Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

komisches Phämonem; hydraulische Kupplung am V6

Hervorgehobene Antworten

Hallo,

gestern hat mich mein kleiner (der V6) wieder einmal ärgern wollen.

Ich fahr an die Kreuzung und halte an. Lege den ersten Gang ein um loszufahren, steh noch auf der Bremse, auf einmal ein Ruck und der Motor ist aus. Okay ... Neu starten wollen ... das Auto hat Vortrieb, trotz getretenen Kupplungspedal. Linken Fuss angehoben, Kupplungspedal blieb unten. Einfach mal hochgezogen, nix es fiel wieder runter. Also ersten Gang eingelegt, Motor mit eingelegtem Gang gestartet und um die Kreuzung gehoppelt. Ich muss dazu sagen, ich habe vor ca. 3 Wochen die Dichtung am Nehmerzylinder getauscht, die war undicht. Ich mich also daran gewühlt (Luftfilter ausgebaut). Und gesehen, das es dort raustropft. Also mal schnell an der Kreuzung die Leitung abgebaut, die Dichtung rausgenommen. Die war i.O. Alles wieder zusammen gebaut, und das Kupplungspedal gezogen und ein paarmal gepumpt. Alles wieder i.O. Als wäre nix gewesen. Entweder hatte ich die Leitung nicht richtig festgemacht (die Klemme war richtig dran und auf den ersten Blick alles i.O.) oder irgendwas anderes ist nicht i.O. Ist auch alles dicht.

Heute ca. 50km Stadtverkehr mit Anhänger ohne Probleme?

Hat wer einen Tipp was das sein könnte?

Ich muss dazu sagen. Ich hatte immer Probleme mit der Kupplung, schon vor dem Motorumbau mit Kupplungstausch. Die Kupplung kam immer seehhhrr zeitig und dann sehr ruckartig. Das war auch mit der neuen Kupplung so. Seit der gestrigen Aktion kommt die Kupplung sehr angenehm, gut dosierbar im mittleren Bereich.

Das hat doch bestimmt was miteinander zu tun.

 

Danke für Eure Tipps.

Haste nach dem Dichtungstausch das System nach Herstellervorgaben entlüftet? In Anbetracht des Alters Deines Kleinen würde ich beide Zylinder tauschen, dann sollte wenn die Kupplung i.O. ist alles wieder funktionieren.
Gruß Jens 

  • Ersteller

Hallo,

nach Herstellervorgaben nicht, da ich die nicht kenne. Vielleicht kann mir die mal einer mitteilen? Danke

Ich habe es mit einem zweiten Mann gemacht, wie man es von einer Bremsanlage kennt. Einer Pumpt und hält und der andere entlüftet.

Danke

Das ist doch ein geschlossenes System wo man nichts nachfüllen kann, zumindest beim XM. Wenn da Luft drin ist und Flüssigkeit fehlt dann bleibt wohl nur an der höchsten Stelle vom Schlauch ein T-Stück einzusetzen, einen Schlauch nach oben zu legen, dort mit Trichter die passende Flüssigkeit nachzufüllen und am Ende Fest und Dicht zu verschließen.

1 hour ago, Manson said:

Das ist doch ein geschlossenes System [...]

xa_kupplgblkko.png

Und wie man sieht, ist typischerweise nichts mehr lieferbar. 

Der „Luxus“ beim Xantia ist, dass man im Gegensatz zum einen gut zugänglichen Behälter zum Nachfüllen und offenbar eine Entlüftungsmöglichkeit am Nehmerzylinder hat.

Falls der Nehmer benötigt werden sollte, würde ich mal beim C5 I schauen. Der sollte das gleiche Getriebe haben, so dass zumindest getriebeseitig der Nehmerzylinder passen wird. Wegen der Anschlüsse muss man schauen, ob das hinhaut.

Das mit der herausgenommenen Dichtung an der Leitung verstehe ich gerade nicht. Mit Dichtung = undicht. Ohne = dicht? :D 

Der Nehmerzylinder beim C5 ist tatsächlich der gleiche. Und deshalb auch genausogut lieferbar.

Ah, ich dachte das ist das gleiche beknackte System wie beim XM wo man eben nichts auffüllen kann.

Bis Orga 7997 ist es das auch. Auffüllen kann man natürlich trotzdem, aber sehr viel weniger toll.

Meine geschlachteten Xantia mit Orga 6825 und 7239 hatten (wenn ich mich richtig erinnere) beide einen Behälter mit Deckel, aber sehr gut versteckt an der Spritzwand. Später (mit X2) wurde der Behälter dann gut zugänglich angebracht.

Bearbeitet ( von AndreasRS)

vor 5 Stunden schrieb TurboC.T.:

typischerweise nichts mehr lieferbar. 

Doch gibts hier für nen Appel und nen Ei.

 Gruß Jens 

vor 3 Minuten schrieb jens-thomas:

Doch gibts hier für nen Appel und nen Ei.

 Gruß Jens 

Ich bezog mich auf die NFP-Kennzeichnung in schwinges Screenshot. Schon kurios, dass Citroen nichts mehr liefern kann, der Aftermarket aber wohl ganz problemlos.

Bei PSA versucht man halt sein bestes, um die Erhaltung älterer Fahrzeuge zu erschweren...

vor 5 Stunden schrieb jens-thomas:

Doch gibts hier für nen Appel und nen Ei.

 Gruß Jens 

Hast du da schon mal was bestellt ?

Falls die Frage darauf abzielt, ob der Laden echt ist: Ja.

Quote

Anbieter der Produkte und ausschließlicher Vertragspartner beim Kauf ist die Autodoc GmbH

https://www.autoteiledirekt.de/impressum.html
Zu Onlinehändlern gabts hier zuletzt an mehreren Stellen zu lesen.

Bei Teilen, die für Betriebssicherheit und Zuverlässigkeit relevant sind, oder die aufwändig zu tauschen sind, OE (oder qualitativ gleichwertiger/verbesserter Nachbau) einbauen. Leider ist das meist eine lustige Suche wenn die Teile auf NFP stehen oder wenn man aus Kostengründen auf dem freien Markt ordern will.

Bearbeitet ( von schwinge)

  • Ersteller

Und wie ist nun die Herstellervorgabe für das Entlüften. :rolleyes:

Danke.

vor 35 Minuten schrieb Uwe Kügler:

Herstellervorgabe

Ist leider beim Xantia in der Werkstattunterlagen nicht dokumentiert. Ich würde vom Nehmerzylinder aus mit einer großen Spritze die entsprechende Hydraulikflüssigkeit das System befüllen. Mit Pumpen wie beim Bremsenentlüften sollte schwierig werden.
Gruß Jens 

  • Ersteller

Von Verfahren habe ich es so gemacht. Nur das die Entlüftungsschraube an einer anderen Stelle sitzt.

Danke

  • 1 Monat später...
  • Ersteller

Hall,

Habe jetzt einen neuen Nehmerzylinder eingebaut. Ich kann aber aktuell KEINE Entlüftung durchführen. Es wird nichts gepumpt. Auch wenn ich die Leitung am Nehmerzylinder abmache , kommt kein Flüssigkeit raus. Es wird nix gepumpt. Bis zum Ausbau ging das noch. Ich habe auch die komplette Flüssigkeit herausgepumpt. Damit die komplett neu gemacht werden kann.

Was mache ich falsch?

 

Danke für Eure Tipps

 

Uwe

Im Geberzylinder wird eine Luftblase sitzen, die verhindert das Ansaugen der DOT4 Flüssigkeit.

Das Ausgleichsgefäß muss daher unter leichten Druck gesetzt werden damit die DOT den Geberzylinder erreicht.

Dazu Schlauch vom Ausgleichsgefäß abziehen und mit einer Spritze DOT ins System reindrücken bei geöffneter

Entlüftungsschraube. Solange DOT durchdrücken bis keine Luftblasen mehr erscheinen.

Viel Glück!

  • Ersteller

Hallo,

Das hab ich auch schon versucht. Hab jetzt sogar den LHM Behälter ausgebaut. Direkt in den geberzylinder DOT eingefüllt. Nix.

Habe den Behälter und den Schlauch wieder dran und voll. Die Leitung am Nehmerzylinder auch dran. Die Entlüftungsschraube auf, und dann Pumpen. Im Behälter bewegt sich die DOT etwas. Am Schlauch an der Entlüftungsschraube bewegt sich die Flüssigkeit auch etwas hin und her. Wenn die Leitung am Nehmerzylinder ab ist. Kann ich Pumpen wie ich will, die DOT im Behälter bewegt sich etwas aber unten kommt nix raus. 

Danke erstmal.

 

Uwe

  • Ersteller

Frage an Euch.

Wenn ich in den Schlauch vom Behälter reinblase während die Leitung an Nehmerzylinder ab ist und das Pedal nicht getreten ist, müsste das doch gehen? Heist ich kann durchblasen? Bei mir geht nix.

Danke

Uwe

Neuer Versuch: Der Geberzylinder kann sich nur nach oben über den Schlauch und Ausdehnungsgefäß/Reservoir

entlüften. Entlüftungsschraube am Nehmerzylinder schließen, Ausdehnungsgefäß nur zu einem Drittel füllen damit

Luftblasen besser entweichen können. Mit Kupplungspedal pumpen bis sich langsam Widerstand aufbaut.

 

vor 21 Stunden schrieb Uwe Kügler:

Frage an Euch.

Wenn ich in den Schlauch vom Behälter reinblase während die Leitung an Nehmerzylinder ab ist und das Pedal nicht getreten ist, müsste das doch gehen? Heist ich kann durchblasen? Bei mir geht nix.

Danke

Uwe

- das ist schlecht. Weil es ja keine Raketenwissenschaft ist, ganz kurz: Das System ist bei ungetretenem Padal über eine kleine Bohrung im Geberzyl. offen vom Entlüftungsventil Nehmerzyl. bis Vorratsbehälter. Beim Treten des Pedals überfährt der Kolben diese Bohrung und schließt das System ab, sodass sich Druck aufbauen kann.

Grundsätzlich, wie bereits vorher empfohlen, entlüftet man mit einer Spritze über das Entlüftungsventil Nehmerzyl. Über diesen Weg darf man auch gleich den Vorratsbehälter füllen. Das sollte, von "Spezialanlagen" abgesehen, grundsätzlich funktionieren.

Gruß Gerd

Weitere Möglichkeit:

- Entlüftungsschraube am NZ lösen

- NZ aus dem Getriebe drehen, Druckleitung bleibt angeschlossen

- Feder im NZ drückt Kolben voll in den Anschlag

- in diesem Zustand lässt sich viel DOT im NZ unterbringen

- mit Nadelspritze den NZ durch die Öffnung der abgschraubten Entlüftungsschraube befüllen

- danach Entlüftungsschraube einbauen und den NZ wieder ins Getriebe eindrehen

- dabei drückt sich die Flüssigkeit Richtung GZ und entlüftet diesen Richtung geöffnetem Ausgleichgefäß

- hoffentlich

 

 

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.