Zum Inhalt springen

Audi A4 TDI lässt Wasser plätschern...


Xantia-Luggi

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Ja ich weiß, es ist kein Citroën, aber auch nicht mein Auto. :P 

Es geht um under first responder Auto vom Roten Kreuz, genauer einen Audi A4 B8 2.0 TDI. Der Wagen macht, sobald man Gas gibt, Geräusche wie plätscherndes Wasser. Im Ausgleichsbehälter fehlt auch jede Menge Wasser, wenn ich den Deckel öffne zischt es und es läuft eine Menge Wasser zurück in den Ausgleichsbehälter. (Dann fehlt aber immer noch etwas)

Ich würde ja fast auf Luft im System tippen? Kopfdichtungsschaden? Was sind eure Tipps? 
Hier ein kurzes Hörbeispiel:

https://youtu.be/v7xA1xJ8-4k

Gruß Lukas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Wasser fehlt, muss es verloren gegangen sein. So weit, so banal. Nur wohin? Gab es Pfützen unterm Auto? Kalkfahnen am Kühler? Rauchzeichen aus dem Auspuff?

Wenn nichts sichtbar ist, Kühlsystem abdrücken bzw. Motor-Druckverlusttest. Hoffentlich gehen die Kerzen raus.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb AndreasRS:

Wenn Wasser fehlt, muss es verloren gegangen sein. So weit, so banal. Nur wohin? Gab es Pfützen unterm Auto? Kalkfahnen am Kühler? Rauchzeichen aus dem Auspuff?

Wenn nichts sichtbar ist, Kühlsystem abdrücken bzw. Motor-Druckverlusttest. Hoffentlich gehen die Kerzen raus.

Grüße
Andreas

Unter dem Auto war nichts zu sehen. 
Ich muss morgen nochmal bei Tageslicht eine Fahrt machen, dann schaue ich mal, ob er hinten raus raucht. Habe das Auto erst vor einer Stunde übernommen und da ist mir das Plätschern aufgefallen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Chris007:

Hallo Lukas,

wer ist da denn für die Pflege der Autos zuständig ? Ds ist wohl eindeutig Kopfdichtung defekt. ;)

Wieviel hat der denn runter ?

Der Audi ist 2x im Jahr beim Service in der freien Werkstatt, geht alles übers Rote Kreuz. Und auch sonst steht er oft für Reparaturen in der Werkstatt, privat würde ich den nicht unbedingt fahren wollen...

Er hat jetzt ca. 240.000km runter und ist 12 Jahre alt. Aber wie das so mit Blaulichtfahrzeugen ist: immer nur Kurzstrecke und Vollgas bei kaltem Motor. :( 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8 hours ago, Xantia-Luggi said:

[...] first responder Auto vom Roten Kreuz [...] fehlt auch jede Menge Wasser, wenn ich den Deckel öffne zischt es [...]

Der Drops ist gelutscht.

axpjvjkp_700w_0sxk1o.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Oberhesse:

... ich höre da einen sich auflösenden (Zahn-)riemen der sich über/durch die Rollen arbeitet.

Motor nicht mehr starten/fahren!!!

Das halte ich für fast ausgeschlossen. Der Zahnriemen ist recht frisch (vllt. 2 Jahre) und das Wassergeräusch ist recht eindeutig auch wirklich Wasser. Und wenn man den Druck aus dem Ausgleichsbehälter genommen hat, dann wird das Plätschern auch für einige Minuten spürbar weniger. 
Am Montag hat die Kiste jetzt einen Werkstatttermin, wir werden sehen :D 

Ansonsten bekommt der Xantia halt einen Blaulichtbalken und eine schicke Beklebung. :D :D  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb munich_carlo:

In Aachen ist oder war ein Xantia schon im Einsatz.

http://cm-foto.de/details.php?image_id=2341

Gerade bei Rettungseinsätzen kommt es auf höchste Qualität an !

(Da kann man sich so einen Scheiss der sich bei Nässe querstellt ( Unfall Kretschmann )

 einfach nicht leisten !

 

mfg Klaus

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Xantia-Luggi:

 und das Wassergeräusch ist recht eindeutig auch wirklich Wasser.  

Naja, das Geräusch kommt von Dampfblasen die durchs Kühlwasser wandern.

Hatte ich bisher 2x :

1. bei meinem Visa Super ( nach Vollgasfahrt, der hatte leider kein Kühlwasserthermometer .. )

   -> ZKD Wechsel

2. bei einem frühen VW T3 Diesel ( Dienstwagen)

   -> ZKD Wechsel

 

wird beim Audi nicht anders sein

 

mfg Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Ultrasolide" AuWehhhh- Technik eben...

Ich würde die Kiste mit Buntlack aus dem Baumarkt bemalen und ihr den Gnadenstoss im nächsten Wrackrace geben!😆

Bearbeitet von Citro-Mike
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Citro-Mike:

"Ultrasolide" AuWehhhh- Technik eben...

Ich würde die Kiste mit Buntlack aus dem Baumarkt bemalen und ihr den Gnadenstoss im nächsten Wrackrace geben!😆

Nicht übertreiben mit dem Audi-Bashing. Nach 240tkm und 12 Jahren mit reichlich Kaltstart-Treterei darf das Ding die Hufe reißen. Das hätte ein PSA-Diesel nicht zwingend besser gekonnt.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass die Motoren bei VW nicht sonderlich haltbar sind, ist keine Übertreibung, sondern Fakt!!! Mal ganz davon abgesehen, dass es genügend Hohlköpfe gibt, die die vier Ringe auf den überdimensional proportionierten Kühlelgrillattrapen regelrecht vergöttern.

Premium ist an diesem Neuschrott höchstens der Preis. Gibt genug andere und bessere Diesel (2.0 HDi, 1,9 XUD) , die trotz brutaler Fahrweise locker mehr als 400 tkm. schaffen. 

 

Bearbeitet von Citro-Mike
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

43 minutes ago, Citro-Mike said:

[...] genügend Hohlköpfe [...] die die vier Ringe auf den überdimensional proportionierten Kühlelgrillattrapen regelrecht vergöttern. [...]

Deswegen muss man es denen ja nicht gleichtun.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Bezug auf mich oder Dich? Ich fahr keinen Audi-Schrott.

Aber scheinbar scheinst Du dich ja durch die "Hohlköpfe" angesprochen zu fühlen.😆

Bearbeitet von Citro-Mike
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo
vor einer Stunde schrieb schwinge:

Ich wünsche dir, dass du bei einem Gewinnspiel einen Audi gewinnst. :)

Am besten bei der Präsidentschaftsabstimmung von Auto nom mitspielen. Vielleicht lässt er ja was springen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb schwinge:

Ich wünsche dir, dass du bei einem Gewinnspiel einen Audi gewinnst. :)

Keine Sorge, sollte dies passieren, verschenke ich den sofort weiter an dich. 🙂 Gerne als fertiggepressten Schrottwürfel, den du dir ins Regal neben deinen anderen Ersatzteilen einlagern kannst.😉

Bearbeitet von Citro-Mike
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb munich_carlo:

Am besten bei der Präsidentschaftsabstimmung von Auto nom mitspielen. Vielleicht lässt er ja was springen.

Als Hauptgewinn wäre eine Schrottpresse für überteuerten deutschen Premiumschrott ideal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nanana, ich kann nicht sagen wie lang die VAG-Motoren halten würden ....weil ich in den Karren gar nicht lange genug fahren könnte um das Motorsterben live mitzuerleben ....aber um von meinem Fahrwerk im XM wieder begeistert zu sein, das mich damals überhaupt nicht zufriedenstellte, reichte eine kurze Fahrt von ca. 3km ums Dorf mit dem A4 :D

Mit der Kiste musste ich im Winter mal ins tiefste Erzgebirge ...auf Schnee ...das schlechteste was ich je im Winter gefahren habe ....nur die ganzen VW die ich überholt habe dürften auf Schnee noch schlechter gewesen sein.

Aber....

man muss objektiv sein und das rote Nachtdesign von Tacho, Armaturenbrett und Radio war schon Toll!

Das blaue von dem Drecksjollef, den ich mit Kreuzschmerzen bis Birmingham und zurück fahren durfte, hätte ich nach Anbruch der ersten Nacht am liebsten rausgerissen und zum Fenster rausgeworfen. Bei der Kiste war wirklich alles Grottig ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markenhass pur mal wieder hier. 

Zwingt auch doch keiner, von euerem XM- und Xantia-Elfenbeinturm herab- und in solche Vehikel einzusteigen :D 

Alles ist bei denen nicht schlecht. So wie bei uns nicht alles gut ist ;) 

 

Bearbeitet von TurboC.T.
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb TurboC.T.:

Markenhass pur mal wieder hier. 

Meinst du mich? Du solltest nochmal lesen was ich geschrieben habe ;) Ich hab schon alle möglichen Autos von vielen Herstellern gefahren. Die Audi 100 der 80er waren sogar durchaus bequem und die Sitze besser als im Volvo 245, den ich auch recht gern fuhr. Die ersten Golf waren furchtbar, die folgenden wurden nicht besser und vom A4 war ich fahrtechnisch entsetzt, was vermutlich jeder nachvollziehen kann der den Vorgänger Audi 80 gefahren hat. ...und das ganze halbwegs objektiv zu beurteilen versucht. ;)

Im übrigen bin ich auch der Meinung das die Autos unter dem Doppelwinkel immer grottiger werden, deshalb sind die ab 2000 auch keine Option mehr für mich. Schon der XM ist vom CX meilenweit entfernt was den Komfort betrifft.

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update aus der Werkstatt: entweder ist es die Zylinderkopfdichtung oder der Zylinderkopf selbst, das wissen sie noch nicht so genau...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde mich nicht wundern, wenn es der Zylinderkopf ist. Das Problem hatten ja bereits die 2.0 Rumpel-Düse TDI...

Bearbeitet von Citro-Mike
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...