Zum Inhalt springen

Reifen der Beifahrerseite fährt Außen ab.


Exe

Empfohlene Beiträge

Moin.

Das Problem habe ich in der Überschrift ja schon beschrieben. Ich war in der Werkstatt um zu schauen ob irgendwas ausgeschlagen ist. Die haben den Wagen auf die Bühne genommen und alles nachgeschaut. Es wurde nichts gefunden. Angeblich alles in Ordnung.

Danach habe ich die Spur vermessen lassen. Die war in den vom Hersteller vergegeben Toleranzen und ziemlich gleichmäßig von den Daten. Nun wird es also schwierig. Warum fährt der eine Reifen Außen ab? Das ist auch schon gut erkennbar. Da wird es also Probleme geben.

Hatte jemand schon das gleiche Problem und wie habt ihr es gelöst?

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb HDI JUNKIE:

Häufiger Kreisverkehr. 

Du wirst lachen, beim VW-Bus T3 fahren sich die linken Reifen schneller ab, weil der Fahrer sich so schön an die Tür lehnen kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb TorstenX1:

Ich würde auf einen verbogenen Querlenker schließen. Demnach wurde lediglich die Spur vermessen, Sturz, Spreizung, etc. hingegen nicht. Richtig ?

Nee, die Spur wurde komplett vermessen. Und wenn ich es richtig gelesen habe stimmt soweit auch alles. Ich stelle mal ein Foto von dem Protokoll ein. Vielleicht habe ich was übersehen.

2180f1-1600118840.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb HDI JUNKIE:

Hatte ein Bekannter auch , immer schön rein in den Kreisverkehr mit dem Ergebnis. 

Wir haben hier zwar schon ein paar Kreisel, aber so oft fahre ich die nicht. Eher längere Strecke auf der Autobahn und das auch schnell, oder Landstraße. Ich schließe das also mal aus. Das wäre ja ein Ding wenn nach ein paar Mal Kreisel fahren die Reifen ablaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hatte mein C5 vor dem Kauf auch, es lag an einer leicht ausgeschlagenen Koppelstange...  

 

Das klingt für mich nicht nach einer logischen Erklärung. Eine ausgeschlagene Koppelstange führt zu Geräuschen und minimal (aber wirklich homöopathisch minimalst) mehr Seitenneigung in Kurven, ändert aber nicht die Geometrie der Radaufhängung.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man fährt normalerweise nach rechts lenkend in einen Kreisverkehr ein, durchfährt ihn nach links lenkend, und verläßt ihn nach rechts lenkend. Warum dabei nur der rechte Vorderreifen vermehrt verschleißen sollte, erschließt sich mir nicht.

Eine falsche Spureinstellung würde sich auf BEIDE Vorderräder auswirken.

Auch wenn das Vermessungsprotokoll nichts hergibt, bleibe ich dabei: Der rechte Querlenker ist nicht ok.

 

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb TorstenX1:

Man fährt normalerweise nach rechts lenkend in einen Kreisverkehr ein, durchfährt ihn nach links lenkend, und verläßt ihn nach rechts lenkend. Warum dabei nur der rechte Vorderreifen vermehrt verschleißen sollte, erschließt sich mir nicht.

Wenn man immer wieder die richtige Ausfahrt verpasst könnte das passieren...:ph34r:

  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb bx-basis:

Wenn man immer wieder die richtige Ausfahrt verpasst könnte das passieren...:ph34r:

Da war ich mal in einem Kleeblatt mit meinem Activa unterwegs, um jemanden möglichst schnell zu retten der auf der Abfahrt liegengeblieben war. Ich litt unter leichtem Orientierungsverlust und fuhr ziemlich schnell immer nur rechts herum, auf der Suche nach der richtigen Abfahrt... die ca. 17 liter im Tank wurden beständig nach links gedrückt, wo der Xantia leider nichts ansaugen kann, und in Folge kam es zu Motoraussetzern... Die Reifen allerdings nahmen es völlig gelassen hin ohne jeden seltsamen Verschleiß ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde wohl mal bei einer anderen Werkstatt noch einmal schauen lassen. Ich habe gelesen das sich wohl die Buchsen im Querlenker lösen, so das die sich verschieben können. Ob die Achsen beim C6 und C5 gleich sind weiß ich natürlich nicht. Ich habe auch so ein knacken in der Vorderachse, vielleicht hängt das zusammen.

Der Tüv hat jedenfalls nichts bemängelt beim letzten Mal.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Barbecker:

Ob die Achsen beim C6 und C5 gleich sind weiß ich natürlich nicht. Ich habe auch so ein knacken in der Vorderachse, vielleicht hängt das zusammen.

Du hast einen C5 II, der hat ein komplett anderes Fahrwerk als der C6. Wenn was knackt dann ist auch irgendwas kaputt, ich tippe wie Torsten auf ein Problem mit dem Querlenker. Sollte natürlich auffallen wenn man das Fahrwerk prüft, aber es gibt Leute die die Hydraulik vor dem Anheben auch Höchststellung fahren, damit merkt man dann kein Spiel mehr in den Aufhängungen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb bx-basis:

Sollte natürlich auffallen wenn man das Fahrwerk prüft, aber es gibt Leute die die Hydraulik vor dem Anheben auch Höchststellung fahren, damit merkt man dann kein Spiel mehr in den Aufhängungen...

Mal anders gefragt. Muss das Fahrwerk mit "Bodenkontakt", also unter Last geprüft werden? Der Citroen-Mann hat den Wagen immer auf die Bühne genommen. Ich nerve den nämlich schon eine ganze Weile damit.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb bx-basis:

Du hast einen C5 II, der hat ein komplett anderes Fahrwerk als der C6. Wenn was knackt dann ist auch irgendwas kaputt, ich tippe wie Torsten auf ein Problem mit dem Querlenker. Sollte natürlich auffallen wenn man das Fahrwerk prüft, aber es gibt Leute die die Hydraulik vor dem Anheben auch Höchststellung fahren, damit merkt man dann kein Spiel mehr in den Aufhängungen...

Bei meinem C6 hatte der Citroen Vertragshändler damals eine defekte Drehmomentstütze des Motors attestiert - in Wahrheit waren es total ausgeschlagene Querlenkerbuchsen. Die wussten nicht mal, was Axialgelenke sind... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Barbecker:

Mal anders gefragt. Muss das Fahrwerk mit "Bodenkontakt", also unter Last geprüft werden? Der Citroen-Mann hat den Wagen immer auf die Bühne genommen. Ich nerve den nämlich schon eine ganze Weile damit.

Gruß

Ausgeschlagene Querlenkerlager sieht man sehr gut bei auf den Rädern stehendem Wagen: Leg Dich auf den Boden und lass einen Helfer das Lenkrad hin- und herbewegen, dann sieht man sehr schön, wie sich die defekten Gummibuchsen hin- und herbewegen.
Ansonsten siehe mein Kommentar im letzten Beitrag...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das muss nix aussagen - bei meinem C6 haben kurz nach dem TÜV die linke Achsschenkelbuchse und das rechte Traggelenk Spiel bekommen...

Bearbeitet von M. Ferchaud
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Barbecker:

... Ich habe auch so ein knacken in der Vorderachse, vielleicht hängt das zusammen. Der Tüv hat jedenfalls nichts bemängelt beim letzten Mal....

Habe derzeit auch einseitig abgefahrene Vordereifen, jedoch an beiden Vorderreifen die Innenseiten. 

Ich hatte seit einiger Zeit vorn links ein Rucken/Knacken bemerkt, insbesondere bei Lastwechsel beim Bremsen und anschließendem Gasgeben. Das spricht natürlich sehr für ausgeschlagenene Lager in der Radaufhängung, bei mir vermutlich die unteren Querlenker. Bei meiner ersten provisorischen Prüfung (hochgefahren und einseitig aufgebockt) konnte ich jedoch kein Spiel feststellen.  Wenn ich hier nun oben die Beiträge von bx-basis lese, wird mir auch klar, warum.

Also werde ich das demnächst in einer Grube mit der von M.Ferchaud beschriebenen Methode nochmal genauer angucken.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...