Zum Inhalt springen

Cactus: Meine Citroen-Zukunft?


Empfohlene Beiträge

ACCM Jan Schüsseler

Hallo zusammen,

 

ich bin seit Ewigkeiten Citroen-Fahrer und muss an dierser Stelle erstmals beichten. dass ich meinen treuen CX-Break nach 25 Jahren im Besitz letztes Jahr verkauft habe, immerhin zu einem fairen Preis an einen echten Liebhaber. Geblieben ist mir unser Zweitwagen C2 VTS, den wir seit fünf Jahren gelegentlich fahren - bis die Corona-Pandemie kam. Seitdem verzichte ich auf die Bahn als Transportmittel ins Büro und fahre mit dem C2 oder, je nach Wetter, mit einem eigens hierzu angeschafften Roller. Letzterer erweist sich aber in diesem Sommer als äußerst wetterabhängig, so dass ich häufiger als vermutet mit dem C2 zur Arbeit fahre. Der ist zwar schnell, aber - mit Musketier-Fahrwerk - hart, laut und verbraucht viel Benzin. Ich überlege daher, auf einen C4 Cactus Serie I umzusteigen, der mir vom Design her gefällt. Meine Frage ist: Welche Motorisierung sollte ich wählen? Von den 122 PS des C2 bin ich durchaus etwas Vortrieb gewöhnt und nicht sicher, ob mir der häufig angebotene 82 PS-Benziner genügen würde. Über den gelegentlich angebotenen 110 PS-Benziner habe ich eher Negatives gelesen. Der Diesel ist mir wegen der "Initiativen" des Radikalen Jürgen Resch und seiner "Deutschen Umwelthilfe" suspekt. Kann  mir hier jemand eine Empfehlung geben? Besten Dank im Voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Empfehlung wäre der Puretech 110. Der Puretech 82 reicht zwar auch, aber der Turbo ist einfach ein Genuß zu fahren.

Das Zahnriemenproblem haben beide. Den macht man dann halt neu. Das Thema Fehlzündungen hat PSA bei Puretech 110 wohl im Griff. Man liest da nur noch sehr wenig darüber.

Auf Rost an den Türen achten.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nur etwas zum 82 PS - Motor sagen :

In der Stadt und für Überland völlig ausreichend. Wenn mit 3 oder mehr Personen besetzt und / oder sehr hügeliges Gelände : Je nach Geschmack grenzwertig. Für lange Autobahnetappen würde ich Vmax von 120 - 130 empfehlen. Nicht mehr.

Mit 110 PS und em deutlich höheren Drehmoment dürfte schon Fahrspaß zu erwarten sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Gernot schon schrieb, sollte es mit dem neuen Zahnriemen keine Probleme mehr geben. Die auch von ihm erwähnten Fehlzündungen sind behoben - sofern Zündkerzen des neues Typs drin sind. Vorallem bei Fahrzeugen die nicht bei Citroën zur Inspektion waren, sollte man schauen, ob die Werkstatt die richtigen Zündkerzen eingebaut hat.

Der PT110 geht schon sehr gut ab. 😃

Der PT82 ist mit voller Besetzung oder (wie ich die Tage erfahren durfte) mit Klima "auf volle Pulle" bei 38°C Außentemperatur schon gut am Malochen. Wenn ich mal schnell vom Fleck kommem muß, schalt ich dann  für nen kurzen Moment die Klima aus😬. Aber sonst reicht mir der PT82.🙂

Der PT75 ist nur was für Flachlandbewohner, die beim Beschleunigen den Flair eines 80er-Jahre-Autos vermissen.🤭

Mein Vater fährt den HDi100, der läuft sehr gut und ruhig und hat einen extrem niedrigen Verbrauch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn fahrleistungstechnisch mind. ein Äquivalent zum VTS gesucht wird, rate ich zum 110er. Der macht schon Spaß.

Je nach Fahrprofil dürfte der Verbrauch identisch zum 82er oder sogar geringer sein. 

Negativ: höhere Komplexität durch Turbo und Direkteinspritzung, die der 82er nicht hat.

Der 82er kommt vom Fleck, wird aber nicht an den VTS heranreichen. Bei weitem nicht. 

Du bist auf Cactus I eingeschossen. 

Der IIer PT110 hat für mich den Vorzug des besseren 6-Gang-Schaltgetriebes bzw. der Verfügbarkeit einer guten Automatik (EAT6). Ab Mitte 2018 ist auch ein Ottopartikelfilter verbaut, was ihn evtl. „zukunftssicherer“ macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb ACCM Jan Schüsseler:

Von den 122 PS des C2 bin ich durchaus etwas Vortrieb gewöhnt und nicht sicher, ob mir der häufig angebotene 82 PS-Benziner genügen würde.

also mir würde der 82 PSler nicht genügen;  objektiv natürlich absolut ausreichend,  aber langweilig.   Mit dem PT110 wirst du schnell merken, wie wenig eigentlich die PS leistung aussagt, wie viel hingegen das Drehmoment in Verbindung mit der Drehzahl, bei der das max. Drehmoment anliegt bedeutet.   Der PT110 ist ein echter Sportler !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb EntenDaniel:

Wie Gernot schon schrieb, sollte es mit dem neuen Zahnriemen keine Probleme mehr geben. Die auch von ihm erwähnten Fehlzündungen sind behoben - sofern Zündkerzen des neues Typs drin sind. Vorallem bei Fahrzeugen die nicht bei Citroën zur Inspektion waren, sollte man schauen, ob die Werkstatt die richtigen Zündkerzen eingebaut hat.

Der PT110 geht schon sehr gut ab. 😃

Der PT82 ist mit voller Besetzung oder (wie ich die Tage erfahren durfte) mit Klima "auf volle Pulle" bei 38°C Außentemperatur schon gut am Malochen. Wenn ich mal schnell vom Fleck kommem muß, schalt ich dann  für nen kurzen Moment die Klima aus😬. Aber sonst reicht mir der PT82.🙂

Der PT75 ist nur was für Flachlandbewohner, die beim Beschleunigen den Flair eines 80er-Jahre-Autos vermissen.🤭

Mein Vater fährt den HDi100, der läuft sehr gut und ruhig und hat einen extrem niedrigen Verbrauch.

75 und 82 PS sind identisch ! Nm, Drehzahl und Endgeschwindigkeit gleich ! 75 auf dem Papier gab es nur als Magermodell, um einen geringen Einstiegspreis zu kreieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jan Schüsseler

Der Cactus Serie I gefällt mir optisch einfach besser und verkörpert mit seinen unkonventionellen Designelementen außen und innen die früher typische Citroen-Tugend, vieles irgendwie anders und manches auch ungewohnt einfach zu machen. Ich finde es auch toll, dass manche Zeitgenossen den Wagen richtig häßlich finden - so wie früher Ente oder Ami 6. Die Serie II mit Grinsegrill und fehlenden Airbumps ist mir schon zu sehr Mainstream.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der HDI 100 ist der „erwachsenste“ Motor im Cactus. Kultiviert, kräftig und sparsam. Ich bereue keinen Tag, ihn anstelle des zweifellos spaßigen Turbobenziners gewählt zu haben. Mit Euro 6 muss man sich auch wirklich nicht fürchten. Technisch scheinen die Dinger recht solide zu sein. Ich hatte in 4 Jahren und knapp 100.000 km keinen echten Defekt, allein die Heizung/Lüftung musste einmal nachgebessert werden. Der Innenraum zeigt aktuell keinen erkennbaren Verschleiß. Einzig im Bereich des Unterbodens (Hilfsrahmen des Motors, Hinterachse) zeicht sich leichter Oberflächenrost. Die Preise für gebrauchte Cactüsse dürften derzeit rekordverdächtig gering sein, wenn ich sehe, was mein Händler mir für den Fall eines Rückkaufs geboten hat. 

Fazit: Mit dem Cactus 1 macht man m.E. keinen Fehler. Ein sehr guter Kompromiss zwischen Langstreckenkomfort und Wirtschaftlichkeit und der letzte Citroen mit nennswerten Designqualitäten.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jan Schüsseler

Meine Tochter hat sich heute für mich einen PT110 EZ Ende 2016 in Berlin angesehen, der in erster Hand 43 tkm gelaufen ist und bis auf einen Katzer an der hinteren linken Tür in gutem Zustand sein soll. Der Wagen wird ganz in der Nähe ihres Wohnorts angeboten. Hat schon die geteilte Rückbanklehne. Leider hat sie die Orga-Nummer nicht gefunden. Auf zahlreichen Fotos habe ich keine schlüssige Nummer finden können. Wo befindet sich die Orga-Nummer bei diesem Modell?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ein Aufkleber unten ander B-Säule fahrerseitig. Auf diesem Aufkleber steht auch die FIN, der Farbcode, und diverse andere Nummern und Zahlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jan Schüsseler

@EntenDaniel: Besten Dank für den Hinweis! Die Orga-Nr. war doch auf den Fotos meiner Tochter. Der Wagen wurde demnach am 15.09.16 hergestellt. Rostpickel an den Türkanten sollen nicht vorhanden sein. Ist das nun noch einer der ersten Serie mit den rostanfälligen Türen oder war die Produktion zu diesem Zeitpunkt bereits optimiert worden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde da nicht auf die Serie achten. Wenn er keinen Rost hat, ist es gut. Sonst nicht.

Es geht da nicht um die äußerste Kante, sondern um den Bereich der Nahtabdichtung des Falzes. Das sieht man nur bei geöffneter Türe, wenn man sich hinkniet. Nicht, daß die Tochter da nur flüchtig geschaut hat.

Hier sieht man das einmal im Bild:

https://autosleben.com/2016/10/11/citroen-c4-cactus-teil-2/

Gernot

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jan Schüsseler

Liebe Cactus-Experten,

die Verkäuferin des o. g. Fahrzeugs wies mich darauf hin, dass der Motor sich kürzlich mehrfach "verschluckt" habe, als sie nach längeren Stadt- und Stadtautobahnfahrten bis max. 80 km/h (in Berlin) schneller fahren wollte. Auf Anfrage habe ihre Citroen-Vertragswerkstatt ausgesagt, dass der Stadt- und Kurzstreckenbetrieb Grund dafür seien. Könnte es sich um die von "Gernot" genannten Zündaussetzer handeln? Und wenn ja, was macht man dagegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Glück liegts nur an verkokten Zündkerzen. Abhifle können neue Zündkerzen sein.

Aber anstatt Bosch ZR6 die Bosch ZR5 einbauen. Die ZR6 haben den falschen Wärmewert.

Bearbeitet von EntenDaniel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Motor verschluckt ist nicht gut. Es müssen die richtigen Kerzen drin und die aktuelle Software drauf sein. Und ja, es könnte dem Auto nicht schaden auch ein, zwei Mal im Monat eine kleine Strecke von mehr als 10 km jenseits der 100 k/h zu fahren.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte schlicht & ergreifend nur den BlueHDi 100 kaufen.

Die 3 Zylinder haben doch mehr Probleme, als es hier herbeigebetet wird...

Das "Verschlucken" wäre für mich Alarmstufe ROT.

 

Mein HDi hat jetzt über 122.000km  - war gerade dienstlich in F damit >> völlig souveränes Fahren bei 4-4,5 L/100km Verbrauch.

Als Neuwagen gekauft, Motor-Fehler: 0 - natürlich 4 neue Türen wegen dem Falzrost, wurden als Meisterprüfung in überragender Perfektion neu aufgebaut & inkl. Lackieren der kompletten Seitenflächen (!) in 30 Tagen super unsichtbar beseitigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jan Schüsseler

Warum "Alarmstufe Rot"? Die von "Gernot" und "EntenDaniel" genannten - möglicherweise ungeeigneten - Zündkerzen könnte man doch leicht wechseln.

Bearbeitet von ACCM Jan Schüsseler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ja auch nicht so, daß ich hier jemanden hereinreiten möchte. Ich fahre den Puretech 130 im C4 seit 2016 selbst. Der Puretech 130 ist mechanisch identisch mit dem Puretech 110.

Ich habe seither etwa 55.000 km zurückgelegt. Ich hatte zweimal kurze Zündaussetzer. Das passierte jeweils nach der Auffahrt auf eine Schnellstraße bei höherer Last im fünften Gang der Automatik oberhalb 100 km/h. Dabei bemerkte ich ein Trommeln, das gleich aufhörte, weil ich jeweils sofort das Gas weggenommen habe. Im Zuge der Inspektionen wurden Updates aufgespielt. Das ist schon zwei Jahre her. Seither kam es nicht wieder zu Aussetzern. Die Kerzen wurden nicht außerhalb der normalen Intervalle ersetzt. Im April diesen Jahres kamen die neu (ZR5) und der Motor läuft perfekt.

 

Einen Tipp zum Puretech hätte ich noch. Dieser Motor hat keinen hydraulischen Ventilspielausgleich. Mit offenem Fenster und speziell in einer Tiefgarage hört man bei kaltem Motor die Ventile tackern. Nach ein paar 100 m Fahrt ist dieses Geräusch dann weg. Durch die fehlenden Hydrostößel könen schwächere Ventilfedern verbaut werden, was die Reibung im Ventiltrieb senkt.

Nur so am Rande, bevor ein Experte etwas von Sparwut faselt oder sonst einen PSA - Hasser Unfug zusammenschreibt.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich nie verstehen werde (als Franzosen-Liebhaber): einen Motor mit diesen Mängeln möchte ich nie fahren, da ich diese Ausredenkaskade als technisch vermeidbar empfinde.

Der Cactus ist ja am Gebrauchtwagenmarkt kein Exote (wie ein Panhard), wenn es solche Mängel bei der Probefahrt gibt - dann suche ich weiter, bis der optimale Zustand dasteht. Dadurch erspart man sich unglaublich viele Folgekosten: denn warum hat nicht schon der Vorbesitzer diese Fehler beheben lassen...?

Es soll ja auch Range Rover P38 mit intakter Luftfederung  oder Jaguar XJ mit akademischen Werks-Spaltmaßen (unfallfrei mit orig. Thermoplast-Lack) geben - da muß halt 5x "Leider nein" gesagt werden, und erst bei Probefahrt Nr. 6 paßt dann alles...

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Athanagor68:

Was ich nie verstehen werde (als Franzosen-Liebhaber): einen Motor mit diesen Mängeln möchte ich nie fahren, da ich diese Ausredenkaskade als technisch vermeidbar empfinde.


Muss ich dich wieder daran erinnern, dass ganz vorne in deiner Signatur ein Fahrzeug mit dem wohl anfälligsten und kostspieligsten Motor von PSA steht? :D 

Um diese Ruckelproblematik des Dreizylinders ist es doch mittlerweile ganz schön ruhig geworden...

Und die Verbräuche deines Cactus schaffe ich sogar mit dem größeren und schweren C4 II PT110.
Ganz ohne Adblue- und Partikelfilterquatsch. 

Letztendlich ist es doch Geschmacksache, was man warum kauft.

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.8.2020 um 14:30 schrieb ACCM Jan Schüsseler:

Der Diesel ist mir wegen der "Initiativen" des Radikalen Jürgen Resch und seiner "Deutschen Umwelthilfe" suspekt. Kann  mir hier jemand eine Empfehlung geben? Besten Dank im Voraus!

Trotzdem empfinde ich den 99 PS HDi als eines der besten Triebwerke für den Cactus... :)

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Athanagor68:

Bitte schlicht & ergreifend nur den BlueHDi 100 kaufen.

Die 3 Zylinder haben doch mehr Probleme, als es hier herbeigebetet wird

na das ist doch mal eine solide und faktenbasierte Aussage 😉

Wir fahren seit fast genau 4 Jahren und 45.000 km den Puretech 110 im C3 II, ohne jedes Verschlucken oder anderen Fehler. Das Auto fährt sich absolut geil und ich wüsste nicht, was ein Diesel da besser könnte. Und ich bin alles andere als ein Diesel-Hasser, fahre ich doch seit 30 Jahren von CX, C8 bis zum C6 nichts anderes. Am Ende entscheidet der Geschmack und das Fahrprofil. Im Flachland reicht vielleicht der 82 PS, wenn es bergiger ist oder etwas mehr Souveränität im Antrieb gewünscht ist eben HDI100 oder Puretech110. Ich glaube kaum, dass es da wirklich sachliche Gründe geben wird.

Gruss Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also dann besteht die Chance, doch einen recht guten Beziner zu finden ?! Die FFF+DUH-Hysterie hat also schon Wirkung gezeigt? Man kauft sich also nicht den besseren Motor, obwohl FAP incl. AdBlue >> also ein vorauseilender Gehorsam, die Langstrecken-Luisa & Co. verursacht haben?!

Der 2.7 HDi im C6 (von Peugeot/Ford/JLR) ist in meinem C6 völlig fehlerfrei, mit dem nahen ZR-WaPu-Thermostatgehäuse-böses Rohr-Tausch werden prophylaktisch alle potentiellen Fehlerquellen eliminiert. Aber bei einem Kleinserien-Luxusauto wie es die C6 ist, bin ich sogar eher geneigt Fehler zu verzeihen, als bei einer ZR-Fehlkonstruktion "im Öl" in der Großserie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...