eine Gasanlage, daher ist es natürlich noch intaressant.

Dorothea

Wie soll man da auch eine feste Verbindung herstellen? Die Öse am Haken des Pedals anschweißen? Dann wird sich da nichts mehr aushängen, leider kann man dann aber auch nicht mehr kuppeln... Ich habe schon an vielen Berlingos das Kupplungsseil ersetzt, da musste nie irgendwas zusätzliches eingebaut oder irgendwas modifiziert werden. Seil reinbauen, Pedal korrekt justieren - läuft.

• Ersteller

Die feste Verbindung war natürlich meine Laienidee.

Was du schreibst, sage ich mir ja auch. Die es immer wieder einhängen sind ja eigentlich keine Idioten.

Ich habe hier im Forum bisher auch noch nie gelesen, dass jemand das Problem hat, dass sich das Kupplungsseil immer wieder löst.

Dorothea

• Ersteller

Jetzt weiß ich endlich, wann sich das Kupplungsseil vom Fußpedal löst. Er sagt, beim Einsteigen, wenn er dabei aus Versehen das Kupplungspedal berühert. Das heißt doch, dass das Seil in dem Moment nicht richtig gespannt sein kann? Also doch die Feder?

Dorothea

• 2 Monate später...
  • Ersteller

Endlich!

Eine Konterfeder scheint die Lösung zu sein.

Ja wau ist die Feder nun eingebaut ?

• 2 Wochen später...
  • Ersteller

Ja, und scheint eine Lösung von Dauer zu sein.

Dorothea

• 1 Monat später...
Am 17.8.2020 um 09:00 schrieb Dorothea:

Es handelt sich um das Auto meines Sohnes. Deshalb bin ich nicht so nah dran. Ich meine nur, dass da doch etwas zu stellen ging. Aber jetzt egal!

Ich sage mal, es muss doch eine Möglichkeit geben, dieses Kupplungsseil so zu befestigen, dass es sich nicht mehr aushaken kann.

Einen Karabinerhaken oder was weiß ich?

Dorothea

Kabelbinder am kuplungsseil Fest binden am Halter von Getriebe wo das Seil durchgezogen ist.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.