Zum Inhalt springen

kupplungspedal rückholfeder


vb cx20tre

Empfohlene Beiträge

hallo, bei meinem cx 20, bj 84 lag neulich die auf dem bild untere feder im fußraum. es ist wohl die kupplungspedal-rückholfeder, da das pedal seit dem merklich etwas höher steht (fahren, bzw. kuppeln funktioniert aber noch gut).

habe über die basis die obere feder bestellt (hatte mich  nur an der länge orientiert) - passt aber natürlich so nicht. nachgefragt bei der basis - antwort: sowas haben wir nicht 🙁

hat jemand von euch so eine feder, oder kann sie aus einem schlachter rausmachen? (bis zum bruch ist sie 13,5cm lang)

danke für eure hilfe!

gruß, volker

F31DDED0-D8CE-4325-9C97-555421A3CDD6.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Kupplugspedal ist nichts weiter als der Kupplungszug und wenn da eine Feder wäre dann müsste das Pedal wenn sie weggenommen wird eher tiefer als höher stehen ;) Unten am Getriebe ist beim CX eine Feder die das Ausrücklager via Mechanik von der Andruckplatte wegzieht, auch da gilt die Aussage mit dem wegnehmen ;)

Die Feder gehört wenn, dann wohl eher an das Bremspedal.

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, da ist eine Feder, genau wie beschrieben.  Haben alle CX mindestens ab 82.

Aus ziemlich dünnenm Draht und auch mit eher wenig Spannung, dennoch nützlich, denn sie unterstützt das

Zurückfedern des Pedals beim einkuppeln  und hält das Pedal auf einer Mindesthöhe.

 

 

 

Bearbeitet von Frank (F)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Frank (F):

Doch, da ist eine Feder, genau wie beschrieben.  Haben alle CX mindestens ab 82.

Aus ziemlich dünnenm Draht und auch mit eher wenig Spannung, dennoch nützlich, denn sie unterstützt das

Zurückfedern des Pedals beim einkuppeln  und hält das Pedal auf einer Mindesthöhe.

 

Richtig, habe ich beim Schlachter Cx erst vor ein paar Tagen ausgebaut.

Gruß

Sylvester

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb ACCM Uli Wittrin:

Könnte diese Varianten anbieten, die längste Feder ist auch die schwächste.  Gruß  Uli 

1599143161619-1596690494.jpg

hallo uli,

danke - die feder unter dem meterstab scheint passend, ich schicke dir eine pn!

gruß, volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.9.2020 um 20:34 schrieb vb cx20tre:

bis zum bruch ist sie 13,5cm lang)

Hast du den Rest gefunden? Oder hängt er noch an der oberen Öse?

Das Ende des linken Teils der langen Feder sieht genau so aus wie es gehört.

Aber es könnte auch die Feder sein, die beim Zahnriemen-Diesel an der Dieselpumpe für den Gashebel sitzt.

Mir erscheinen 23cm für das Kupplungspedal  letztlich auch zu lang.

Die untere ist zu dick, sie wird zu viel Widerstand aufbauen

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb ACCM Helmut Bachmayer:

Die obere ist für den Gaszug am Vergaser bzw. Drosselklappe beim Benziner

Ja, stimmt  👍 - die Dieselfeder sieht doch ganz anders aus

Bearbeitet von Frank (F)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.9.2020 um 14:51 schrieb Manson:

Ok, dann wanderte die wohl vom Getriebe in den Innenraum. Trotzdem dürfte das Pedal eher runterfallen wenn sie dann fehlt.

im Microfiche-Bild sieht man es ganz gut - die Feder zieht das Pedal nach unten und hat wohl damit die Aufgabe den Kupplungszug straff zu halten und Spiel am Zug zu minimieren. Gruß, Volker

edit: habe jetzt - bis ulis feder kommt - provisorisch das abgebrochene ende umgebogen und das alte ding verbaut - pedeal steht tatsächlich wieder etwas tiefer. ist also keine pedal-rückholfeder, sondern eine pedal-niederhaltefeder.

986F0F48-E9DE-40D2-B2EE-17A0960B9C01.jpeg

Bearbeitet von vb cx20tre
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.9.2020 um 08:52 schrieb vb cx20tre:

sondern eine pedal-niederhaltefeder.

Das ist richtig. Hatte es genau umgekehrt in Erinnerung, aber das trifft nur für die alten CX mit Feder am Ausrückhebel zu.

Hier soll auch verhindert werden, das sich der Kupplungszug versehentlich aushängt, was passieren kann, wenn man das Kupplungspedal zu stark nach oben zieht.

Wenn die Feder  zu kräftig  ist, zieht sie zu stark am Kupplungsseil und das Ausrücklager bekommt mehr Druck als nötig.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Frank (F):

Das ist richtig. Hatte es genau umgekehrt in Erinnerung, aber das trifft nur für die alten CX mit Feder am Ausrückhebel zu.

Hier soll auch verhindert werden, das sich der Kupplungszug versehentlich aushängt, was passieren kann, wenn man das Kupplungspedal zu stark nach oben zieht.

Wenn die Feder  zu kräftig  ist, zieht sie zu stark am Kupplungsseil und das Ausrücklager bekommt mehr Druck als nötig.

Danke dafür. Ich habe tatsächlich bei den CX bei denen ich die Pedalerie ausgebaut habe nie eine Feder am Kupplungspedal gefunden, was mir auffiel war aber auch das bei neueren dann plötzlich keine Feder mehr am Ausrückhebel vorhanden war. Ob meine beiden so eine Feder am Kupplungspedal (noch) haben, weiß ich ehrlich gesagt nicht denn in der Gegend bestand noch kein Handlungsbedarf irgendwas zu eroieren oder zu reparieren ...und so lange man das Kupplungspedal nicht nach oben zieht (warum auch immer man das tun möchte?) wird es dann wohl keine große Rolle spielen ob die Feder vorhanden ist oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...