Zum Inhalt springen

ZX mit Motorschaden in Rostock - Wer kann helfen?


michaelmichael

Empfohlene Beiträge

So, es gibt Neuigkeiten.

1. Startpilot hat nix gebracht

2. Bezin ist da

3. Zündfunke ist da

4. Der Anlasser funktioniert ordnungsgemäß.

Leider tut sich trotzdem nix. Also können ja nicht mehr so viele Sachen übrigbleiben, oder? Es wäre jetzt noch möglich, dass das Steuergerät kein Signal kriegt und einfach nix macht. Was wären dafür mögliche Ursachen? Crashschalter, Kurbelwellensensor, ein Relais? Wegfahrsperre würd ich mal ausschliessen, da das Auto ja mitten beim Fahren ausging, oder? Oder Steuergerät selbst kaputt.

Alternativ habe ich keine Kompression. Also doch was kaputt im Motor, oder der Zahnriemen hat Zähne übersprungen...? Kann man das von aussen rausfinden?

Habe ich noch was vergessen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Benzin, dann kein Crashschalter. Wofür ist der da? :)

Wenn Funke dann bekommt ECU auch KW-Signal.

Pumpe, Spule und ECU haben Strom, also auch kein Relais.

Steuergerät kaputt ist immer die Diagnose, wenn die Werkstatt nicht weiterweiß. :D

Mein Angebot steht immer noch. Aktuelle Planung So in B (Adlershof). Falls Interesse, bitte um PM mit Fon. Aber nicht erst am Samstagabend, müsste für den Fall ein bisschen Testequipment zusammensammeln. Ich verspreche dir, ich geh dir auch nicht länger als 1-2h auf den Sack.

Gruß,
Michael

Bearbeitet von schwinge
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Helmut Bachmayer

Nach den ganzen Schilderungen war die Werkstatt in Rostock doch nicht so verkehrt, es ist ein Motorschaden, ich denke an den Zahnriemen, massiven Fresser oder einen Kopfdefekt. Auf alle Fälle hat die Maschine keine Kompression. Ein Öffnen des Motors wird wohl unumgänglich sein.  Gruß der Bachmayer 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 1,4 er glänzt gelegentilcih durch Kolbendefekte dann ölt er aber kräftig um sich herum und auch in den Ansaug über die Motorentlüftung und hat auf einem oder mehreren schlechte Kompression.

Wenn der Motor ausgegangen ist - Steuerzeiten prüfen dann weiß man gleich ob der Zahnriemen übersprungen ist weil alt oder lose....Dann  8 neue Ventile / Schaftdichtungen und weiter geht's..

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb ACCM Helmut Bachmayer:

Nach den ganzen Schilderungen war die Werkstatt in Rostock doch nicht so verkehrt, es ist ein Motorschaden, ich denke an den Zahnriemen, massiven Fresser oder einen Kopfdefekt. Auf alle Fälle hat die Maschine keine Kompression. Ein Öffnen des Motors wird wohl unumgänglich sein.  Gruß der Bachmayer 

Sieht mir leider auch so aus. Die Werkstatt hat natürlich dann einen Glückstreffer gelandet, denn man muss ja unter die Motorhaube schauen, um den Motor sehen zu können. Verloren haben sie aber auf jeden Fall wegen ihrer Umgangsformen. Aber selbst wenn ich einen Tauschmotor bräuchte, würde ich nicht einfach den Wagen wegwerfen wollen (das war der einzige Vorschlag des Fachmanns, natürlich gegen satte Gebühr).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Helmut Bachmayer

Ein Glückstreffer war das nicht, einen Motor ohne Kompression erkennt man schon beim Anlassversuch. Über die Umgangsformen kann ich natürlich nichts sagen, denn ich war ja nicht dabei. Gruß der Bachmayer 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ähnliches Problem hatte ich bei einem Bekannten vor ca. 20 Jahren, ZX ein Teil innen aus der oberen Zahnriemenabdeckung ausgebrochen und einmal durch den Riementrieb, mit 4 neuen Auslassventilen war das repariert.

Gruß Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.9.2020 um 19:21 schrieb michaelmichael:

3. Zündfunke ist da

Trotzdem ist damit die Zündspule noch nicht ausgeschlossen. Wenn sie schwächelt ist es durchaus möglich, einen Funken zu sehen, der aber zum Zünden nicht ausreicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nachdem @schwinge mich nun besucht hat und mit ein wenig mehr Fachwissen an die Sache ran gegangen ist, wissen wir nun: Der Motor muss auf. Das Nockenwellenrad war fast 180 Grad weit entfernt von der Postion, wo es hätte sein sollen. Unklar, wie es dort hingekommen ist, da Zahnriemen & co eigentlich ok aussehen (leichtes Spiel an der Spannrolle, da ist wohl das Lager hin. Ob das schon reicht für so nen Sprung...?).
Ich werde also nun bei nächster Gelegenheit mal den Kopf abmachen und mal sehen, was sich drin findet.

Dass keine Kompression da ist, ist im Übrigen jetzt sicher. Mir war das nur nicht klar, da mir das zuvor noch nie wiederfahren war. Daher wusste ich auch nicht, wie sich das dann anhört.

Bearbeitet von michaelmichael
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kopf runter, neue Ventile rein, Kopf wieder drauf, neuen Zahnriemensatz nebst Wasserpumpe rein. Ist ein netter Vormittag Arbeit und etwas Kleingeld (das Zeug ist echt billig zu kriegen) und schon rennt das Ding wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb kroack:

Der Motor bleibt schön da drinn zum Ventile erneuern !

Oh, keine Sorge. Ich wüsste auch gar nicht wohin damit 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb michaelmichael:

Unklar, wie es dort hingekommen ist, da Zahnriemen & co eigentlich ok aussehen

Sicherungskeil auf der Kurbelwelle abgeschert - soll vorkommen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schadet keinesfalls, das Zeug unten mal abzubauen. Wir haben den Motor im 5. geschoben, um die Kurbelwelle am Schwungrad in Absteckposition zu bringen. Der Riemen war zwar etwas zu locker, aber Zähne alle dran und ich denk nicht, dass der einfach so "von allein" übergesprungen ist. Nicht so weit. 
Kompressionsmessung wurde nicht gemacht, das Geräusch war ziemlich eindeutig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Riemen zu locker ist dann springt der ganz schnell mal über, und zwar nicht nur um einen oder zwei Zähne wenn das nicht gerade im Leerlauf passiert und der Motor dann ausgeht. Der Schaden ist ja wenn ich das richtig verstehe bei voller Fahrt entstanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, jetzt hats wieder ein bisschen gedauert...ich habe leider festgestellt, dass ich gar keine Nuss habe, um die Zylinderkopfschrauben rauszudrehen...also musste die erstmal besorgt werden.

Leider hab ich dann nach dem Abnehmen sehen müssen, dass einer der Kolben offensichtlich hin ist. Der hat ein grosses Loch. An der Stelle habe ich dann auch aufgehört nach der Ursache zu suchen, denn ich denke, den Motor werde ich nicht mehr repariert bekommen. Da sind Aufwand und Kosten dann doch langsam zuviel des Guten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb michaelmichael:

einer der Kolben offensichtlich hin ist. Der hat ein grosses Loch

spacer.png

Den Satz Kolben mit Laufbuchse gibt es wohl nicht mehr. 95619681 80 oder 0111Y9

Passt der von Mahle und sollte man den einzelnen Kolben wechseln? Eigentlich wirtschaftlicher Totalschaden?

00396400A.jpg

 

 

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Loch im Kolben: Fremdkörper, zB abgerissenes Ventil. Oder reingebrannt.

Funktionierenden Motor besorgen, einbauen, freuen.

Oder du magst dich trauen, den wieder instandzusetzen - vorausgesetzt es gibt keine größeren Schäden an Zylinderlaufbahnen und Kurbelwelle und Blockplanfläche ist OK. Das dürfte zwar teurer kommen, aber man lernt halt auch was dabei.
Ein schinesischer Motorständer ist nicht teuer, und braucht nicht viel Platz - passt auch in die Wohnstube. Die Frau schaut Fernsehen, der Mann repariert.

Das passende Erklärheftl zur Instandsetzung des Alu-TU kannst du von mir bekommen.

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, an dem Punkt ist klar: Der Motor kommt weg. Wirtschaftlich macht das zwar alles wenig Sinn, aber wenn ich einen günstigen Tauschmotor bekomme, dann wird ausgewechselt. Aber ich werd das jetzt nicht zum Grossprojekt machen, ausgerechnet diesen Motor zu retten.

Nächste Frage wäre jetzt: Der Motor ist ein TU3JP (KFX). Wenn ich nur den Kernmotor tauschen möchte und alle Anbauteile behalte, muss ich dann auf irgendwas achten oder passen alle KFX mit Zündspule seitlich am Kopf (hab mal so auf ebay geguckt, da gibts ja Bilder. Und da gibts die auch ohne, aber das sind dann vermutlich neuere und die ganze Elektrik ist anders...)?
 

Bearbeitet von michaelmichael
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hi zusammen, hier nochmal ein Update: Es hat ziemlich lang gedauert, inkl. aller Kleinigkeiten, aber der Wagen hat jetzt einen Tauschmotor mit nur 60000km, alles ist frisch gemacht  und gewechselt und läuft einwandfrei. Das mit dem wirtschaftlichen Totalschaden hat zwar letztlich gestimmt, aber billiger wäre es auch nicht gewesen, Ersatz zu finden. So gesehen bin ich zufrieden, schliesslich ist der Rest vom Wagen noch prima. Herzlichen Dank an alle, die mir auf dem Weg ws zum Thema Fehlerdiagnose beigebracht haben (Hoffe trotzdem, das brauch ich hoffentlich nicht so bald wieder 🙂)!

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...