28. August 20206 J. Kann man mit der Diagbox feststellen, warum Start&Stop nicht aktiv ist, obwohl man angeschnallt ist die Fahrertür geschlossen wurde die Klimaanlage keine Höchstleistung erbringt die Außentemperatur zwischen 0 und 35 Grad liegt der Partikelfilter nicht gereinigt wird der Tank nicht die Reserve erreicht hat die Batterie anscheinend geladen ist?
28. August 20206 J. Die von Dir genannten Parameter kannste in der Diagbox abfragen. Ich vermute, dass es in der Diagbox keinen Menüpunkt „Start Stop Automatik“ gibt, Du hättest ihn bestimmt gefunden 😎. Gruß Jens
28. August 20206 J. vor 2 Stunden schrieb Ronald: die Batterie anscheinend geladen ist? Wie alt ist denn Dein Fahrzeug? Bei meinem war's trotz des Eindrucks, die Batterie sei geladen, tatsächlich die altersschwache Batterie (bei 156000 KM bzw. nach 5 Jahren). Die SSA funktioniert jetzt wieder wie im Neuzustand. fl.
28. August 20206 J. Ersteller vor einer Stunde schrieb fluxus: Wie alt ist denn Dein Fahrzeug? 4 3/4 Jahre. 80.000 km. Habe jetzt über Nacht ein 5A-Ladegerät angeschlossen. Meist funktioniert Start&Stop dann paar Tage, bis FAP gereinigt oder 35° überschritten wurden. Der hat kürzlich einen Batterietest durchgeführt 540 A (70%) Kälteprüfstrom statt 760 A. Wird dazu die Batterie voll geladen oder ist das ein Ist-Wert anhand des damaligen Ladezustands? Eingestellt sind beim Steuereinheit Batterieladezustand 70 Ah, AGM, Start & Stop, wie vorgesehen. Könnte auch 60Ah wählen, wenn dadurch der Batteriezustand "besser" eingeschätzt wird. Eine 60A-AGM-Varta hätte dann 680 A Kälteprüfstrom ( -> 80%) Gestern habe ich aber die Einschätzung der Batterieladung wieder der BSI zugewiesen, weil dabei die Bordspannung bis 12 V abfällt. Es sind nun wieder min. 14 V. Beim "Rekuperieren" geht es weiterhin hoch auf 15 V. Bearbeitet (28. August 20206 J. von Ronald)
28. August 20206 J. vor 4 Stunden schrieb Ronald: die Batterie anscheinend geladen ist Die Batterie muss während der Fahrt zu mindestens 78 % geladen sein, diesen Wert kann man mit der Diagbox im "Batteriewächter" auslesen.
29. August 20206 J. Batterie ersetzen. Bei unserem 2015er C4 HDi 150 mit 65 tkm hatte die Batterie auch für allerlei Fehlermeldungen und Störungen bei Start/Stopp gesorgt.
29. August 20206 J. Ersteller vor 10 Stunden schrieb p1000: Die Batterie muss während der Fahrt zu mindestens 78 % geladen sein, diesen Wert kann man mit der Diagbox im "Batteriewächter" auslesen. Also bei Steuereinheit Batterieladezustand unter Parameter? Ist das ein Resultat aus Ladestrom und Batteriespannung? Ich meine, dass die Ladung durch die BSI höher ist, als wenn es die Steuereinheit Batterieladezustand regelt.
29. August 20206 J. vor 1 Stunde schrieb Ronald: Also bei Steuereinheit Batterieladezustand unter Parameter? Ist das ein Resultat aus Ladestrom und Batteriespannung? Genau, bei einem Euro 6.0 Fahrzeug sind diese 78 % Grundvoraussetzung für die Funktion von S./S. Wenn Deine Batterie fast 5 Jahre alt ist, dann hat sie die Lebensdauer für das S./S.-System schon weit übertroffen.
29. August 20206 J. Und irgendwann kommen weitere dubiose Fehlermeldungen, weil die Batterie beim Anlassen Unterspannungen nicht mehr puffert und diverse Steuergeräte spinnen. Wie gesagt: Batterie erneuern, 5 Jahre sind für eine AGM-Batterie schon über den Schnitt.
29. August 20205 J. Ersteller vor 7 Stunden schrieb p1000: Wenn Deine Batterie fast 5 Jahre alt ist, dann hat sie die Lebensdauer für das S./S.-System schon weit übertroffen. Das ist aber ärgerlich, denn die Batterie hat ja außer Licht, Gebläse, Kühlerlüfter und Radio nichts "belastendes" beim Stopp. Werde das jetzt eine Zeit beobachten. Preislich sind die AGM von Varta und Exide auf einem Niveau. Gibt es da einen Tipp? Könnte ich bei entsprechender Programmierung auch eine Calzium oder EFB nehmen, wenn AGM so schnell platt sind? Vorgegeben sind 60,70 und 75A. Bearbeitet (29. August 20205 J. von Ronald)
29. August 20205 J. vor einer Stunde schrieb Ronald: Gibt es da einen Tipp? Mein Tip: Exide. Ein Downgrade auf EFB macht keinen Sinn. Die Bessere Batterie ist die AGM.
29. August 20205 J. Hier die beiden Kandidaten: Varta: https://www.amazon.de/Varta-Start-Stopp-AGM-760-E39/dp/B00CEBBBCE/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=varta+e39&qid=1598739558&sr=8-1 Exide: https://www.amazon.de/Exide-EK700-Start-Stop-70AH-760A/dp/B00QIVPK9G/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=exide+096+agm&qid=1598739472&sr=8-4 Preislich durchaus im akzeptablen Bereich, beim ersten Frost kosten die Dinge 20 Euro mehr
30. August 20205 J. Ersteller vor 12 Stunden schrieb Jeff: Mein Tip: Exide. Ein Downgrade auf EFB macht keinen Sinn. Die Bessere Batterie ist die AGM. Kann ich aus dem zitierten Text nur bedingt herauslesen. Warum baut VW bei Startanlasser eine EFB, Citroen bei Startgeneratoren (Kondensator) eine AGM ein? Weil der letzte Tropfen Diesel durch Vermeidung einer vernünftigen Batterieladung gespart werden soll? Die Batterie quasi nur bei den nötigen 78% gehalten wird? Bearbeitet (30. August 20205 J. von Ronald)
30. August 20205 J. Ersteller vor 9 Stunden schrieb DerSchweber: Hier die beiden Kandidaten: Preislich durchaus im akzeptablen Bereich, beim ersten Frost kosten die Dinge 20 Euro mehr Wie funktioniert bei Amazon die Pfanderstattung? Die letzte Batterie habe ich bei Basba gekauft, die alte beim Verwerter gegen Entsorgungsnachweis vergütet und diesen bei Basba eingereicht. Exide hat z. B. deren EFB im Batteriefinder für den BlueHDI https://basba.de/exide-el700-efb-70ah-start-stop-batterie.html Bearbeitet (30. August 20205 J. von Ronald)
30. August 20205 J. Ersteller Am 28.8.2020 um 20:53 schrieb jens-thomas: Die von Dir genannten Parameter kannste in der Diagbox abfragen. Ich vermute, dass es in der Diagbox keinen Menüpunkt „Start Stop Automatik“ gibt, Du hättest ihn bestimmt gefunden 😎. Gruß Jens Hatte gehofft, das es ein Journal gibt Kilometerstand:123455, Start&Stop deaktiviert weil.... Kann man bei VW für den letzten Zustand mit dem Radio beim Fahrzeugstatus aufrufen.
30. August 20205 J. Ersteller Am 29.8.2020 um 11:58 schrieb p1000: Genau, bei einem Euro 6.0 Fahrzeug sind diese 78 % Grundvoraussetzung für die Funktion von S./S. Kannst Du den Zusammenhang mit den wählbaren Varianten 60,70 und 75Ah erläutern? Dem Laderegler sollte die Batteriekapazität egal sein, denn der reagiert auf Ladeschlussspannung und Stromstärke.
31. August 20205 J. Ersteller Hier die Daten zur Batterie: Ladezustand 98% Was bedeutet Funktion deaktiviert, Kalibrierung des Schwellenwertes für die Aktivierung des Steuerteils des Batterieladezustandes in Korrelation mit der Information des Vorstartes Wo kann ich das aktivieren und hat das einen Vorteil oder eher Nachteil zur Folge? Verbaut ist eine VARTA Bearbeitet (31. August 20205 J. von Ronald)
31. August 20205 J. vor 3 Stunden schrieb Ronald: Ladezustand 98% Wenn der Wert auch während der Fahrt angezeigt wird, sollte S/S aber funktionieren, ansonsten hat das Fahrzeug noch ein anderes Problem oder irgendeine Bedingung für die Funktion des S/S ist nicht erfüllt. vor 4 Stunden schrieb Ronald: Was bedeutet Funktion deaktiviert, Kalibrierung des Schwellenwertes für die Aktivierung des Steuerteils des Batterieladezustandes in Korrelation mit der Information des Vorstartes Wo kann ich das aktivieren und hat das einen Vorteil oder eher Nachteil zur Folge Ich kann mir nur vorstellen, dass der Menüpunkt für andere Fahrzeuge von Bedeutung ist und daher auch nicht aktiviert werden kann. ????
31. August 20205 J. Am 30.8.2020 um 09:30 schrieb Ronald: Wie funktioniert bei Amazon die Pfanderstattung? Die letzte Batterie habe ich bei Basba gekauft, die alte beim Verwerter gegen Entsorgungsnachweis vergütet und diesen bei Basba eingereicht. Exide hat z. B. deren EFB im Batteriefinder für den BlueHDI https://basba.de/exide-el700-efb-70ah-start-stop-batterie.html Schaust Du hier: https://batteryworld.varta-automotive.com/de-de/efb-oder-agm-welche-batterie-brauche-ich Die 9 Euro mehr für für die Varta AGM sollten kein ko-Kriterium sein. Ich verstehe nicht, warum eine 5-jährige AGM-Batterie am Ende sein sollte? Diese Technologie sollte mindestens so lange wie eine klassische halten, wenn auch die Nutzung "intensiver" ist
31. August 20205 J. Am 30.8.2020 um 09:30 schrieb Ronald: Wie funktioniert bei Amazon die Pfanderstattung? Hängt von dem Anbieter ab. Einfach per email klären.
31. August 20205 J. Am 30.8.2020 um 09:24 schrieb Ronald: Kann ich aus dem zitierten Text nur bedingt herauslesen. Warum baut VW bei Startanlasser eine EFB, Citroen bei Startgeneratoren (Kondensator) eine AGM ein? Schon mal einen VW gefahren? Diese Autos sind sowas von kostenoptimiert ...Sei doch froh, dass Du ab Werk was Ordentliches hast... Macht sich in den Unterhaltskosten/Reparaturen auch sehr schnell bemerkbar. Bearbeitet (31. August 20205 J. von DerSchweber) edit
1. September 20205 J. Ersteller vor 8 Stunden schrieb p1000: Wenn der Wert auch während der Fahrt angezeigt wird, sollte S/S aber funktionieren, ansonsten hat das Fahrzeug noch ein anderes Problem oder irgendeine Bedingung für die Funktion des S/S ist nicht erfüllt. Somit wäre ich wieder bei der eingangs gestellten Frage. Ich weiß jetzt aber wie man die dauerhafte Batterieladung aktiviert. Man muss die Einschätzung des Batterieladezustandes bei der Steuereinheit Batterieladezustand belassen, aber das Feld für Hersteller, wo normalerweise "mit Start&Stop" steht "leer" lassen, dann bleibt die Bordspannung 14,4 V. Ansonsten fällt diese auf 12 V ab und geladen wird nur beim Bremsen oder Schub. Wird bei gleicher Einstellung der Steuereinheit Batterieladezustand die Einschätzung des Batterieladezustandes der BSI zugewiesen fällt die Bordspannung nur nur noch auf 14V und steigt beim Laden auf 15V.
1. September 20205 J. Ersteller vor 8 Stunden schrieb p1000: Ich kann mir nur vorstellen, dass der Menüpunkt für andere Fahrzeuge von Bedeutung ist und daher auch nicht aktiviert werden kann? Hab aus einem alten Beitrag zum Energiesparmodus den Screenshot kopiert. Muss mal nachsehen, ob bei mir doch Nein steht. Könnte das die Einstellung sein? Bearbeitet (1. September 20205 J. von Ronald)
1. September 20205 J. Ersteller Start& Stopp funktionierte heute früh bereits nach 500 m, aber die Ladung (Bordspannung) blieb fix bei 14,4 V (? außentemperaturabhängig , da 13° C ?) Ja, am Nachmittag bei 21-30°C wurde wieder nur beim Bremsen oder Schub geladen. Bordspannung 12 - 15V. Bearbeitet (1. September 20205 J. von Ronald) Nachmittag ergänzt
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren