Zum Inhalt springen

C3 VTR 1.4 16V von 2007 - neues Radio


Empfohlene Beiträge

Guten Morgen ihr Lieben!

Wie unschwer zu erkennen ist, bin ich ganz neu hier. In der Vergangenheit habe ich bereits quer gelesen und immer Antworten gefunden - daher war es nie nötig, noch einmal nachzufragen. Jetzt allerdings muss ich euch doch mal belästigen :)

 

Ich habe eine C3 VTR 1.4 16V von 2008 (3001/ADB) mit einem einfachen, nicht MP3-fähigen Radio (MP45 müsste das sein). Das nervt mich prinzipiell schon seit Kauf. Anfangs habe ich via FM-Transmitter sowohl Freisprech- als auch USB-Funktion erwirkt, leider haben die doofen Teile immer nach einem knappen halben Jahr den Geist aufgegeben.

Auf Nachfrage bei einer Citroen Vertragswerkstatt hieß es, man könne mein Radio nicht austauschen, der Bordcomputer sowie die Rückfahrsensoren wären dann ohne Funktion.

Wiederum im Web habe ich gelesen, dass es dafür die die richtigen Stecker, u.a. den CAN-Bus benötigt.

 

Da ich zuletzt schon sehr fragwürdig inkorrekte Aussagen bekam  ("Also, den Tempomat konnten wir zwar einbauen, aber aktivieren ging nicht - Sie haben eine sog. LITE Version der Software. Da kann man das nicht aktivieren." <-- Mechaniker, NACHDEM er das gute Stück für 300€ da reingebrezelt hatte. Heute 1 Jahr später, bekam meiner einer ein Getriebeupdate wegen Totalausfall der Technik und é voila, Tempomat funktioniert plötzlich.

 

Wieder zum Kern:

Ist es möglich, ein modernes Radio, mit USB, Freisprech, MP3, whatever, nachzurüsten, ohne das Bordcomputer und Rückfahrsensoren streiken?

Wenn ja, könnt ihr dann auch zufällig welche empfehlen und was es dafür braucht? Gern auch 2DIN / Doppel DIN!

 

Zum Auto: Rückfahrsensoren, automatisiertes Schaltgetriebe, LPG nachgerüstet, Tempomat nachgerüstet <-- alles sollte hinterher noch funktionieren ;)

Ein Multimedia Lenkrad hab ich natürlich nicht. Brauch/will ich auch nicht unbedingt.

 

Ich freue mich über eure Antworten!

Beste Grüße

Kleines Ich

Bearbeitet von Kleines Ich
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann ein Radio mit dem entsprechenden CAN-Bus-Adapter einbauen, der Rückfahrwarner wird trotzdem funktionieren und für das Display des BC müsste der C3 eigentlich auch Bedientasten direkt am Display haben wenn mich nicht alles täuscht. Die Funktionen des Fahrzeuges werden also alle erhalten bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Bordcomputer wird über das Radio eingestellt (Menütaste + Pfeiltasten), zurückgesetzt (km, durchschnittliche km/h usw.) wird er über den Knopf am Scheibenwischerhebel.

Gibt es Einschränkungen, welche Radios man einbauen kann? Oder ist es egal, solange nur der CAN-Bus vorhanden ist und ich entsprechend Platz habe (einfach oder Doppel DIN)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kann jedes Radio eingebaut werden, wichtig ist dass der Anschluss über einen zum C3 passenden CAN-Bus-Adapter erfolgt. Dieser Adapter wird an den fahrzeugseitigen Stecker angeschlossen und stellt am anderen Ende die genormten ISO-Steckverbinder fürs Radio mit korrekter Belegung zur Verfügung, oft inklusive so netter Sachen wie Lenkradfernbedienung, Geschwindigkeitssignal etc. Das originale Radio sollte mittels Diagnosestation aus der Fahrzeugkonfiguration herausgenommen werden um Fehlfunktionen zu vermeiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieben Dank! Aber da hört es schon meinerseits auf.. zum C3 passenden CAN-Bus-Adapter.. Ich habe mittels HSN/TSN, Fahrzeug/BJ usw. schon gesucht, welche Radios es da so auswirft, aber entweder es gibt tausend Infos - nur die gesuchte nicht - oder die Informationen sind zu dürftig.

Mittels Diagnosestation hieße, beim Freundlichen ausbauen lassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Kleines Ich:

Mittels Diagnosestation hieße, beim Freundlichen ausbauen lassen?

Kommt drauf an, so etwas haben ja mittlerweile auch einige hier im Forum zu Hause - ich auch ;)

Verrate halt woher Du kommst, dann gibt es vielleicht Hilfe vor Ort.

Hier wäre zum beispiel ein einfacher CAN-Bus-Adapter an den Du dann jedes beliebige Radio anschließen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bremer Raum, unsere Hochburg des Landlebens nennt sich "Ottersberg" :D

Ich schau mir mal den Adapter an.
Mit dem könnte ich dann auch ein DoppelDIN Radio mit USB, Freisprech, Navi und Kaffeevollautomaten anschließen? :P

Ich bin leider aus Ermangelung an Erfahrung und entsprechendem Werkzeug immer auf Hilfe Dritter angewiesen. Das ist nervig. Aber zumindest informieren kann ich mich, damit das nicht auch noch der nette KFZ-Mechaniker von Nebenan übernehmen muss :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grob trifft es gut.. du bist ja schon am Meerluft schnuppern. Ich schwimm höchstens in Moorwasser :D  Aber wenn man so nördlich wohnt ist ja gefühlt jeder Norddeutsche nah dran, verglichen mit denen weiter unten :P

 

Ich such mir jetzt mal ein paar Autoradios mit CAN-Bus raus, die mir inhaltlich zusagen.. und hoffentlich auch so einbaufähig sind. Das wird.. ein langatmiges Prozedere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb bx-basis:

Hier wäre zum beispiel ein einfacher CAN-Bus-Adapter an den Du dann jedes beliebige Radio anschließen kannst.

Zitat

 

Bordcomputer-Steuerung Citroen und Peugeot

Für die Steuerung des Bordcomputers in Citroen und Peugeot Fahrzeugen können folgende Funktionen durch die Lenkradtasten aufgerufen werden:

  • Menu anwählen langer Tastendruck "Source" (4s)
  • ESC kurzer Tastendruck "Source"
  • OK Vol+
  • Menu hoch Rad hoch
  • Menu runter Rad runter

 

large_lfb.PNG.526cb6dc2de89b612e67b5df62f90fcf.PNGlarge.funktion.PNG.a371cef989b3bff92dfa62a9c00ec1da.PNG

Der Adapter steuert nur  über die Tasten 4,5,6 und dem Rad 1 den BC. Reicht das ?

MODE ist auf der Wischerhebeltaste?

 

 

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reden wir alle von der gleichen Funktion?
Ich rede von dem netten Leuchteteil das mir Temperatur, Uhrzeit, Verbrauch anzeigt und mich herzlichst anschreibt, wenn (mal wieder) eine Lampe ausfällt.

Den Bordcomputer über den Wischerhebel zu steuern habe ich noch nicht ausprobiert - lediglich den Wechsel von CD/Radio und "Next" und "Back" bei der Frequenzwahl/CD-Wiedergabe.

Ich probiere das später mal aus, was er mir sagt, wenn ich den Source-Button länger drücke. MODE wüsste ich nicht, dass das da drauf steht.. So genau schaut man aber im Regelfall nach Kauf nicht wieder drauf.

Bin gespannt.
Nach den Erlebnissen der letzten Tage explodiert mein Kleiner vielleicht einfach :P
Dürfte so ziemlich das Einzige sein, was er bisher noch nicht angedroht hat!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Kleines Ich:

Den Bordcomputer über den Wischerhebel zu steuern habe ich noch nicht ausprobiert - lediglich den Wechsel von CD/Radio und "Next" und "Back" bei der Frequenzwahl/CD-Wiedergabe.

Die von @Ronald beschriebene Steuerung des Bordcomputers ist mit dem von mir verlinkten Adapter möglich wenn man ein anderes Radio montiert hat. Im Serienzustand geht das natürlich nicht weil man da alles über die Radiotasten steuert.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Kleines Ich:

Reden wir alle von der gleichen Funktion?
Ich rede von dem netten Leuchteteil das mir Temperatur, Uhrzeit, Verbrauch anzeigt und mich herzlichst anschreibt, wenn (mal wieder) eine Lampe ausfällt.

Ja, genau. Der BC zeigt bei uns (308SW) den Momentanverbrauch und die Reichweite an. Mit der Wischertaste kann man auf Durchschittsverbrauch 1 bzw 2 umschalten. Mit MODE wechselt man zwischen Verbrauch, Radiofrequenz, Datum usw.

Zweimal im Jahr stellen wir die Uhr um: Sommer-bzw. Winterzeit

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die meisten Radios haben ja auch eine Uhr drin, und der BC zeigt eh nur Müll an wenn der Wagen auf LPG umgerüstet ist - also verzichtbar. Und Warnmeldungen etc. kommen weiterhin, zumindest wenn das Serienradio ordnungsgemäß abgemeldet wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss mich mal kurz korrigieren... der kleine runde Knopf ist am Wischerhebel, sozusagen am Zipfel. Der switcht die Modi vom BC (Gesamt-KM, Verbrauch, Gesamt-Verbrauch usw.). Hatte das falsch im Kopf.
Der Rest ist ja am Multimedia-Hebel dahinter/drunter wie oben abgebildet und wurde natürlich so noch nie für den BC genutzt, da es wohl auch nicht funktioniert solange man noch das Original Radio drin hat - hab ich dann jetzt so hoffentlich richtig verstanden :)

Und wie gesagt, mein Bordcomputer (Also das gesamte Feld jetzt) zeigt halt auch die Fehler an, z.B. gestern dann (oh Wunder) Öldruck zu niedrig, oder Montag eben Getriebefehler.
DIESE Funktion ist für mich nämlich weniger Müll als Lebensnotwendig, vorallem weil mein C3 ein Lampenfresser ist (mind. 1 Lämpchen pro Monat). Sprich hier müsste ich also wirklich jemanden mit Diag oder Lexia haben, damit das nicht Grütze wird?

Uhr am Radio würde mir reichen, der Verbrauch ist mir auf LPG ansonsten relativ egal, ich fahr mit einer Benzinladung zzgl. LPG ziemlich lange friedlich durch das Land.

 

Zur Anzeige:

Anzeigentyp ist definitiv Version A, aber ich habe keine Knöpfe. Gerade extra auf dem Video von der Getriebefehler-Anzeige nochmal geprüft. Bei mir ist aber die Anzeige nicht "Orange" mit dunkler Schrift, sondern dunkel mit Oranger Schrift. Das hat nur die Anzeige hinter dem Lenkrad (komplett Orange, Geschwindigkeit und Tank und Tempomat werden in schwarzen Zeichen dargestellt).

Bearbeitet von Kleines Ich
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Kleines Ich:

Und wie gesagt, mein Bordcomputer (Also das gesamte Feld jetzt) zeigt halt auch die Fehler an, z.B. gestern dann (oh Wunder) Öldruck zu niedrig, oder Montag eben Getriebefehler.
DIESE Funktion ist für mich nämlich weniger Müll als Lebensnotwendig, vorallem weil mein C3 ein Lampenfresser ist (mind. 1 Lämpchen pro Monat).

Das bleibt bei korrektem Einbau des Radios und Konfiguration der Fahrzeugelektronik zu 100% erhalten.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Kleines Ich:

Anzeigentyp ist definitiv Version A, aber ich habe keine Knöpfe.

Das wird dann wohl C sein. Sprache und Maßeinheiten kann man auch noch einstellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Ronald:

Das wird dann wohl C sein. Sprache und Maßeinheiten kann man auch noch einstellen?

Vermutlich. Wobei ich dann nicht recht verstehe, warum die Anzeige komplett anders ausschaut. Merkwürdig.

Sprache/Maßeinheit prüfe ich später. Bisher kam ich noch nicht über die Änderung der Uhrzeit hinaus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwarze Schrift auf orangem Hintergrund hatte der C3 bis 2005 bei der Multifunktionsanzeige, Deiner ist das Faceliftmodell - bei Citroen als "C3 II" bezeichnet, da ist es umgekehrt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb bx-basis:

bei Citroen als "C3 II"

Uhm.. wenn ich auf der Seite von Citroen auf C3 II gehe, sind die Modelle ab 2009. Meiner ist aber definitiv älter. Wobei ich gerade etwas unsicher bin, ob 2008 korrekt war.. EZ ist 1.8. - das könnte verwechseln. Allenfalls aber 2006, da ich damals kein Auto kaufen wollte, das älter als 10 ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay...

Im Ersatzteilkatalog wird er definitiv so bezeichnet, das Nachfolgemodell ist dort als "C3 (A51)" gelistet. Aber ich denke wir wissen was für einen C3 Du hast, das Display dürfte Typ C sein :D

Bearbeitet von bx-basis
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...