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C5 III 2.o 140HDI Motorruckler / Aussetzer


BULLFROG

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Huhu, nach nun gut 210tkm hatte ich bislang keinerlei Motorprobleme mit dem 2.o 140HD im C5 Tourer - bin daher auch sehr zufrieden damit. Aber - seit nun kurzer Zeit hat der Motor ab und an einen sporadischen Ruckler / Aussetzer, sodass der Vortrieb einen kurzen Moment unterbrochen wird. Nach einer Sekunde ist wieder alles normal. Letzen Freitag war der Ruckler / Aussetzer gleichermaßen, allerdings hat sich der Motor dann nicht mehr erholt. Dieser lief dann gefühlsmäßig nicht auf allen Zylindern, wodurch der Motorlauf sehr unrund war und der Vortrieb sehr limitiert. Nach kurzem Abstellen des Motors lief er seither wieder ohne Probleme und ohne weitere Ruckler / Aussetzer. Nachdem ich eine weitere Verschlechterung oder gar einen Komplettausfall vorbeugen möchte, habe ich heute mal den Fehlerspeicher ausgelesen. Natürlich waren dabei eine Palette an Fehlern abgelegt:

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Meiner Ansicht nach wird das Quellproblem ein einziges sein, womit alle anderen Fehler gleichermaßen beseitigt wären. Diese apprupte Ruckler sind denke ich nicht auf ein sich zusetzendes EGR zurückzuführen. Vielmehr steht der Injektor von Zylinder zwei im Verdacht. Kennt jemand vielleicht dieses Problem und damit einhergehende Fehlermeldungen, womit ich meine Fehlesuche abkürzen könnte ?

Bearbeitet von BULLFROG
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Ich habe das gleiche Problem. Auch bei meinem Dicken tanzt Injektor 2 aus der Reihe. Er legt allerdings noch keinen Fehler ab.

Ich werde mir einen überholten besorgen, den ganzen Schmotter aus dem Ansaugtrakt entfernen und hoffen, dass es dann gut ist.
Den EGR-Fehler würde ich ernst nehmen. Welche Fehler bleiben nach dem Löschen übrig?

Gruß Jens 

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nach dem heutigen Löschen bleibt kein Fehler abgespeichert. Motor wurde seit dem Löschen aber auch noch nicht wieder gestartet. Diese Ruckler / Aussetzer sind ja auch nicht reproduzierbar, sondern vollkommen sporadisch.
Also eindeutig Injektorproblem ?

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Mach doch mal ne Parametermessung der Injektoren. Wenn er sich dann immer noch auffällig verhält, würde ich ihn tauschen.

 Gruß Jens 

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ich seh schon - du und auch einige andere haben selbiges Problem. Aus diversen anderen Threads habe ich entnommen, dass die Rücklaufmengenmessung sowie die Korrekturwerte keine verlässliche Aussage über den Zusand der Injektoren liefert. Bevor ich nun irgenwelche Messungen vornehme und schlussendlich wild irgendwelche Injektoren tausche, fahre ich seither (~400km und 6Tage) eine Tankfüllung mit Systemreiniger in der Dosierung für Stoßreinigung. Seither ist das Problem nicht wieder vorgekommen.
By the way: Trotz voller Personen- und Gepäckzuladung und Dauervollgasfahrten auf der Autobahn hatte ich bei der letzten Langstreckenfahrt über 800km einen Durchschnittsverbrauch von nur 6,4l/100km. Soo schlecht können die Injektoren gar nicht sein...

Bearbeitet von BULLFROG
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vor 38 Minuten schrieb BULLFROG:

Korrekturwerte

werden nur im Leerlauf zur "Beruhigung" des Motorlaufs eingestellt und sind somit kein Indiz für defekte Injektoren ???

 

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  • 2 Wochen später...
  • 3 Monate später...

Nach nun langer Zeit ohne jegliche Ruckler/Aussetzer gab's gestern leider wieder einen. Direkt darauf ist der Motor ausgegangen und lies sich bei wiederholtem Versuch auch nicht mehr starten. Ich lies alle Steuergeräte runterfahren, klemmte die Batterie ab und lies die über Nacht laden. Heute morgen alles wieder retour und ist sofort angesprungen.
Werde später mal den Fehlerspeicher auslesen. 🙄

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ACCM Helmut Bachmayer

Ich würde doch mal die Rücklaufmengen der Düsen messen. Dann kann man mehr sagen, auch ein hängendes AGR Ventil kann gut für Pannen und schlechten Motorlauf verantwortlich sein.  Gruß der Bachmayer 

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durch diesen Komplettausfall war alles mögliche abgelegt - kein wunder, es erschienen auch allerlei Fehlermeldungen im Display. Ich bezweifle allerdings, dass die Fehler alle was mit dem Ausfall zu tun haben. Vielmehr wird das eine Folge dessen sein. Aber einer der Fehler muss für den Ausfall verantwortlich sein.
Am ehesten würde ich auf den dafür ursächlichen Fehler P1164 Kraftstoffdruck und P0336 Signal Motordrehzahl tippen, die Parameterdaten zeigen aber doch keine anomalie ?

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Das beschriebene ruckeln und ausgehen kann auch von dem Motordrehzahlsensor oder dessen Stecker verursacht werden, der passende Fehlercode ist doch vorhanden.

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vor 13 Minuten schrieb p1000:

Das beschriebene ruckeln und ausgehen kann auch von dem Motordrehzahlsensor oder dessen Stecker verursacht werden, der passende Fehlercode ist doch vorhanden.

meinst du den Kurbelwellensensor Teil Nummer 4?

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https://www.ebay.de/itm/ORIGINAL-PSA-Kurbelwellensensor-C4-C5-C8-307-308-407-508-607-807-2-0-HDi-1920-GJ/183117695777?fits=Make%3ACitroën&hash=item2aa2aa4b21:g:p0QAAOSwVy5fc2b2

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da könnte durchaus was dran sein, denn bei der soeben stattgefunden Fahrt ist er wieder ausgegangen - diesmal aber ohne Ruckler und ist sofort wieder angesprungen.
Das Auslesen ergab wieder P0336 Signal Motordrehzahl 0 1/min. P1351 Vorglührelais hängt damit wohl zusammen, weil auch der Motorzustand mit "abgestellt oder abgestorben" übereinstimmt.large.7.png.f8a602b64ee422017e5b63ce61bc273f.pnglarge.9.png.9ea3704220391b02f8af4f170084cf9c.pnglarge.8.png.1a4e27a2c52fba2ab2a9a41fcaed63f7.png

Dann kauf ich wohl mal den Signalgeber. Muss dieser angelernt werden?

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Der Sensor muss nicht angelernt werden. 

vor 1 Stunde schrieb BULLFROG:

P1351 Vorglührelais hängt damit wohl zusammen,

Nein, bei dem Fehlercode ist zu 99%  mindestens 1 Glühkerze defekt, lässt sich relativ einfach prüfen.

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Ich würde mit dem Kurbelwellensensor nicht allzulange warten, Die Entwicklung geht von selten zu gelegentlich, zu häufig und dann zu immer.  Nach letzterem kannst  du  "hoch auf dem gelben Wagen" singen.

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der neue Originalsensor ist seit Samstag bestellt und kommt voraussichtlich am 28.12. an. Bis dorthin wird der Wagen nicht/nur in zwingend notwendigen Fällen bewegt.
Ich werde berichten, danke an alle Beteiligten schonmal.

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Bei meinem fing es an, das sporadisch mal der Tempomat ausgefallen ist. - das hatte ich garnicht realisiert.

danach kamen ab und zu Ruckler - diese waren so selten 1 bis 2 im halben Jahr so das ich das auch etwas vernachlässigte.

Zum Ende hin kam _der Ruckler_ dann im 14 Tage Rhythmus und irgendwann fuhr ich über eine Kreuzung - Drehzahl und Geschwindigkeit fielen auf Null und die Kiste ging aus - Neustart auf der Kreuzung nur durch Batterie ab und anklemmen möglich.

P0337 war hinterlegt - getauscht und Ruhe.

 

Also toi toi :) 

 

 

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Bearbeitet von SuperMario
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  • 2 Wochen später...

seit nun einigen Tagen ist der neue Kurbelwellensensor verbaut und scheint zu funktionieren. Bin seither nicht wirklich viel gefahren, aber wenn, dann immer ohne jegliche Auffälligkeiten.
Ich werde das mal weiter beobachten und nach ein paar Tagen nochmal in den Fehlerspeicher schauen.

 

Am 19.12.2020 um 15:31 schrieb p1000:

Der Sensor muss nicht angelernt werden. 

Nein, bei dem Fehlercode ist zu 99%  mindestens 1 Glühkerze defekt, lässt sich relativ einfach prüfen.

Wie prüft man das denn einfach?

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vor 13 Stunden schrieb BULLFROG:

Wie prüft man das denn einfach?

Ein "Schnelltest" lässt sich am Stecker vom Glühsteuergerät durchführen. Das Gstg. befindet sich unter dem Motorsteuergerät im "Sicherungskasten", den Stecker lösen, danach eine Klemme der Prüflampe am Pluspol der Batterie oder der Motorschalteinheit befestigen und mit der anderen Klemme/ Messspitze die Kontakte/ Pins der 4 Glühkerzen vorsichtig abtasten. Wenn die Lampe leuchtet, ist die Glühkerze zu 95 % in Ordnung, bleibt sie aus, ist die Glühkerze oder der Kabelbaum/ Stecker defekt. 

Belegung der Glühkerzen am Stecker: Pin 1 , 2 , 6 , 7 , auch erkennbar -> 4x gleicher Kabelquerschnitt.

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