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Hauptdruckspeicher und der Rest


logicalfusion

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So eine Baustelle nach der anderen. Bei den vielen Kugeln im Internet, welche wären die richtigen Kugeln für meinen Xantia HDi ,Ohne irgendwelchen elektronischen Teile in der Federung? ,Ich glaube das auch mein Hauptdruckspeicher einen hat da sofort Stop Licht aus und er hebt sich sobald der Motor läuft . Wäre das die selbe Kugel und Wechseln eigenständig möglich? 

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Hallo,

der Hauptdruckspeicher ist bei so ziemlich allen Citroën derselbe, 62 Bar und ohne Dämpfung. Citroën 95666763, 5451376, IFHS RP 62 DP, Lizarte 20.00.0003, Febi Bilstein 23017.

Ansonsten ist "Xantia HDI" etwas zu ungenau. Hydractiv? Activa?

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
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Meinte ja nix, weder das eine noch das andere nur einfach Hydraulik 😊. Ist der xantia x2 von 2000 mit 110 Pferdchen. Ich denke einmal das meine Kugeln einen haben d ,unsere Straßen haben leider sehr viel Löcher und Hügel so wie "liegende Gendarme " Wenn ich da drüber fahre ist nichts mit schweben ...da muss man aufpassen , sich nicht die Zunge abzubeisen ...

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Hallo,

Hauptdruckspeicher, außer Activa: 96 154 588 oder 95 451 376.
Hauptdruckspeicherm nur Activa: 95 437 354

Weitere Kugeln ohne Hydractiv:
Vorne: 96 178 589, 96 194 444 oder 96 199 318.
Hinten, nur Berline: 96 238 977 oder 96 239 023
Hinten, nur Break: 96 239 029 oder 96 239 028
Hinterer Bremsdruckspeicher: 96 145 672 oder 96 198 613

Weitere Kugeln mit Hydractiv:
Vorne: 96 238 949
Hinten, nur Berline: 96 238 951 oder 96 238 950
Hinten, nur Break: 96 239 029 oder 96 239 028
Hinterer Bremsdruckspeicher: 96 239 027 oder 96 239 026
Vordere Hydractivkugel: 96 181 131
Hintere Hydractivkugel:  96 045 530

Die Nummern sind nicht die OE-Teilenummern, sondern die auf den Kugeln stehen; die Kugeln sind auch unter diesen Nummern bei den Versandhändlern zu finden.

Grüße
Andreas

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Hallo,

vor 5 Minuten schrieb schwinge:

Als Noob kann man gern bei Citropart [...]

...reinfallen. Das Set ist natürlich nicht für alle Citroen Xantia ohne Hydroaktiv.

Grüße
Andreas

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Eine kurze Frage zum Hauptspeicher ,das ist die Kugel vorne am Motor und meine Vermutung,das diese defekt ist,ist richtig. Merkmale bei mir , in der früh muss ich erst einmal kurz Bremsen,das sie richtig funktionieren,mein Stoplicht leuchtet nur wenn ich die Zündung an mache ,bei Start des Motor ist sie sofort erloschen.und er herhebt sich sofort auf Fahrposition...nur nicht das ich diese Kugel umsonst Wechsel..habe gerade genug Baustellen gefunden ..

Bearbeitet von logicalfusion
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Hallo,

vor einer Stunde schrieb logicalfusion:

Eine kurze Frage zum Hauptspeicher ,das ist die Kugel vorne am Motor

Ja, am Motor oder Getriebe befestigt. Du hast einen HDI ohne Hydractiv, richtig?

vor einer Stunde schrieb logicalfusion:

 in der früh muss ich erst einmal kurz Bremsen,das sie richtig funktionieren

dass wer oder was richtig funktioniert?

vor einer Stunde schrieb logicalfusion:

mein Stoplicht leuchtet nur wenn ich die Zündung an mache ,bei Start des Motor ist sie sofort erloschen.und er herhebt sich sofort auf Fahrposition..

Wenn Du mit "sofort" meinst, "weniger als 2 Sekunden",  ist das ein recht sicheres Zeichen auf eine platte Hauptspeicherkugel – und auf defekte Antisinkventile, was Du erstmal ignorieren kannst.

Grüße
Andreas

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Einen HDI Ohne alles nur das einfache Hydraulik System. Die Bremse kommt verzögert aber nur beim ersten Mal Bremsen nach ca 1. Nacht stehen. Und ja das Stoplicht  geht sofort aus beim Start 

Bearbeitet von logicalfusion
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Dann ist die Hauptspeicherkugel sehr wahrscheinlich platt. Wenn es eine Original Citroën ist, nicht wegwerfen, die werden gesucht.

Die Bremse kommt beim Xantia immer verzögert nach längerer Standzeit (mehrere Stunden), weil die Pumpe erstmal Druck aufbauen muss.

Bearbeitet von AndreasRS
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Dein Hauptdruckspeicher hat mit ziemlicher Sicherheit eine gerissene Membran. Falls sich das durch Druckprüfung bestätigen sollte, oder es nach Ausbau offensichtlich ist durch einen feinen Strahl der aus der Kugel sprießt, kannst du sie direkt dem Recycling zuführen.
Der Bremsdruckspeicher an der Hinterachse sollte ebenso geprüft werden, wenn der ebenso platt ist hast du im Falle eines Ausfalles der Hydraulikpumpe einen Komplettausfall der Betriebsbremse und damit nur noch die Handbremse - sofern sie denn funktioniert...

Bearbeitet von TorstenX1
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OK vielen Dank werde euren Rat befolgen,habe jetzt erstmal die 2 Druckspeicher bestellt ,Mal schauen ob sie überhaupt passen. Bin überrascht über die Vielfalt der angebotenen Kugeln..die Handbremse funktioniert perfekt.... wenigstens etwas und natürlich der Motor

Bearbeitet von logicalfusion
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vor 16 Stunden schrieb Henry K:

Beim hinteren aufpassen das Du die Leitung nicht abreisst. 

Ja ,das habe ich gesehen ,aber vielen Dank. Habe jetzt die Kugerlern erhalten. Habe mir so etliche Tutorials angeschaut,aber in einem werde ich nicht schlau ,das lösen der Kugeln  ,wird einmal beschrieben mit Druck (soll das lösen erleichtern natürlich nicht fertig abschrauben nur lösen 🤪),und einmal ohne Druck ....wie jetzt ?? natürlich inklusive der beiden Hauptdruckspeicher

Bearbeitet von logicalfusion
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Anlösen 1/2 Umdrehung unter Druck hinten an den Rädern. Alles andere Drucklos. Drucklos machen Federung: Ganz niedrig, 2min Motor laufenlassen. Hauptdruckspeicher: Ablaßschraube 1/2 Umdrehung lösen. Bremsdruckspeicher: Bremse wiederholt treten bis sich Geräusch ändert.

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OK danke, werde dann in den nächsten Tagen mein Glück an den Kugeln mit dem lösen versuchen,habe sie mir Mal alle angeschaut , verrostet ist nichts alle noch schön grün auch hinten  ,außer der Hauptspeicher vorne am Motor der ist grau ....habe mir einen stabilen Kettenschlüssel besorgt..

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Wichtig beim Bremsdruckspeicher: erst die Leitung rausdrehen und dann die Kugel abschrauben. Hier dient das große Gewinde nur zur Montage in der Halterung. Wenn man die einfach abschraubt wickelt man die Leitung auf...

  • Danke 1
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vor 27 Minuten schrieb logicalfusion:

....habe mir einen stabilen Kettenschlüssel besorgt..

sehr gut!

Nochmal als Wiederholung, bitte aufpassen mit dem hinteren Bremsdruckspeicher, dass Du die Leitung nicht abreißt. Guck Dir zuerst die Leitung und ihren Anschluss an, dann siehst Du schon, wie es richtig gemacht wird.

Und Lappen drunterlegen, es wird Öl heraustropfen.

@schwinge: Rein akademisch, Wagen runter müsste m.E. nicht nötig sein. Wenn die Ablassschraube geöffnet ist, hat der Hauptspeicher keinen Druck. Und hinten sperrt Antisink die Verbindung zwischen Radfederzylinder und Bremsdruckspeicher.

Grüße
Andreas

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