Zum Inhalt springen

C6 2.7 Hdi Wummernde Vorderachse


Gast Reeens

Empfohlene Beiträge

Servus.

Seit etwa einer Woche bemerke ich bei meinem C6 Vibrationen beim einfedern unter Last.

Wenn ich also auf die Autobahn einfahre und der Popo bissl wippt dann bemerke ich Vibrationen an den Füßen, die gehen durch die ganze Karosse. Bergauf, nach der Autobahn ist es auch sehr auffällig.

In Sport Stellung merkt man es auch, aber weniger stark. Auf der Autobahn fährt er sich fast vibrationsfrei. Fahre kaum über 150 und gerne Tempomat.

Heute in der Nachtschicht dann dachte ich mir, das muss von einer Antriebswelle kommen. So Ähnlich wars beim 607 auch mal, nur das da das Stadium fortgeschrittener war als ich es dann gut bemerkt hab.

Da wars die rechte Welle.

 

Also hab ich den C6 ganz zart vom Pakrkplatz getragen auf glatter Straße mal tiefgestellt und hab leicht beschleunigt. Dabei dachte ich die Vorderachse fliegt raus. Der gesamte Vorderbau wabbelte. Das muss er doch können. Ich hab wirklich kaum gas gegeben...

Ist es jetzt die Beifahrerseite, wie damals beim 607? Oder die neue (aber saudünne) rechte?

Oder, der günstigere Fall, das Lager was da verbaut ist?

 

Man bräuchte da ne ganz lange Grube, so erkennt man da wahrscheinlich nix.

 

Vieleicht habt ihr das ja so in der Art auch schon erlebt.

 

Grüßle aus Bamberg!

 

PS: Ich glaub ich hab aber auch das Pech das mir trotz sehr kommoder Fahrweise nur kaputte Antriebswellen unterkommen, dauernd. Ich wechselte einfach zu viele Autos. Der C6 wird langsam zum kleinen Goldbarren. Der bleibt im Haus^^

 

 

 

Bearbeitet von Reeens
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben,  und n Radlager reagiert nich auf die Fahrwerkshöhe. Es wird täglich schlimmer.  Ich denk in ein bis zwei Wochen weiß ich welche der beiden Wellen is ist.  

Ich glaub fast es ist die neue SKF auf der Fahrerseite... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tippe auch auf eine Antriebswelle oder das Zwischenlager links (?). Dafür sprechen die Reaktionen beim Beschleunigung und bei Winkeländerung  durch Ein-/Ausfedern bzw. Verstellung der Höhe. Je wärmer die Welle wird, desto mehr verkanten die Lager in der Welle.

Ein kaputte Radlager vorn (das mein C6 seit ein paar Tagen hat) hört man eigentlich nur. Es klingt im Prinzip wie ein Schwarm Hummeln, sehr niederfrequent.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis zur Fahrwerkshöhenverstellung hätte ich noch auf die Reifen getippt. So würde ich auf ein inneres Gelenk tippen. Innen, weil das Lenken keine Probleme macht. Ob links oder rechts weiß nur der liebe Gott. Ich würde nicht zu lange warten, der C6 hat kein Sperrdifferential.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich nehme eher an, daß es eins von den inneren Lagern der Achswellen ist. Da die linke Welle ja ausgewechselt wurde könnte es durchaus passiert sein das bei der Montage die Welle zu weit in der Gummimanschette rausgezogen wurde und dann die Feder die das Tripoidgehäuse in das Getriebe drückt aus der Pfanne gerutscht ist. Dann würde mit der Zeit die Feder versuchen durch das Gehäuse zu wandern und irgendwann denkt man dann die Achse fliegt aus der Karre.

Was natürlich schön ist, die linke Seite geht einfacher auszubauen;)

Sieht dann ungefähr so aus. Teile von Feder und Panne oben am Bildrand.

 

39412171yd.jpeg

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Ich tippe auch auf eine Antriebswelle oder das Zwischenlager links (?). Dafür sprechen die Reaktionen beim Beschleunigung und bei Winkeländerung  durch Ein-/Ausfedern bzw. Verstellung der Höhe. Je wärmer die Welle wird, desto mehr verkanten die Lager in der Welle.

Ein kaputte Radlager vorn (das mein C6 seit ein paar Tagen hat) hört man eigentlich nur. Es klingt im Prinzip wie ein Schwarm Hummeln, sehr niederfrequent.

 

Sorry ich hab da rechts und links Verkriesknaddelt. 

Natürlich ist die neue Linke die Dünne von Skf. Und das Zwischenlager wäre rechts bei der langen Welle verbaut. 

Heute morgens hab ich's auf nem Parkplatz noch mal getestet auch in hoch.  

 

Hoch gestellt ist das Ergebnis das selbe. 

 

Gehe echt von der linken Welle aus,  also der Fahrerseite die ich schon neu hab,  die mir aber von Anfang an sehr dürr vor kam.  

 

Beim lenken merkt man nix besonderes,  auch kein knacken.  

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich hab jetzt noch mal beide bestellt. Hat ja keinen Wert auf dauer...

Heut gabs n neuen Luftfilter, der war dermaßen zu. Ölfilter hab ich auch gemacht, war noch nich ganz so zu.

Dann hab ich dann Tüv vorbereitungen gemacht. Birnchen gewechselt. Pumpe für die Scheinwerferreinigungsanlage eingebaut da diese Kurzschluss in der Diagbox zeigte.

(Hätte besser erst mal in den Sicherungskasten geschaut...)

Alfred hat die Sicherung ganz offensichtlich im Handschuhfach liegen lassen.

So versaut die Reinugungsanlage wenigstens nich immer die gesamte Fahrzeugfront.

 

Ich meld mir wenn die Wellen drin sind.

 

Grüße

Bearbeitet von Reeens
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soderle. Die Vibrationen sind weg.  Der Bull fährt  sich komplett anders.  

Die kurze Welle war n Kinderspiel,  die lange musste überredet werden.  Bzw das Lager derer.  Aber ich wurde der Sache mit einem ordentlichen Hammer und einer abgewinkelten Stange dann doch Herr.

 

Also, die dünne SKF Welle ist nix für den V6 Diesel.  

Mfg

20200918-094300.jpg
bilder bearbeiten kostenlos online

 

 

Bearbeitet von Reeens
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese sind jetzt von LÖBRO. 330€ inkl. Versand. 

Überholte Austauschwellen. 

Original kostet die kurze schon mehr.

 

MfG

 

Bearbeitet von Reeens
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Reeens:

Also, die dünne SKF Welle ist nix für den V6 Diesel. 

 

kann ich nicht glauben. Ich hab schon genug SKF-Wellen an C6 Dieseln gesehen. Alle problemlos. 

Der Unterschied der beiden Wellen ist nur, einmal Vollwelle(dünn) einmal Hohlwelle(dick). Was soll bei der Vollwelle also schlagen?

Mach doch mal den Gummibalg vom Schiebestück (SKF-Welle) ab, zieh den Tripoid raus und schau mal da rein. Vielleicht sieht man da ja mehr was interessant sein könnte.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben, das war schon beim XM so. Tripod und Gleichlaufgelenk sind von den Abmessungen her gleich bei dicker und dünner Welle, und darauf kommts ja an. Was anderes wärs, wenns dir die Welle aufwickeln würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut,  den Satz das die SKF Welle nix wäre,  hätte ich weg lassen sollen. Ich hab sonst auch nix schlechtes gehabt von denen.   

Die hat halt n Vertragshändler eingebaut. Deswegen dachte ich mir so falsch machen's die wahrscheinlich nicht. 

(War aber selbst angeliefert und ist deshalb von Gewähr ausgeschlossen und ich hab kein Bock auf großes Damentennis jetzt wegen 90 €)

 

Ich kann nur sagen das es vom Gefühl her definitiv die kurze war. Die Vibrationen waren sehr unschön.  Von der langen Welle kenne ich eher stärkeres Wabbeln.

Ich hab aber jetzt beide erneuert um endgültig Ruhe zu haben.  So ist zumindest die Hoffnung.  

Bearbeitet von Reeens
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...