20. August 20206 J. Hallo Leute, unser Xantia Hdi zieht seit kurzem nicht mehr richtig wenn ich anfahren will aus dem Stand kommt häufig der Fehler dass ich keine Leistung zur Verfügung habe. Die Fehler Kontrollleuchte ist aktuell aus war nur einmal an und es war der Fehler ladedruckregelventil A hinterlegt, geloescht, der Fehler taucht aber öfter aus wo liegt hier das Problem? Vielen Dank. Der Xantia hat 260000 KM, Bj 1999, 109 PS, HDI Gruß Matthias
20. August 20206 J. vor 24 Minuten schrieb C5_hdi: Die Fehler Kontrollleuchte ist aktuell aus war nur einmal an und es war der Fehler ladedruckregelventil A hinterlegt, geloescht, der Fehler taucht aber öfter aus wo liegt hier das Problem? Am Ladedruck?
20. August 20206 J. Ersteller Ja, aber gibts da tendenzielle Fehlerquellen wo der "Hund" begraben liegt ohne ewige Suche?
20. August 20206 J. An dem M.- Ventil muss ein stabiler Unterdruck von 0.9 Bar anliegen, falls nicht, könnte es auch an einem zugesetzten Stutzen direkt an der Vakuumpumpe liegen.
20. August 20206 J. Da ich aktuell das gleiche Problem habe freue ich mich auch über mögliche Fehlerquellen. Was ich bisher gemacht habe: -Unterdruckschläuche nach Rissen abgesucht -Ansaugrohre/Turborohre nach Rissen abgesucht -Schellen kontrolliert -Luftmassenmesser getauscht -Kontakte der Stecker an LMM und Unterdruckdosen gereinigt
21. August 20206 J. Der hat doch diese doofen Elektroventile.. Evtl die mal umgehen , weiß aber nicht welches der beiden Elektroventile zuständig ist für den Bereich Ladedruck....
25. August 20206 J. Alle Unterdruckschläuche in Silicon kosten ca10 € , der Stutzen zwischen Turbo und Plastikrohr ca.10 € . Meistens sind es die E-Ventile zumindest bei meinem HDI war es so ,die hat er zum fressen gern.
25. August 20206 J. Der Schlauch direkt an der U terdruckpumpe ,reißt direkt an der Klemme ,kaum zu merken.
20. September 20205 J. Ersteller So, Fehler gefunden, leider lag letztendlich am Elektroventil fuer den Turbolader, habe gleichzeitig auch die Unterdruckschlaeuche mit erneuert. Fehler stand nur einmal im Fehlerspeicher also war nur ein Verdacht, das Elektroventil aber goldrichtig
21. September 20205 J. Hallo Matthias, glückwunsch! Welche Schläuche hast Du gekauft? Kannst Du mir bitte den Link schicken! Danke und Grüße Karel, der eben einen rissigen Unterdruck-Schlauch eben geflickt (gekürzt) hat.
23. September 20205 J. Ersteller Neues Phaenomen... 😏 Der Xantia fuhr die letzten beiden Tage echt mega. Durchzug und Leistung pur. Heute gabs ein Problem. Der Xantia ruckelte kurz und fuhr weiter. Komisch. 15 km spaeter nahm der Wagen kein Gas mehr an, alle Lampen im Cockpit leuchteten, erst ein Neustadt half. Seitdem leuchtet die Motorkontrolle, der Wagen ist z. Z. noch unterwegs Woran kanns liegen? Dieselfilter ist neu, sowie auch Das Elektroventil fuer den Turbolader. Bearbeitet (23. September 20205 J. von C5_hdi)
23. September 20205 J. Ersteller Am 21.9.2020 um 09:46 schrieb Marsalek: Hallo Matthias, glückwunsch! Welche Schläuche hast Du gekauft? Kannst Du mir bitte den Link schicken! Danke und Grüße Karel, der eben einen rissigen Unterdruck-Schlauch eben geflickt (gekürzt) hat. Habs bei meinem Teilehaendler gekauft, genaue Details morgen
23. September 20205 J. vor 1 Stunde schrieb C5_hdi: 15 km spaeter nahm der Wagen kein Gas mehr an, alle Lampen im Cockpit leuchteten, Stecker im rechten Kotflügel? Grüße Andreas
26. September 20205 J. Ersteller vor 6 Stunden schrieb HDI JUNKIE: Nach dem Neustart hat er dann wieder volle Leistung. Ja als waere nix gewesen
26. September 20205 J. Hat meiner mal mehr mal weniger , hab es immer auf das E-Ventil geschoben. Ein anderes eingebaut und es ging wieder .
26. September 20205 J. Am 23.9.2020 um 20:45 schrieb C5_hdi: Seitdem leuchtet die Motorkontrolle Da sollte was im Fehlerspeicher stehen und mit der Lexia auszulesen sein. Gruß Jens
26. September 20205 J. Ersteller Hallo, Letzter Auslesevorgang war vergangenen Sonntag, da stand nix drin. Nach dem "Vorfall" am Mittwoch folgendes, was das Auslesen vorhin ergab... Was meint Ihr? Bearbeitet (26. September 20205 J. von C5_hdi)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren