Zum Inhalt springen

ZX mit Motorschaden in Rostock - Wer kann helfen?


michaelmichael

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

mir ist mein ZX Break mit (vermutlich) Motorschaden in Rostock liegengeblieben - die Werkstatt hat mir bisher leider Details verschwiegen, ausser dass sie keine Lust haben, das zu reparieren, da wirtschaftlicher Totalschaden. Ich rechne aber leider mit dem Zahnriemen...also vermutlich ist der Motor hin. Habe aber selbst noch nicht gucken können, da ich natürlich vor Ort mit Familie im Gepäck andere Sorgen hatte.

Nun häng ich aber an dem Auto, er hat auch grad neuen Tüv, usw.  Ich wohne aber leider in Berlin. Wäre der Wagen bei mir vor der Tür, würde ich mir einen Austauschmotor besorgen und das selbst machen, aber da der Wagen in Rostock ist, ist das leider schwer möglich, zumal er auch auf dem Gelände der Werkstatt steht, die ihn da loswerden möchte.

Vielleicht weiss ja jemand eine Werkstatt oder einen Schrauber, wo sowas gemacht werden könnte zu einem fairen Preis, dann könnte ich vielleicht einen Transport dorthin organisieren? Der Wagen ist es eigentlich nicht wert vom finanziellen her, das ist schon klar, aber ich würde ihn eigentlich gern erhalten. Es gibt ja auch langsam gar nicht mehr so viele.
Freu mich über jeden Hinweis!

Bearbeitet von michaelmichael
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frag doch mal bei "Abschlepp-Harry" in Bentwisch:

Zitat

Wir sind Ihr kompetenter Notdienstpartner für den PKW - und LKW- Abschlepp,- Bergungs- und Pannendienst und Mitglied der KFZ-Innung Rostock. Wir sind seit 1990 24h für, KFZ-Versicherungen und Autohäuser in der Hansestadt Rostock, dem Landkreis Rostock sowie auf den Autobahnen A19/A20 im Einsatz. Wir helfen in unseren typenoffenen PKW- und LKW-Werkstätten. Wir offerieren Ihnen Neuteile oder gebrauchte Ersatzteile und über unseren Reifendienst Sommer- und Winterreifen. Wir kaufen, verkaufen und handeln mit Unfall- oder Gebrauchtwagen. Wir haben 24h täglich , SIXT-Leihwagen und Werkstattersatzwagen für Sie im Angebot

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Manson macht gern Transporte, ist aber wohl nicht gerade sein Beritt. Ansonsten mal bei uship eine Anfrage einstellen, da habe ich vernünftige Angebote bekommen nach einem Unfall in England.

Eine vernünftige Werkstatt in deiner Umgebung (oder am Standort des Fahrzeugs) kenne ich leider nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb kroack:

Welcher Motor drinn ist wäre für denjenigen wichtig der vielleicht einen Motor UND eine Hebebühne hat

Scheint ein 1.4i zu sein, wenn ich mir seine früheren Beiträge so ansehe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rostock ist schon ne Ecke von mir weg, bei Bedarf einfach mal ne PN hier im Forum dann können wir telefonieren. Aber ein Zielort sollte vorhanden sein ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute, ich war leider ein bisschen beschäftigt, die Versicherung und die Werkstatt zu nerven, deshalb komme ich jetzt erst hier wieder zu:
ich habe privat jemand gefunden, der mir den Wagen hier in Berlin vor die Haustür gestellt hat. Also vielen Dank für die bisherigen Beiträge!

Nun habe ich das Problem der Reparatur wenigstens da wo ich wohne, und nicht in Rostock...
ich habe jetzt erstmal kurz mit Baby auf dem Arm die obere Abdeckung vom Zahnriemen abgemacht, der ist noch da - heisst das ich kann Motorschaden erstmal ausschliessen, so rein statistisch gesehen?

Kann ich das am Strassenrand selbst in etwa diagnostizieren, was da los ist? Ich hab definitiv keine zwei linken Hände, aber wenig Erfahrung mit der Situation. Und ja, ist ein 1.4er (nicht der gleiche wie früher leider, aber das ist definitiv mein Lieblingsauto), der Motor ist ein KFX, TU3JP laut Schildchen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

leg den 5 Gang rein, und schiebe den Wagen etwas. Dadurchh wird der Motor gedreht. Nun Achte auf das Nockenwellenrad.

Dreht sich dieses mit, scheinen die Steuerzeiten zu passen, wenn nicht, gab es Kolben- Ventil Salat! Ist aber bei den Motoren kein Weltuntergang.

Kopf runter, neue Ventile rein, einschleifen, Zahnriemensatz mit Wasserpumpe, und Weiter geht es.

Ich habe solche Aktionen schon häufiger bei TU Motoren gemacht.

Gruß

Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tim, das ist schon mal ein prima Tip, danke!
Das Nockenwellenrad ist das obere, richtig? Würde das nicht in jedem Fall vom Zahnriemen weitergezogen werden?
Ventile ersetzen und einschleifen ist jetzt nix was ich auf Anhieb selber machen würde, aber ich vermute, das ist vom Arbeitsaufwand geringer als einen Tauschmotor einzusetzen...

Wenn du sagst, Kolben- Ventil-Salat, das klingt nach dem typischen Ergebnis vom gerissenen Zahnriemen, oder? Muss ich da nicht auch mit Schaden an den Kolben rechnen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, mit Unterstützung konnte ich das nun testen - das scheint soweit ok zu sein. Nockenwelle dreht sich mit. Man fühlt beim Schieben Unwuchten, aber ich würde vermuten, das ist normal? Ist ja nicht anders als wenn man das Auto anschieben möchte zum Starten. Ich würde nun also damit rechnen, dass im Motor erstmal kein Salat ist...

Was wäre nun das nächste was ich prüfen sollte? Benzinzufuhr, Steuergerät? Kann ich das als Privatmann auslesen? Gibts da noch Tips? Der Motor war ja auf der Autobahn bei voller Fahrt plötzlich weggewesen, und liess sich ab da nicht mehr starten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die „Unwuchten“ sind normal, wegen Kompression, die ja auch jetzt noch stattfindet. Ansonsten hat mir der ADAC-Mann bei gleicher Situation mal gesagt (und auch demonstriert): Mit Startpilot versuchen, zum Laufen zu bringen, hinterm Luftfilter einspritzen. Wenn er dann läuft, ist es die Benzinpumpe, wenn nicht, die Zündung.

Benzinpumpe müsste auch unter dem rechten Rücksitz zu hören sein, wenn du die Zündung anmachst. So ein leises Surren, noch vor dem Motorstart.

Anlasser dreht ja schon, gell? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der ZX hat ja keinen Verteiler mehr oder? ( - wenn ja Zündmodul tot )  ?

Sondern die Zündpule mit 4 Kabeln drann ? So eine hatte ich einmal mit Totalausfall.

Testen :

Einfach mal eine alte Zündkerze  an ein Zündkabelende stecken die Spitze gegen Masse halten ( Mit einer isolierten Zange Hochspannung ! )  jemanden orgeln lassen funkts nicht würde ich mal ne gebrauchte Spule draufstecken hab hier eine liegen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist es mal passiert, daß ein TU im BX 14 ohne vorherige Ankündigung den Dienst quittiert hat. Vorher 300 km  am Stück gefahren, Auto eine Stunde abgestellt, danach ließ es sich nicht mehr starten. War zum Glück fast vor der Haustür. Der ADAC-Mann hatte einen Karton Zündspulen für diverse Motoren dabei und hat die passende ausprobiert - hat auf Anhieb funktioniert. Mußte ich mir nur am nächsten Tag ne Zündspule kaufen und einbauen - das war's.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab leider wenig Zeit grade, deshalb wart ich immer noch auf die nächste Gelegenheit, die Sachen alle durchzuprobieren - bin gespannt, was ich finde...
Ich bin erstmal froh, dass der Werkstattmann, der (ohne die Haube aufzumachen) Motorschaden und "Lohnt sich nicht zu reparieren" diagnostiziert hat, wohl unrecht hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter der Woche hab ichs gerade geschafft, mal die Zündung rumzudrehen...die Benzinpumpe surrt zumindest so wie sie soll. Der Anlasser dreht, der Motor tzt keinen Mucks. Morgen kann ich hoffentlich dann mal in Ruhe unter die Haube gucken. Ich würde jetzt als nächstes mal die Zündspule untersuchen.

Bearbeitet von michaelmichael
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das heisst aber nicht, dass auch Druck am Rail vorhanden ist. Tank leer, Leitung verstopft, wasauchimmer. Also idealerweise sollte man am Rail mal ein Manometer anschliessen. Bei der Fehlerbeschreibung ist fehlender Kraftstoffdruck bei laufender Pumpe aber eher unwahrscheinlich.

Damit ein Benziner läuft braucht es Luft, Kompression, Sprit, Funke.

Für eine effektive Fehlersuche prüft man erstmal die Grundvorraussetzungen für den "Knall im Zylinder" und geht von dort aus weiter. Heisst: Zündspule brauchst du erst angucken, wenn kein Funke kommt. Ohne Kenntnisse und entsprechende Ausrüstung kann man eine Zündspule nicht "untersuchen". Also mal den Beitrag von kroack vom 12. nochmal anschauen.

Viel Erfolg. Wenigstens läuft das Ding dauerhaft und garnicht. Solche Fehler sind am einfachsten zu finden. :D

Und ich verlinke immer wieder gern diese zwei Videos. Damit kriegt jeder raus, warum der Motor nicht startet.
(leider Kartoffelqualität, aber es kommt ja auf den Inhalt an)

 

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb schwinge:

Für eine effektive Fehlersuche prüft man erstmal die Grundvorraussetzungen für den "Knall im Zylinder" und geht von dort aus weiter. Heisst: Zündspule brauchst du erst angucken, wenn kein Funke kommt. Ohne Kenntnisse und entsprechende Ausrüstung kann man eine Zündspule nicht "untersuchen". Also mal den Beitrag von kroack vom 12. nochmal anschauen.

Genau das meine ich ja damit. Also erstmal prüfe ich , obs funkt, ist ja klar. Ein Manometer steht mir nicht zur Verfügung. Hab ich die Möglichkeit, das per Sicht zu prüfen, ob Sprit gefördert wird? Da ich wenig Zeit habe, und aktuell nicht auf den Wagen angewiesen bin, zieht sich das hier auch ein bisschen...
Danke für die videos - lernen schadet nie!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt! Was das Video allerdings nicht zeigt, ist einen Anlasser, der so klingt wie meiner. Also, als ob er gar keine Verbindung zum Motor hätte...der dreht einfach frei, wäre so mein Eindruck.

Bearbeitet von michaelmichael
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dem Video gehts um crank no start (Motor wird angetrieben, startet aber nicht). Wenn der Anlasser freidreht, hast du ein Problem mit dem Anlasser, und zwar eindeutig das einfachste = Anlasser defekt. Dann baust du einen neuen ein (Batterie abklemmen!) und fertig. Wenn das laut Werkstatt ein wirtschaftlicher Totalschaden sein soll, musst du aber eine absolute Schrottschüssel haben.
Hier wird die Funktion eines Anlassers erklärt: https://www.youtube.com/watch?v=kFsl5r34lCI

Es kann passieren, dass das Ritzel nicht weit genug ausfährt (Mechanik verschlissen/schwergängig), dann dreht sich nur der Anlasser, nicht der Motor. Das passiert aber normalerweise nicht von jetzt auf gleich. Müsste also schon vorher Probleme gegeben haben. Wohlklingende knirschende Geräusche beim Starten, mehrere Startversuche notwendig.

Soviel Ahnung von "unter der Motorhaube" scheint tatsächlich nicht vorhanden zu sein. Macht ja nix, jeder fängt mal an. Lass halt mal jemanden den Schlüssel drehen, während du in den Motorraum guckst. Aber nicht drinrumfingern. Da ist schnell mal ein Finger ab oder dein Skalp um die Riemenscheibe gewickelt. Wenn der Motor beim Anlassen angetrieben wird, siehst du das daran, dass er etwas wackelt und sich Riemen und die Rollen an der rechten Seite drehen. Das erfahrene Ohr hört das sofort. Man kann sogar hören, wenn ein oder alle Zylinder keine Kompression haben.

Wir können dir hier auch Augen und Ohren leihen. Dreh ein Filmchen von deinem Wagen mit dem Tellefon, lads bei YT hoch, verlinke es hier.
Beziehungsweise, ich bin nächstes WE auch in Berlin (Adlershof/Köpenicker Gegeng), kann mir bei Bedarf den Patienten auch schnell mal anschauen - falls du es bis dahin nicht selbst gefunden haben solltest. 

Gruß,
Michael

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ganz so auf den Kopf gefallen bin ich ja nun auch nicht, keine Sorge. Ich habe ja hier ein Fahrzeug, das aus voller Fahrt plötzlich ausgegangen ist und seitdem nicht mehr startet - da rechne ich natürlich zunächst nicht mit einem Anlasserdefekt. Ich hatte ja auch einfach noch nicht die Zeit das in aller Ruhe von vorne bis hinten durchzugehen. Ein Baby im Haus hält einen da doch sehr effektiv von der Arbeit ab. Ich muss also erst einmal verwertbare Informationen sammeln, dann weiss ich mehr, und dann geb ich mal durch wie es aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie du selbst geschrieben hast, wäre es schon komisch (bzw kann es nicht sein), dass dein Auto während der Fahrt ausgeht wg eines defekten Anlassers. Wie auch immer, das ließe sich ja am allereinfachsten prüfen, indem man versucht, durch Anschieben zu starten, denn dafür braucht‘s keinen Anlasser.

Und hast du mal Startpilot probiert? Beim Pug 106 vom Kumpel, mit gleichem Schadenshergang, lief der Motor damit wunderbar, schon hat man mit einfachsten Mitteln die Ursache gefunden bzw eine mögliche Ursache ausgeschlossem und muss hier nicht so viel in die Glaskugel gucken.. Das dauert keine Minute.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...