Zum Inhalt springen

suche 3CV Motorteile


RalphB

Empfohlene Beiträge

Liebe Leute,

ich suche für eine 3CV Motorteile, einen kompletten Motor oder Kontakte zu Menschen, die mir da weiter helfen können. Würde mich über Hilfe freuen.

Regnerische Grüße Ralph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jozzo,

die Ente hat das Baujahr 1966, auf der Motorplakette steht noch AXM - ich habe vorher noch nie eine 3CV gesehen und kannte sie auch nicht. Ich suche für eine Freund, der überlegt einen "normalen" Motor einzubauen. Ich finde es immer sehr schön, wenn die Biester möglichst original bleiben.

Wir brauchen von Nockenwelle über Kurbelwelle bis zu den Zylindern so ziemlich alles neu - daher die Frage nach einen kompletten Motor. Kupplung, Kontakte etc. müssen auch neu - Erfahrung mit normalem Federvieh ist ausreichend vorhanden , aber nicht wirklich bei dem Teil.

Danke für die schnelle Nachfrage (reichen dir die oben gemachten Angaben?)

Ralph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AXM als Motor? Frag hier im Forum Vincent 2 - der ist Spezialist für belgische Modelle.

(Ich nehm an am Typenschild steht BELGE)

Teile zu bekommen - rar

Umbau auf 2CV6 - aufwendig, man muß auch das Getriebe mittauschen.

Und eine 6V Lichtmaschine dranbauen oder alles auf 12V umbauen.

Jeder Umbau wäre sehr schade, das Auto ist sehr selten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ein Umbau auf 2CV6-Technik ist noch komplizierter, weil nicht nur Motor und Getriebe getauscht werden müssen, sondern auch der HBZ verlegt werden muss. Beim AZAM6 sitzt das Pedalwerk auf dem Rahmen, so dass der 2CV6-Auspuff nicht passt (Auslass ist bei AZAM6 nach vorne wie bei 16PS). Ein Umbau ist aber eigentlich gar nicht nötig, da Im Prinzip jeder M4-Motor, d.h. jeder 600ccm-Motor alter Bauart, passt - der  AXM-Motor entspricht allerdings den ersten AMI6-Motor bis 1963, der auch in den frühen AK350 verbaut wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passend zum Thema, eine Frage an die Motorenexperten: ich habe schon mehrmals gehört, dass man die AMI6-Zylinderköpfe problemlos auf einen 2CV6-Motor montieren kann. Damit wäre ja im Zweifelsfall auch schon eine ganze Reihe der ansonsten auftretenden Probleme gelöst. Gibt es Erfahrungswerte zu solchen Umbauten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Vincent2:

Passend zum Thema, eine Frage an die Motorenexperten: ich habe schon mehrmals gehört, dass man die AMI6-Zylinderköpfe problemlos auf einen 2CV6-Motor montieren kann.

Die Zylinderköpfe (incl. dessen Anbauteile) des 2CV6 haben Ersatzteilnummern, die mit AM beginnen. Also zumindest aus dessen Herleitung, könnte es sein, daß die 6er-Bauteile untereinander austauschbar sind. Allerdings sind das die Daten aus dem ET-Katalog für 2CV6 ab 1970. Ob das bei den frühen 6er-Motoren auch so ist, weiß ich nicht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb EntenDaniel:

Die Zylinderköpfe (incl. dessen Anbauteile) des 2CV6 haben Ersatzteilnummern, die mit AM beginnen. Also zumindest aus dessen Herleitung, könnte es sein, daß die 6er-Bauteile untereinander austauschbar sind. Allerdings sind das die Daten aus dem ET-Katalog für 2CV6 ab 1970. Ob das bei den frühen 6er-Motoren auch so ist, weiß ich nicht.

 

Die Motoren des 2CV6 haben AM-Nummern weil der Motor zuerst im Ami 6 verbaut war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte es sich um einen M4-Motor (aber auch da gibt es Unterschiede, wie etwa die Länge der Stößelstangen) handeln, habe ich einiges an Teilen hier, gebraucht und auch überholt (z. B. Zylinder, Zylinderköpfe). Wenn Du mir per PN mitteilst, was Du alles brauchst, schaue ich gerne nach. Geht allerdings nicht vor kommendem Dienstag.

Harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.9.2020 um 11:57 schrieb Vincent2:

Passend zum Thema, eine Frage an die Motorenexperten: ich habe schon mehrmals gehört, dass man die AMI6-Zylinderköpfe problemlos auf einen 2CV6-Motor montieren kann. Damit wäre ja im Zweifelsfall auch schon eine ganze Reihe der ansonsten auftretenden Probleme gelöst. Gibt es Erfahrungswerte zu solchen Umbauten?

Hallo Ingo,

 

ja das geht. Ich habe einen Bekannten der dies schon mehrmals gemacht und mir auch vor einigen Jahren die Änderungen erläutert hat. Bei Interesse könnte ich die Verbindung herstellen. So plug-and-play ist das aber nicht. Es geht aber und ist zuverlässig. Dadurch hat man dann den modernen 2CV6 Rumpfmotor mit dem Ölfilter und den findbaren Teilen, andererseits ist keine Modifikation Farzeugseitig nötig da die Köpfe und natürlich die horizontale Spinne mit allem was da dran hängt vom M4 bleibt.

p.s. vielleicht kennst Du ihn auch da wohl eine Deiner EX (belgische) Ente bei ihm mal gelandet war.

deudeuchement,

Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb RolandPiccolo:

Hallo Ingo,

 

ja das geht. Ich habe einen Bekannten der dies schon mehrmals gemacht und mir auch vor einigen Jahren die Änderungen erläutert hat. Bei Interesse könnte ich die Verbindung herstellen. So plug-and-play ist das aber nicht. Es geht aber und ist zuverlässig. Dadurch hat man dann den modernen 2CV6 Rumpfmotor mit dem Ölfilter und den findbaren Teilen, andererseits ist keine Modifikation Farzeugseitig nötig da die Köpfe und natürlich die horizontale Spinne mit allem was da dran hängt vom M4 bleibt.

p.s. vielleicht kennst Du ihn auch da wohl eine Deiner EX (belgische) Ente bei ihm mal gelandet war.

deudeuchement,

Roland

Hi Roland,

Danke für den Hinweis. Ich denke auch, dass ich weiß, wen Du meinst. Die Ente hat damals einen Umweg von DEutschland über Brüssel zurück nach Deutschland genommen 😉

LG

Ingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erst einmal für die sehr netten Worte und die Unterstützung. Es gibt seit gestern einen kompletten Motor. Jetzt muss sich zeigen, ob das ein Griff in die Tonne war oder er hält, was versprochen wurde. 

Vielen Dank Ralph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...