Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

C5 BlueHDI150 Start&Stop Diagnose Diagbox

Hervorgehobene Antworten

vor 16 Stunden schrieb Ronald:

Hier die Daten zur Batterie: Ladezustand 98%

large.batterie.png.b88636f406bb13f97c568cd3121f92c2.png

wo findet man dieses Menü ? 🤔

• Ersteller
vor 53 Minuten schrieb BULLFROG:

wo findet man dieses Menü ? 🤔

Reparatur  oder Fehlersuche,

large.Unbenannt.png.09d3d30b6e0d6cabc7408ba805e6a9af.png

, Steuereinheit Batterieladezustand auswählen, Reparatur, Standardparametermessung

• Ersteller
Am 29.8.2020 um 11:58 schrieb p1000:

Genau, bei einem Euro 6.0 Fahrzeug sind diese 78 % Grundvoraussetzung für die Funktion von S./S.

Es muss noch einen weiteren Parameter (Spannung?) geben, denn auch bei 82 bzw. 91% fällt S&S aus. Bei diesen Werten wird die Batterie (ab 20°C) während der Fahrt nicht geladen, auch wenn es zuvor einen Stopp gab.

• Ersteller

Hab was unter Einspritzung Parametermessung gefunden:

large.start.png.ca0623a58f6f99b65f7f1ac561fbcb38.pnglarge.stopp.png.87fc6fb13f659bcb879a93939edccd51.png

• 4 Wochen später...
  • Ersteller

Hab zwar eine Exide EK700 im "Warenkorb", aber die "Halbwertszeit" der Batterie ließ sich mit Umstellung des Typs von VRLA auf Flüssigkeit verlängern. Stopp&Start funktioniert wieder.

Zum Vergleich : Der Ladezustand 85% AGM steigt dann auf 100%, bei Frostig sind es "nur" 92%. An der Ladestrategie ändert sich dadurch nichts.

• 4 Jahre später...

@Ronald hast du denn nun die genaue ursache für das nicht funktioneren der S&S gefunden bzw. den Punkt in der Diagbox über welchen sich die Ursache herausfinden lässt?

• Ersteller
vor 48 Minuten schrieb zakazak:

@Ronald hast du denn nun die genaue ursache für das nicht funktioneren der S&S gefunden bzw. den Punkt in der Diagbox über welchen sich die Ursache herausfinden lässt?

Nein, ich habe die Batterie 2022 (?) getauscht.

57 minutes ago, Ronald said:

Nein, ich habe die Batterie 2022 (?) getauscht.

Alles klar - vielen Dank. Ich forsche gerade ebenfalls am Problem. An sich scheint die Batterie ja noch gut zu sein - S&S funktioniert trotzdem nicht.

Wenn ich tausche, dann am liebsten nur auf Yuasa. Dort gibt es leider als EFB Batterie nur eine mit mehr Kapaztität (75A statt 70A) jedoch weniger Kaltstartstrom (700Ah statt 760Ah).

Als Alternative gäbe es dann noch eine AGM Batter mit den selben Kennwerten. Wäre dann aber eben AGM anstelle von EFB. Wobei AGM auch nicht im Motorraum aufgrund der Wärme verbaut werden soll.

Bearbeitet ( von zakazak)

• Ersteller

Exide hat aber mit der EK700 (70Ah, 760A) eine genau passende und auch preiswerte AGM im Programm. Jetzt im Winter hilft ggf. auch ein Nachladen der Batterie mittels Ladegerät.

Im Rahmen der Thematik: Energiesparmodus hatte ich den Batterieladezustand von der BSI statt der Steuereinheit Batterieladezustand überwachen lassen. Die Folge war, dass die Bordspannung konstant bei 14,4 V lag und nicht oberhalb 19°C Außentemperatur eine "Rekuperation" erfolgt und die Bordspannung niedrig gehalten wird, um die "Bremsenergie" aufnehmen zu können.

Komisch ist nur, dass andere berichten, das die Rekuperation immer erfolgt und nicht von der AT abhängig wäre.

Bearbeitet ( von Ronald)

vor 8 Stunden schrieb Ronald:

Exide hat aber mit der EK700 (70Ah, 760A) eine genau passende und auch preiswerte AGM im Programm.

Diese Batterie funktioniert seit 2,5 Jahren problemlos und sie ist um einiges "kräftiger" als die ab Werk eingebaute Varta AGM. Ich merke das deutlich an der Anzahl der möglichen (elektrischen) HeckKlappen-Bewegungen, bevor der Sparmodus kommt...

Bearbeitet ( von DerSchweber)

Falls es jemand interessiert: ich habe für diese Batterie glatte 100 Euro ausgegeben inkl. Versand.

Ich kann das Teil uneingeschränkt empfehlen, richtige Langzeiterfahrungen fehlen mir nach 2,5 Jahren aber noch... 

• 6 Monate später...
Am 18.12.2024 um 14:45 schrieb DerSchweber:

Diese Batterie funktioniert seit 2,5 Jahren problemlos und sie ist um einiges "kräftiger" als die ab Werk eingebaute Varta AGM. Ich merke das deutlich an der Anzahl der möglichen (elektrischen) HeckKlappen-Bewegungen, bevor der Sparmodus kommt...

Hallo, 

handelt es sich um genau diese Batterie: https://www.amazon.de/Exide-AGM-Autobatterie-AGM700-EK700/dp/B0053P1HKY/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=3D8Z5B7PREP5Z&dib=eyJ2IjoiMSJ9.cfwYRUgXDrO-BRJP3rzPWeB-qWKpXHMAtCgQL634LFd_caCWhvdei77NstxUDAsAZgRRS1biLTYGMvhYIvMCgxDfnGMvXR8zpMir3o1QMIKyxvDYqn4ox-i-ccKcsYCIqzHQ7jo-e8rMXXhploSGR2ZBLwt-jWfXWDZk5S6L8h2VA9LIwuRSLNtZqIZj8l8ijVGsEF0qnyMlsNtP8GA62lyIr5JIh7xjbQ284R05w7A.V508sRN5_zWv99lTMh2ZyyhpOjfwRDPErem_VP5-dFQ&dib_tag=se&keywords=Exide+Start-Stop+AGM+12V+70Ah+760A&qid=1750408055&sprefix=exide+start-stop+agm+12v+70ah+760a%2Caps%2C80&sr=8-3

Mein start&stop funktioniert auch nur noch sporadisch und der Energiesparmodus kommt sehr schnell. Der Vorbesitzer hatte die Batterie vor 4 Jahren (nach ca. 100.000Km) wechseln lassen. Jetzt sind wieder ca. 4 Jahre und 100.000Km rum, könnte also passen. Es ist eine original Citroen Batterie "12V L3D EFR 760A/70AH" verbaut. Ist das eine AGM Batterie? Wechsel funktionier ohne, dass via Diagbox etwas gemacht werden muss, richtig? 

• Ersteller
vor 2 Stunden schrieb philipp030:

handelt es sich um genau diese Batterie:

Ja, die Exide EK700 (70Ah, 760 A). Wenn direkt bei amazon gekauft, kann der Entsorgungsnachweis ( Verwerter 0,20 - 0,30 €/ kg) an "impressum@amazon.de" eingereicht werden und es gibt den Pfand (7,50 €) zurück.

https://www.amazon.de/Autobatterie-Rueckgabesystem/b?ie=UTF8&node=5688117031

Bearbeitet ( von Ronald)

Meine Exide lässt sich nicht mehr extern laden, das Ladegerät unterbricht den Ladevorgang nach wenigen Minuten. Der Sparmodus ist ein Dauergast, egal wie lange und wo (AB, Stadt) ich herumfahre. Und das nach 3 Jahren. Die Varta war auch nicht besser, sie hielt aber insgesamt 5 Jahre...

Ich glaube, die tolle Überwachungssoftware an Board ist der Killer.

• 2 Monate später...
Am 20.6.2025 um 11:31 schrieb philipp030:

Mein start&stop funktioniert auch nur noch sporadisch und der Energiesparmodus kommt sehr schnell. Der Vorbesitzer hatte die Batterie vor 4 Jahren (nach ca. 100.000Km) wechseln lassen. Jetzt sind wieder ca. 4 Jahre und 100.000Km rum, könnte also passen.

Seit dem Wechsel der Batterie funktioniert Start&Stop wieder zuverlässig. 

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.