Zum Inhalt springen

komisches Phämonem; hydraulische Kupplung am V6


Uwe Kügler

Empfohlene Beiträge

Hallo,

gestern hat mich mein kleiner (der V6) wieder einmal ärgern wollen.

Ich fahr an die Kreuzung und halte an. Lege den ersten Gang ein um loszufahren, steh noch auf der Bremse, auf einmal ein Ruck und der Motor ist aus. Okay ... Neu starten wollen ... das Auto hat Vortrieb, trotz getretenen Kupplungspedal. Linken Fuss angehoben, Kupplungspedal blieb unten. Einfach mal hochgezogen, nix es fiel wieder runter. Also ersten Gang eingelegt, Motor mit eingelegtem Gang gestartet und um die Kreuzung gehoppelt. Ich muss dazu sagen, ich habe vor ca. 3 Wochen die Dichtung am Nehmerzylinder getauscht, die war undicht. Ich mich also daran gewühlt (Luftfilter ausgebaut). Und gesehen, das es dort raustropft. Also mal schnell an der Kreuzung die Leitung abgebaut, die Dichtung rausgenommen. Die war i.O. Alles wieder zusammen gebaut, und das Kupplungspedal gezogen und ein paarmal gepumpt. Alles wieder i.O. Als wäre nix gewesen. Entweder hatte ich die Leitung nicht richtig festgemacht (die Klemme war richtig dran und auf den ersten Blick alles i.O.) oder irgendwas anderes ist nicht i.O. Ist auch alles dicht.

Heute ca. 50km Stadtverkehr mit Anhänger ohne Probleme?

Hat wer einen Tipp was das sein könnte?

Ich muss dazu sagen. Ich hatte immer Probleme mit der Kupplung, schon vor dem Motorumbau mit Kupplungstausch. Die Kupplung kam immer seehhhrr zeitig und dann sehr ruckartig. Das war auch mit der neuen Kupplung so. Seit der gestrigen Aktion kommt die Kupplung sehr angenehm, gut dosierbar im mittleren Bereich.

Das hat doch bestimmt was miteinander zu tun.

 

Danke für Eure Tipps.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haste nach dem Dichtungstausch das System nach Herstellervorgaben entlüftet? In Anbetracht des Alters Deines Kleinen würde ich beide Zylinder tauschen, dann sollte wenn die Kupplung i.O. ist alles wieder funktionieren.
Gruß Jens 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nach Herstellervorgaben nicht, da ich die nicht kenne. Vielleicht kann mir die mal einer mitteilen? Danke

Ich habe es mit einem zweiten Mann gemacht, wie man es von einer Bremsanlage kennt. Einer Pumpt und hält und der andere entlüftet.

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch ein geschlossenes System wo man nichts nachfüllen kann, zumindest beim XM. Wenn da Luft drin ist und Flüssigkeit fehlt dann bleibt wohl nur an der höchsten Stelle vom Schlauch ein T-Stück einzusetzen, einen Schlauch nach oben zu legen, dort mit Trichter die passende Flüssigkeit nachzufüllen und am Ende Fest und Dicht zu verschließen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie man sieht, ist typischerweise nichts mehr lieferbar. 

Der „Luxus“ beim Xantia ist, dass man im Gegensatz zum einen gut zugänglichen Behälter zum Nachfüllen und offenbar eine Entlüftungsmöglichkeit am Nehmerzylinder hat.

Falls der Nehmer benötigt werden sollte, würde ich mal beim C5 I schauen. Der sollte das gleiche Getriebe haben, so dass zumindest getriebeseitig der Nehmerzylinder passen wird. Wegen der Anschlüsse muss man schauen, ob das hinhaut.

Das mit der herausgenommenen Dichtung an der Leitung verstehe ich gerade nicht. Mit Dichtung = undicht. Ohne = dicht? :D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine geschlachteten Xantia mit Orga 6825 und 7239 hatten (wenn ich mich richtig erinnere) beide einen Behälter mit Deckel, aber sehr gut versteckt an der Spritzwand. Später (mit X2) wurde der Behälter dann gut zugänglich angebracht.

Bearbeitet von AndreasRS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb jens-thomas:

Doch gibts hier für nen Appel und nen Ei.

 Gruß Jens 

Ich bezog mich auf die NFP-Kennzeichnung in schwinges Screenshot. Schon kurios, dass Citroen nichts mehr liefern kann, der Aftermarket aber wohl ganz problemlos.

Bei PSA versucht man halt sein bestes, um die Erhaltung älterer Fahrzeuge zu erschweren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls die Frage darauf abzielt, ob der Laden echt ist: Ja.

Quote

Anbieter der Produkte und ausschließlicher Vertragspartner beim Kauf ist die Autodoc GmbH

https://www.autoteiledirekt.de/impressum.html
Zu Onlinehändlern gabts hier zuletzt an mehreren Stellen zu lesen.

Bei Teilen, die für Betriebssicherheit und Zuverlässigkeit relevant sind, oder die aufwändig zu tauschen sind, OE (oder qualitativ gleichwertiger/verbesserter Nachbau) einbauen. Leider ist das meist eine lustige Suche wenn die Teile auf NFP stehen oder wenn man aus Kostengründen auf dem freien Markt ordern will.

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Uwe Kügler:

Herstellervorgabe

Ist leider beim Xantia in der Werkstattunterlagen nicht dokumentiert. Ich würde vom Nehmerzylinder aus mit einer großen Spritze die entsprechende Hydraulikflüssigkeit das System befüllen. Mit Pumpen wie beim Bremsenentlüften sollte schwierig werden.
Gruß Jens 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hall,

Habe jetzt einen neuen Nehmerzylinder eingebaut. Ich kann aber aktuell KEINE Entlüftung durchführen. Es wird nichts gepumpt. Auch wenn ich die Leitung am Nehmerzylinder abmache , kommt kein Flüssigkeit raus. Es wird nix gepumpt. Bis zum Ausbau ging das noch. Ich habe auch die komplette Flüssigkeit herausgepumpt. Damit die komplett neu gemacht werden kann.

Was mache ich falsch?

 

Danke für Eure Tipps

 

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Geberzylinder wird eine Luftblase sitzen, die verhindert das Ansaugen der DOT4 Flüssigkeit.

Das Ausgleichsgefäß muss daher unter leichten Druck gesetzt werden damit die DOT den Geberzylinder erreicht.

Dazu Schlauch vom Ausgleichsgefäß abziehen und mit einer Spritze DOT ins System reindrücken bei geöffneter

Entlüftungsschraube. Solange DOT durchdrücken bis keine Luftblasen mehr erscheinen.

Viel Glück!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Das hab ich auch schon versucht. Hab jetzt sogar den LHM Behälter ausgebaut. Direkt in den geberzylinder DOT eingefüllt. Nix.

Habe den Behälter und den Schlauch wieder dran und voll. Die Leitung am Nehmerzylinder auch dran. Die Entlüftungsschraube auf, und dann Pumpen. Im Behälter bewegt sich die DOT etwas. Am Schlauch an der Entlüftungsschraube bewegt sich die Flüssigkeit auch etwas hin und her. Wenn die Leitung am Nehmerzylinder ab ist. Kann ich Pumpen wie ich will, die DOT im Behälter bewegt sich etwas aber unten kommt nix raus. 

Danke erstmal.

 

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage an Euch.

Wenn ich in den Schlauch vom Behälter reinblase während die Leitung an Nehmerzylinder ab ist und das Pedal nicht getreten ist, müsste das doch gehen? Heist ich kann durchblasen? Bei mir geht nix.

Danke

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neuer Versuch: Der Geberzylinder kann sich nur nach oben über den Schlauch und Ausdehnungsgefäß/Reservoir

entlüften. Entlüftungsschraube am Nehmerzylinder schließen, Ausdehnungsgefäß nur zu einem Drittel füllen damit

Luftblasen besser entweichen können. Mit Kupplungspedal pumpen bis sich langsam Widerstand aufbaut.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Uwe Kügler:

Frage an Euch.

Wenn ich in den Schlauch vom Behälter reinblase während die Leitung an Nehmerzylinder ab ist und das Pedal nicht getreten ist, müsste das doch gehen? Heist ich kann durchblasen? Bei mir geht nix.

Danke

Uwe

- das ist schlecht. Weil es ja keine Raketenwissenschaft ist, ganz kurz: Das System ist bei ungetretenem Padal über eine kleine Bohrung im Geberzyl. offen vom Entlüftungsventil Nehmerzyl. bis Vorratsbehälter. Beim Treten des Pedals überfährt der Kolben diese Bohrung und schließt das System ab, sodass sich Druck aufbauen kann.

Grundsätzlich, wie bereits vorher empfohlen, entlüftet man mit einer Spritze über das Entlüftungsventil Nehmerzyl. Über diesen Weg darf man auch gleich den Vorratsbehälter füllen. Das sollte, von "Spezialanlagen" abgesehen, grundsätzlich funktionieren.

Gruß Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weitere Möglichkeit:

- Entlüftungsschraube am NZ lösen

- NZ aus dem Getriebe drehen, Druckleitung bleibt angeschlossen

- Feder im NZ drückt Kolben voll in den Anschlag

- in diesem Zustand lässt sich viel DOT im NZ unterbringen

- mit Nadelspritze den NZ durch die Öffnung der abgschraubten Entlüftungsschraube befüllen

- danach Entlüftungsschraube einbauen und den NZ wieder ins Getriebe eindrehen

- dabei drückt sich die Flüssigkeit Richtung GZ und entlüftet diesen Richtung geöffnetem Ausgleichgefäß

- hoffentlich

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...